• Hallo Community,


    ich erhoffe mit meiner Frage hier Hilfe zu bekommen und mit meiner gleich folgender Problemschilderung zu einem erfolgreichen Ziel zu finden.
    Ich habe eben das erste Mal ^^ gemoddet. Ich habe mir verschiedene Videos angeschaut, die mir erklären, wie ich den Nexus Mod Manager richtig installiere.
    Dies hat scheinbar auch ohne Probleme geklappt.


    24xi0qb.jpg


    Ich habe das Spiel gestartet und alle Mods die ich haben wollte waren da.
    Freude groß :thumbup:


    Nach kurzer Spielphase eine kleine Pause gemacht und das Spiel beendet.
    Eben versucht NEU zu starten. Fallout startet auch ohne Abstürze...


    ABER die vorhin installierten Mods sind nicht mehr da.
    Den Rechner mal neu gestartet und Nexus danach wieder geöffnet und Spiel gestartet.. Nischts.. die Mods sind futsch. Also nicht im Spiel?!
    Im Mod Manager werden sie als Installiert angezeigt.. ich finde sie nicht.
    Frustration groß :cursing:


    Woran könnte es liegen?
    Fehler am Manager?
    An mir?

  • Hast du zuvor die *.ini-Dateien per Hand geändert? Wie sieht es mit dem Schreibschutz aus?

    Ich habe mich an dieses Video gehalten..


    Schreibschutz?
    Also ich konnte Speichern. Hm. *grübel*
    Ich könnte noch "Als Admin" ausführen versuchen.


    Es ist nur für mich verwirend, da alle Mods ja bei meinem ersten Versuch geklappt haben.
    Merkwürdig.

  • Es kann sein dass das Spiel die Datein mit den Standardeinstellungen beim Start überschreibt, aber man kann den Schreibschutz einschalten um das zu vermeiden.


    Edit: Das Video ist vom November. Seit dem hat sich (u. a. durch den Beta-/Patch ) etwas geändert.

  • ... Und selbst wenn das Spiel nicht abstürzt...


    ... Und selbst wenn alles wieder zu Laufen scheint (was es ganz sicher nicht wirklich tut) ...


    Tu dir selbst einen riesigen gefallen und lösche erst einmal wieder alle Mod und gehe auf einen spielstand zurück aus der Zeit bevor du gemoddet hast.


    Erklärung gerne später ausführlich wenn gewünscht. Auf jeden Fall Bergen alle spielstände die nach den mod entstanden sind ein nicht kalkulierbares Risiko "corrupted" / fehlerhaft zu sein. Das merkt man leider erst viel später und kann dann nur noch neu anfangen.


    (nichts gegen Mod - ich habe selbst etwas mehr als hundert davon installiert - nur die Auswahl und Kombination ist so leider eine Falle)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Gib nicht auf, dass bekommen wir alles hin, nur bitte erstmal wie ich gerade schon geschrieben habe - alle Mod löschen und auf Stand vor den mod zurück.. Danach können wir das gerne Schritt für Schritt durchgehen.


    Ach und edit sagt:


    Ich kann mir das Video von Hardboiled gerade nicht ansehen, allerdings wird fast immer vergessen darauf hinzuweisen, dass wenn dieser Effekt Auftritt (mod laden nicht mehr), zwar Schreibschutz die Lösung ist, man die mod aber auch erstmal wieder aktivieren muss.


    Guck mal auf deinen Screenshot links oben sieht man zwei Reiter (plugin / mods). Der linke davon zeigt dir welche wirklich geladen werden. Da muss überall ein Häkchen dran.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Balur ()

  • Ich gebe da nicht auf. Da ich ja gesehen habe, dass es schoneinmal funktioniert hat :)


    Die Mods sind nun alle gelöscht bzw. Deinstalliert.


    Einen alten Speicherstand habe ich nun auch wieder ausgesucht. Zur Sicherheit hatte ich mir eh die letzten drei, noch seperat gespeichert/gesichert.



    Ich denke ich werde dann schritt für Schritt die Mods installieren. Einen Mod drauf. Spiel starten. Nächsten Mod drauf. Spiel starten. Oder?

  • Auf dem Bild hast du einige Mods installiert, die den Baumodus mit weiteren Items versorgen (Homemaker, etc), aber du hast die Settlement Keywords nicht installiert. Das solltest du beim nächsten Mal machen, da es sowas wie ein Framework ist und entsprechende Mods damit stabiler laufen.
    Bitte immer aufmerksam die Modbeschreibung lesen.


    Edit: Ich sehe gerade das du SSEx installiert hast. Davon kann ich dir nur abraten, da es viele Fehler verursachen kann. Der Modder arbeitet wohl schon länger nicht mehr daran. Empfehlenswert sind Homemaker und Snap 'n Build.

  • Genau deswege meinte ich das mit dem Rücksetzen (wegen SSEx) ;)


    ... ja und dann hat Hardboiled vollkommen recht, du hast dir da eine schöne Sammlung zusammengesucht, diese wird so allerdings nur laufen wenn du Settlement Keywords mit installierst...


    Also wenn du es noch mal versuchen willst.


