[Guide] Begleiter, Begleiterfundorte und ihre Quests.

  • Begleiter:
    Dogmeat-meets-Protagonist.jpg
    Da es manchmal ganz hilfreich ist in einer Post-Apokalypse nicht alleine da zu stehen, gibt es in Fallout 4 einige treue Begleiter, welche einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Viele der Begleiter haben eine eigene Geschichte und eine eigene Begleiterquest. Dazu geben die meisten Begleiter eine dauerhafte "Bonus-Eigenschaft" welche man sich zu nutzen machen kann. Hier in dem Guide werdet ihr eine Übersicht über alles was mit den Begleitern zusammen hängt bekommen. Ich beginne zunächst mit den allgemeinen Interaktions-Möglichkeiten mit den Begleitern.


    Begleiter-Quests:

    Einige Begleiter verfügen über eine Begleiterquest, welche euch dann zur Verfügung steht wenn ihr auf eine gewisse "Beziehungs-Stufe" aufgestiegen seit. Mehr dazu lest ihr im nächsten Abschnitt "Begleiter-Beziehung". Nach der Quest wartet meistens ein "Bonus-Begleiter-Perk" oder ein besonderer Gegenstand.



    Begleiter-Beziehung:


    Jeder Begleiter, mit Ausnahme von Dogmeat, hat Dinge die Ihm gefallen oder missfallen. Dem einen gefällt zum Beispiel Taschendiebstahl, der andere verabscheut derlei Aktionen. Je nachdem wie ihr euch aufführt, steigt ihr in der Gunst des Begleiters oder ihr fallt darin. Wenn ihr auf die maximale Beziehungsstufe aufgestiegen seit, gewähren euch manche Begleiter einen Begleiter-Bonus-Perk. Des weiteren könnt ihr mit manchen Begleitern flirten und eine "Partnerschaft" eingehen auch "gleichgeschlechtlich". Wenn ihr euch nun mit einem Begleiter in einer Partnerschaft befindet, und sich der Begleiter in eurer nähe befindet wenn ihr irgendwo übernachtet, bekommt ihr den Bonus einer "romantischen Nacht"
    welcher euch eine gewisse Zeit einen EP-Bonus verpasst.

  • Begleiter-Liste und Fundorte:

    Codsworth der angriffslustige Buttler:

    200_s.gif

    Der Begleiter Codsworth steht einem sofort nach verlassen des Vaults 111 zu Beginn des Spiels zur Verfügung und ist somit der erste mögliche Begleiter. Man trifft ihn in Sanctuary. Er kann wie jeder Begleiter Gegenstände tragen, ist ein Nahdistanz Kämpfer mit Säge und Flammenwerfer und hat einpaar echt lustige Sprüche drauf.


    Keine Begleiterquest
    Keine Romanze möglich

    Begleiter-Perk: Roboter Sympathie - Ihr erhaltet dank maximaler Affinität mit Codsworth +10 Schadenresistenz gegenüber Energie-Waffen von Robotern.


    Besonderheit:


    Seit dem DLC-Automatron, lässt sich Codsworth an einer Roboterwerkstatt zu jedem Robotermodell umbauen und mit beliebigen Roboterwaffen ausstatten.


    Kleidung:


    Selbst Codsworth haben die Entwickler eine Kleidungsoption gegönnt. Codsworth kann man alle herkömmlichen Hüte aufsetzen.




    (Grün markiert mag er, Rot markiert mag er nicht)



    Großzügig, Nett Item spenden, Dogmeat heilen, Rüstungen und Waffen modifizieren
    Egoistisch Unschuldige erledigen, Unterhaltungserfolg für mehr Kronkorken, fremde Schösser knacken, Stehlen, Taschendiebstahl


    Dogmeat der treue Hund:

    dress-up-Dogmeat-doghouse.jpg

    Einer der ersten und treuesten Begleiter ist Dogmeat.
    Man findet ihn ziemlich schnell am Beginn des Spiels. Er wartet an der Red Rocket Raststätte auf euch und ist sofort bereit euch zu begleiten. Wie jeder andere Begleiter lässt er sich mit "Kleidung ausrüsten" , kann eine Gewisse Menge an Gegenständen mit sich tragen und kann Kämpfen als auch Befehle ausführen. Dogmeat ist der einzige Begleiter der komplett neutral ist. Er hat keine eigene Meinung und somit gibt es auch keine Dinge die er "Mag" oder "nicht Mag".


