Siedlungsbau Mods

  • Jupp ! aber sowas von ! ^^


    hier die Mod: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3615/?
    Die heißt "Precise object moving and rotating" setzt aber voraus das man zuvor das Programm "AutoHotkeys" installiert. Ich starte das Programm immer mit wenn ich auch Fallout starte. Meine ganzen Bauten wären sonst nicht so machbar ! ganz klar !
    Wenn man dann die Console über "ö" geöffnet hat und das "Bauteil" anklickt kann man es mit der Nummerntastaur und den + und - Tasten bewegen ! die "Num" Taste schaltet auf 5fach und 1fach um was das ganze mit "größeren" oder "kleineren" Bewegungen umsetzt. Ist wirklich etwas Gewöhnungsbedürftig.....aber.....nach ein paar Stunden Gewöhnungszeit baut man kaum mehr anders ! das ist Super Cool !
    Ein kleines Gimick ist auch das man mit dieser "Verschieberei" natürlich einen Gegenstand auch über die "Grenze" des Baubaren Bereichs schieben kann !


    P.S. - Du hast die Lösung....während ich geschrieben habe ^^

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Sehr geil! Funktioniert sogar. Ich bin ja begeistert. Auch wenn das bedeutet, das ich jetzt locker nochmal 30h brauche um alles so zu platzieren, das ich meinem Zwang zur Übergenauigkeit, gerecht werde. :rolleyes:


    Vielen Dank, Grausamer Watz!


    ABER, natürlich hat wie immer, alles seinen Preis. Zumindest bei mir, sehen die Gegenstände danach irgendwie seltsam aus. Der Mais zum Beispiel, schwebt nun endlich nicht mehr über dem Boden, aber nachdem ich ihn in den Boden bewegt habe, sehen die Texturen vom Mais irgendwie seltsam aus. Die schimmern so komisch. In etwa so, wie man es kennt, wenn kein Antialaising aktiviert ist. Ist das bei dir auch so?
    Hast du sonst Probleme damit?

  • Die Lösung ist eigentlich noch viel simpler - denn place... kann das durchaus.
    Muss nur ggf in der .ini noch aktiviert werden. Ich versenke jedenfalls ständig Sachen damit in den Boden.
    Das geht auch mit bereits gebauten Dingen.


    P.s.: das von dir beschriebene flimmern kann auch damit beseitigt werden, alternativ kann ein Bauteil auch einfach ein mal hoch gehoben und mit Tab zurück gesetzt werden, dann ist das auch weg.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Die Lösung ist eigentlich noch viel simpler - denn place... kann das durchaus.

    Und wie? Zwar lassen sich Gegenstände mit "Place everywhere" auch in den Boden bewegen, aber nur in begrenztem Maß.


    Zu meinem vorherigen Post muss ich erwähnen, das der Darstellungsfehler verschwunden ist, wenn man erstmal gespeichert und das Savegame geladen hat. Dann werden die Texturen wieder normal dargestellt.

  • wenn Du das Spiel neu lädst ist das weg ! das ist nur am Anfang ! ansonsten "kann" das schimmern auch vorkommen wenn Du z.B. 2 Gegenstände ganz genau aneinander plazieren willst (z.B. 2 Böden nebeneinander) was trotzdem immer mal ein mm überlagert ! dann kommt das zu einem Texturflackern ! das schaltest Du wieder ab indem Du eines der beiden Teile eine Stufe höher oder tiefer setzt, also +1 oder -1 ! das fällt unterm Strich nachher nicht auf aber das flackern ist weg !


    ansonsten noch ein Tip für die Forumnutzung und den Regeln ! ...keine Doppelposts erstellen ! sonst gibts einen Rüffel^^ ist mir auch passiert ^^ nächstes mal einfach den Post editieren / bearbeiten und da mit reinschreiben / nachtragen !


    P.S. - Menno ...echt anstrengend hier, da kann man nicht mal seine Antwort vernünftig formulieren ohne das da diverse Posts dazwischen rutschen ! ^^


    P.P.S :


    Sehr geil! Funktioniert sogar. Ich bin ja begeistert. Auch wenn das bedeutet, das ich jetzt locker nochmal 30h brauche um alles so zu platzieren, das ich meinem Zwang zur Übergenauigkeit, gerecht werde.

    ....ein Fluch ! das sagst Du mir ? ^^

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

    Einmal editiert, zuletzt von GrausamerWatz ()

  • @Claire


    Genau, diese nutze ich weiterhin. Das ist ein externes kleines Programm, das Tasten gewisse vorgegebene Scripte hinterlegt, in diesem Fall konsolenbefehle auf den Num-Pad.


    Du musst zusätzlich zu Fallout nur noch Autohotkey starten und kannst dann in der Konsole ein Objekt auswählen und dann beliebig verschieben, drehen usw.
    Anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig, man hat es aber schnell gelernt.


    PS: Oh, da war ich wohl zu spät :)

  • Und wie? Zwar lassen sich Gegenstände mit "Place everywhere" auch in den Boden bewegen, aber nur in begrenztem Maß.


    Zu meinem vorherigen Post muss ich erwähnen, das der Darstellungsfehler verschwunden ist, wenn man erstmal gespeichert und das Savegame geladen hat. Dann werden die Texturen wieder normal dargestellt.

