Shelter FAQ - Fragen und Antworten.

  • Gerade kam mir so die Idee, hier eine FAQ für FO-Shelter zu erstellen.
    Dazu bräuchte ich ggf. Eure Hilfe.
    Wenn Ihr also Fragen habt, stellt sie... vielleicht kann ich oder jemand anders diese beantworten.


    Natürlich sollten diese Fragen klar formuliert, und auch "etwas" Sinn ergeben. ;)


    F: Kann man FO-Shelter auch auf dem PC spielen?
    A: Ja!
    Fallout Shelter gibt es mittlerweile auf als PC-Version: Fallout Shelter für PC veröffentlicht + Update 1.6
    Oder klassisch über einen Android-Emulator. Mehr Details gibt es hier: [FO-Shelter] [Guide] Fallout Shelter auf dem PC spielen.


    F: Kann ich eine Vault auf mehren Mobilen Geräten "gleichzeitig" spielen? (Zb. Zu Hause auf dem Tablet/PC und unterwegs auf meinem Smartphone)
    A: Ja. Dazu kann man die Spielstände in der "Cloud" speichern, und laden. Allerdings nur innerhalb der jeweiligen Plattformen. Also Android ODER iOS.


    F: Kann man FO-Shelter komplett kostenlos spielen, oder "muss" man irgendwann Geld ausgeben? (Pay-To-Win)
    A: Es ist restlos ohne Ausnahme alles erspielbar!
    Ob und wie weit einem die In-App-Käufe wirklich eine Vorteil bieten, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.


    F: Wie bekomme ich einen Mr. Handy ohne ihn im App-Store zu kaufen?
    A: Dazu gibt es einige Aufgaben, bei denen ein Mr. Handy als Belohnung winkt. (Derzeit sind 7 Aufgaben bekannt.)


    F: Wie bekomme ich ein Haustier?
    A: Auch hierfür gibt es einige Aufgaben, für die man eine Tier-Transportbox als Belohnung bekommt. (Derzeit sind 14 Aufgaben Bekannt)


    F: Können sich Aufgaben wiederholen?
    A: JA. Es ist sowohl möglich die selben Aufgaben mit der gleichen, oder aber auch einer anderen Belohnung erneut zu bekommen.
    Unabhängig vom Erfolg der entsprechenden wiederholten Aufgabe.


    F: Ist das Spiel irgendwann zu Ende?
    A: Ein Ende gibt es nicht. Man kann aber natürlich irgendwann alles erreicht und erspielt haben.


    F: Ich habe die max. 200 Bewohner, Kann ich noch an fehlende einzigartige Bewohner kommen?
    A: Das geht nur, wenn man "Platz" schafft. Entweder durch den Tod eines Bewohners, oder wenn man einen "Entlässt".
    Einfach vor die Vaul-Tür setzen, und NICHT auf Erkunden, sondern das rote Symbol daneben anklicken.


    F: Wie und wo findet man den mysteriösen Fremden am besten?
    A: Dieser kann wirklich ÜBERALL innerhalb der Vault erscheinen. Also auch IM Vault-Eingang und den Fahrstühlen.
    Wie man Ihn am besten findet, ist hier erklärt: [FO-Shelter] Tipps und Tricks, die das Bunkerleben erleichtern.


    F: Wie aktiviere ich den Überlebensmodus (Hardcore)
    Beim erstellen einer neuen Vault, kann man oberhalb der Vault-Nummern-Auswahl einen Haken bei "Überlebensmodus" setzen.


    F: Worin unterscheidet sich der Überlebensmodus vom "normalen" Spiel:
    A: Bewohner können nach dem Tod nicht mehr reanimiert werden. Gegner sind stärker. Es kommt deutlich häufiger zu Unfällen und Überfällen!


    F: Kann ich meinen Spielstand sichern? Und wenn ja, wo finde ich Ihn?
    A: Ja das geht.
    Android: /storage/sdcard/android/data/com.bethsoft.falloutshelter/files/VaultX.sav
    iOS: Unbekannt.


    F: Wie steigere ich die Zufriedenheit meiner Bewohner? :!:
    A: Die Zufriedenheit lässt sich auf 2 Arten steigern.
    Durch einen erfolgreichen Tempo-Modus (Max 10%), oder wenn 2 Bewohner ein Kind zeugen (Volle 100%).
    (Wichtig: ein fehlgeschlagener Tempo-Modus senkt die Zufriedenheit um 10%)


    F: Kann die Lagerkapazität überschritten werden? :!:
    A: JA, das ist tatsächlich möglich. Und zwar dann, wenn das Lager zb. voll ist, und man noch weitere Outfits, Waffen, Schrott oder Haustiere durch Lunchbox-Karten bekommt!
    In diesem Rahmen ist es auch möglich, das die maximale Grenze der Kronkorken von 999.999 überschritten wird.


