Tipps und Tricks, die das Bunkerleben erleichtern.

  • Ergänzend zu meinem Tipp hier Fallout Shelter, noch ein paar weitere "vielleicht" nützliche Tipps: (Vielleicht mag ein Mod besagten Tipp hier anhängen?)


    Radio-Stationen:
    Egal wie groß oder ausgebaut eine Radio-Station ist, kann/wird sie nie mehr als einen Bewohner anlocken.
    Genau aus diesem Grund machen große Radio-Stationen (Für 6 "Arbeiter") in der Regel nur wenig sinn.
    Besser ist es es 3 kleine Stationen zu bauen, und diese voll oder halb auszubauen. (Verbessern)
    So finden ebenfalls 6 Arbeiter platz, haben durchaus eine "etwas" niedrigere Erfolgsquote, locken aber (In den Spielpausen über Nacht zb.) 3x so viele Bewohner an.
    Denn die Cooldownzeit wiederholt sich auch in den Spielpausen kontinuierlich.


    Baubeispiel zb. zwischen 2 Fahrstühlen, die 3 Räume auseinander liegen: (H = Fahrstuhl, __ = Leer, R1-R3 Radiostationen und Ausbaustufe)
    H __ __ __ H
    H R3 __ R3 H
    H R3 R2 R3 H
    Im Idealfall sollte es dann also folgend aussehen:

    Verbraucht den gleichen Platz wie eine große Radiostation, lockt aber effektiver mehr Bewohner an, ohne auf Zugänglichkeiten (Bei Unfällen zB.) etc. zu verzichten.



    Findet Waldo... ähmm den Mysteriösen Fremden:
    Bestimmt habt Ihr schon mal vergeblich nach dem Trenchcoat-Träger mit Hut gesucht.


    Man findet diesen viel leichter, wenn man in den Optionen "HD-Herauszoomen" auf AUS stellt.
    Achtung: Auf der PC-Version gibt es diese Option nicht!
    Nun zoomt man das Spielfeld soweit heraus, bis sich die 3D-Ansicht in die 2D Ansicht ändert.
    Der Vorteil ist nun, das die Einwohner (und auch der mysteriöse Fremde) immer im Vordergrund angezeigt werden, und sich nicht hinter verwinkelten Raumecken verstecken kann.
    Das erleichtert auch die Lästigen "Findet den Mysteriösen Fremden x-mal"-Aufgaben enorm.



    Wiederbeleben von toten Bewohnern, die nicht erreichbar sind: (Zb. hinter dem Tresen der Cafeteria)
    Leider passiert es mal, das sich die Bewohner bei einem Kampf in die hinterletzten Ecken verziehen bzw. verstecken, und dort sterben.
    Unter Umständen kann man sie dann nicht mehr anklicken/finden, um sie wieder zu beleben.


    Dann ist es am einfachsten, die Bewohnerliste (Links oben das Zahnrad mit er Einwohnerzahl) zu öffnen, und dort den "toten" Bewohner rauszusuchen, und auf "Tot" klicken. Nun kann man diesen Bewohner wiederbeleben oder "entsorgen".



    Aufgaben/Ziele:
    Seit Version 1.6.x und der Einführung der Nuka Cola Quantum, kann man mehr als eine Aufgabe pro Tag "löschen".
    Wie schon erwähnt kann man jeden Tag eine Aufgabe löschen. Danach wird das rote "X" Lila, und ein weiteres löschen wird 2 Nuka Cola Quantum kosten. Ein 3. löschen dann 3 Nuka Cola Quantum usw.



    Weitere Tipps werden sicherlich folgen. Wenn Ihr noch welche habt, immer raus damit. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Auch noch ein nützlicher aber oft zu Unterschätzter Tipp ist es, es ruhig angehen zu lassen. Mir ist es schon oft genug passiert das ich zu schnell baue und dann mit Nahrung/Wasser/Strom nicht mehr hinterherkomme 8o

    Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

  • Richtig, immer nur das Bauen was wirklich benötigt wird, und ggf. auch gesetzt/genutzt werden kann.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich habe mir damals auch etwas erarbeitet .....


