Fallout 4 Grafik Probleme

  • Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem und ich weiß nich mal von nach ich suche soll.
    Machen Objecte im Spiel sind durchsichtig, überwiegend Gebäude.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Interessante Screenshots... selten so krasse Grafikbugs gesehen ingame... wie Citres schrieb Daten überprüfen, ansonsten mal Graka-Treiber NEUINSTALLIEREN....

  • Hmm das sieht eigentlich nicht mal nach bug sondern nach deaktiviertem clipping aus. Als wärst du "in den Boden" gelaufen. Wo genau ist denn der Screenshot entstanden?


    Ich meine deartige Bugs gab es bei allen Bethesda Spielen gelegentlich, aber selten so extrem...


    Hast du zufällig mal die Console benutzt und hast TCL ausgelöst (ToggleClipping)? Wenn du dann "in eine Wand, in den Boden, ..." gehst würde das genau solche Effekte auslösen. Dann kannst du aber einfach "nach Oben" laufen bis du normalen Boden unter dir hast und noch mal TCL verwenden.


    Ansonsten, wie die vorigen Posts schon sagen - erstmal Grafik Treiber Aktualisieren und Spieledateien prüfen (wobei selbst mit "alten" nvida treibern, sollte das eigentlich nicht passieren).

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Balur ()

  • „Wo genau ist denn der Screenshot entstanden? „


    So sah bei mir das halbe Spiel aus sprich die ganzen Gebäuden waren nur zu hälfte gerendert.




    Ich hab das folgendermaßen "gelöst".
    Da ich sowieso kein Win User bin, sondern immer unter Linux unterwegs bin, hab ich Win7 platt gemacht und Win10 installiert, nun Fuktioniert das..

  • kann nicht wirklich die Lösung sein.... genug Leute spielen ohne Probleme unter Windows 7... wurde vielleicht bei der NEUINSTALLATION auch mal der Grafiktreiber erneuert etc.? Das wird wohl viel eher die Lösung sein.

  • Ich habe seit längerem ein Problem, bei dem zu bestimmten Zeitpunkten das Bild in einen Negativ-Effekt wechselt. Meist tritt er von 4pm ein und wenn ich "warte" bis 10pm ist das Bild wieder normal. Trotzdem kommt und geht es immer wieder unterschiedlich. Es ist einfach unspielbar, weil man so gut wie überhaupt nichts mehr sieht. Ich könnte jedes mal die Tastatur durch den Monitor werfen! Ich habe hier auch ein Video dazu. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es tritt nicht nur bei Regen auf. Bei jeder Gelegenheit eigentlich. Aber nur in Freier Umgebung. In "geladenen Gebäuden" nicht. Mods habe ich keine installiert. Komplett alles Vanilla. An der Grafikkarte KÖNNTE es liegen. Am Anfang ist es aber noch nie aufgetreten.

  • Auch wenn es nicht nur bei Regen vorkommt, schalte mal in den Optionen im Launcher Wetness bzw Feuchtigkeit aus.
    Ich bin mir recht sicher das der Effekt dann nicht mehr vorkommt.
    Hat allerdings leider den Nebeneffekt, das dann "dein Ödland" bei Regen trocken bleibt.


    Was für eine Grafikkarte und Treiber hast du ?


    Ich habe eine AMD R290 und die Crimsontreiber zicken bei mir mit Fallout 4 ganz mächtig herum, alle wie sie da sind.
    Unteranderem hatte ich auch das gleiche wie du ( auch erst im späteren Spielverlauf) und noch vieles mehr.
    Bin jetzt wieder zurück zu "meinem" alten Catalyst Treiber vom letzten Sommer und alles ist wunderbar.


    Wichtig ist aber auch eine vernüftige und sorgfälltige Treiber De und installation.
    Das kann übrigens auch Windows alleine nicht ! Es bleiben immer Treiberfragmente zurück und Win spielt nach dem Neustart
    die internen Standardtreiber auf, was eine saubere Treiberinstallation schon im Keim erstickt.
    Ein Update überspielen oder eine Deinstalltion über Win Systemsteuerung mag oft gut gehen, aber kann genauso gut massive Probleme bringen.
    Ich benutze für Grfikkartentreiberinstallationen zB den Display Driver Uninstaller (DDU).
    Es ist mir echt ein Rätsel weshalb Nvidia und auch AMD mittlerweile, da automatische Updates anbieten, obwohl sie
    es eigentlich besser wissen müssten. Wahrscheinlich aber weil Steam und Co diesen Unfug angefangen haben und
    man muß ja "Kundenfreundlich" wirken. :S

  • es gibt bei Nvidia noch eine andere Treiber Installation. Wenn du einen neuen Treiber oder älteren Treiber wieder installieren willst, dann nicht die Express Installation sondern benutzerdefinierte Version wählen.
    Da alles angeklickt lassen, nur UNTER DEM FENSTER MIT DER TREIBERVERSIONSNUMMER ist ein kleines Kästchen, Neuinstallation, Haken rein, dabei schmeisst er dir alle installierten Graka Treiber runter und installiert auch nur den angewählten Treiber.
    Nachteil bei diese Art der Installation ist, das dadurch zwischenzeitlich dein Bildschirm auf ZB 1200x800 gesetzt wird und deine Icon sich komplett neu anordnen. du musst meistens also deinen Desktop wieder aufräumen. Aber du hast definitiv keine Treiber Reste im System.


    Ich mache das schon seit Jahren so, und als Gewohnheitstier (Mensch) macht .....

  • Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem und ich weiß nich mal von nach ich suche soll.
    Machen Objecte im Spiel sind durchsichtig, überwiegend Gebäude.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    späte Antwort aber besser als keine ^^
    hatte das selbe Problem gerade auch, liegt bei mir aber an einem MOD *Spring Cleaner*
    LÖSUNG >>> Fallout.ini öffnen und unter DISPLAY "bUsePreCulledObjects=0" (ohne "") eingeben.

    Ja, auch Kekse haben nur Krümmel zwischen den Ohren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!