Shelter FAQ - Fragen und Antworten.

  • Wie schon erwähnt, liegt das maximum bei 999.999 KK.
    Und JA... nur mit Karten kommt man über 1 Mio KK.


    Der Grund liegt vermutlich in der Tatsache, das man Lunchboxen mit Echtgeld kaufen kann, und darin enthaltende Kronkorken-Karten ggf. "verpuffen" würden, wenn man die 999.999 KK Marke erreicht hat.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich hätte da mal wieder eine Frage an die Fallout-Shelter-Profis. Bringen bestimmte SPECIAL Stats Vorteile im Kampf? Ich meine in einem der Quicktipps beim Ladebildschirm gelesen zu haben, dass Agility die geschwindigkeit zwischen den Schüssen erhöht?


    Und hier ein Bild meines aktuellen Vaults 145 :)

  • ja habe ich auch schon gelesen aber halte es nicht für sehr sinnvoll auf dieses atribut zu bauen. denn sobald sie bei quests im raum umherlaufen gehen wertvolle sekunden für den angriff verloren. viel mehr als was du mit einem hohen A wert ausbügeln könntest. sprich: es ist minimal. setze lieber auf ein hohes level und einen hohen S-wert, dieser erhöht meiner meinung nach den schaden und/oder die eigenen trefferpunkte.


    schöner aufgeräumter vault btw, solltest aber darauf achten genug leute zu haben falls mal ein unfall in den unteren 3er-räumen passiert. :)
    die obersten räume einzeln anzulegen ist eine gute idee und wird später bei todeskrallenangriffen sicher von vorteil sein!
    energie räume solltest du vllt als nächstes bauen. es ist imemr besser etwas mehr zu haben ;) wenn du dir nicht sicher bist ob es reicht, guck in den statistiken nach :)

  • Hm, okay. Also auf Stärke. Ausdauer bringt nix wie in fallout4?


    Und danke. Den Tipp mit den 3 einzelnen Räumen hab ich hier im Forum gelesen und gleich von Anfang an beherzigt. Und ja, Strom ist kritisch. Hab noch ein paar Kinder rumlaufen die bald erwachsen sind. Die werde ich erstmal in den Kraftraum stecken. Militäruniformen werden fleißig produziert und dann zieh ich erstmal nen zweiten Generatorraum hoch. Ganz oben im Medizinlabor gehen regelmäßig die Lichter aus ;)

  • doch, natürlich bringt es was. was im loadingscreen steht ist in diesem fall schon richtig. nur sagte ich, dass es kaum ausschlaggebend ist. außerdem sollen sogar die anderen atribute etwas in kämpfen bringen. in wie weit ist aber größtenteils unbekannt und kann kaum "erforscht" werden, da selbst große unterschiede kaum auswirkungen in den kämpfen haben.


    die wichtigsten dinge sind die, dass man die stärken der waffen gut platziert. zumindest bei höherem level bringt das viel.
    wenn man z.b. eine waffe hat, die ein gegner mit einem einzigen angriff tötet, bringt es nicht mehr viel mit dieser waffe ein bereits angeschlagenen gegner anzugreifen.
    es gibt z.b. waffen die mehrere schüsse abgeben. dies ist sehr praktisch, da sobald ein gegner tot ist der bewohner während eines angriffs(während einer schussfolge) auf den nächsten gegner schießt und somit seine angriffsstärke nicht ins leere verpufft wie bei dem vorherigen beispiel.


    zu deinem vault würde ich dir noch einen tipp geben: große räume sind immer effektiver als kleinere. der nachteil ist dagegen aber dass man - wie in deinem fall - nur einen produzierenden raum hat. deshalb muss man dann auch immer erst warten bis dieser eine fertig ist. große räume produzieren nämlich auch sehr lange an einer sache. deshalb muss man so immer genügend vorlauf(lagerplatz für diese recource) haben, um nicht ständig leer zu laufen.


    kleines beispiel: auf dem bild sieht man oben rechts einen kleinen unbesetzten energie raum. diesen hatte ich nur gebaut damit das lager limit für energie höher ist. dadurch hatte ich mehr zeit die recourcen nach zu produzieren, ohne ständige stromausfälle zu haben.
    bbhr-ci-b05c.png
    mein Vault 687 im HARDCORE-MODUS!

  • Ghulangriffe scheint es nur BIS 49 Bewohner zu geben... Ab 50 Bewohnern scheint es dann keine Ghulangriffe mehr zu geben.


