Euer Lieblingsteil der Reihe?

  • Welcher ist euer Lieblingsteil der Reihe? 15

    1. The Elder Scrolls III: Morrowind (2) 13%
    2. The Elder Scrolls IV: Oblivion (6) 40%
    3. The Elder Scrolls V: Skyrim (7) 47%
    4. The Elder Scrolls Online (0) 0%
    5. Andere (Welche?) (0) 0%

    Der Titel sagt alles. Welcher ist euer Lieblingsteil der Reihe? Stimmt doch bitte ab und lasst eure Kommentare liegen.


    Mein Lieblingsteil ist und bleibt Oblivion, vielleicht weil es mein erstes TES war. Was hab ich gestaunt als ich das erste Mal aus der Höhle rauskam und diese riesige, wunderschön gestaltete Welt gesehen habe. Und erst der Sonnenuntergang und die darauffolgende sternenklare Nacht haben mich einfach umgehauen. Und dazu diese schöne Musik - einfach wunderbar. Ich sass dann an ein Lagerfeuer und liess erstmals diese unglaubliche Atmosphäre auf mich wirken. Am nächsten Tag begann es sogar noch zu regenen, Donner krachten und Blitze schossen herab. Besonders gefallen haben mir die vielen kleinen Dörfer und natürlich die Kaiserstadt, die spannenden Quests (viel besser als in Fallout 4) sowie verschiedenen Gilden/Gruppierungen. Ich weiss noch, dass es eine sehr lange Questreihe gab, die man machen musste, um den Vampirismus zu heilen. Was mir nicht so gefallen hat, sind die Popups (Xbox 360) und die sich dauernd wiederholenden Oblivion-Tore. Ansonsten eines meiner Lieblingsspiele auf der 360 und allgemein.



    Skyrim hat mir natürlich auch gefallen, aber Oblivion war für mich noch eine Spur besser. TESO hab ich bis Veteranenstufe 2 gespielt, wurde mir dann aber irgendwie zu blöd.



    So und jetzt seid ihr dran. ;)

  • Für mich ist es Skyrim, eigentlich fand ich Morrowind am besten, da aber in Skyrim zum ersten mal das Werwolf gegen Vampir Thema so RICHTIG aufgegriffen wurde und das ganze Spiel in Skyrim etwas "vollständiger" wirkt.


    Auch hier muss ich sagen ich hatte keinerlei Bugs in Skyrim oder dergleichen, hab es allerdings auch erst lange nach Release gezoggt.


    Für micht "isst" das Auge auch mit und da ist natürlich Skyrim King.


    Für mich war Morrowind aus RPG-Player Sicht das beste, Oblivion war für mich der spannendste New-Comer (nach ewiger Elderscrolls Pause), aber Skyrim war für mich das beste Gesamtpaket. KA wieso genau, ist aber so.


    Alles in allem sind sie alle geil... ist meckern auf hohem Niveau. Das einzige was ich noch gar nicht gezockt habe ist der Online-krampf.

  • Eindeutig Oblivion.


