[Guide] Performance für LowEnd-Rechner [WIP]

  • Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auf Grund einiger Fragen zurPerformance von Fallout 4 mit diesen Thema. Mein Ziel war es, wie kann ich meinen Spiel etwas mehr Performance abringen, ohne erst mein Geldbeutel öffnen zu müssen. Auf Grund der Moddercommunity, konnte ich hier sehr gute Ergebnisse erzielen. Gerade bei 'LowEnd' Rechner, die am Limit der Minimalvoraussetzungen schwanken, bedeutet es Einbußen, besonders im Bereich Grafik.


    Eines vorab, die hier gezeigten Vorschläge, passieren auf meinen Geschmack und sollen als Inspiration dienen, sollten explizite Fragen zu den einzelnen Abschnitten kommen, so fragt lieber vorab bitte (noch einmal) nach und übernehmt sie nicht blind. Haftungen übernehme ich nicht.


    Mein Testsystem:


    Grundlegendes:


    • + Haltet eure Systemtreiber und besonders die Grafikkarten-Updates aktuell. Von 'Beta' - Patches, würde ich persönlich abraten, da sie sich bis zur ihren offiziellen Relaise noch ändern können.
    • + Säubert euer System von sogenannten temporären Dateien, im regelmässigen Abstand. Dies trägt zur Stabilität der Background-Funktionen bzw Aktivitäten bei und kommt auch somit Fallout 4 zugute.
    • + Schließt beim Zocken unnötige Programme, Auch hier kann das System endlastet werden.
    • + Defragmentiert regelmässig, eure Festplatten (besonders die alten Festplatten)
    • + Manchmal machen auch Anti-Viren-Programme, Probleme beim Betrieb von Fallout 4 (was eher selten ist). In diesen Fall, müsst ihr euren Programm anweißen, Fallout.exe in Ruhe zu lassen oder einer Prioritätsliste hinzufügen.


    Bereich I: Texturen& Schatten



    Fallout 4 ist weit davon ein gutes Witcher III zu sein, doch so manche Unzulänglichkeit lässt sich mit Hilfe von neuen Texturen beheben bzw. verbessern. Einige Modder haben sich ebenfalls mit den Texturen beschäfftigt und Texturenpackete für F4 erstellt, die zur Verbesserung beitragen sollen. Die Standartgrösse der Texturen von Fallout 4 betragen 2k (2048x2048), halbiert man diesen Wert auf 1k (1024pixel), ist zwar die Gesamtgrafik nicht mehr schön, aber man kann/könnte so schon ordentlich FPS einsparen.


    Für mein Spiel habe ich torcher's Fallout 4 - Texture Optimization Project benutzt und war äußerst zufrieden. Das Packet besteht aus 2 Teilen und sollte endsprechend über den Nexus-Mod-Manager installiert werden, ein sehr gutes Tutorial wurde von Hardboiled geschrieben. Um diesen Packet seine volle Leisung zukommen zu lassen, empfhielt sich, alle vorgehenden Mods zu deinstallieren bzw zu deaktivieren und dann das Packet zu installieren.


    Bereich II:INI-Tuning



    Dieser Part war der aufwendigste Teil von allen und ich habe auch viel Zeitdamit verbracht, Werte von Hand zu ändern oder meine neuen Einstellungen zutesten. Doch auch hier kann man sich mit Hilfe diverser Tools die Zeiterheblich verkürzen und sofort die endsprechenden Werte eintragen.


    Für meine Einstellungen benutze ich heute Fallout4 Config Toolvon Bilago, es bietet eine sehr breite Palette an Anpassungsmöglichkeiten, derINI Dateien und bringt auch die eine oder andere Boostmöglichkeit mit. Vorallem es wird ständig weiterendwickelt und angepasst, umso mehr aus seinen Config'szu holen.


    Vorstellung:


    Sonstiges III


    Dieses von mir erstelte Tutorial ist noch sehr ausbaufähig und trotzt vor Rechtschreibfehlern. Daher bitte ich darum, von derartigen Hinweisen abzusehen oder mir eine Konversation zukommen zu lassen. Ich werde weiterhin bemüht an diesen Tut' schreiben bzw Verbesserungen einbringen. Inhaltliche Fehler zu Tuning und Performance selbst, sind herzlich willkommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!