Siedlung sichern - Mauer drum rum?

  • Leck. Mich. Am. Arsch. Ist das ein Bollwerk! Hammer :D Ich würde die ganze Batterie an Geschütztürmen gerne mal in Aktion sehen. :thumbup:

    Nicht ganz so hoch, aber auch ganz ordentlich (ist eine Tour durch mein Sanctuary).
    Leider hab ich den Ladescreen nicht weggeschnitten, also vorspulen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Obwohl bei mir alles dicht ist, spawnen die Gegner fast immer in der Nähe des Zentrums von Sanctuary.
    Bei anderen Siedlungen tun sie das nicht oder sehr selten. Da aber alle Begleiter in Sanctuary abgestellt und schwer bewaffnet sind, obendrein überall Geschütze stehen, halten sich die nie lang. Das Schlimmste, das bisher passiert ist, war ein kaputter Generator und kaputte Geschütze.
    Und einmal ist mir Gammel Carla in die Feuerlinie gelaufen. Hab halt dann nochmal geladen.


    Raider und Ghule greifen immer vor der Mauer an und sterben dort im Feuer meiner Geschütze. :D
    2 Skorpione sind mal mitten in der Siedlung aus dem Boden geschossen. Haben aber auch nicht lange gelebt, da Strong dort einen Wachposten besetzt und mit einer legendären Minigun ausgerüstet ist.

  • Ganz zugemauert sind sie eh nicht. Die meisten meiner Siedlungen haben einen Haupt- und einen Nebeneingang. Nur Sanctuary und Starlight Inn nicht. Bei Starlight Inn kommen die Angriffe immer aus der gleichen Richtung und immer von außerhalb.

  • Dazu kurz 2 kleine Infos.



    ich glaube ja, dass man die siedluungen nicht ganz zumauern darf.
    wenn man eingänge vor den spawnpunkten offen lässt, spawnt auch niemand mitten in der siedlung (meistens^^)

    Die In-Base-Spawns haben nichts mit dem Zumauern einer Siedlung zu tun. Das sind einfach Bugs welche auch mit genügend Eingängen bzw. bei Siedlungen ohne Umzäunung vorkommen können. Das sind einfach Fehldrops der jeweiligen Angriffsgruppen vom Spiel.


    Die einzigen Gründe wieso es sich empfiehlt Siedlungen nicht komplett zuzumauern sind zum einen dass, Siedler bei einem Angriff von außen durch die Mauern bugen können und dann draußen stehen und nicht mehr reinkommen (nur durch Verlassen/Neubetreten der Siedlung via Schnellreise werden die wieder in der Basis redroppt). Und zum Anderen ist es so dass bei einem kompletten Zumauern der Siedlung manchmal die Versorgungsrouten abbrechen und verschwinden können. Bei mir kam das vor als ich Sanctuary Hill umzäunt habe und dann beim Bauen aus Versehen den Eingang dicht gemacht hatte. Danach war die Versorgungsroute weg und der Versorger stand unmotiviert in der Pampa. Nach 1 Ingame Woche ist er dann wieder in der Siedlung gespawnt und ich konnte ihn erneut auf Tour schicken um die Route zu reaktivieren.



    Hoffe die Info hilft etwas! ;)

  • Es gibt durchaus Siedlungen wo Spawnpunkte innerhalb der bebaubaren Fläche liegen.


    In Somerville Place habe ich z.B. einfach mal alles abgerissen (inkl. Des Hauses) und dort dann erst einmal mit Grundmauern und Fundamenten alles auf eine ebene gebracht (also den Hang ausgeglichen).


    Die eigentliche Siedlung steht dann auf diesem Fundament und hat dadurch einen Riesigen „Keller“ den ich allerdings erst einmal gar nicht weiter nutzen wollte…


    Im Nachhinein, ist das ein glücklicher Zufall, denn sämtliche Raider, Ghule, Supermutanten und was sonst noch für ein Gesochs spawnen immer genau in diesem Keller irgendwo (wo genau konnte ich nie beobachten, weil ich natürlich immer erst dort ankomme wenn diese bereits versuchen zur Treppe nach oben zu gelangen). Jedenfalls habe ich jetzt einfach die Decken dieser Kellerräume mit bubble turrets dicht gepflastert und einen Neonschriftzug „Killing Grounds“ angebracht.