    Keine Begleiterquest
    Keine Begleiter-Eigenschaft
    Keine Romanze möglich


    Dogmeat bietet einige Vorteile:


    Er zählt nicht als vollwertiger Begleiter wodurch er gemeinsam mit dem Perk einsamer Umherziehender funktioniert.


    Dogmeat ist der beste Dieb den es im Commonwealth gibt. Wenn man irgendwo etwas rumliegen sieht, was man gerne hätte was aber jemand anderem gehört, muss man nur dem Hund den Befehl geben den Gegenstand zu holen. (Aus einer gewissen Distanz) In der Zeit wo Dogmeat los läuft, sollte man sich irgendwo um die Ecke hinknien und [Versteckt] sein. Dogmeat bringt einem dann den Gegenstand und man kann ihn einsammeln ohne entdeckt zu werden.


    Dogmeat reisst Gegner zu Boden. Von Beginn an, hat Dogmeat die Fähigkeit Humanoide Gegner und auch manche Tiere zu Boden zu reissen und sie fest zu halten. Das gibt euch eine gute Ablenkung um den Gegner in Ruhe auszuschalten.


    Dogmeat hält Gegner fest. Dogmeat ist ebenso in der Lage Gegner fest zu halten während ihr Ihnen in Ruhe einen Kopfschuss verpasst.


    Dogmeat findet Gegenstände und kann Gegner aufspüren. Dogmeat findet selbstständig Gegenstände und versteckte Gegner. Man kann ihm aber auch einen expliziten Befehl zum suchen geben.


    Bekleidung:


    Ja richtig gelesen, jeder Begleiter lässt sich Einkleiden. Dogmeat lässt sich mit herkömmlichen Halstüchern, Brillen und speziellen Hunderüstungen einkleiden welche man im Spiel finden kann.


    Perks:


    Einige Perks versüßen euch das Spielen mit Dogmeat.


    Kampfhund:




    falllout-4-perks-charisma-kampfhund-rcm160x0.jpg Erfordert 4 Punkte bei Charisma Kampfhund: Dogmeat kann Feinde festhalten, was zu erhöhter Trefferchance im V.A.T.S. führt.


    • Rang 1: Dogmeat kann Feinde festhalten, was zu erhöhter Trefferchance im V.A.T.S. führt.
    • Rang 2 (ab Lv 9): Verbeißt sich Dogmeat in einen Gegner, besteht die Chance, dass er den entsprechenden Körperteil verkrüppelt.
    • Rang 3 (ab Lv 25): Verbeißt sich Dogmeat in einen Gegner, besteht die Chance auf Blutungen.


    Einsamer Umherziehender:


    Dogmeat hat den Vorteil nicht als klassischer "Begleiter" zu zählen. Dogmeat ist also nicht von dem Perk einsamer Umherziehender betroffen. Man kann folglich die Bonis des Perks nutzen obwohl man den Begleiter Dogmeat dabei hat. Jeder andere Begleiter hebt den einsamen Umherziehenden sofort auf.




    falllout-4-perks-charisma-einsamer-umherziehender-rcm160x0.jpg Erfordert 3 Punkte bei Charisma Einsamer Umherziehender: Ohne Begleiter erleidet ihr weniger Schaden und könnt mehr Ausrüstung tragen.


    • Rang 1: 15% weniger Schaden und ihr könnt 50% mehr Ausrüstung tragen.
    • Rang 2 (ab Lv 17): 30% weniger Schaden und ihr könnt 100% mehr Ausrüstung tragen.
    • Rang 3 (ab Lv 40): [/b]Ohne Begleiter verursacht ihr 25% mehr Schaden.


