[Guide] Fallout Shelter via Android Emulator auf dem PC spielen.

  • Hallo,


    an dieser Steller wollte ich einmal beschreiben, wie man das Smartphone-Spiel/App Fallout-Shelter auf dem heimischen PC/Notebook spielen kann.
    Dies dürfte insbesondere für interessierte Spieler interessant sein, denen das Smartphone Display zu klein ist, oder generell nicht optimal läuft.


    Benötigt werden neben ausreichender Hardware (min 2 GB Ram und ca. 5-6 GB Plattenspeicher) der Nadroid-Emulator BlueStacks, der dies überhaupt erst ermöglicht.
    Link BlueStacks 2 (Ca. 270MB): http://www.bluestacks.com/de


    Damit lassen sich auch nahezu alle anderen Android Apps/Spiele auf dem PC nutzen. ;)
    JA... auch WhatsApp wenn man dies via Festnetzt registriert.


    Installation:
    Nach dem Ihr Bluestacks2 heruntergeladen habt, müsst Ihr den Emulator wie gewohnt (Wie alle anderen Programme auch) installieren.


    Einrichtung des Emulators:
    Hier muss eigentlich nicht viel getan werden, außer sich mit einem neuen oder vorhandenen Google-Account (Wenn man zb. bereits ein Android-Gerät hat) anzumelden.
    Evtl. kann man noch Einstellungen bezüglich der "Steuerung" vornehmen. Insbesondere des Zooms.


    Apps und Spiele:
    Diese lassen sich unter "Welcome" nun einfach und wie gewohnt aus dem Appstore suchen und Installieren.
    So eben auch zb. Fallout Shelter. :)


    Übertragen der FO-Shelter- Spielstände vom Smartphone auf den Emulator (Android):
    Die einfachste Möglichkeit ist, die Spielstände auf dem Smartphone in der Cloud zu speichern.
    Ist dies geschehen, kann man in FO-Shelter auf dem Emulator die Cloud ebenfalls aktivieren, und somit laden.


    Sollten noch Fragen offen bleiben, oder Informationen fehlen bzw. unverständlich sein, so lasst es mich hier ruhig wissen. :)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Danke für die Anleitung, auch wenn ich Bluestacks kenne und nicht besonders mag. Ich nutze eher Andy Android Emulator. Aber das nur nebenbei. Viele Spiele lassen sich weitaus besser händeln, wenn man sie am Monitor zocken kann.


    Sag mal @Jey_Bee, was hältst du davon ein kleines Let's Play zu machen? Das könnte dann auch dem Foren-Kanal (YouTube) hochgeladen werden. Du bist doch eh so versiert was Fallout Shelter angeht, da wäre das doch echt mal eine tolle Sache, wie ich finde. @Deku, was denkst du?

  • Ich habe mein Guide an Bluestacks angepasst, weil ich das schon recht lange nutze/kenne, und es wirklich recht einfach und schnell in Betrieb genommen ist. :)
    Notfalls kann ich aber eben auch die eine oder andere Hilfestellung geben.


    Interessanter wäre da vielleicht, ein Pendant zum iOS.
    Da ich mich leider so gar nicht mit den Apfel Plattformen anfreunden kann/mag, habe ich auch keinen Schimmer ob und in wie weit es zb. einen iOS Emulator gibt?
    Wenn da jemand praktische Erfahrung hat, würde ich mich über ein Guide freuen, und gerne mit aufnehmen.



    Zum Thema Let´s Plays:
    Ich habe mir selbst zwar schon mal das eine oder andere auf YouTube angesehen, aber auf die Idee gekommen, selbst mal eins zu erstellen, bin ich nie.
    Ich hätte zwar auch die Technischen Möglichkeiten (Von Aufnahme bis Schnitt etc.), aber das "öffentlich" zu machen, ist nun wirklich nicht meine Welt. ;)
    Dazu bin ich glaube ich auch nicht Konsequent langzeit-Motiviert.


    Mit Rat, Tat und Tipps stehe ich aber gerne zur Verfügung.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Spielstand über die Cloud synchronisieren.
    So geht es:


    Wichtig sind im Vorfeld ist, das die Geräte (Ob Smartphone, Tablett, PC-Emulator)...
    1. ... die selbe Plattform haben. (Android oder eben iOS)
    2. ... den Selben Account haben.
    3. ... Im Spiel den selben Speicherslot haben.
    4. ... mit dem Internet verbunden sind!


    Das Spiel ist auf Gerät A installiert und hat dort den aktuellen Spielstand auf Slot 1. (Beispiel)
    - aktiviert als erstes auf Gerät A in der Vault-Liste eures Spielstandes die Cloud. (Haken setzen)
    - Startet diesen Spielstand, und beendet es (wenn ihr wollt/könnt) gleich wieder. Damit wir des Spielstand in der Cloud gespeichert.


    - Auf Gerät B geht Ihr ebenfalls in die Vault-Liste, und setzt dort am entsprechenden Slot ebenfalls den Haken für die Cloud.
    - Ist der Slot leer, so wird/sollte nun der Cloud-Spielstand geladen werden.
    - Habt Ihr bereits einen Spielstand auf dem besagten Slot, so werdet ihr beim Laden gefragt welcher Spielstand genutzt werden soll. (Lokal oder Cloud)
    - Hier wählt ihr dann natürlich den Cloud-Spielstand.


    Es kann sein, das je nach Gerät eine weitere/zusätzliche Cloudanmeldung erforderlich ist.
    Beim meinem Emulator war das der Fall, bei meinem Smartphone nicht. (Spiele hauptsächlich auf meinen 7" Tablet)


    Die Anfrage ob Ihr einen lokalen oder Cloud-Spielstand laden wollt, kommt natürlich NUR, wenn sich diee Spielstände unterscheiden.
    Also für gewöhnlich nur, wenn Ihr das Gerät zum spielen wechselt. (Zb. Zuhause am PC, oder unterwegs Mobil)


    Natürlich konnte ich hier nur die Vorgehensweise der Android-Version beschreiben.
    Möglich also, das es bei der iOS-Version etwas anders ist.


    Die Cloud macht auch Sinn, wenn man nur auf EINEM Gerät spielt, da sie hier dann als Backup fungiert. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Wenn Interesse besteht könnte ich auch ein Fallout Shelter Let's Play machen. Das könnte ich dann alle 2-3 Tage hochladen

    Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

  • Okay :) . Habe gerade alles Eingestellt und gucke jetzt ob das so einigermaßen funkt, dann mache ich die ersten Parts ;)


    Servus,
    so die ersten 3-4 Parts sind gedreht. Hier der erste Part


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffentlich gefällt es euch :)

    Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!