    Installation wie folgt:


    0. Auf gar keine Fall SSEx istallieren (davor warnt zwischenzeitlich sogar der Author selbst)
    1. Settlement Keywords (SK)
    2. Armor and Weapon Keywords Community Resource (AWKCR) ### Uff hier will Edit auch noch was zu sagen - siehe unter punkt 4. ###
    3. Homemaker (bei der Installation darauf achten, dass du die Settlement Keywords variante wählst)
    4. die restlichen MOD (wenn du sie wirklich willst) istallieren


    AWKCR ist im Grunde das gleiche wie SK nur halt nicht für Gebäude sondern für Waffen und Rüstungen - wenn du also sicher bist, dass du nie irgendwelche Waffen und/oder Rüstungs MOD installieren willst kannst du darauf verzichten, allerdings wer erstmal auf den Geschmack gekommen ist, wird früher oder später auch so etwas versuchen ;)


    Wenn du die ganze Nummer mit den .ini dateien schon erledigt hast (also die einträge rein und schreibschutz gesetzt) war es das dann schon.


    Wenn nicht unbedingt nachholen - wenn dazu fragen sind immer raus damit.


    Grundsätzlich empfehle ich immer zusätzlich noch das Config tool von Bilago zu installieren - das hilft bei 1001er Gelegenheit und du kannst damit diesen "reset" der inis komplett vermeiden (wenn du FO4 damit startest wird dieses Setup Tool von Fallout übersprungen und damit auch keine Ini angefasst).


    ...


    Feuer Frei



    ... und Edit fügt hinzu:


    SSEx hat zwei fette Probleme.


    1. es wird schon seeeehr lange nicht mehr aktualisiert und ist deswegen schon lange nicht mehr kompatibel zu anderen großen "Bau Mod" (z.B. Homemaker) und vor allem kann es nicht sauber in Settlement Keywords integriert werden ohne das der Author Hand anlegt und damit kann es quasi nur als alleinstehende MOD verwendet werden.
    2. und das ist wesentlich schlimmer - es wurde mit einem Tool erstellt, das schon bei FO3, FONV und Skyrim verschriehen war weil es bugs einschleusen kann, die erst viel später wirklich auffallen und dann ist es zu spät sie zu beheben, dann kann man nur komplett bei Null anfangen. Davor warnt der Author zwischenzeitlich selber expliziet.


    Das ist der Grund warum ich dir geraten habe alles zu löschen und mit einem alten Spielstand neu anzufangen. So einen Murks habe ich bei Skyrim und FO3 selber mehrfach erlebt - das kann einem so richtig die Laune verderben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Balur ()

  • Also nach zwei mal Starten, kann ich STOLZ verkünden, dass es scheinbar FUNKTIONIERT !!!


    DANKE an euch beide !! Baldur und Hardboiled !!


    Da ich nun die Mods drauf habe und es läuft, bin ich nun etwas überfordert, was die Möglichkeiten angeht.
    Da werden sicherlich noch weitere 258 Stunden ins Land fließen ^^

  • Immer gerne


    ... und ja 258 und dann fängst an zu flutschen und du installierst die nächsten ... willkommen im Nexus Drug Store :gamer4:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Eigentlich habe ich gehofft, dass ich nun keine Probleme mehr habe.
    Es läuft auch.. aber wenn ich unter den Reiter:


    Strukturen -> Woods ...


    gehe, dauert es nur wenige Sekunden und Fallout verabschiedet sich von mir.
    Aber NUR unter dem oben angegebenen Reiter.


    Werde mich aber wohl nun morgen weiter darum kümmern.
    Ich bin müde. Gute Nacht meine fleißigen Helferlein´s ;)

  • Dir auch eine gute Nacht. Wenn du das nun morgen, oder dann eben heute, liest, dann prüfe doch mal bitte deine Load Order.
    Die findest du im Mod Manager unter dem Reiter Plugins.


    Halte folgende Reihenfolge ein:


    SettlementKeywords.esm
    Homemaker.esm
    Snap'n Build.esm
    SpringCleaning.esm
    Snap'n Build - Modules.esp
    Snap'n Build - Capsule Paints.esp
    Homemaker - SK Integration Patch.esp
    Homemaker - Greenhouse and Bunker Disabler SK.esp
    Homemaker - Unlocked Institute Objects SK.esp



    Nebenbei: Den Absturz auf den Desktop nennt man CTD = Crash To Desktop.


    Viel Erfolg ;)

  • Ich mag mich irren, aber soweit ich es weiß muss snap & build vor homemaker in der load order liegen, und bei den patches erst der homemaker sk Integration und dann der disabler ... probiere mal aus ob du dann immer noch nen CTD bekommst.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Balur ()

  • Moinsen.


    Weiter geht es mit dem Testen!


    CTD-1:


    2eg9xc3.jpg


    Wieder der Crash, wenn ich unter den Wood Reiter gehe, bei den anderen alles klar.



    Edit² 11:11Uhr - Kopfkernschmelze:


    Egal was und wie ich es verändere, habe ich unter Woods, wieder einen CTD.
    Ich freute mich gerade schon, wie geil SpringCleaning klappt und dann der Wood-Check. CTD ?(;(
    ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!