    Preston Garvey :


    MSs6uMSY.jpg


    Auf Preston Garvey trefft ihr quasi ganz von selbst wenn ihr der Mainstory folgt. Ihr trefft ihn in Concord am Museum der Freiheit. Wenn ihr im dort gegen die Raider helft und ihm anschließend auf dem Weg nach Sanctuary helft, steht er nach kurzer Zeit als Begleiter zur Verfügung. Er ist zum Einen euer Ansprechpartner für bestimmte Quests die zum "Siedlungsbau" gehören und zum anderen ist er auch ein Begleiter, den man jederzeit mitnehmen kann.


    Romanze möglich
    Keine Begleiterquest
    Begleiter-Eigenschaft: Ihr teilt 20 Prozent mehr Schaden aus und erhaltet 20 Prozent mehr Schadenresistenz, sobald ihr drei oder mehr Gegnern gegenübersteht.


    (Grün markiert mag er, Rot markiert mag er nicht)



    Großzügig, Friedlich Items spenden, Waffen modifizieren
    Egoistisch, Gewalttätig Medikamentenabhängigkeit, Leichen essen, Unschuldige erledigen, Stehlen, Taschendiebstahl, fremde Schlösser knacken


    Paladin Danse:


    char_155178.jpg


    Paladin Danse ist ein Begleiter der ein mächtiger Verbündeter im Kampf ist. Er ist zum einen überzeugtes Mitglied der Bruderschaft und trägt immer eine Power-Rüstung, wodurch er zu einem schlagkräftigen Verbündeten wird. Man trifft ihn am Polizeirevier Cambridge. Befindet man sich in der Nähe von Cambridge empfängt man auch ein "militärisches Notsignal", wenn man diesem Signal folgt, kommt man ebenfalls zum Polizeirevier Cambridge. Vor dem Polizeirevier steht Paladin Danse und kämpft gegen sehr viele Ghule. Wenn ihr ihm helft, bietet er euch eine Questreihe an, welche euch auch Zugang zur Bruderschaft gewährt. Ihr könnt durch ihn Mitglied der Bruderschaft werden. (Wenn ihr Mitglied der Bruderschaft werden wollt, solltet ihr nachdem Paladin Danse euch mit auf die erste Mission genommen hat, die Hauptstory bis zu Kelloggs Tot weiter spielen.) Nach der ersten Quest mit ihm steht er euch als Begleiter zur Verfügung.


    Romanze möglich
    Begleiterquest: Danse hat seine eigene Questreihe welche Hand in Hand geht mit der der Bruderschaft. Allerdings könnt ihr auch ohne die Questreihe abzuschließen Danse auf die maximale Beziehungsebene bringen. (>> Hier der PC-Games Bruderschafts-Quest Guide <<)
    Begleiter-Eigenschaft: 20 Prozent mehr Schaden gegen Ghule, Supermutanten und Synths



    (Grün markiert mag er, Rot markiert mag er nicht)



    Nett, Gewalttätig Powerrüstung einsteigen, Vertibird einsteigen, Rüstungen und Waffen modifizieren,
    Gemein, Friedlich Chem-Nutzung, Leichen essen, Unschuldige erledigen, fremde Schlösser knacken, Stehlen, Taschendiebstahl


    Piper:


    images?q=tbn:ANd9GcTyoxI7cQ10QzA_fmBdNpMEm-galKYZkM5duF3j-2Wx7I_M-qlJJA


    Piper trefft ihr auch im laufe der Hauptstory, sie steht vor dem Tor von Diamond City und wurde ausgesperrt, sie wird euch als Ausrede benutzen um wieder herein zu kommen. Besucht ihr Sie anschließend in Ihrem Pressebüro der "Public Occurences" vorne an in Diamond City, wird Sie euch interviewen. Danach steht sie euch als Begleiterin zur Verfügung.