    F: Was bekomme ich genau mit dem Kauf eines Starter-Paketes? :!:
    A: Im Starter-Paket sind 12 Karten enthalten, bestehend aus:
    1x 300 Energie
    1x 300 Nahrung
    1x 300 Wasser
    1x 10 Stimpaks
    1x 10 RAD-Aways
    1x 3000 Kronkorken
    1x 10 Nuka Cola Quantum
    2x Seltene Bewohner
    1x Mr. Handy
    1x ein Haustier
    1x Legendärer Bewohner




    Das wars "erst einmal"... Wenn Ihr weitere Fragen habt, oder Ergänzungen bzw. Verbesserungsvorschläge... dann her damit. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • F: Können sich Aufgaben wiederholen?
    A: Unbekannt. Aber theoretisch ja.


    --> definitiv JA! aber die anzahl der zu beweltigenden aufgaben variiert.


    zu den aufgaben kann ich etwas sagen. z.b. töte X todeskrallen ohne waffen. ich hatte als belohnung Kronkorken und ein andermal auch Lunchboxen.


    auch glaube ich dass aufgaben die man wegklickt später erneut kommen(das auf jeden fall), aber dieses mal mit weniger anzahl.

  • Jain... Da auch unterschiedliche "Anzahlen" eigenständige Aufgaben sind.
    Siehe hier: http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Shelter_objectives


    Deswegen bezieht sich die Frage ja auf die Aufgaben selbst, da sonst ja irgendwann das komplette Kontingent an Lunchboxen -Aufgaben erschöpft wäre.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • falls sich jemand fragt, ob man auch weiter bauen kann, wenn man das mit den fahrstühlen kreuz und quer gebaut hat - ja es geht ;)


    also 3 Fahrstühle ergeben 1 kleinen Raum vond er Breite her, und es lässt sich auch verbinden falls nötig :)
    .............Erd-Wand.......|__1_|__2_|__ 3_|_ 4_|_ 5_|_ 6_|_ 7_|_ 8_|_9 _| (Einheit: 1 Fahrstuhl-breite)
    bbhr-b4-25e3.png


    Edit: Achtung! bei 2 oder mehr nebeneinanderliegenden Fahrstühlen können sich DARÜBER auch Unfälle (z.b.Mauswurfsrtatten) ausbreiten!
    Bei einzelnen Fahrstühlen ist das nach wie vor in der Senkrechten nicht der Fall.

  • Also das man ein und die selbe Aufgabe bekommen kann, habe ich dank eines akribischen Aufgaben-Protokolls selbst feststellen können dürfen.
    Tatsächlich hatte ich sogar schon eine Aufgabe 3 mal gehabt... und das sogar mit 3 "verschiedenen" Belohnungen.
    Zb: Lösche 12 Vault-Feuer. für 300, 350 und 680 KK.


    Das lässt für mich aktuell den Schluss zu, das zwar die Aufgaben-Arten "natürlich" Begrenzt sind, die jeweiligen Anzahlen und Belohnungen aber Dynamisch.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Und nun habe ich tatsächlich mal eine Frage. :D


    Hab mal wieder ein Haustier bekommen, mit dessen Fähigkeit ich nicht so recht anzufangen weis. 8|

    Was soll "Fremdenchance" bedeuten? :hmm:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Nein eigentlich lässt sich das Ödland nicht "leer looten". 8|
    Ich kann hier nur ein Bug vermuten. :/

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Das kann "ich" so natürlich noch nicht sagen, da es davon Abhängt, ob und wie weit Datei und Datenstruktur der PC-Version identisch sind.
    Insbesondere die Spielstand-Datei.


    Aber ich wage mal vorsichtig die Prognose, das es Möglich sein sollte. (Ohne es mit Sicherheit zu wissen)


    Wenn Bethesda RICHTIG gut ist, wird auch die PC-Version auf die Cloud-Spielstände zugreifen können.
    Warten wir einfach ab, bis die PC-Version raus ist. Vertrau mir... ich werde mit Sicherheit der erste sein, der das Analysieren wird. :thumbup:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Naja...
    1 ist es ja kein "neues" Spiel.
    2. Die Definition von durchgespielt ist bei FO-Shelter wie auch FO4 ja SEHR schwammig bzw. individuell. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • ich hab dir doch erzählt was ich alles erreicht hab ;) wenn ich jetzt weiterspiele kann ich höchstens noch alle bewohner mit der stärksten waffe und dem besten outfit bestücken das es gibt... (20% sind bereits so!) freigeschalten ist auch alles... tchja, was soll ich noch machen? ich bräuchte max 2 etagen mit diesen gelevelten leuten um den gesammten vault zu versorgen... ist halt LW gerade :/

  • Hey Leute, ich suche schon seid ewigkeiten 2 Schrotteile und ich kann sie im Ödland nicht finden. Wisst ihr vielleicht weiter?
    MFG PIXLBaum

    Welches Level haben denn deine Kundschafter? Sind sie auch voll ausgeskillt?
    Mir ging es am Anfang genauso, erst als die Kundschafter hohe Level hatten UND alle Skills auf Max. UND mindestens zwei Tage (besser drei) unterwegs waren, fanden sie die ersten legendären Schrotteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!