Texture-Fehler bei weiblichen Gunnern/Raidern

  • Seit ein paar Tagen werden bei mir (geplünderte) weibliche Gunner und Raider so dargestellt:



    Zuerst habe ich alle Mods (waren nicht viele), die Körpertexturen manipulieren, deinstalliert. Später dann _sämtliche_ Mods, jedoch keine Besserung.
    Der Fehler betrifft nur weibliche Gunner oder Raider. Also keine Siedlerinnen, Begleiterinnen weibliche Fraktionsmitglieder etc. und Männer garnicht.


    Gibt es einen Weg, die Originaldateien wiederherzustellen?

    Mods sind wie Drogen. Und die Dosis macht das Gift.

  • Ahja das hatte ich auch mal


    Öffne das Bodyslide Studio, geh auf "outfit Studio" Lade "Reference" und dann "outfit" such das fehlerhafteOutfit raus.
    geh dann rechts in der Spalte, da steht sowas ähnliches: "cbbe, Raid04, etc) klick da dich durch gugg welches Probleme macht, Lösche dies dann und speicher das als .nif datei dann wieder im passenden Ordner ab (überschreiben)

  • Völlig vergessen, tut mir leid.
    @sneak wenn du Hilfe leisten kannst, dann wäre das top. Ich habe wegen CBBE gefragt, weil ich ein ähnliches Problem nach dessen Nutzen hatte. Bei meinem weib. Char konnte man einen schwarzen ovalen Fleck auf der linken Schulter sehen, der nicht mehr verschwand. In einer Rüstung steckend war das nicht das Problem, aber sobald ich sie mit einem Kleid laufen ließ, sah es scheibe aus.
    Mit der Deinstallation von CBBE und Body Slide and Outfit Studio war es wieder weg.


    Edit: @Bastion war schneller als ich.

  • @Architekt


    Ich gehe mal davon aus das du CBBE deinstalliert hast, dennoch wäre es schön wenn du noch ein helleres Bild machen könntest.


    Nachtrag: anbei die Textur-Layouts für Standard und CBBE, offensichtlich wird entweder eine falsche Textur auf dem richtigen Mesh verwendet oder die richtige Textur auf dem falschen Mesh. Ich vermute ersteres und das kann man nur in Handarbeit lösen.



    Standard - Textur




    CBBE - Textur

  • Bei meinem weib. Char konnte man einen schwarzen ovalen Fleck auf der linken Schulter sehen, der nicht mehr verschwand.

    Habe ich eben auch mal probiert - hier exakt das gleiche.




    Ahja das hatte ich auch mal


    Öffne das Bodyslide Studio, geh auf "outfit Studio" Lade "Reference" und dann "outfit" such das fehlerhafteOutfit raus.
    geh dann rechts in der Spalte, da steht sowas ähnliches: "cbbe, Raid04, etc) klick da dich durch gugg welches Probleme macht, Lösche dies dann und speicher das als .nif datei dann wieder im passenden Ordner ab (überschreiben)


    Also bis "Load Reference" komme ich noch mit. Aber dann irgendwie nicht weiter. ?(



    @Architekt


    Ich gehe mal davon aus das du CBBE deinstalliert hast, dennoch wäre es schön wenn du noch ein helleres Bild machen könntest.



    Mods sind wie Drogen. Und die Dosis macht das Gift.

  • Habe es eben getestet, du hast das richtige Mesh und die falsche Textur!



    Erkennst du den schwarzen Fleck wieder? Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1. Löschen der falschen Texturen -> dann nimmt Fallout die originalen aus den gepackten Spielarchiven
    2. Ändern der falschen Texturen -> dazu ist ein Bildprogramm was DDS Dateien lesen kann und die Pre-Alpha vom NifScope notwendig, sowie etwas Handarbeit

  • So Leute, hab's dann dank eurer Hinweise und nach einigem Gefrickel doch noch hingekriegt. Musste mich halt erstmal in Body Studio und NifSkope einarbeiten. Ihr wisst ja - der Computer ist immer nur so schlau wie sein Benutzer.
    Nach Löschen der fehlerhaften Textur und einem neu aufgesetzten CBBE war eigentlich alles gut. Aber da ich gerade dabei war, habe ich den bösen Mädels gleich noch die Schlankheitspillen abgenommen:



    fallout-forum.com/core/index.php?attachment/2289/



    :thumbup:

  • Gut das es geklappt hat ... wobei ich anmerken muss das Bethesda neben vielen kleinen sonstigen Fehlleistungen bei den Charakteren und Gegener die Volumen- und Größenvielfalt der Körper gut angelegt hat, so dass ich da keinen Handlungsbedarf hätte.

  • He ho zusammen!