    Es war auch bei mir der erste ableger von TES den ich genießen durfte. Hatte es mir damals auf der 360 geholt. War auf der suche nach einen vernünftigen Rollenspiel. Ich kannte die TES reihe nicht mal. Fand dann Oblivion im Laden die Goty war es mit allen AddOns ich war damals erst etwas skeptisch. Dieser Gefägnis Ausbruch gefiel mir nicht. Aber als ich dann diese Riesige Welt betrat viel mir erstmal die Kinnlade runter. Bin dann zu beginn sehr oft drauf gegangen weil ich gerne auf Berge geklettert bin oder ich es gleich mit alles und jedem aufnehmen wollte. Der drang in jede Stadt zu Reisen und jeden winkel der Karte zu erkunden war enorm. Ich Starb sehr oft in irgendwelchen Elfen Ruinen, weil ich einfach noch nicht Stark genug war. Ja Oblivion war mein erstes richtiges Rollenspiel. Ich war also ein Blutiger Anfänger aber es war eine schöne zeit in Cyrodiil und ich will sie nie mehr missen. Was mich auch am meisten beeindruckte war der Shivering Isles DLC. Für mich einer der besten DLCs den Bethesda jemals schuf. Es war einfach sehr Spannend und beeindruckend eine komplett neue Welt zum Erkunden und Entdecken. Und die Hauptquest der Shivering Isles is ja wohl mal ne richtig gut gelungene Quest. Da muss ich Skyrim minus punkte geben. Die DLCs hatten zwar auch neue Orte zum Erkunden aber die waren längst nicht so Interessant wie die Shivering Isles. Und Sheogorat ist ja wohl mal der Coolste Daedra Fürst überhaupt. Ich mag Skyrim ja und wohl genauso viele stunden in Himmelsrand wie in Cyrodiil verbracht aber Oblivion ist und bleibt für mich das Beste TES.


    Hab mir übrigens vor kurzem Oblivion für mein Notebook geholt. Kostet nur 7 € bei M... M.... . Da musste ich zu greifen. Jetzt kann ich endlich wieder Oblivion suchten :thumbsup:

  • Morrowind!


    Das hatte einfach das beste Gildensystem, die besten Skills und die tollste Hintergrund Musik im direkten Vergleich zu den anderen Teilen. Die Nachfolger sind auch gut gewesen, allerdings sind Dinge wie: "Ich kann mit Level 2 zum Erzmagier und gleichzeitigen Anführer der Kriegergilde werden" einfach ein Schwachsinniges Spielsystem. Das hat Morrowind deutlich besser gemacht: Man musste die Fähigkeiten besitzen, die der Gilde passend sind, und sich stetig steigern. Erst dann wurde man, nach zahlreichen Quests, endlich Befördert.


    Ich war damals so stolz auf meine Stahlrüstung der Kaiserlichen Legion - Das Gefühl hatte ich seit dem in keinem anderen TES mehr. Grafisch ist Morrowind leider nur sehr schlecht gealtert - Aber da ich bereits in den Genuss von genial aussehenden Skywind gekommen bin (Ich war überall - Und es war einfach nur genial - Bis auf die nackten NPCs), kann ich dessen Release nicht mehr abwarten.

  • Eigentlich eine ziemlich unfaire Frage, da alle Spiele Ihre Stärken und Schwächen haben und in Ihrer jeweiligen Zeit betrachtet werden müssen.


    Ich habe zwar Skyrim angekreuzt, bin mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher.


    Bei Daggerfall zum Beispiel gab es viel mehr Kleidungsstücke die man tragen und verzaubern konnte. Sogar Unterwäsche. Die Spielwelt bestand zwar aus Modulen, war aber riesig. Im Grunde genommen zu groß. Was ich aber richtig gut war, dass die Gegner Resistenzen hatten, (mehr als in Morrowind), so dass man viele eben nicht mit seinen besten Waffen bekämpfen konnte.


    Morrowind war vom Gilden und Skill-System her das beste. Irgendwie vermisse ich die Reparatursets schon etwas und auch die Jagd nach Seelensteinen, insbesonderer der goldenen ???, mit denen man permanente Verzauberungen bewerkstelligen konnte.


    Oblivion war eine wunderschön gestaltete Spielwelt und mir hat insbesondere das Levelsystem gut gefallen. Wie oft habe ich mich vor den Toren der Stadt von einer Ratte bespringen lassen um Faustkampf und Blocken zu Leveln, nur damit beim nächsten Stufenanstieg Stärke maximal gelevelt wird. Oder einfach sinnlos drauf los gezaubert um Illusion oder ähnliches zu steigern.


    Und Skyrim. Das Spiel ist einfach nur geil und wunderschön. Endlich Drachen und insbesondere nach Dragonborn waren das auch würdige Gegner. Wenn so ein legendärer Zeitgenosse angeflattert kam musste man sich schon mal 10 bis 20 Minuten mit ihm beschäftigen, ehe er klein beigab.