    Romanze möglich
    Begleiterquest: Die Begleiterquest besteht darin in der Public Occurences das Interview zu führen.
    Begleiter-Eigenschaft: Doppelte Erfahrungspunkte bei erfolgreichen Überredungen und entdecken neuer Orte.

    (Grün markiert mag sie, Rot markiert mag sie nicht)

    Großzügig, Friedlich Items spenden, Dogmeat heilen, Schlösser knacken
    Egoistisch, Gewalttätig Leichen essen, Unschuldige erledigen, fremde Schlösser knacken, Stehlen, Taschendiebstahl


    Nick Valentine:


    char_155176.jpg


    Da ihr wenn ihr der Hauptstory folgt, zwangsläufig in der Detektei Valentine vorsprechen müsst, bekommt ihr dort eine Quest den verschwundenen Detektiv zu finden. In der Vault 114 unter der Park Street Station findet ihr Nick. Befreit Nick aus dem Büro des Aufsehers und flieht mit ihm. Anschließend steht er als Begleiter zur Verfügung.



    Begleiter-Eigenschaft: Ein Bonus-Versuch beim hacken und ein gesperrtes Terminal bleibt nur halb so lange gesperrt.
    Keine Romanze möglich
    Begleiterquest:

    Schaut nach dem ihr Nick gefunden hab mal im Büro von Nick vorbei. Dort findet ihr Fallakten, die die Quests Goldener Grasshüpfer und The Disappearing Act starten. Habt ihr diese abgeschlossen, startet seine Quest Long Time Coming. Um diese zu lösen, müsst ihr 10 Holobänder von Eddie Winter finden. Das erste bekommt ihr von Nick selbst, während sich die anderen an folgenden Orten befinden:

    • BADTFL Regional Office
    • Malden Center Police Station
    • Quincy Police Station
    • Natick Police Department
    • Nahant Sheriff’s Department
    • East Boston Police Station
    • South Boston Police Department
    • Police Precint 8
    • Coast Guard Pier

    Gebt die Bänder anschließend Nick. Besiegt Eddie Winter in der Andrew Station und die Quest ist abgeschlossen.


    (Grün markiert mag er, Rot markiert mag er nicht)

    Nett, Gemein Items spenden, Computer Hacken, Dogmeat heilen
    Friedlich, Gewalttätig Unschuldige erledigen, fremde Schlösser knacken, Stehlen, Taschendiebstahl




  • Deacon:


    Ihn trifft man sobald man das Versteck der Railroad aufgespürt hat. Nach dem Gespräch mit der Chefin gibts von ihm die erste Railroad-Mission. In deren Verlauf bekommt man auch den "Erlöser". Nach erfolgreichem Abschluss steht Deacon als Begleiter zur Verfügung, man findet ihn im Railroad-HQ.


    Deacon verfügt als Standardwaffe über ein .308er Scharfschützengewehr. Er ist mMn der beste "Schleicher" unter den Begleitern, bleibt eher hinter dem Spieler und prescht nicht vor um Türen zu verstopfen. Das Aufleveln fand ich recht einfach. Er mag Schlösserknacke, Terminals hacken, grundsätzlich reagiert er positiv auf "gutes" Verhalten. Wenn man also hilfsbereit ist, zB ein paar MM-Quests absolviert, bekommt man ihn recht schnell hochgelevelt. Was er nicht mag sind Chems und stehlen zB. Eine eigene Begleiterquest hat er nicht.


    Seine Kommentare finde ich ganz witzig. Man sollte beachten, dass er selbstständig immer wieder die Kleidung wechseln, hat er aber nicht im Inventar. Kann dazu führen dass er mit Rüstungsteilen und Unterhose rumläuft.


    Der Perk bei 100 % Sympatie gibt 20 % mehr Schleichschaden und 40 % längere Stealthboydauer.