    Hab auch so ein ähnliches Problem seit gestern. Hab Fallout nach 1,5 Jahren neu installiert mit allen DLCs und ca. 115 Mods. Wollte alles parat machen für meinen Urlaub nächste Woche und noch mal n zweiten Durchlauf starten.
    Bis vorgestern hat alles ohne Probleme funktioniert. Jetzt hab ich allerdings ähnliche Probleme mit allen weiblichen Texturen.
    Siehe Bilder -> Überall schwarze Texturen auf dem Körper.


    Hab dann als letztes zum "Test" den Mod "Unique Female NPC Bodies" manuell drüber gezogen ob es vielleicht eine Änderung bringt.
    Hat allerdings nur bei den Raidern funktioniert. Dacht mir halt okay vielleicht einfach mal paar Texturen drüber kopieren um dem Fehler entgegen zu wirken. Aber hat nur bei den Raidern geholfen (Siehe Bild 4).


    Glaub der Fehler trat vorgestern auf als ich "Unique NPCS overhaul" installiert hab.


    Hab auch schon etliche Sachen noch mal neu installiert "Caliente's Beautiful Bodies, Body Slide.. etc."
    Sonst laufen alle Mods problemlos..


    Einfach nur ärgerlich.. Jemand vielleicht eine Idee? Oder einfach mal alles inkl. Fallout neu installieren?

  • Hier noch alle Mods die ich installiert habe. Wobei das Datum nicht überall stimmt, da ich ja manche Sachen neuinstalliert habe.
    Bin an sich kein Computer-Depp und bau meine Rechner seit 17 Jahren selber zusammen usw.
    Hab auch schon einiges selber recherchiert...
    Doch bin bis jetzt auf keine vernünftige Lösung gekommen :(

  • problem kenne ich habe es selber gehabt und gelöst.
    also vorweg...es liegt an deinen mods... :D wer hätte das gedacht?


    an welchen genau kann ich nicht sagen. jedoch "streiten" sich da mods die du installiert hast. diese mods sind texturmods, körper-presets und was nicht noch alles zu körpern dazu gehört...auch deine animationen können dies auslösen. ich sehe zweimal bodyslide bei dir drin...kann aber nicht genau sehen welche es sind.....


    Lösung:


    alles was mit körpern, skeletten und texturen von körpern zutun hat aus machen....und jetzt das beste...nach und nach auf alle fälle einzelen!!! einschalten und immer wieder ins spiel gehen und schauen was sich ändert.


    jetzt hast du aber schon manuell installiert....mach das nie wieder.....die dinger bekommst du niemals sauber wieder raus ohne fehler.


    100% lösung.....


    jetzt kann es sein das wenn du alles deaktivierst das es immer noch so aussieht weil evtl. ein skelett permanent geändert wurde....A-Karte hast du dann gezogen.


    Alles sauber runter deinstallieren und dann FO4 neu rauf. Jetzt nimmst du deine mods und schaltest sie immer über NMM ein...du kannst jetzt auch mehrere gleichzeitig einschalten. Immer wieder rein und schau dir die körper an. tritt der fehler auf einmal auf kennst du den übeltäter.


    wichtig:


    mach eine kopie von einer sauberen FO4 installation.
    trenne neu geladene mods die du später dazuholst mit ordnern ab und gib ihr ein datum wann du sie geladen hast um einen überblick zu haben um solchen fehlern schneller auf den grund zu gehen.


    dies alles ist sehr zeitaufwendig aber schützt dein FO4, die Mods und dich......deshalb.....


    benutze NMM....gib der Willkür keine chance! ;)

  • Erstmal danke für die Tipps und die exxxxtreeeemm schnelle Antwort ;)
    Also habe ausschließlich NMM benutzt. Bis auf das eine mal als Test. Hatte irgendwo in nem englischen Forum gelesen das NMM manchmal die Texturen nicht richtig verschiebt usw. :(


    Bodyslide war ein mal n Preset "Josie Body" und des Programm selber.


    ABBBBERRRR. Ich tu seit 2 Tagen rum mit dem Schmarrn. Jetzt zum zweiten mal CBBE neu installiert und siehe und Staune, alles funktioniert wie von Geisterhand.. Manchmal ist des echt ein Hexenwerk. Kaum schreib ich hier ins Forum löst sich des Problem wieder von selbst lol...


    Hab bestimmt in zwei Tagen 6-7 Std da rum getan -.-


    Hoff das es jetzt einigermaßen funktioniert! Auch "Unique NPC overhaul" scheint ohne Probleme zu laufen.


    Hätte jetzt zur Not echt noch mal alles neu gemacht und wie du gesagt hast, auch gesichert usw. War auch so mein Gedanke hehe.


    Vielleicht hilft mein Beitrag ja jetzt dafür jemand anderen auch weiter.


    Body Texturen fass ich jetzt erst mal nich mehr an hahaha :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!