    Überhaupt waren die Addons, mit Ausnahme von Heartfire bei Skyrim die besten der Elder Scrolls Serie.

  • Bei Oblivion konnte man sich selbst als Magier komplett hoch leveln. Einfach einen Feuer-Atronarchen beschwören und ihn als "Sparring" Partner nutzen. Dort konnte ich problemlos "alleine" alle wichtigen Fähigkeiten skillen um somit immer das "perfekte Level" Up pro Aufstieg zu kriegen.


    Oblivion war auch super, Questmäßig auch Skyrim in allen Bereichen absolut überlegen. Skyrim ist an sich kein schlechtes Spiel, nur waren die Drachen keine Herausforderung, die Quests zu 90% einfach nur schlecht gemacht und die Gilden lächerlich dargestellt. Bei Skyrim gibts soviele Kleinigkeiten - Beispiel: Du steigst in allen Gilden auf und wirst von deinen eigenen Mitgliedern wie ein "Neuling" behandelt - Spielatmosphärenkiller schlechthin.


    Aber dennoch habe ich in allen drei Teilen extrem viel Spielzeit investiert. Alle hatten was besonderes, bei Skyrim ging bei mir aber deutlich schneller die Luft raus.

  • Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, war Oblivion mein erster richtiger Kontakt zu Rollenspielen. Das macht sich auch in meiner Meinung bemerkbar, denn dort steht Oblivion weit vor den anderen.


    Das kann ich nicht einmal wirklich objektiv erklären. Die Quests waren hier noch auf jeden Fall besser als in Skyrim. Die Welt ist bei Oblivion größtenteils generisch gehalten, auch wenn ich diese weitläufigen Wälder ganz schön fand. Sahen eben nur nicht nach Wäldern aus.


    Aber was mich wirklich "eingesaugt" hatte, waren die Beschäftigungen bzw. die Quests. Anfangs noch verwirrt herumgelaufen, habe ich irgendwann bemerkt, wo ich hingehen muss, um mich der Kämpfergilde anzuschließen. Und nach einiger Zeit hatte ich dann auch den Dreh raus, wie das ganze System mit den Gilden funktioniert, bis ich dann am Ende die reinste Gildenh*re war. :D Wenn ich nur an die absolut genialen Quests der Dunklen Bruderschaft zurückdenke, will ich das Spiel gleich wieder anschmeißen. Das hat mir bei Skyrim gefehlt, da war die DB nur ein Schatten seiner selbst.


    Die Geschichte fand ich aber ein wenig lächerlich. Ich weiß nicht, aber ich hatte einerseits keine Lust, die 384.000 Höllentore zu schließen und andererseits war die Inszenierung eher schlecht als recht. Und die Dungeons sahen alle so aus, als hätten sie bei jedem 2. Dungeon STRG+C und STRG+V verwendet. Im Endeffekt kann ich das Spiel nicht wirklich kritisieren, möglicherweise auch deshalb, weil ich damit so viele schöne Erinnerungen verbinde. Vielleicht nicht gerade im Zusammenhang mit "ein Leben haben", aber ich hatte durchaus meinen Spaß damit. Daumen hoch für Oblivion!


    Gleich danach kommt aber auch schon Skyrim.


    Auf dieses Spiel habe ich insgesamt zwei Jahre lange gewartet. Mein PC war immer zu schlecht dafür und so musste ich warten, bis ich eine Xbox 360 mein Eigen nennen durfte. Aber ab da ging es dann endlich los und ich konnte das Spiel wirklich genießen. Die Welt von Skyrim finde ich bis heute wunderschön, diese kalte, nordische Gegend gefiel mir einfach auf Anhieb. Und die Welt bot auch viel Abwechslung, was man von den darin enthaltenen Dungeons nur so halb sagen kann. Klar, sie sind schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber man merkt eben doch in jedem Dungeon Bausteine, die man so schon einmal gesehen hat.