    Da es öfter vorkommt, dass man einer Feuer-, Kakerlaken- oder Rattenplage nicht mehr Herr wird, sollte man immer mal eine unbebaute Etage lassen. So verliert man durch die Ausbreitung der Katastrophe in alle Richtungen nicht gleich den ganzen Vault, sondern im Ernstfall nur ein paar Etagen.


    Nachdem mein Vault 2mal fast ausgerottet wurde habe ich so gebaut. Nach jeder dritten Etage eine unbebaut gelassen und musste danach nur minimale Verlusste verzeichnen .....


    OK, man muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen, je tiefer man baut, desto teuerer wird es ja, die Fahrstühle usw., allerdings ist dies mMn sinnvoll investiert.


    Ein Vault nur mit ein paar Schwangeren und rückkehrenden Ödlandentdeckern wieder aufzubauen ist nicht lustig! ;(

  • Auf der obersten Etage mit dem Vaulteingang sollte man in den beiden Räumen dahinter die stärksten Bewohner mit guten Waffen konzentrieren. Ganz hinten rechts sollte man zudem keinen Fahrstuhl setzen, da dann Angreifer (besonders die Todeskrallen) wieder umkehren und so nochmals durch die beiden Räume mit den stärksten Bewohnern müssen. Seitdem kann ich Angriffen (meist) recht genüsslich zugucken.

  • das mit den 3 räumen macht sinn, ich hab so oben am eingang 3 energie räume gebaut um den vault vor eindringlingen besser zu schützen. aber allgemein mag ich das konzept nicht. ich lasse lieber bewohner f****n ^^ denn sobald man einen bewohner aus dem radiostudio abzieht, fällt genauso die moral, wie sie vorher gestiegen ist. selbst bei 100%ern die vorher auch schon 100% hatten. das nervt echt.


    ich hab schon im fallout shelter thread ein paar nützliche hinweise gegeben... einfach dort vorbeischauen, hab kb das hier nochmal alles zu schreiben xD


    das mit dem misteriösem fremden kann man sogar noch mehr verfeinern, zum einen wie erwähnt voll rauszoomen auf 2D und 2. kann man noch zusätzlich beim hinhören auf die lautstärke achten, wenn man voll rauszoomt und etwas hört ist er definitiv auf dem bildschirm. wenn man voll reinzoomt ist er in der näheren umgebung, auch außerhalb des bildschirmss, kommt aber auf die lautstärke an. so konnte ich ihn sogar in meinem VOLL ausgebauten valt mit weit über 70 räumen immer finden :D ... gut nicht immer, man hat ja auch nur 5 sec :/ aber es ist wenigstens möglich :)

  • Das mir den 3 getrennten Räumen bezieht sich ja auch nur auf die Radiostationen.
    Und da Gilt "regelmäßig" Schichtwechsel, da sie selbst werde "Leveln" noch Moral (Durch erfolgreichen Tempomodus) steigern können.


    Die Idee gerade die oberste Etage mit Einzelräumen zu bebauen ist natürlich auch Sinnvoll, da Angreifer so durch mehrere Räume müssen, und man sich immer nur um 2 Bewohner (statt 6) gleichzeitig kümmern muss. :thumbup:


    Ps: Ab ca 80-100 Bewohner paare ich Bewohner nur noch im Bedarfsfall. (Zb. für Aufgaben.)
    Weniger ist hier einfach mehr. Die Radiostationen, sorgen da für ausreichend Nachschub.


    Und "frische" Bewohner werden erst einmal in allen SPECIAL-Werten auf 3 Trainiert, bevor sie Ihren ersten "Job" bekommen. :D

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Und wenn der Tempomodus erfolgreich ist/war, kann man noch schnell Bewohner mit niedriger Moral hinterherschicken. Diese bekommen dann vom Erfolg noch etwas in Form von Moral ab!

