Tipps und Tricks, die das Bunkerleben erleichtern.

  • S ist schonmal definitiv falsch. ich weiß nicht ob du hier von Fallout 4 sprichst oder von shelter, aber wir wissen doch langsam alle dass 100 gegenstände das absolute maximum ist, was - egal welcher bewohner - tragen kann!


    I hab ich getestet, man bokommt mehr EP!


    L kannst du noch schreiben, dass sich der % wert beim tempomodus verringert. obwohl sie es gefixt haben dass er nun nicht mehr so weit herunter geht :( beispiel: 2 leute im 2er raum mit jeweils L2 werten haben minimal eine chance von 20%. ansonsten liegt der wert bei 10% bei meinen L10 leuten.

  • Wir sind uns aber alle einig, dass JEDE S.P.E.C.I.A.L.-Fähigkeit etwas bewirkt, oder?
    Es gibt ja z.B. auch den Hinweis im Ladebildschirm "Each SPECIAL stat increases a Dweller’s effectiveness in the Wasteland in its own way."


    Auch die Amis/Rest der Welt diskutieren sich auf Reddit die Köpfe heiß darüber. Guckt mal hier, da hat sich einer richtig Arbeit gemacht: =O


    https://docs.google.com/spread…C0e8c/edit#gid=1591448540


    Ich persönlich habe rein subjektiv das Gefühl, das Bewohner mit hoher Stärke besser im Kampf sind. Ob das daran liegt dass sie mehr Schaden machen oder mehr einstecken können, kann ich auch nur vermuten.

  • S ist schonmal definitiv falsch. ich weiß nicht ob du hier von Fallout 4 sprichst oder von shelter, aber wir wissen doch langsam alle dass 100 gegenstände das absolute maximum ist, was - egal welcher bewohner - tragen kann!

    Sehe ich auch so, hab es trotzdem erstmal übernommen. Möglicherweise in einer alten Version so gewesen?! Der Ansatz mehr Stärke = mehr Nahkampfschaden ist jedenfalls auch nicht korrekt. Schauen wir mal was die Zeit bringt und was wir für Erfahrungen sammeln.

  • [...]Möglicherweise in einer alten Version so gewesen?! [...]

    nö. das war meiner meinung nach schon imemr so. zumindest seit dem ich es geschafft hatte dass einer maximal 100 gegenstände dabei hat.


    ich hab damals einen screenshot gemacht:
    bbhr-ds-d965.png
    Datum: ‎Dienstag, ‎8. ‎März ‎2016, ‏‎17:13:54
    fürs Protokoll: der bewohner hatte alle special werte auf 10 und einen L5 anzug an.


    damals war der satz "mehr kann ich nicht tragen..." noch nicht in gelb, so wie heute. die genaue versionsnummer weiß ich nicht mehr aber ich denke das war die, die noch VOR den haustieren und dem schrott kam.


    da fällt mir gerade ein: bewohner mit höherem L wert finden im ödland mehr Kronkorken - auch von mir getestet - kannst du gerne übernehmen.




    zu @raromar:
    es kommt mir auch so vor als würden leute mit höherem S wert in kämpfen einen vorteil haben... ist aber vielleicht auch völlig subjektiv.
    was der typ da im interet alles getestet hat ist dann doch etwas übertrieben und ehrlich gesagt total unübersichtlich. wenn man es wirklich soooo gerne wissen will sollte man ein hackprogramm für das spiel nutzen, einem bewohner einen s wert von (bsp.) 99999 geben ^^ und dann gucken was plötzlich übertrieben in dem spiel abläuft. kann man dann mit den anderen werten genau so machen.
    und ja, da sind wir uns natürlich einig... JEDE S.P.E.C.I.A.L.-Fähigkeit bewirkt etwas. :thumbup: btw: stell mal dein spiel auf deutsch xD

  • Der "normale Gegenstände verkaufen"-Button ist sehr hilfreich bei größeren Mengen normaler Gegenstände die Bewohner im Ödland gefunden haben. Normaler Schrott wird über diesen Button nicht verkauft, was auch sehr hilfreich sein kann. Aber VORSICHT, normale Haustiere, die man auf verschiedenen Mission bekommen kann, werden auch verkauft.

  • Pro Questgruppe kann man ruhig eine Nahkampfwaffe mitnehmen, aber nicht mehr. Habe in jeder Gruppe einen Hydranten und fahre echt gut damit.

    Ich steh Da eher auf Fatmans... :D Vor allem wegen der Splashdamage, in der Regel hat man es ja mit Gegnergruppen in den Räumen zu tun. Der Hydrant ist aber tatsächlich nicht schlecht, hab mal einen Erkunder damit ausgerüstet, kam genauso wie immer vorzeitig überladen zurück.

  • ja ich habe auch schon überlegt welche waffe für quests wohl besser ist... denn ein drachenmaul macht ja mehr damage, dafür ein fatman splash damage... ich habe aber auch gerne leute dabei it einer Rache, denn diese kann sobald ein gegener tot ist während des angriffs auf einen anderen gegner zielen...

