Im Nahkampf spielen - Skills und Taktiken Diskussion

  • Moin Zusammen,


    nachdem ich jetzt 86stunden auf dem Konto an Spielzeit habe und man sich dann bei gewissen sachen wie handel fragt ob die punkte nicht umsonst waren (sehe nicht das man da geld mit verdient ausser man verkauft sein eigenes zeug an die), ggf sind die Bars was wegen der zufriedenheit, aber auch eher fraglich, hat ich mir überlegt Fallout ggf nochmal neu an zu fangen sobald die storyline durch ist.


    Jetzt hab ich mal geschaut und ok, es gibt kein maxlvl in Fallout4, heißt man kann im endeffekt alles auf max skillen mit genug zeit. Zurückskillen geht ja leider nicht ^^


    Wie durchsetzbar ist den ein Nahkampf Charakter in Fallout? natürlich mit einer sniper für feinde auf Dächern oder ähnlichem. Frag mich auch wie gut der skill "idiot Savant" ist mit int auf 1. Ohne int kann man halt Laserwaffen etwas knicken.


    Wobei mich dann interesieren würde, es gibt skills die auf waffenlosen/faustkampf abzielen wie "Iron Fist" umd "rooted, wirkt der skill sich auch bei angelegten Faustwaffen(z.b. Todeskrallen, schlagringen usw.) aus? Das es bei baseballschlägern und schwertern nicht funtzt ist mir klar ^^


    Interessiert mich halt weil allein die vorstellung im Nahkampf gegen ne todeskralle zu kämpfen sich geil anhört ^^ und man will ja schon das es passt dann.


    Ist halt die frage wegen neustart da ich weis das das alte game dann überschrieben wird(mache mir natürlich ne kopie vom savestand)


    realisierbar oder eher unspielbar?

  • Durchsetzbar ist er definitiv jedoch muss man schauen das man eine dicke Rüstung an hat und die Schadens Resistenz skillt. Ein hoher Stärke wert ist logischerweise immer von Vorteil.


    Eisenfaust wirkt mit allen Waffen die man sich über die Hand ziehen kann sprich Power Faust und Schlagring.


    Hab am Anfang gedacht das der Perk Inselbegabung relativ viel bringt aber meines Erachtens greift er zu selten (meine inti. ist auf 3). Außerdem gehen dadurch eben mache Perks eben nicht. Am Anfang vielleicht hilfreich später aber eher störend musst du also für dich selbst wissen.

  • Durchsetzbar ist er definitiv jedoch muss man schauen das man eine dicke Rüstung an hat und die Schadens Resistenz skillt. Ein hoher Stärke wert ist logischerweise immer von Vorteil.


    Eisenfaust wirkt mit allen Waffen die man sich über die Hand ziehen kann sprich Power Faust und Schlagring.


    Hab am Anfang gedacht das der Perk Inselbegabung relativ viel bringt aber meines Erachtens greift er zu selten (meine inti. ist auf 3). Außerdem gehen dadurch eben mache Perks eben nicht. Am Anfang vielleicht hilfreich später aber eher störend musst du also für dich selbst wissen.

    das es nicht einfach wird ist klar, das ist ja auch der sinn ^^ prinzipell bin ich nen super taktiker, als Pen and Paper und Warhammer 40k spieler vieleicht verständlich, aber man sucht gern neue herrausforderungen und da ich, da du es grad erwähnt hast, auf faustwaffenkämpfer stehe(wow: verstärkerschami Spieler mit Leib und Seele früher), ist das so halt die idee gewesen.


    Bin grad mit nehm Skillcalculator bisschen am schauen wie ich da am besten skille aber die waffengrundlage war noch nicht klar ^^
    Und im Int baum wird ich nur den "scrapper" vermissen, ggf noch wissenschaft. Rest ist eigentlich leicht verzichtbar ^^



    Nahkampf mit PA klappt super.
    Keine Angst wegen überschreiben, es wird für jeden Charakter, ein neues Profil angelegt. ähnlich wie bei wow.

    ah ok das mit dem Charakter wusste ich nicht. Danke, habe mal testweise das gemacht und nicht gesehen das man umschalten kann ^^"
    und mit PA war schon so gedacht, nackt stell ich mich ja nicht gegen ne todeskralle XDDDD

  • Inselbegabung mit Int 1 funktioniert bei mir wunderbar. Man überspringt am Anfang immer mal ein Level wenn man für ne Mission 1000 statt 200 XP bekommt. Auch im späteren Spiel klappt es wunderbar, da die Missionen dann im Vergleich zu den Kills weniger wert sind. Dann gibts halt für nen Kill 250 statt 50 XP. Bei mir schlägt der Skill alle ca. 7mal zu - kann man schön beim Extrem-Kochen sehen.