    Zu den Atributen für den Kampf:
    S (Stärke) = Angrifstärke
    P (Wahrnehmung) = Ohne Bedeutung.
    E (Ausdauer) = Mehr Lebensenergie *
    C (Charisma) = Ohne Bedeutung.
    I (Intelligenz) = Ohne Bedeutung.
    A (Beweglichkeit) = Schnellere Angrifsreaktion
    L (Glück) = Häufigere kritische Treffer (In der Vault passiv)


    * Angeblich sollen beim erreichen von Ausdauer der Stufe 10 alle anderen Atribute (Die noch nicht Stufe 10 haben) einem Bonus bekommen.
    Dies konnten wir (Wrutsch & Ich) allerdings nicht ausreichend analysieren, da Vergleiche nur schwer möglich sind.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Komisch, bei mir kommen dauernd die Ghule, und der Vault ist gerade mal wieder fast voll mit 200... (gibt heute Abend wahrscheinlich mal wieder ein paar "Unfälle" damit Platz für legendäre Bewohner da ist :D ). Spiele allerdings auf iOS und noch meinen ersten Vault aus 2015, also nix mit höheren Schwierigkeitsgraden.


    @Jey_Bee Ist "I" wirklich ohne Bedeutung? Ich hatte bisher den Eindruck, das nur Bewohner mit hoher Intelligenz diese Kampfrollenanimation ausführen.

  • Ghulangriffe scheint es nur BIS 49 Bewohner zu geben... Ab 50 Bewohnern scheint es dann keine Ghulangriffe mehr zu geben.

    das mit den ghulangriffen kann ich auch nicht so stehen lassen. hab in meinem vault 56 bewohner und eben erst einen ghulangriff gehabt!
    diese angriffe hatte ich aber bisher auch NUR auf dem handy und noch nie auf dem PC.




    @Jey_Bee Ist "I" wirklich ohne Bedeutung? Ich hatte bisher den Eindruck, das nur Bewohner mit hoher Intelligenz diese Kampfrollenanimation ausführen.

    das kommt daher, dass du Institutswaffen
    140?cb=20160306004039benutzt und wahrscheinlich diese Bewohner eine Synth rüstung tragen die, einen hohen I-Wert besitzt. Bewohner mit dieser waffe haben eine rolle als animation beim angriff. deine vermutung ist also rein subjektiv ;)
    der I-Wert erhöht lediglich die gewonnenen EP NACH einem kampf (oder allgemein)!




    nach der "liste" oben von JeyBee müsste man meiner meinung nach am besten laufen wenn man für quests eine
    75?cb=20160424221421
    Schwere Metallrüstung (S4 L3) verwendet. :hmm:

  • das mit den ghulangriffen kann ich auch nicht so stehen lassen. hab in meinem vault 56 bewohner und eben erst einen ghulangriff gehabt!
    diese angriffe hatte ich aber bisher auch NUR auf dem handy und noch nie auf dem PC.

    DAS kann natürlich sein.
    Ich spiel mittlerweile nur noch auf dem PC.
    Und da hören die Ghulangriffe ab dem 50. Bewohner auf. :/

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ja ich zB.
    Bis zum 49 Bewohner sogar regelmäßig.
    Ab dem 50. Bewohner hat sich dann nie wieder ein Ghul in bzw. vor meiner Vault sehen lassen. :huh:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Dann achte mal bitte drauf, wann die Angriffe aufhören.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Nach meiner Erfahrung wirkt sich Stärke nicht auf die Angriffskraft aus. Hab bei den TQs 2 Bewohner mit Hydranten ausgestattet, einer mit der X-01 Mk VI und einer mit der T-60f. Machen beide den gleichen Schaden, also auch keine Schadenserhöhung durch Stärke bei Nahkampfangriffen, so wie bei Fallout.

  • Ich hätte da mal noch eine Frage zu den Special-Stats. In dem Zeig-deinen-Vault thread hab ich Statistiken gesehen, wonach alle Bewohner alle Stats auf 10 haben. Ich bin derzeit bei 55 Bewohnern und trainiere einige ein bißchen. A, P und S für die Produktionsräume und ein bißchen gemischte Stats für meine Quest-teams. Das dauert aber höllisch lang. v.a. ab Stufe 6 ist das echt nervig.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es einen Trick die Stats zu pushen oder braucht man dafür einfach viel Geduld und Micromanagement?

  • Hi Berti, außer die TrainingsRäume maximal upzugraden fällt mir nix ein. Es gibt ein Haustier mit dem Bonus kürzere Trainingszeit, das muss man aber auch erstmal haben. Ist nervig am Anfang, wenn man eigentlich jeden Bewohner braucht und die so lange durch das Training ausfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!