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Es ist noch zu erwähnen, das Barracke / Wohnquartier / Residenz nur bis zu Grenze von 200 gebaut werden können. Dazu gehört nicht nur der Bau des Raumes, sondern auch das Aufwerten. Beachtet das beim Anlegen vom Vault, da ein späterer Umbau nach dem Erreichen der 200 Bewohner nicht mehr möglich ist ohne Bewohner ins Ödland zu entlassen.

  • jap. genau das musste ich dann nämlich tuen, als ich die räume versetzen wollte...




    mir ist noch etwas aufgefallen:
    bei RAD-Skorpion-angriffen ziehen diese maximal 50% Rad schaden ab! wenn ihr euch also mit RAD-Aways nicht gerade eingedeckt habt, solltet ihr vielleicht warten bis diese grenze erreicht wurde und die gefahr vorrüber ist, um sie wirklich effektiv einzusetzen... falls der bewohner bis dahin nicht schon tot ist :P
    falls man ein Rad Away zu früh benutzt zieht ein rad-skorpion übrigends insgesammt mehr rad-schaden ab.
    ...ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, es ist ein bischen schwierig zu verstehen, wenn man es vllt noch nie gesehen hat.

  • Blaue (seltene) Items lieber verwerten statt direkt zu verkaufen. In den meisten Fällen kann man so mehr Kronkorken machen. Die Ausnahme davon sind blaue Items, die zur Herstellung nur eine Sorte seltenen Schrott brauchen. Da fällt die Ausbeute auch gern mal unter die 100 Kronkorken. Dazu gehören z.B. die seltenen Sorten der Luftgewehre oder der .32er Pistole.



    Wer es sich schon leisten kann, aber trotzdem Kronkorken braucht, kann natürlich auch die legendären Items verwerten. Im Test habe ich drei Minuteman-Uniformen zerlegt und 2 x satte 1200 Kronkorken und 1 x sogar 1600 Kronkorken für den Schrott bekommen.

  • TIPP:


    bei solchen aufgaben:
    bbhr-cy-6288.png
    "Erziele 50 Kritische Treffer."


    das diese nur in quests oder Zufallsquests möglich sind sollte klar sein.
    ich empfehle dem bewohner die waffe weg zu nehmen und ihn nur mit der Faust oder eine sehr schwache waffe kämpfen zu lassen, da man so länger braucht um den gegner zu töten. dadurch häuft sich natürlich die rate der kritischen treffern. hab nämlich herrausgefunden dass kritische treffer immer nach einer gewissen anzahl von angriffen auftauchen. diese zahl richtet sich nach dem L wert, is klar.
    ACHTUNG: man sollte keinesfalls die kleidung wechseln, da sonst spielefehler auftreten können.(siehe Bekannte Spielfehler (Bugs) in Shelter)
    wenn man dann einen kritischen treffer auslößt kann man auch gleich noch die niedrigste stufe klicken - 1.25x - denn so sind die gegner auch noch nicht so schnell tot und man kann mehr angriffe machen ;)))


    sollte am ende also so aussehen:
    bbhr-cw-8104.png
    habe trotz des hohen levels+skill gute 5 minuten für diese 5 kakerlaken gebaucht, die sonst alle nach spätestens 3 angriffen tot waren xD


    hinweis:
    stimpacks solte man im augebehalten.



    Bearbeitungsgrund: es sind Spielfehler beim Kleidungswechsel in Quests aufgetreten.

  • Pets wie Vinnie, Max, Pip etc. die x2 Zielabschluss oder sogar x3 Zielabschluss machen, sind extrem universell einsetzbar für das Erfüllen von Aufgaben. Beachtet dabei das die Pets sich pro Raum nicht addieren. Also solche Pets immer verfügbar halten um sie im Fall der Fälle auszurüsten.