  • Fatman / MIRV finde ich nicht so gut. Man bekommt durch den AOE zwar alle Gegner gleichzeitig down, bekommt aber auch bis dahin von allen Gegnern Schaden. Die Rache ist da auf jeden Fall interessanter, auch wenn bei Mission mit vielen Todeskrallen die Kombination Drachenmaul und Hydrant meiner Meinung nach besser ist.

  • ich weiß noch nicht so genau wie du immer auf hydrant kommst?
    er macht doch auch nur einmal schaden, genauso wie das drachenmaul... ist er denn stärker als das drachenmaul? wenn ja, würde es doch noch mehr sinn machen gleich 3 hydranten mit zu nehmen?!?! wenn nein, warum dann überhaupt einen mitnehmen? :P nur weil er cool aussieht? :P

  • Hydrant: 19-31
    Drachenmaul: 22-29


    Der Hydrant kann also etwas mehr Schaden machen. Mehrere Hydranten gehen nicht, da Nahkampf nur 1vs.1 geht. Also kämpft dann nur einer der drei Bewohner gegen z.B. eine Todesklaue. Eine Nahkampfwaffe und zwei Fernkampfwaffe allerdings^^. Nahkämpfer haut rauf und hat auch die Aggro und die Fernkämpfer schießen aus sicherer Entfernung.


    Wirklich cool ist der Baseballschläger. Hatte ich heute eine blaue Mission zu. Witzig!


  • Habe ich versucht zu befolgen und dann kam dieses Problem:


  • Hydrant: 19-31
    Drachenmaul: 22-29


    Der Hydrant kann also etwas mehr Schaden machen.

    Bobby, ist es nicht aber so, dass der Schaden in dem angegebenen Bereich jedes Mal neu ausgelost wird? (Wie früher bei den Brettspielen per Würfel) Zumindest ist das in allen anderen Rollenspielen so die ich kenne. Dort wird der ausgeloste Schaden aber auch in der Regel angezeigt. Dann hätte der Hydrant auch eine Chance von 3 zu 10, weniger Schaden als das Drachenmaul zu machen (Bereich 19-21). Von der Bandbreite her ist dann das Drachenmaul definitiv die stärkste Waffe im Spiel. Wahrscheinlich wird der ausgewürfelte Wert auch von der Höhe der Skills beeinflusst, das würde auch erklären warum wir das Gefühl haben dass voll ausgeskillte Bewohner mit den gleichen Waffen mehr Schaden machen. aber nur auf den höchsten Wert schauen führt m.E. Nach in die Irre, dann hätten sich die Entwickler ja die Bandbreitenangabe bei den Waffen komplett sparen können und beim Hydranten gleich 31 hinschreiben können.

  • Ja, der Schaden wird jedesmal neu "ausgewürfelt". Vom statistischen Durchschnitt her ist dann das Drachenmaul die bessere Waffe. Im Spiel selbst habe ich keine großen Unterschiede gemerkt. Man kann durch die Kombination aus Waffe und Haustier allerdings etwas mehr rausholen.


    Bewohner 1 - Drachenmaul & 4x Rückkehrgeschwindigkeit
    Bewohner 2 - Drachenmaul & +6 Schaden
    Bewohner 3 - Hydrant & Schadensresistenz bzw. +Leben


    Der Bewohner 3 tankt dann sozusagen die dicken Gegner und kann mehr einstecken. Die anderen beiden Bewohner machen möglichst viel Schaden. Auch geht der stärkste Gegner auf den stärksten Bewohner und das ist der mit dem Hydranten. Zumindest habe ich die Erfahrung gesammelt.

  • also "NUR" die waffe wechseln hab ich seit dem wirklich schon sehr oft gemacht (von anfangswaffe auf faust) und hatte nie mehr probleme mit zurücksetzen der ziele. deshalb glaub ich dass es an der kleidung gelegen haben MUSS. (99%)


    nur zu 100% ausprobieren will ichs nicht... wird ja sonst alles zurück gesetzt :(

  • Ausdauer (Endurance:( Erhöht die Lebenspunkte der Bewohner und ab einem Wert von 11 (nur mit Kleidung möglich) ist er im Ödland immun gegen radioaktiven Schaden.

    Ich kann das jetzt hier extrem bestätigen. Hab an der Vault-Tür einen alten Bewohner (erst gelevelt und dann die Attribute gesteigert) und einen neuen Bewohner (mit Level 5 erst die Attribute gesteigert und dann gelevelt) stehen. Bei den letzten beiden Angriffen durch Todeskrallen konnte ich feststellen, dass der neue Bewohner ohne Pet nach dem Angriff noch etwa 50% Leben hatte und der alte Bewohner ohne Pet etwa 0%. Der hält den Angriff nur mit Schadensresistenz oder mehr LP aus.


    Mein Tipp also: wenn ihr die nötigen Lehrräume bauen könnt und die schwere Ödlandausrüstung habt, dann erst die Attribute steigern und dann leveln. Und ich meine wirklich alle Attribute, da nicht wirklich bekannt ist welche Attribute noch so gravierenden Einfluss auf die Bewohner nehmen. Die alten Bewohner kann man dann nach und nach ins Ödland entlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!