[PC] Modinstallation mit NMM

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    • [PC] Modinstallation mit NMM

      Modifikationen automatisch und manuell installieren, so geht's.

      Modifikationen (kurz Mods) können zusätzlich zum Spiel 'installiert' werden, um Items freizuschalten, Funktionen zu erweitern oder Grafiken und Sounds zu ändern. Dazu muss auf verschiedene Konfigurationsdateien des jeweiligen Spieles zugegriffen und Werte verändert werden. Hier am Beispiel von Fallout 4.

      Es gibt verschiedene unabhängige Seiten die Mods zum Download anbieten. Dies dürften die bekanntesten sein:
      Auch hier im Forum gibt es einen Thread mit Modvorstellungen. *click*

      ____________________________________________________________________________________

      Benutze stets die aktuellste Version einer Mod.

      Bevor eine Mod installiert wird, sollte auf alle Fälle die gesamte Beschreibung samt Sticky Posts gelesen und verstanden werden. Sie können Informationen zur Installation, Abhängigkeiten zu anderen Mods oder Probleme (Inkompatibilität) mit anderen Mods beinhalten. Bleiben anschließend noch Fragen dazu offen, sollte als erstes der Mod-Autor kontaktiert werden.
      Bei weiteren Fragen kann auch der [Sammelthread] Fallout 4 Mod Hilfe Thread zu Rate gezogen werden.

      Benutze kein Settlement Supplies Expanded (SSEx)! Diese Mod wird nicht weiterentwickelt und verursacht oft einen Crash To Desktop (CTD). Der Mod-Autor schreibt "The mod is out of commission now" und "I am discontinuing the mod at this point".
      Es scheint so als würde der Support fortgesetzt werden.

      Nutze stets das neueste Update von Settlement Keywords (SK) und/oder Armor and Weapon Keywords Community Resource (AWKCR). Erlaube anderen Mods nicht das Überschreiben der *.esm mit älteren Versionen.
      Sowohl SK als auch AWKCR bilden ein Framework, damit andere Mods problemlos zusammenarbeiten können. Hier ist eine Auflistung vom SK Menü: forums.nexusmods.com/index.php…-sk/page-12#entry32910155

      Sollten zu installierende Mods irgendwelche Patches für SK oder AWKCR beinhalten, dann sollten diese immer mit aktiviert werden. Benutze keine Mods die eigene Kategorien ohne SK hinzufügen.

      Niemals sollte eine Mod mehrfach installiert/verwendet werden.

      Mods welche bereits Bestandteil von anderen Mods sind, sollten nicht installiert werden. Beispiele sind Homemaker und Homemaker Einzelmods, gleiches bei Snap 'n Build.

      Sowohl NMM als auch LOOT sollten dafür genutzt werden die Load Order der Mods zu konfigurieren, um nachträgliche Crashes oder andere Probleme zu beseitigen.
      Hier ist ein Load Order Beispiel:
      Spoiler anzeigen
      Quelle: Forums.Nexusmods.com

      Fallout4.esm
      _____________________________________________________SHARED RESOURCES

      SettlementKeywords.esm
      ArmorKeywords.esm
      _____________________________________________________SETTLEMENT BUILDING MOD ESM FILES

      Robot Home Defence.esm
      Snap'n Build.esm
      Homemaker.esm
      _____________________________________________________OTHER ESM FILES

      SpringCleaning.esm=1
      _____________________________________________________BUG FIXES

      ValdacilBugFixes.esm
      Big Leagues Rank 5 Fix.esp
      Ninja Perk Fix.esp
      SleekFix.esp
      Worsins-T60-Headlamp-Fix.esp
      _____________________________________________________SETTLEMENT BUILDING MODS

      Simple Intersection.esp
      ABP Paintings.esp
      ABP Paintings - Sets =01=G=P.esp
      AdvSettleTurretSet-Real.esp=1
      AlternateSettlements.esp
      AlternateFurniture.esp
      BetterGenerators.esp
      Business Settlements.esp
      Colored Workshop Lights.esp
      DD_AIO_I_Hate_You_All.esp
      DD_Power_armor_option.esp
      DDP_BAB_M1.esp
      DD_I_Ran_Out_Of_Funny_Names.esp
      LadyKillerBed.esp
      LongerPowerLines3x.esp
      MOAR Turrets.esp=1
      MOAR Turrets - Hard Mode.esp=1
      NX Pro - Farm Core.esp
      NX Pro - Harvest Overhaul.esp
      NX Pro - Farm Core - No Requirements.esp
      OCDispenser.esp
      OCDecorator.esp
      SelectMarkMacTurret.esp=1
      Snap'n Build - Modules.esp
      Snap'n Build - Capsule Paints.esp
      TurretBallEN.esp
      WeaponRacks.esp
      WeaponRacks-Tools-Vanilla.esp
      WeaponRacks-Weapons-Vanilla.esp
      _____________________________________________________SETTLEMENT BUILDING MOD-PATCHES