    Bsp.:


    • 10 Bewohner mit Gleisgewehr ausrüsten - erst dem jeweiligen Bewohner das Pet geben, dann die Waffe ausrüsten
    • 10 Bewohner ins Ödland schicken - erst dem jeweiligen Bewohner das Pet geben, dann raus ins Ödland mit ihm
    • 30 Stimpaks herstellen - vor Ende der Produktion dem Bewohner das Pet geben, dann machen lassen
  • als ergänzung zu m letzten beitrag von @Bobby Ray


    falls man es mal verpasst hat, der raum fertig produziert hat und man das haustier noch nicht zugeteilt hat, geht man einfach in die bewohnerliste, sucht den bewohner aus dem raum herraus und wählt ihn an. dann kommt man ohne den raum zu quitieren an die bewohner ran und kann danach den raum farmen :)


    bei sachen wie: erhöhe special werte/level kann man einfach auf den bewohner anklicken - halten! - und loslassen. dann hat man noch nicht bestätigt und kann ihm das haustier einfach geben.


    ich mache diese tricks schon seit einer ebigkeit. hab zwei mal den PIP Vaulttec-Papagei(3x Zielabschluss).ich hab 5 waffen produktionsräume, manchmal baue ich einfach wie am fließband waffen wenn es heißt: sammel waffen. dann einfach gucken welcher raum als nächstes fertig ist und dann imemr schön das haustier auswechseln. geht wahnsinnig schnell.


    wovon ich abrate ist das zielabschluss haustier einem bewohner zu geben, der ins ödland rennt. man braucht das hausstier für viel mehr ziele IM Vault. man solte ja auch bedenken dass, wenn das ziel erreicht wurde das nächste ziel nicht in angriff genommen werden kann, da der bewohenr dann ja erst noch zurück kehren muss.

  • wovon ich abrate ist das zielabschluss haustier einem bewohner zu geben, der ins ödland rennt. man braucht das hausstier für viel mehr ziele IM Vault. man solte ja auch bedenken dass, wenn das ziel erreicht wurde das nächste ziel nicht in angriff genommen werden kann, da der bewohenr dann ja erst noch zurück kehren muss.

    Man ruft den/die ins Ödland geschickten Bewohner natürlich gleich wieder zurück um das Pet wieder zur Verfügung zu haben. Hätte ich gleich dazu schreiben sollen.

  • Man ruft den/die ins Ödland geschickten Bewohner natürlich gleich wieder zurück um das Pet wieder zur Verfügung zu haben. Hätte ich gleich dazu schreiben sollen.

    nee ich meine z.b. bei zielen wie: töte kreaturen im ödland, erziele kritische treffer, sammel KK im ödland usw. diese ziele kann man natürlich auch mit haustieren beschleunigen, ich find es aber unpraktisch.

  • Hier mal die Zusammenfassung der Attribute und wie sie sich im Vault, im Ödland oder bei Quest auswirken.


    Stärke (Strenght:( Erhöhte die vom Bewohner tragbaren Items beim Erkunden. (ungetestet)


    Wahrnehmung (Perception:( Beeinfluss die Geschwindigkeit mit dem sich der Cursor für den kristischen Treffer bewegt. Außerdem steigt die Chance spezielle Orte zu entdecken.


    Ausdauer (Endurance:( Erhöht die Lebenspunkte der Bewohner und ab einem Wert von 11 (nur mit Kleidung möglich) ist er im Ödland immun gegen radioaktiven Schaden.

    Zitat

    Bewohner mit Level 1 starten mit 105 Lebenspunkten. Pro Levelup bekommen sie 2,5 + (Ausdauerwert * 0,5) dazu. Also maximal 11 Lebenspunkte bei einem Ausdauerwert von 10 und der Schweren Ödlandausrüstung.


    Charisma (Charisma:( Beeinflusst die Begegnungen im Ödland.


    Intelligenz (Intelligence:( Erhöhte die Erfahrungspunkte im Ödland.


    Beweglichkeit (Agility:( Erhöht die Feuerrate im allgemeinen und entscheidet im Ödland ob man schneller als der Feind schiesst.


    Glück (Luck:( Je höher der Wert, um so schneller lädt sich der kritische Treffer auf. Außerdem erhöht sich die Chance ein höherwertiges Item und mehr Kronkorken zu finden. Im Tempomodus erhöht sich die Chance zusätzlich Kronkorken zu bekommen und die Chance auf einen erfolgreichen Tempomodus steigt (max. 10% Chance auf einen Fehlschlag).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!