    Grundsätzlich brauchst du eignetlich nur via "F2" die oberflächen snap funktion abschalten und kannst dann soweit in den Boden senken wie du willst (per maus im Baumode) ... wenn du dann immer noch basteln willst, kanst du wenn du das objekt "gehighlighted" aber nicht "ausgewählt" hast ganz ähnlich wie mit dem autohotkey system auch noch weiter verschieben, dafür dann allerdings gerne die neue "lock" funktion der 1.8er "F7" verwenden, sonst kommst du u.U. nicht mehr ran, oder verschiebst etwas anderes wenn sich das Objekt unter deinem cursor wegbewegt. Die numpad 5 stoppt dann das "zittern" ... es sei denn, wie vorhin vom Watz beschrieben, es wird durch das überlagern von mehreren objekten verursacht.


    gerade mal zwei screenies gemacht. - der ring ist auf beiden bildern
    vollständig - ich hätte ihn auf ohne probleme komplett versenken können
    (per Maus).



    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Balur ()

  • Zum Siedlungsbau nutze ich "Place everywhere", was seinen Zweck auch ganz gut erfüllt. Allerdings ist der Name irreführend, da man gar nicht überall platzieren kann.

    @Claire


    Huhu :)
    doch das kannst Du sehr gut nutzen. Du hast jede Menge Möglichkeiten mit der Mod. Setzt aber
    vorraus das alles richtig installiert ist inkl. F4SE - das war bei mir das Problem mit Mod Organizer.


    Du hast bei der Mod ein Verzeichnis in dem 3 Dateien liegen



    Sichere Dir die .example irgendwo hin, dann kannst Du zur Not nochmal drauf zugreifen.
    Dann löscht Du das .example einfach weg. Jetzt hast du eine funtionieren ini-Datei.
    Öffne diese. Dort siehst Du jede Menge Zeilen. Vor jeder steht ein Semikolon. Die kannst
    Du im Grunde so stehen lassen. Wenn Du Dir die Mod aber etwas Benutzerdefiniert
    einrichten willst, nim das Semikolon vor der Zeil weg und diese wird aktiv.


    Um die Mod sofort aktiv zu haben wenn Du im Baumenü bist, ändere die Zeile
    ;togglable = 0
    in
    togglable = 1 (ohne Semikolon)


    Dann ist die Mod standartmäßig sofort aktiv und Du kannst überall hin bauen.


    In der ini.help.txt. steht jede einzene Zelie der place.ini und deren Bedeutung beschrieben.
    Dort findest Du auch eine Tastenbelegung mit der Du verschieden Snap-Elemente ein- und
    ausschalten kannst, somit auch das Versenken in den Boden und etliches mehr. Das Versenken
    ist standartmäßig abgeschaltet - läßt sich aber durch Anpassung der ini verändern.


    Etwas übersichtlicher findest Du die Tasten auch auf der Modseite etwas weiter unten.
    Auch liefert die Mod zwei Grafiken mit, auf der die Tasten beschrieben sind.


    Hoffe das hilft Dir etwas.. Somit brauchst Du keine Zusatztools wie Hotkey und Co..
    Damit hab ich mich auch lange rumplagen müssen X/

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

  • Muß leider auch mal ne Frage stellen und zwar ob jemand eine Möglichkeit kennt die "Ausdehnung" der Siedlung zu erhöhen? damit meine ich natürlich nicht die Objektlimitierung sondern konkret die Abmessungen. Hintergrund ist das ich eine komplett neue Sanctuary Brücke bauen will, welche zum Teil ja außerhalb des bebaubaren Bereichs liegt.


    Ich habe auch eine Mod gefunden und installiert welche aber Probleme verursacht hat und ich die somit wieder runtergeschmissen habe.
    Nur zur Info das war diese Mod : Elys - SettlementBuildMaxSize eigentlich ist die perfekt dafür geeignet führt aber immer dazu das meine Objektlimitierung jedesmal wenn ich in das Baumenü gehe wieder aufgehoben wurde und ich somit immer am Limit bin.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Um mal wieder Bezug auf den Titel des Threads zu nehmen: Wenn ihr es leid seid, dass wertvolle Gegenstände aus euren Siedlungen verschwinden oder ihr einen Ort der Ruhe innerhalb eurer Siedlung genießen wollt, dann schaut euch mal Basement Living an. Diese Mod bietet die Möglichkeit, 10 verschiedene unterirdische Bunker innerhalb eurer Siedlungen bzw. der HomePlate zu errichten. Diese sind dann nur durch euch oder eure Begleiter betretbar und bieten eine eigene Werkstatt sowie Stromversorgung.

    Ich hab den erwähnten Basment living gerade entdeckt und er liest sich mal praktisch


    Sind Bugs bekannt?


    Ich bin ja in den fast 8 Spieltagen mehrfach umgezogen...
    Dieser Mod könnte das, nun da ich komplett neu bei 0 starte, überflüssig machen


    Wenn man einfach dieselbe Tür in seiner neuen angewählten Siedlung craftet zieht, soweit ich das verstanden habe, der gesamte Bunker mit um. Mit dem gesamten Inhalt...


    Somit würde Stunden an Umräumarbeiten entfallen wenn man denn mal umziehen möchte...


    Es gibt lt Ersteller keinen Cellreset, somit würde auch nichts aus den Behältern verschwinden...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!