  • X6-88kannst du erst rekrutieren, wenn du im Institut warst und die Quests Synth Zurückführung, Schlacht um Bunker Hill und Menscheit neudefiniert abgeschlossen hast.
    X6 hat ein Fable für Powerrüstungen (einsteigen), hacken, Waffen und Rüstungen modifizieren und überreden.


    Er hat keine Begleiterquest und sein Freundschaftsskill "Schild Harmonisierung" (?) gibt dir 20+ auf Energieresistenz.

  • der wird dann ein bisschen "giftig" :D
    Ich hatte den an meiner Tankstelle "geparkt" und irgendwann hat er gecheckt was so abgelaufen war. Er hat mir den Krieg erklärt .....

    War bei mir leider auch so. Konnte ihn auch nicht beruhigen / überzeugen und musste ihn dann töten :(


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Gefällt mir ja total gut das Thema hier :thumbsup: auch weil ich dabei bin, mir alle Begleiter-Skills zu holen... Aktuell fehlen mir die noch von zweien - bin gerade mit X6-88 unterwegs und dann noch Curie.


    Wollte aber mal fragen, ob noch mehr Infos zu den hier noch nicht erwähnten Begleitern benötigt werden?


    Auf jeden Fall wollte ich nur kurz anmerken, dass mich Paladin Danse ja beinahe geschafft hat - war mit ihm ewig unterwegs und dermaßen viel Honig um den Bart geschmiert, aber ab einen gewissen Zeitpunkt stagnierte es. Aber wozu haben wir dieses Forum, bissel gesucht und fündig geworden - die höchste Verbundenheitsheitsstufe mit Paladin Danse kann wohl nur erreicht werden, wenn man die Quest "Blinder Verrat" abschließt und dabei (logischerweise) den dann nicht mehr Paladin leben lässt ;)


    Schade ist dann nur, dass Danse zum Ausgestoßenen der Bruderschaft wird (wir dagegen werden zum Paladin und bekommen scheinbar seine Powerrüstung - obholbereit auf der Prydwen). Wählen wir Danse nun als Begleiter, gelten wir als Feind der Bruderschaft - öhm, das finde ich echt unglücklich gewählt!


    Mit X6-88 scheint mir das auch so ne Sache zu werden - kurve auch schon ewig mit ihm rum und ihn zu bekommen war auch nicht so leicht. Zwingend muss man sich der Schlacht von Bunker Hill stellen. Das war lustig, ich komme da mit X6-88 an und alle ballern da wild durch die Gegend, das Institut, die Bruderschaft, die Railroad... Ich also mitten drin, aber da hat mich keiner beachtet - ok, bin ja mit allen befreundet, also dachte ich, halte mich mal schön da raus und gehe in den Keller :P keinen Schuss abgefeuert und die Synth dann an das Institut verraten, cool, nach wie vor mit jedem weiter befreundet 8o


    Nach der Quest "Menschheit - Neu Definiert" kann man X6-88 nun auch als Begleiter mit nehmen - frech, erstmal finden :huh:


    Die darauffolgende Quest "Mass Fusion" ist dann allerdings mit Vorsicht zu genießen, da man es sich hier mit der Bruderschaft verscherzt...


    Dachte ja es reicht wie bei vielen anderen Begleitern, Sie einfach beim Siedlungsbau dabei zu haben - teilweise reicht schon eine gewisse Zeit und man bekommt den Skill der Begleiter. Wie gesagt, bin mit X6-88 auch schon ewig unterwegs - auch Quests für das Institut gemacht, die keine andere Fraktion verärgern, was er zwar liebt, aber es ist schleppend... Cool ist auch, dass durch Ihn die Wahrnehmung erhöht ist.


    Falls es von Interesse ist, kann ich ja mitteilen, wie es weiter geht...


    Der Skill heißt Schildharmonien, also Schild Harmonisierung schon fast richtig ^^ und der gute kann auch nicht umworben werden...


    Edit: Ging dann doch schneller als gedacht, nach 4-5 Missionen hat es geklappt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Paterick ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!