Shelter FAQ - Fragen und Antworten.

  • Moin,


    Wollte gestern meine erste PA zusammenschrauben glaub die Legendäre T-60 war es. Habe auch alle Mats zusammen gehabt nur war es ausgegraut gewesen und konnte die dann nicht herstellen.Gibs da irgendwelche Vorraussetzungen? Und Lager ist genug Platz^^. Das gleiche ca ist mir auch bei seltnen Soldatenuniformen aufgefallen als ich die jemanden geben wollte in Kraftwerk.


    schonmal danke vorweg^^

  • Möglicherweise, brauchst Du einen höheren SKill-Rang zb. für Rüstungsbau etc.
    Das steht dann aber eigentlich auch im "Anforderungsfenster" im entsprechenden Craftingmenü.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Mal ein paar Erfahrungen von mir. Einige habe ich hier schon gelesen, führe sie aber trotzdem auf und gegebenenfalls aus.


    Kundschafter: Möglichst hohes Lvl, starke Waffe und Begleiter der entweder mehr Schrott, mehr Ausrüstung oder mehr Leben bzw. Schadensresistenz bringt. Dann kommen sie meist automatisch zurück bevor die Stimpaks alle sind. Die Männer haben bei mir Minuteman-Uniform und die Frauen Pipers Outfit. Sind die einzigen mit 8 SPECIAL-Punkten.


    Questgruppen: Einer hat immer einen Begleiter mit Rückkehrgeschwindigkeit, die anderen mit Schaden, Leben oder Schadensresistenz.


    Begleiter: sind einige dazu gekommen seit der Einführung und bei Erhöhungen die für den ganzen Raum gelten, stapeln sich die Werte nicht, sondern es gilt nur der Begleiter mit dem höchsten Wert. z.B. Produktionszeit.

    • erhöhte Zwillingschance
    • zusätzlichen Kinder-SPECIAL
    • zusätzlichen Zielabschluss (erleichtert das lösen der Aufgaben ungemein)
    • erhöhter Schaden
    • erhöhtes Leben
    • erhöhte Schadensresistenz
    • erhöhte Moral
    • Heilungsgeschwindigkeit
    • RAD-Heilungsgeschwindigkeit
    • erhöhte Fremdenchance
    • verringerte Produktionskosten
    • verringerte Produktionszeit
    • verringerte Produktionskosten & Produktionszeit
    • mehr Ödlandschrott
    • mehr Rüstungen und Waffen im Ödland
    • mehr Ödlandkronkorken
    • mehr Erfahrung
    • kürzere Trainingszeit

    Vault-Räume: Außer in den Schlafräumen, Trainingsräumen und in der Aufseherkommandozentrale, habe ich überall Leute. In 2er-Räumen nur 2, damit noch Platz für Begleiter ist und in 3er-Räumen 4. Das gilt auch für die Lagerräume, nur so sind die Bewohner wirklich rechtzeitig zur Stelle bei einem Unfall.


    Produktionsräume: Immer auf den benötigten SPECIAL-Wert achten. Das beschleunigt die Produktion erheblich. Ich kann ein Drachenmaul ohne Begleiter in 07:37:12 herstellen, da kommen die Kundschafter nicht hinterher mit Schrott farmen.


    Mr.Handy: Hilft einem schon im Vault (einsammeln der Ressourcen und Bekämpfung von Unfällen), im Ödland aber absolut wertlos.

    noch-nicht-komplett-im-arsch600.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bobby Ray () aus folgendem Grund: Mr. Handy eingefügt

  • Alles richtig Bobby, guter Beitrag, allerdings hat man ab einer gewissen Größe nicht mehr genug Leute um alles zu besetzen.
    Die beste Taktik ist dann, die leeren , unbesetzten Räume unten zu konzentrieren und mit einer "Leerzeile" zu trennen.
    Feuer, Angriffe enden dann irgendwann unten in den leeren Räumen, springen nicht über( Ausnahme: Skorpione)
    und gelten trotzdem als erfüllt.
    3er-er Räume würde ich auch immer mit 6 Leuten besetzen, da in großen Räumen auch mehr Gegner mengenmäßig spawnen.
    wenn man wie Du alles voll ausgeskillt hat, mag das egal sein, aber die Kleineren oder Anfänger führt das eher in die Irre.