      AdvSettleTurretSet-Real-SKPatch.esp
      BusinessSettlements-SKPatch.esp
      Homemaker - SK Integration Patch.esp
      Homemaker - Greenhouse and Bunker Disabler SK.esp
      Homemaker - Unlocked Institute Objects SK.esp
      NX Pro - Farm Core - Homemaker.esp
      NX Pro - Farm Core - Valdacil's Item Sorting.esp
      NX Pro - Farm Core - Spring Cleaning.esp
      Robot Home Defence - Settlement Keywords.esp
      SelectMarkMacTurret-SKPatch.esp
      _____________________________________________________SCRAPPING MODS

      SC_ExpandedAnimation.esp
      SC_ExpandedBuildings.esp
      SC_ExpandedConcrete.esp
      SC_ExpandedDirtGrass.esp
      SC_ExpandedHedges.esp
      SC_ExpandedLanterns.esp
      ScrapDeadThings.esp
      _____________________________________________________GAMEPLAY TWEAKS

      CarryWeight100Strength.esp
      CarryWeight1000.esp
      10% Fusion Core Drain.esp
      CHKJunk.esp
      _____________________________________________________FOLLOWER TWEAKS

      DogmeatDistance.esp
      UnlimitedFollowers.esp
      _____________________________________________________AESTHETIC TWEAKS

      DarkerNights.esp
      DarkerNightsDetection.esp
      dD-Enhanced Blood.esp
      Cuts and Blunts 3.0.esp
      DeadBodyCollision.esp
      TrueStormsFO4.esp
      TrueStormsFO4-LITE-Audio.esp
      TrueStormsFO4-ClimateSettings.esp
      DarkerNights-TrueStorms-LITE-Audio.esp
      PipBoyShadows.esp
      Dynamic Weapon Shadows.esp
      extendedLightsWS - No shadows.esp
      Scrapper Corpse Highlighting.esp
      CTHColoredFriendliesSneakingAndOrWeaponDrawn-NSL.esp
      RainofBrassPetals.esp
      LongRangeBulletHoles.esp
      _____________________________________________________SETTLEMENT TWEAKS

      NoObjectLimit.esp
      IncreasedSettlerPopulation50.esp
      BetterSettlers.esp
      NewFace_Settlers.esp
      ShaikujinSettlementAttacked.esp
      ShaikujinRadiantAlerts.esp
      _____________________________________________________ ITEM SORTING

      ValdacilsItemSorting-ArmorByClass.esp
      ValdacilsItemSorting-CosmeticsByClass.esp
      ValdacilsItemSorting-ExplosivesSortBottom.esp
      ValdacilsItemSorting-Perks.esp
      ValdacilsItemSorting-ValsPicks.esp
      _____________________________________________________BODY REPLACER

      CBBE.esp
      Dirty Raiders Standalone for CBBE.esp
      UniquePlayer.esp
      UniqueFollowers.esp
      _____________________________________________________WEAPONS

      Heroic Shishkebab.esp
      _____________________________________________________ARMOR - CLOTHING

      PA_Materials_Paints.esp
      Worsins-Paint-Garage-lite-no-bonus.esp
      combat_PA.esp
      combat_PA - AWKCR - VIS AbC.esp
      Brotherhood of Steel Kit.esp
      cutoffs-calyps.esp
      Harness-calyps.esp
      Helmless Hazmat.esp
      Clean Drifter Outfit.esp
      Dark Drifter.esp
      Dark Hats.esp
      CuteYenOutfit.esp
      DX Adventurer Outfit.esp
      DX Chem I Care Outfit.esp
      DX Commonwealth Mini Dresses.esp
      DX Commonwealth Shorts.esp
      DX Vault Girl Shorts.esp
      BostonJacketFatiguesMod.esp
      LongCoatVaultSuit.esp
      Eli_ArmourCollection.esp
      Eli_Sleeveless Outfits.esp
      Eli_Utility Jumpsuits.esp
      Jacket.esp
      Kerrigan.esp
      KerriganColorChange.esp
      Vasstek_Vaultsuit.esp
      Nanohelmet.esp
      NanoArmor.esp
      B-90.esp
      StealthSuit.esp
      Rangergearnew.esp
      NukaRadBans.esp
      PreWarDressSA.esp
      ProtoLining.esp
      squireoutfit.esp
      Boston Looter.esp
      zWGirlClothMina.esp
      zWGirlClothSimply.esp
      zWInsanity.esp
      AnS Wearable Backpacks and Pouches.esp
      AnV Camo Backpacks.esp
      FieldScribeBackpack.esp
      EferasShoulderBag.esp
      HubrisShoulderBags[Chemistry].esp
      _____________________________________________________CRAFTING