    Die Quests haben mich hier auch nicht so gepackt, auf Anhieb fallen mir nicht einmal wirklich viele ein. Am meisten beeindruckt hat mich die letzte Quest der dunklen Bruderschaft. Hier kann ich nur meinen Hut vor den Entwicklern ziehen (obwohl die restlichen DB-Quests ruhig umfangreicher hätte sein können). Nichtsdestotrotz ist Skyrim auch ein sehr gutes Spiel, das danach nur von The Witcher 3 getoppt wurde, von Oblivion mal abgesehen, aber das habe ich auch davor gespielt. :P


    Morrowind habe ich zu wenig gespielt, als dass ich es hier irgendwo ansiedeln würde. In der Zeit, in der ich es spielte, hat es mir aber schon zugesagt. Ist halt nur etwas schwer heutzutage, bei dem ganzen Komfort, den man gewöhnt ist.

  • Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, war Oblivion mein erster richtiger Kontakt zu Rollenspielen. Das macht sich auch in meiner Meinung bemerkbar, denn dort steht Oblivion weit vor den anderen.

    Du armer.... da gab es so viele andere richtig GUTE RPG' .... zum Beispiel Baldurs Gate, Never Winter Nights, Diablo 2 etc. mir würden hier hunderte einfallen. Grafisch klar, nicht so der Renner aber rein aus RPG-technischer Sicht gibt es viele bessere. Da ist Morrowind eigentlich auch wesentlich stärker als Oblivion....


    Unabhängig davon ist Oblivion klar ein starkter Tel der Elderscrolls Reihe. Aber ich kann das gar nicht so strickt trennen. Da ich finde das Skyrim viele viele viel Verbesserungen und Neuerungen hat die das Spiel wesentlich besser machen. Dadurch fallen aber viele alte RPG Elemente aus Morrowind komplett über Bord. Deswegen kann ich mich hier kaum festlegen. Aber die gelungenen Nebenhandlungen um die Werwölfe und Vampire... sowie die Nebenstory der dunklen Bruderschaft oder der Diebesgilde oder um das andere Drachenblut macht dieses Spiel für mich schon ziemlich "spielenswert"...

  • @Primus Da gibt es wohl schlimmere Dinge, um die man jemanden bemitleiden kann. ^^


    Das war außerdem in diesem Kontext voll und ganz auf The Elder Scrolls bezogen, mittlerweile würde ich Oblivion auch nicht mehr wirklich spielen, weil es einfach objektiv gesehen doch zu viele Makel hat. Und was richtig gut ist, entscheide ich ja immer noch selbst. Icewind Dale habe ich mal angefangen, hat mir aber nicht so gefallen. Ich differenziere RPGs aber auch zwischen solchen wie Oblivion und Baldurs Gate, das ist mir schon klar. Ist nur "not my cup of tea". ;)

  • @Primus Da gibt es wohl schlimmere Dinge, um die man jemanden bemitleiden kann. :)

    Das stimmt wohl ... trotzdem ich bin großer Rollenspiel-Fan , gibt halt zuviele gute RPG's um sich da auf irgendwas versteifen zu können... Fable ist zum Beispiel auch geil... oder "Vampire"..... alles in allem einfach zu viele Möglichkeiten....


    Wenn man dann Skyrim spielt und denkt "hmmm in vampire waren die vampire aber besser umgesetzt" und zack schon ist ein Kritikpunkt geschaffen der eigentlich keinen Sinn ergibt.


    Daher ist das echt ein schweres Thema. Aber auch ich tue mich zwischen Oblivion und Skyrim mehr als schwer. Beide sehr gut.

  • Kann meine Stimme nur Oblivion geben, da andere Teile nicht gespielt.
    Oblivion wurde dann trotzdem irgendwann mal ins Eck gepfeffert und seither der Technik und Grafik geschuldet durch andere ersetzt.
    War damals aber ein netter Zeitvertreib und hatte mit dem Spiel des Jahres Edition alle Erweiterungen dabei, was ordentlich Zeit veranschlagte.