  • Ich habe nur noch 20 Etagen, der Rest wurde wieder wegrationalisiert. Sobald ich nicht mehr die Mengen an Schrott brauche wie bisher, werden die 3er-Lager auch wieder verkleinert. 4 Leute im 3er-Raum reichen völlig um mit den meisten Unfällen klar zu kommen. Ausnahme sind die Skorpione. Habe allerdings auch alle Bewohner auf max. Lvl etc. und fast komplett mit legendären Waffen bestückt.


    Eine andere Möglichkeit wäre die Reduzierung auf 15 Etage oder sogar 13 Etagen. Mit Kronkorken-Cap kann man da ja schön experimentieren.

  • [...]Minuteman-Uniform und die Frauen Pipers Outfit. Sind die einzigen mit 8 SPECIAL-Punkten.

    meep, falsch. ich hatte es auch nicht geglaubt, bis mir @Jey_Bee dieses foto schickte:


    bbhr-c9-dd53.png


    außerdem ist die idee, männer mit einem minutemanoutfit ins ödland zu schicken nicht ganz praktisch, da dieses outfit KEINEN E-wert erhöht und der bewohner dann beim erkunden strahlungsschaden bekommt. dadurch hat er am ende weniger lebensenergie und stirbt eher... gut, man müsste ausprobieren inwieweit es sich auswirkt wenn der bewohner eh nicht mehr stirbt, da er eh schon 100 gegenstände gefunden hat... aber es ist definitiv so dass nur bewohner mit 11 oder mehr E-Wert keinen strahlungsschaden im ödland bekommen.


    außerdem würde ich gerne wissen was es bringt ein outfit mit I-Wert zu benutzen, wenn der bewohner berreits LVL50 ist. denn das bringt nur mehr EP in kämpfen. oder weißt du zufällig genauere daten was welcher SPECIAL wert im ödland bringt? :)


    [...]
    Vault-Räume: Außer in den Schlafräumen, Trainingsräumen und in der Aufseherkommandozentrale, habe ich überall Leute. In 2er-Räumen nur 2, damit noch Platz für Begleiter ist und in 3er-Räumen 4. Das gilt auch für die Lagerräume, nur so sind die Bewohner wirklich rechtzeitig zur Stelle bei einem Unfall.

    du hast echt leute in lagerräumen zugeteilt? 8| welcher sinn steckt dahinter? nur um drohende unfälle schnell zu bekämpfen????


    ich denke die lösung von raromar ist die beste. denn ich habe sie auch schon immer verfolgt. und man muss einfach nichts machen.

    Die beste Taktik ist, die leeren, unbesetzten Räume unten zu konzentrieren und mit einer "Leerzeile" zu trennen.

    :thumbup:



    PS: @Bobby Ray ich würde gerne mal mit dir (und vllt kommt @Jey_Bee auch) ins TS gehen und über unsere erfahrungen mit shelter reden wenn es möglich wäre :D ich bin auch immer hier im forum chat. einfach anschreiben :)

  • Ist es möglich den Titel dieses Threads zu ändern? Viel passender und übersichtlicher wäre es z.B. mit "FAQ Shelter - Fragen und Antworten".


    Denn immer wenn hier etwas neues gepostet wird, klicke ich auf den Eintrag unter "letzte Beiträge", nur um dann festzustellen, das es gar nicht um Fallout 4 geht. Oft fehlt sogar soweit der Zusammenhang, das einem nicht mal klar ist, das es um Fallout: Shelter geht. So sind Missverständnisse vorprogrammiert.


    Natürlich könnte man mir nun auch vorwerfen, ich sei etwas vergesslich, wenn ich mir nach dem sechsten mal noch immer nicht gemerkt habe, das es hier um Shelter geht.


    Aber vorallem für Foren-Neulinge wäre eine ergänzung des Titels sicher hilfreich, da einfach übersichtlicher.


    Bitte, bitte, bitte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Ist es möglich den Titel dieses Threads zu ändern? Viel passender und Übersichtlicher wäre es z.B. mit "FAQ Shelter - Fragen und Antworten".