    Wenn die Siedlung jetzt angegriffen wird, höre ich alsbald ich ankomme immer direkt das Hämmern der Miniguns (für ca. 1 bis 2 Sekunden *G*) wenn ich dann in den Keller gehe liegt dieser schon voll von geschredderten Raidern :minigun:



    Ansonsten halte ich eigentlich gar nicht so viel von diesem Ummauern – erstens hält es längst nicht überall die Raider draußen und zweitens stehen diese Mauern regemäßig meinen Gebäuden im Weg (mal ab davon, dass ich das Optisch nicht unbedingt ansprechend finde).


    Siedlungen sichere Ich eigentlich immer durch reichliches „verstreuen“ von Turrets um die Siedlung herum und ein paar mitten in der Siedlung. Dabei verzichte ich in der Regel auf die "schweren Waffen" mit "Area Effekt" – ich will ja nicht die eigenen Leute ummähen. Hätte ich nur Vanilla Turrets würde ich vermutlich bei den Schweren Miniguns bleiben (kein Area Effekt, kein Strippen ziehen).


    Allerdings verwende ich schon ewig keine Vanilla Turrets mehr, von daher bin ich nicht ganz sicher wie effizient das mit solchen ist.


    Was sonst sehr gut geht, sind Wachtürme. Will meinen einfach ein Quadrat aus vier Mauern bauen, Boden drauf, zweite Etage, Boden drauf, Boden aussen rum und darauf dann ein Gemisch aus diversen Turrets – wenn man sich an etwas „friendly fire“ nicht stört, bietet es sich an, noch eine Etage zusätzlich zu bauen und ganz oben dann Raketenwerfer Batterien – da bleibt kein Auge trocken ;)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Balur ()

  • Gemeint waren von mir nur die In-Base-Spawns die ab und zu bei manchen Siedlungen stattfinden, anstelle der üblicherweise dort außen liegenden Spawnposition. Und auf die Annahme, dass das daraus resultiert das man die Siedlung zugemauert hat.


    Ansonsten hast du natürlich recht , dass es Siedlungen gibt wo die Spawnzone direkt im potentiellen Baubereich der Siedlung liegen kann. :thumbsup:

  • So was ähnliches hatte ich in Covenant. Die ist ja von Natur aus Umzäunt. Kann man ja auch nicht abreissen. Da war die Versorgungsliene auch auf einmal Weg. Ich dachte das der Versorger umgekommen ist, was er eben auch ist, da er auch später nicht mehr aufgetaucht ist. Als ich da rein wollte haben alle auf mich geballert. Wenns nix zu fressen gibt werden die Leutchen mufflig.. :D Ich muss sagen, es sind nicht die Ureinwohner die ich da drin habe. Die hab ich Platt gemacht, weil die auch auf mich geballert haben, wegen der Quest die es dazu gibt. Die Siedlung ist mir irgendwie Unheimlich ;( . Ich hab dann einen neuen Versorger eingestellt. Seit da ist es gut und sie sind friedlich..

  • Wo Ihr gerade von Covenant und Versorgern sprecht ( ;) ) :


    Bei den Wehrtürmen finde ich momentan die runde Variante aus dem Wasteland Workshop sehr handlich, weil preiswert und mit den Viertelrundstücken schnell aufgesetzt:


    Und für besonders hartnäckige Besucher gibt es immer noch die Regalvariante eines schwedischen Außenausstatters (heißt, glaube ich, Vährregal Ödlundkval):



    Bei dem kompletten Zumauern einer Siedlung gibt es durch die Versorger möglicherweise ein weiteres Problem: In Taffington Bootshaus und in Fischreihertouren Yachthafen habe ich beobachtet, dass der Versorger eine Zeit lang vor und zurück zuckelte, woraufhin die Siedler sämtliche Aufträge vergaßen. Läden, Plünderstationen, etc. standen leer.
    Im Yachthafen habe ich deshalb das Dach des kleinen Haus an der Brücke mit Holzplatten und Treppen gut erreichbar/verlassbar gemacht, was scheinbar geholfen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!