    Man ist halt etwas eingeschränkt was das bauen angeht. Ich hab aber 9 Glück als Ausgleich, sodass ich immer mal schön gemodete Waffen finde und mir die Mods die ich brauche abschraube. Also wenn man nicht alle Siedler mit top-Waffen ausstatten will, eine nette Alternative. Hatte meinen ersten Durchlauf mit Int 10 und jetzt mit Int 1, Inselbegabung. Gefühlt levele ich sogar schneller.

  • Hab am Anfang gedacht das der Perk Inselbegabung relativ viel bringt aber meines Erachtens greift er zu selten (meine inti. ist auf 3). Außerdem gehen dadurch eben mache Perks eben nicht. Am Anfang vielleicht hilfreich später aber eher störend musst du also für dich selbst wissen.


    hab mich da mal die letzte stunde ein wenig schlau gemacht. Prinziepell bekommt man, wenn man den inselbegabung auf lvl 3 hat mehr EP als int auf 10. Selbst wenn man mit items auf int 15 kommt, hat man nur etwas weniger mehr exp als mit 1int und begabung auf lvl 2. klar auf lvl 1 ist es schwächer, aber dafür im lategame besser.


    andersherum muss man es natürlich so sehen. Wer auf die INT Perks verzichten kann spart immerhin 7skillpunkte, das ist es mir wert
    ^^


    mein erster char hat mit int 10 angefangen, damit ich von anfang an max exp bekomme. immer diese taktika XD


    habe da noch ne Tabelle gefunden von jemanden der das viel getestet hat und calculiert. Da muss man aber schon 2 mal schauen.


    bei den Amis heißt der skill "Idiot" nicht wundern. Aber man sieht ja auf lvl 1 int hat man 100% exp und auf int 10 130%
    mit Idiot lvl1 kommt man ca auf 125%. das bekommt man anfangs dann in der heimatstadt schon direkt geskillt.


    wenn man denkt ok dann skill ich int 10 und idiot auf lvl 2. naja das lohnt sich wenn man mal unten schaut eher nicht ^^
    Idiot 2 mit 1 int und man hat annährend soviel wie mit 15int und und idiot 2.


    Wie gesagt ich hab SIE eben erschaffen und SIE wird ne Idiotische schlächterin XDD


  • Das wichtigste dabei ist, würde ich sagen, der Ninja Perk. Wenn du mit einem "harten nahkampfangriff" in der 3rd Person angriffst, wird zu 90% ein "Spezial-Angriff" daraus, der deinen Gegner meist auch noch One-Hitted (alos sofort tötet).
    Das ganze sieht dann etwa so aus:


    Solang du unentdeckt bleibst, ist das kein Problem. Mehrere einfache Gegner bekommst du auch gut nieder, wenn du mit aufgeladenem V.A.T.S. in die Menge rennst und alle einmal anwählst. Scgwer wird es erst bei mehreren härteren Gegnern. Hier hab ich sehr viele Chems verbraucht. Psycho-Jet hat sich ganz gut bewährt, da du noch +25% Schaden bekommst - und Alkohol, da deine Stärke um +1 gesteigert wird. Und etwas, dass deine Ausdauerleiste schneller refresht ist ebenfalls von Nutzen, da dein harter Angriff davon abhängt.

  • ninja, schlösserknacken, insel werden eh die ersten skills sein. da ninja auch gut für scharfschütze ist. als gimmig nen fatman mit rumschleppen XD
    schmied und rüstung wird auch früh geskillt. hach ich werd meinen spaß haben. muss mich nur ans vats gewöhnen, da ich das regelrecht wenig nutze bisher ^^
    ja habe nie fallout gespielt und bisher nutz ich vats nur für insekten XD

  • Ich habe das mal im NV gemacht, weil ich die Errungeschaften haben wollte, am Anfang war es etwas tricky doch es wird immer einfacher - am Ende brauchte sogar eine Alpha Todeskralle nur einen Hit um umzufallen zumal deine Resistenz von Level zu Level steigt und du immer weniger Schaden einsteckst.

  • Mamma Mia, hab nun auch ne kleine Nahkämpferin in "Survival" angefangen.
    Aber irgendwie werd ich, Lvl 5, ausgelacht, wenn ich mich mit nem Kreuzschlüssel oder so nem Gegner nähere. Da geht ohne Knarre grad nix. Ok, wird auch am Level liegen :)


    Nun streune ich so durch die Gegend, um mal die Grenzen auszutesten: definitiv keine Ghul- oder andere Gruppen, das gibt Aua. Gegner mit Totenkopf wundern sich über meine kleinen Mückenstiche, das geht nur aus sicherer Entfernung oder von sichern erhöhten Positionen - nur oft geht mir dabei die Muni aus (wie gesagt, Lvl 5, da sind die Taschen noch leer)


    Nun habe ich gestern kurz vorm Ausloggen in Walden Point(oder so) einen Notizzettel entdeckt, der mit einem Kampfmesser an einen Türrahmen gepinnt war.
    Heut mal testen, was mir das Messerli bringt.

