Crash to Desktop (Sanctuary)

  • Hallo, ich hab öfters einen Crash to Desktop (CTD) wenn ich nach Sanctuary schnellreisen will. Das äussert sich so, dass der Bildschirm im Ladescreen kurzzeitig schwarz wird und ich ohne irgendeine Meldung auf dem Desktop lande.


    Dazu ist zu sagen, dass ich in Sanctuary alle meine Begleiter stationiert habe, sonst jedoch nichts nennenswertes, ausser ein paar Läden, Pflanzen, Wasseraufbereiter und Schutzmassnahmen. Die Siedlung ist also nicht grossartig ausgebaut, es gibt auch keine überfüllten Truhen, abgesehen von der Werkbank (die zugegeben sehr viel Material beinhaltet).


    Mods verwende ich keine, also kann es nicht daran liegen. Das Problem ist bisher nur aufgetaucht, wenn ich nach Sanctuary schnellreise, ansonsten hatte ich noch keinen CTD. Allerdings kommt es schon fast jedes dritte Mal vor, insbesondere wenn ich schon etwas länger am daddeln bin.


    Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Mein System (siehe Profil) müsste eigentlich locker ausreichen, um Fallout 4 spielen zu können.

  • In der Tat - dein System scheint, mal ab vom Board, keine echte Schwachstelle zu haben (Windows 10 und dx 11? Sicher?)


    Bei solchen CTDs und wenn absolut keine MOD installiert ist (und auch nie war) wäre mein erster Verdacht der vram, bzw. der fehlende refresh desselben. Kommt das unabhängig von der Spielzeit vor, oder nur wenn du schon eine Weile daddelst?


    Bei bisherigen bethesda Titeln kam das immer dann wenn entweder der RAM, oder der vram mangels refresh überlaufen ist. Da bei fallout4 endlich der gesamte Speicher genutzt werden kann, sollte der RAM als Ursache ausfallen.


    Guck doch mal in die Einstellungen deiner graka ob du dort einen refresh erzwingen kannst (irgendwie kurz bevor er voll ist). Bei NV war das für mich die Lösung eines ähnlichen Problems bis die Modding community es richtig beseitigt hat ;)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Guck doch mal in die Einstellungen deiner graka ob du dort einen refresh erzwingen kannst (irgendwie kurz bevor er voll ist). Bei NV war das für mich die Lösung eines ähnlichen Problems bis die Modding community es richtig beseitigt hat ;)


    Wo genau kann ich das einstellen? Habe eine NVIDIA GeForce.


    Das Problem tritt leider auch bei der Red Rocket Tanstelle auf, jedoch seltener. Laut Steam Community bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem: https://steamcommunity.com/app…ons/0/496881136900384261/

  • Starte mal den Taskmanager, dann FO4 ganz normal, im FO4 Hauptmenü drückst du die Windowstaste und im Taskmanager suchst du unter Prozesse die Fallout.exe, rechtsklick und unter Priorität festlegen auf hoch, zurück zu FO4 und losspielen.
    Mir hat das geholfen, hatte da auch desöfteren CTDs bei der Schnellreise hauptsächlich nach Sanctuary (habe da ordentlich was gebaut und viele Siedler und so).
    Vllt. hilft es dir ja auch. Mußt du aber bei jedem Spielstart dann so machen.

  • Achso ja , tschuldige. Also ich hab das Problem ,dass das spiel abstuerzt wenn ich nach spectacle island (frueher sanctuary) reise. Entweder direkt oder nach gewisser Zeit . Das passiert allerdings nur in meinen Hauptsiedlungen , wo ich alle PA. ,Waffen und Ruestungen ausgestellt habe. Das sind ca. 20 PA ,60Ruestungen und 100-130 Waffen . Natuerlich ist die siedlung voll bebaut und bin level 92 , hatte frueher das problem nicht . Zudem gibt es oft Abstuerze , wenn ich in kontakt mit den neuen nuka world gegenstaenden komme (hauptsaechlich dem gewehr und dem Nukaworldanzug). Mein bester Freund hat das selbe Problem und wir verlieren langsam den spass dran zu spielen , also Hilfe waere echt nett. :D Danke

  • Weiß denn jemand wodurch das entsteht?

    Schau mal nach, wie viel Zeug du in der Werkbank eingelagert hast.
    Ich hatte dort massenhaft Rüstungsteile für die Powerrüstung eingelagert.
    Schrott, Nahrung und Wasser solltenjedoch kein Problem darstellen.
    Bin per Schnellreise nach Sanctuary, paar Sekunden rumgelaufen und zack, Absturz. Hab dann hier den Tipp bekommen, die
    Werkbank etwas auszuräumen. Deshalb hab ich dann alle Rüstungsteile in einen separaten Schrank gepackt. Seither stürzt das Ding nicht mehr ab.


    Und auch bei mir war es so, dass das erst nach der Installation von Nuka World aufgetreten ist.

  • Hallo,


    habe auch das Problem das ich Far Harbor und Nuka durchgzockt habe
    und nach Ewigkeiten ,mal wieder im Sanctuary ne Aufgabe habe,
    Reise ich jetzt dort hin habe ich ca. 10 Sekunden bevor das Spiel ohne Vorwarnung zum Desktop zurückkehrt...
    Gehe ich zu Fuß vom Red Rocket in Richtung Sanctuary, komme ich nur bis kurz vor die Brücke....Feierabend...


    dies passiert auch mit alten Savegames, installiere ich das Spiel komplett neu, selber Fehler.


    Räume ich in den 15 Sekunden die Werkbank im Sanctuary leer und will fix wieder abreisen stürzt er im ladevorgang zum ausgewählten Ort ab...also auch wieder ca. 15 Sekunden..


    Jemand eine Idee oder selbes Problem?


    Kann man so ein Savegame irgendwie reparieren?


    Mods habe ich keine installiert gehabt bislang,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!