      Crafting Workbench.esp
      Crafting Workbenches - Ammo.esp
      Crafting Workbenches - Ammo Expanded.esp
      Crafting Workbenches - Ammo Special.esp
      Crafting Workbenches - Faction and Quest Requirements.esp
      Crafting Workbenches - Power Armor.esp
      Crafting Workbenches - Pre War and Manufactured.esp
      Build Crafting Stations in Player Home.esp
      _____________________________________________________WEAPON MODDING

      Extended weapon mods.esp
      _____________________________________________________ARMOR - CLOTHING MODDING

      EndorsCustomCombatArmor.esp
      Craftable Armor Size.esp
      MoreWeaves.esp
      LegendaryModification.esp
      ChineseStealthArmorLegendaryMod.esp
      LegendaryModificationMisc.esp
      Armorsmith Extended.esp
      Armorsmith Calyps Extended.esp
      Armorsmith cat_woman1989 Extended.esp
      Armorsmith DeserterX Extended.esp
      Armorsmith Eferas Extended.esp
      Armorsmith Elianora Extended.esp
      Armorsmith Invalidfate Extended.esp
      Armorsmith Okido Extended.esp
      Armorsmith Pack It Up Pack It In.esp
      Armorsmith Proto Vault Suit Extended.esp
      Armorsmith Prototypes Extended.esp
      Armorsmith Siraxx Extended.esp
      Armorsmith Unoctium Extended.esp
      Armorsmith Unique Followers One Rings.esp
      Armorsmith Extended ilordg helmet pack.esp
      Spartan-Calyps.esp
      rxl_collars.esp
      EndorsCustomCombatArmor_AE.esp
      Combat Armor Illumination 1.1 ARMRSMTHEXT_CCCA.esp


      ____________________________________________________________________________________
      Index
      1. Mod-Installation vorbereiten
      1.1 Konfigurationsdateien anpassen

      2. Automatische Installation (mit NMM)
      2.1: Download und Installation Nexus Mod Manager
      2.2: Download und Installation von Nexusmods.com
      2.2a: Download von und Installation aus Dateien
      2.3 (optional): Meldungen/Einstellungen währen der Installation
      2.4: Mods deaktivieren/aktivieren
      2.5: Mods deinstallieren


      Dieser Guide orientiert sich an der Vorgehensweise via Nexusmods.com und Nexus Mod Manager (NMM) da es die späteren Mod De-/installationen weitestgehend vereinfacht, behandelt aber auch die manuelle Installation. Der Manager muss installiert sein (siehe 2.1). Bei der Installation mit dem NMM werden zusätzlich benötigte Ordner/Dateien automatisch hinzugefügt/angepasst. Die manuelle Vorgehensweise erfordert das Öffnen und händische anpassen verschiedenster Dateien, sowie das gesonderte Hinzufügen benötigter Ordner/Dateien.
      In beiden Fällen müssen im Vorfeld ein paar Konfigurationsdateien abgeändert werden, siehe 1.1 Konfigurationsdateien anpassen.
      Auf den ersten Blick wirkt die NMM-Methode aufwändiger, aber das täuscht. Ist der NMM erst einmal installiert, läuft alles andere einfacher und schneller. Fertig? Auf geht's.