    Der frühe Sniper killt den Ghul, aber die zweite Maus bekommt den Käse ... oder so

  • ja anfangs nehm ich auch noch paar mal die waffe dazu, aber die meisten raider und guhle schaff ich schon gut ^^ mit faustwaffen. Messer und stöcke/stangen sind ja schon nahkampfwaffen. Hab mir den ersten schlagring geholt und direkt mal geupdatet. a und o ist rüstung und glück 10 am anfang hat auch was ^^


    hart mit ausdauer, charisma und int 1 aber lustig ^^ macht spaß auf jedenfall

  • Ja, stimmt.
    Aber manchmal brauchts echt die Wumme.
    War in der Corvega-Fabrik (Level 8), der Einstieg ist heavy, da muss man schiessen - oder den Hund drauf hetzen- , aber wenn man erst mal drin ist und die Leute allein erwischen kann :)
    Das Messer kann was


    Weiter mit der Nahtod...Nahkampferfahrung.
    Level 10: Die Maulwurfsratten lassen sich mit Messer einfacher schnetzeln, als mit Wumme. Blitzangriffe - wenn man dicht genug rankommt, sind der Hammer.


    Leider bin ich für Pickmanns noch zu klein... will sein Messer
    Und nachher gehts weiter, schaun wir mal, was noch so geht. 8)

    Der frühe Sniper killt den Ghul, aber die zweite Maus bekommt den Käse ... oder so

    Einmal editiert, zuletzt von BigSnoopy ()

  • Update:
    Durch Zufall auf Hubris gestossen.
    Dank Piper, meinem Messer und der Overseer durchgekommen. Oberer Stock recht knifflig auf Lvl 12 - oder ich zu dusslig, aber irgendwann war es dann so weit.
    Morgen mal schauen, was die Axt so kann

    Der frühe Sniper killt den Ghul, aber die zweite Maus bekommt den Käse ... oder so

  • aktuell lvl 35 und woran merkt man das man schon gut im schleichen und so ist?


    wenn man an einen felsen schleicht, weil man einen auffälligen haufen sieht, sich denkt hier muss doch irgent ein gegner sein und als man nach rechts schaut die totdeskralle neben einem schläft. Die war dann auch ohne den schlafkillskill ein onehit ^^


    2. moment wenn synth dir komplimente machen wie gut deine tarnung ist und sie dann neben dir vorbeispazieren und du nur noch denkst "wtf bin ich unsichtbar?"


    Hexenhaus früh gemacht und nachdem man freundschaft mit einer todeskralle geschlossen hat endlich die geilen todeskrallenhandschuhe bekommen.
    NACHTEIL: auch wenn ich die kampfrüstungen nicht mag, da es dann etwas einfach wird, kann ich sie auch vergessen da man mit einer Kampfrüstung keine FAUSTWAFFEN benutzen kann. sehr schade auch wenn ichs verstehe. wobei man die teile ja anpassen kann...


    Übrigens mit ausdauer, charisma und int 1 und luck 10 echt nen geiles erlebnis ^^

  • Also ich hatte mir auch fest vorgenommen einen Nahkampf Charakter zu spielen wenn der Survival Mode überarbeitet wurde.
    Habe in NV auch im Survival einen Nahkämpfer gespielt und es macht deffinitiv viel Spass auch wenn der Nahkampf in Fallout schon immer viel zu stark war (grade im "Endgame").
    Ich denke in FO4 werde ich dann auf eine Powerarmor + Nahkampfwaffe Kombination setzen.
    Mein letzter Durchlauf bis Stufe 65 als Sniper auf Sehr Schwer war leider wirklich ermüdent einfach - ich hoffe der neue Survival Mode bietet dann wieder mehr Herausforderung.

  • also einfach ist es inzwischen auch schon mit lvl 36. gibt bisher nichts was ich nicht schnell töte, vorallem aus dem schleichen heraus. Werd mal auf schwer stellen was das ausmacht.
    Kampfrüstung zieh ich halt wie gesagt nicht an weil man keine faustwaffen anziehen kann dann und weil ich kampfrüstungen zu einfach finde ^^ da fehlt die herrausvorderung. Woebi ich glaube wenn ich nicht mit VATS spielen würde, wäre es hardcore.
    1. char nie vats benutzt, jetzt ist vats standart ^^

  • Zum Thema Nahkampftaktiken, bin ich ... was auch sonst... Fan der Powerrüstung, mit Ihrem Perk, Gegner über den Haufen zu rennen oder vom Dach in eine Gruppe Gegner springen und alle weg zu stoßen durch die "Auprall Druckwelle" , ist sie einfach ein guter Begleiter im Nahkampf. Dazu nen guten Hammer und es heißt "Rock 'n' Roll"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!