    Erledigt. :thumbup:


    Und ja mir ist das auch schon aufgefallen, das man es im Rahmen der "news" nicht gleich ersehen kann, ob es sich um Shelter oder FO4 FAQs handelt. Danke für den Hinweiß.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Merkt ihr bei den ( höheren) Rüstungen wirklich messbare Unterschiede? Bei mir kam neulich einer zurück, den ich mit lv 32 und der überlebenskünstlerrüstung losgeschickt hab, vollgeladen mit seltenen und legendären gegenStänden und noch 13 stimpacks übrig.
    Ein anderer hatte mit der X-01 nach 12 Stunden schon 10 Stimpacks verbraucht. Wo mir Unterschiede tatsächlich krass auffallen, sind die Haustiere. Teams mit Haustier schadensresistenz oder Gesundheit dabei tendieren schon fast Richtung Unsterblichkeit... :rolleyes:

  • ja das ist wahr, die unterschiede merkt man kaum, da die bewohner selbst unterschiedliche grundwerte haben müssen die man als spieler nicht einsehen kann.
    z.b. habe ich mehrere leute (100% skill, lv50, selbe waffe+outfit, 25 stimpacks) los geschickt. einige kommen IMMER von selbst zurück und andere sterben immer bevor sie 100 gegenstände gesammelt haben.


    so hab ich aussortiert wer im vault bleibt und wer das ödland erkunden darf :)

  • Also der Strahlungsschaden den die Bewohner nehmen ist, meiner Meinung nach, vernachlässigbar. Anbei mal ein Screenshot als Bsp. Er ist natürlich mit den 25 Stimpaks gestartet und die Solokundschafter bekommen bei mir immer 10 RADAways. Ab und an haben die Kundschafter auch mehr Strahlungsschaden, aber nie haben sie ein RADAway verbraucht. Die sind nur für das manuelle Erkunden gedacht.


    Außerdem kenne ich diesen Mantel nicht. Auch dazu ein Screenshot.


    >>> EDIT <<<
    >>> Diese Info habe ich gefunden:


    Old Longfellow was added in version 1.5, for a limited time you could obtain him in a special event started May 12th, plus 5 lunchboxes, but only in a single vault that you opened first when this event was launched.

    Dieser Old Longfellow hat den Mantel und auch eine einzigartige Waffe. <<<
    >>> /EDIT <<<



    Natürlich stecke ich Bewohner ins Lager, wenn ich sie an anderer Stelle nicht benötige. Ich muss ja nicht mehr an Ressourcen produzieren als benötigt wird. Auch dazu ein Screenshot.


    ja das ist wahr, die unterschiede merkt man kaum, da die bewohner selbst unterschiedliche grundwerte haben müssen die man als spieler nicht einsehen kann.
    z.b. habe ich mehrere leute (100% skill, lv50, selbe waffe+outfit, 25 stimpacks) los geschickt. einige kommen IMMER von selbst zurück und andere sterben immer bevor sie 100 gegenstände gesammelt haben.


    so hab ich aussortiert wer im vault bleibt und wer das ödland erkunden darf :)

    Daher habe ich fast nur legendäre Bewohner im Ödland. Denke auch das dort noch irgendwo ein Bonus versteckt ist. Sonst würden sie sich auf Stufe 50 von seltenen oder normalen Bewohnern nicht mehr unterscheiden. Interessant wäre die Kombination zweier legendärer Bewohner. Ist mir aber zu viel Aufwand. :)

    noch-nicht-komplett-im-arsch600.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bobby Ray () aus folgendem Grund: Neue Informationen eingefügt

  • Hallo Vaultbewohner!


    Habe vor kurzem mit Fallout Shelter angefangen. Frage: Kann ich Bewohner dem Aufseherbüro zuweisen? Bei mir spawnen da immer Kakerlaken und da keiner da ist die zu bekämpfen hab ich sie dann in den angrenzenden Räumen.

  • Nein kannst Du nicht.
    Du kannst aber bei einem "Unfall" exakt einen Bewohner zur bekämpfung hinschicken.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • würde sie dennoch schnell auschalten und nicht warten bis se verschwinden. Sonst haste die Viecher inner ganzen Vault . Das gleiche gilt auch bei Feuer und Maulwurfsratten.


    Mir ist es auch schon passiert und wollts mal testen. Hatte dann ne richtige Plage in der Vault die ich gerade so noch bekämpfen konnte.

  • Hey Ho meine Vaultgenossen.


    Ich weiß nicht ob es ein Bug ist aber meine Kronkorken Anzeige spinnt. Bei mir ist es nämlich so das bei mir immer 999,999 Kronkorken in der Anzeige stehen aber ich sammle immer so viel Kronkorken ein das ich schon weit über die erste Mille sein müsste, aber manchmal stehst da auch ein Betrag von über 1Mio. da.
    Was meint ihr dazu?


    Mit freundlichen Grüßen PIXLBaum

  • Das ist normal!
    Die Anzeige geht über 999.999, wenn man eine Geldkarte aus einer Lunchbox bekommt.


    Mit anderen worten.. du hast offensichtlich 500 KK aus der Lunchbox bekommen. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!