      1. Mod-Installation vorbereiten

      1.1 Konfigurationsdateien anpassen
      Damit Mods überhaupt funktionieren können, müssen ein paar Vorbereitungen getroffen werden:
      • Navigiere zum Fallout 4 Ordner, der sich (standardmäßig) hier befindet: C:\Users\%username%\Documents\My Games\Fallout4.
        In diesem Ordner befinden sich verschiedene *.ini-Dateien.
      • Markiere Fallout4Prefs.ini und Fallout4.ini, öffne die Eigenschaften per Rechtsklick und stelle sicher, dass beide Dateien nicht schreibgeschützt sind.
        (Eigenschaften können wieder geschlossen werden.)
      • Öffne Fallout4Prefs.ini mit einem Editor (vorzugsweise NotePad++).
      • Suche ziemlich am Schluß folgenden Eintrag: [Launcher]. Füge direkt darunter bEnableFileSelection=1 ein.
      • Speichern und schließen.
      • Öffne die Fallout4Custum.ini*
        *Diese Datei wurde von Fallout4.ini nach dem Update 1.2 verändert.
      • Füge folgende Einträge hinzu

        Quellcode

        1. [Archive]
        2. bInvalidateOlderFiles=1
        3. sResourceDataDirsFinal=
      • Speichern und schließen.
      • **Öffne Fallout4.ini und suche nach sResourceDataDirsFinal=STRINGS\
      • Ändere dies in sResourceDataDirsFinal=STRINGS\, TEXTURES\, MUSIC\, SOUND\, INTERFACE\, MESHES\, PROGRAMS\, MATERIALS\, LODSETTINGS\, VIS\, MISC\, SCRIPTS\, SHADERSFX\
        **Die obigen Einstellungen sind veraltet, da sie bekannt dafür sind sehr lange Ladezeiten zu verursachen.


      2. Automatische Installation (mit NMM)

      2.1 Download und Installation NMM

      Es ist empfohlen, stets die aktuellste Version des Managers zu verwenden, andernfalls kann es zu Problemen oder Störungen kommen.
      Download NMM: nexusmods.com/fallout4/mods/modmanager/?
      Die Installation verläuft gewöhnlich wie bei vielen anderen Programmen auch.

      Nach dem Download einfach die *.exe ausführen und den NMM dort installieren wo es gewünscht ist.


      Anschließend die gewünschte Sprache einstellen. Es folgen die Lizenzvereinbarung sowie Release Notes. Nach der Bestätigung dies alles gelesen zu haben, kann der Installations-Ordner für den NMM festegelegt werden

      Wird der NMM nun gestartet, sucht er sofort die Festplatte nach installierten Spielen ab, welche gemoddet werden können. Dieses Durchsuchen sollte man in der Regel durchlaufen lassen, es kann aber auch verkürzt bzw. abgebrochen werden. Genauere Informationen zum Funktionsumfang gibt es hier.

      Um eine Modifikation via Nexusmods.com herunterladen zu können ist ein Benutzerkonto auf der Seite erforderlich.
      2.2 Download und Installation von Mods

      • Als erstes wird die entsprechende Mod ausgesucht. Bitte aufmerksam sowohl die Beschreibung als auch die Sticky Posts der jeweiligen Mods lesen, da es viele Abhängigkeiten von anderen Mods geben kann oder benötigte Frameworks aufgeführt sein können. Manche Mods funktionieren ohne diese Voraussetzungen nicht oder können Fehler verursachen!

      • Ruft man nun die Detailseite auf, sieht man oberhalb mehrere Reiter. Interessant ist hier der Reiter Files

      • Dort können, je nach Mod, weitere wichtige Dateien aufgelistet sein wie bspw verschiedene Sprachdateien oder Abwandlungen der Mod. Siehe Bild unten.

      • Wenn die gewünschte Auswahl getroffen wurde, folgt der Klick auf Download with Manager.
      • Der NMM öffnet sich sofort und fängt umgehend mit dem Download der Datei an. Je nach Umfang der Mod kann das eine zeitlang dauern. Der Fortschritt lässt sich im NMM in der unteren Hälfte ablesen.

      • Sobald der Download fertiggestellt ist, erscheint die Mod in der Auflistung im Hauptfenster, und muss nun noch installiert werden.
        Aktive Mods werden mit einem grünen Haken, deaktivierte Mods mit einen roten Icon markiert. Noch nicht installierte Mods sind dagegen ausgegraut.

      • Möchte man nun eine heruntergeladene Mod installieren, wird diese in der Auflistung markiert, und im Menü auf der linken Seite per Klick auf den grünen Haken () installiert.


      Manche Mods erfordern wärend der Installation weitere Eingaben zur Funktion. Beachte:
      Nutze stets das neueste Update von Settlement Keywords (SK) und/oder Armor and Weapon Keywords Community Resource (AWKCR). Erlaube anderen Mods nicht das Überschreiben der *.esm mit älteren Versionen.


      2.2a Download von und Installation aus Dateien
      Sofern man eine Mod heruntergeladen, aber nicht automatisch mit dem NMM installiert hat, kann man dies ganz einfach nachholen. Der Manager bietet die Möglichkeit der Installation über die Datei.