    Krieg. Krieg bleibt immer gleich
    Hier könnte Ihr emotionaler Text stehen!!

  • Definitiv Skyrim. Oblivion hat mir vom Gameplay auch auch technisch nie zugesagt und Morrowind ist damals irgendwie an mir vorbei gegangen. Skyrim hingegen habe ich hunderte Stunden gespielt und immer noch nicht alles gesehen. Dazu diese unglaublichen Mengen an Mods, die auch immer noch weiter rauskommen. Das was die Community da so zaubert, ist schon umwerfend. In dem Skyrim Hauptthread hab ich ja bereits einige aufgezählt. Gerade Moonpath to Elsweyr und Falskaar waren bombastisch. Auch die normalen DLCs waren der Hammer.


    tl;dr Skyrim cuz Mods and Stuff

  • Morrowind habe ich damals um die 1800 Std gespielt, komplet ohne Mods, aber den Addons. (Ja, sowas gab es da noch. :D )
    Mit Oblivion wurde ich nie so recht warm, war mir zu bunt damals, irgendwie sah vieles immer gleich aus und man merkte einfach zu oft
    die Freigabe ab 12 Jahren.
    War ganz nett und ich hatte auch eine zeitlang meinen Spaß, ähnlich wie bei mir mit FNV, aber kein Vergleich zu Morrorwind. Gemoddet ist es dann aber wieder etwas anderes.


    Mein TES Liebling ist Skyrim ! Fast 4000 Std Spielzeit und mehr als 1500 Std modden sagen eigentlich schon alles. :P
    Ich liebe dieses Spiel, wahrscheinlich auch weil ich in meiner Kindheit neben Winnetou, auch Wikinger geliebt habe. :love:
    Der Prinz Eisenherz Film mit Robert Wagner gehört noch heute zu meinen Lieblingsklassikern.


    Ich finde Skyrim ist atmosphärisch eines der tollsten Spiele überhaupt.
    Nicht nur die Landschaft und Orte, ganz besonders die NPC und deren Tageabläufe tragen dazu bei.
    Ich kenne kein zweites Spiel in dem alle NPCs so ein Verhalten an den Tag legen. Da ist keiner Statist, auch
    fabriziert keiner immer an der gleichen Stelle sein Tagwerk. So lebendig aber die Bewohner auch sind umso lebloser sind dafür die Begleiter. :D

  • Mein Favorit ist eindeutig Oblivion. Dieser Teil der Serie mag aus heutiger Sicht von der Spielmechanik her schlechter und grafisch etwas schwächer als Skyrim sein, aber die Questgestaltung reißt es für mich einfach heraus. Ich habe bei einem Videospiel selten so geschmunzelt oder auch gestaunt wie bei Oblivion. Seien es die Deadra Quests oder auch die packende Hautpquest, man merkt einfach, dass die Entwickler sich hier Zeit gelassen haben und zahlreiche verspielte Details ins Spiel eingeflossen sind.


    Selbst die Gilden waren ansprechend gemacht, wie auch die einzelnen Städte. Lockpicking hat ein Novum an Spaß gebracht - nachts einzelne Geschäfte oder ganze Bezirke auszuräumen - einfach grandios. Die Shivering Isles waren für ein Addon toll gemacht, eine wirklich herausragende Landschaft und spannende Dungeons. Morrowind ist natürlich eine Geschichte für sich - sollte man ebenfalls unbedingt gespielt haben. Mit Skyrim bin ich insgesamt nicht warm geworden. Wegen genannten Punkten und verbundenen Erinnerungen, schafft es Oblivion für mich ganz nach oben auf den Thron. ;)

    And it's pressure from all sides

    Coming down around our ears

    Stuck in this room without a door

    Scratched away at the walls for years

    All we've got to show is the dust on the floor

    And here it comes, a new dark age

    ocBMqOG.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!