      Drücke im linken Menü auf den kleinen Pfeil neben dem grünen Plus und wähle Add Mod from File. Navigiere dann zu der entsprechenden *.zip-Datei auf deinem Laufwerk und wähle sie aus. Die Installation läuft im Anschluß wie die automatische (siehe oben).
      2.3 (optional): Meldungen/Einstellungen währen der Installation
      Während der Installation können oder müssen, je nach Mod, weitere Anforderung eingestellt werden.
      Hier zu sehen am Beispiel von Gore Overhaul:

      Diese und ähnliche Einstellungen können nach belieben angepasst werden.
      Achtung: Hier können auch wichtige Kompatibilitätspatches aufgezeigt sein. Bitte unbedingt auf die Vorgehensweise achten!

      Es können auch folgende Meldungen auftauchen, in denen man andere Mods/Dateien überschreiben kann:

      Je nach Mod kann die Vorgehensweise anders sein. Daher gibt es hier keine Faustregel.
      2.4 Mods deaktivieren/aktivieren

      Deaktivierung
      • Markiere die entsprechende Mod in der Auflistung, die deaktiviert werden soll.
      • Klicke im linken Menü auf das rote Icon:

        Je nach Größe/Umfang der Modifikation kann dies eine Weile dauern.


      Aktivierung
      • Markiere die entsprechende Mod in der Auflistung, die aktiviert werden soll.
      • Klicke im linken Menü auf den grünen Haken.
      Beides, also aktivieren und auch deaktivieren, kann auch mittels Rechtsklick auf den gewünschten Mod in der Auflistung erledigt werden.
      2.5 Mods deinstallieren
      Wird eine Mod komplett deinstalliert, werden alle Einträge rückgängig gemacht und eventuell zusätzlich hinzugefügte Inhalte wieder entfernt.
      Achtung! Dadurch können im Spiel gewonnene/gecraftete/gebaute Gegenstände nicht mehr verfügbar sein.
      Ein Beispiel: Du hast deine Siedlung mit Homemaker ausgebaut und möchtest die Mod nun deinstallieren. Ausnahmslos alles was du mit Homemaker errichtet hast ist dann im Spiel nicht mehr verfügbar. Gleiches gilt für die Deinstallation und Neuinstallation der Mod, auch wenn das Spiel dazwischen nicht gestartet wurde.

      Deinstallation
      1. arkiere die gewünschte Modifikation
      2. ache einen Rechtsklick drauf um das Menü zu öffnen und fahre mit der Maus über den Punkt Uninstall or Delete
      3. Im Untermenü findest du den Punkt Delete Mod (permanently) and uninstall
        Dies deinstalliert die Mod dauerhaft und entferne alle Rückstände.


    • Anmerkung:

      1. Es gibt Mods und Mods, sowohl welche mit esp/esm Datei als auch ohne. Mods die keine der genannten Dateien beinhalten tauschen in der Regel nur Textur- und Meshdateien , d.h. sie legen im Spiele-Ordner (unter Steam) passende Ordner an bzw. aktualisieren falls schon vorhanden. Wichtig ist hier zu wissen das das Spiel immer auf die dort liegenden ungepackten Dateien zuerst zugreift und erst danach auf die gepackten Originale im Data-Verzeichnis.

      2. In Hardbaoileds Betrag unter Punkt 2.5 sieht man im ersten Bild neben den Mods, den Reiter Plugins. Dort sind alle esp/esm- Dateien aufgelistet, das müssen wie unter Punkt 1. beschrieben nicht so viele sein wie Mods installiert sind. Was jedoch wichtig ist ist die Tatsache das nur unter diesem Reiter die Ladereihenfolge bearbeitet werden kann und diese Ladereihenfolge ist zuweilen entscheidend dafür ob eine Mod richtig funktioniert, oder Fehler verursacht, oder andere Mods ausbremst etc..
    • Hatte mir zu Hause vor einigen Tagen auch schon einmal die Mühe gemacht und all meine gesammelten Erkenntnisse in ein Textdokument über mehrere Seiten aufgeschrieben, da ich die Befürchtung habe das wenn man sich damit mal längere Zeit nicht mehr befasst und zu einem späteren Zeitpunkt wieder damit anfängt einiges vergessen haben könnte. Hätte das nach Fertigstellung dann auch hier zur Verfügung gestellt, aber schön das Du Dir die Mühe gemacht hast !

      THX !

      Watz
      Ist das Kunst oder kann das weg?