Siedlung sichern - Mauer drum rum?

  • Ich habe mich in Sanctuary beim ersten Durchlauf mit Schott-Zäunen und Wänden (Holz bzw. Stahl) abgequält da eine
    Umzäunung zu machen
    :cursing::thumbdown:


    Als ich das dann mit den Beton-Fundamenten hier im Forum gefunden hatte - kommen diese nun "zweckentfremdet" als
    Mauer zum Einsatz


    durch den Mod "homemaker" sind ja die Möglichkeiten für Verteidigungs-Mauern deutlich erweitert worden
    :thumbup:


    und ja - ab und an werden Gegner auch direkt in Siedlungen bei einem Angriff "geladen" - sogar in sehr keinen!
    (das waren dann z.B. 8 VERBRANNTE Ghule)


    es ist halt ein Problem der verwendeten "engine" die auch dafür sorgt das eine Kuh mal auf dem Hausdach steht

  • und ja - ab und an werden Gegner auch direkt in Siedlungen bei einem Angriff "geladen" - sogar in sehr keinen!
    (das waren dann z.B. 8 VERBRANNTE Ghule)


    es ist halt ein Problem der verwendeten "engine" die auch dafür sorgt das eine Kuh mal auf dem Hausdach steht

    Glaub ich dir gerne, bei MIR ist es allerdings noch nicht vorgekommen. Hoffe es bleibt auch so.

  • Der Effekt das Gegner direkt in der Base spawnen ist auf einen Bug zurückzuführen. Wenn Gegnerangriffe generiert werden, werden die irgendwo im Vorfeld gedroppt. Wenn die jetzt auf dem Weg zur Siedlung irgendwo festhängen werden sie redroppt, will heißen in einer relativen Nähe neu abgesetzt. Der Bug ist das dieser Redropp manchmal direkt in der Ziel-Location ist. Passiert auch manchmal mit Versorgern insbesondere mit ihren Brahmins...


    Lustigerweise kann dieser Redropp manchmal auch aus abartiger Höhe stattfinden (ist bei mir mal passiert. Da wurde ein Versorger Brahmin redroppt und zwar aus gefühlten 200 Metern Höhe... sah amüsant aus wie so ne 2 köpfige Kuh vom Himmel fällt, sich umschaut und dann losläuft als wäre nichts gewesen :D ).


    PS: Das Kühe/Siedler auf dem Hausdach kommt genau durch dieses redroppen zustande. Wenn sie sich z.B. in einem Haus festfahren dann werden sie redroppt und im dümmsten Fall landen sie dann auf dem Dach!

  • Gute Erklärung und einer der wesentlichsten Kritikpunkte der Spielwelt meiner Meinung nach.


    Die KI bzw. das Verhalten der NPC ist wirklich oft sehr befremdlich, gerade was das Spawing/Redropp angeht. Kühe in Häuser, insbesondere wenn es sogar die fest vordefinierten Sanctuary Häuser sind, das geht gar nicht.
    Die Angriffe sind auch ein Witz


    Hoffentlich passiert das was in Zukunft, denn so langsam entsteht da ein Missverhältnis zwischen Optik, Größe und Realismusgrad der Spielwelt (nahezu fotorealistisch) und dem Verhalten der NPC (fast noch auf c64er Niveau)

  • In der Tat eine sehr famose und nachvollziehbare Erklärung, PtheS!


    Eine generelle Sache, die mir bei sehr vielen Screenshots aufgefallen ist....gibt es einen speziellen Grund, weshalb ihr beim Bauen der Mauern Nahrungsmittelfelder sowie das Wasser ausschließt? Ist es nicht semidurchdacht, da ja auf diese Weise sowohl das Futter als auch die Aufbereiter eher angegriffen werden können?


    Ich sehe das bei mir in der Burg. Sond stehen drei Aufbereiter außerhalb der Burg und dauernd war eine davon nach dem Angriff beschädigt, obwohl oben auf der Burg MGs und Raketenwerfen Deluxe standen. Somit baue ich nun in jeder Siedlung entlang der komplett möglichen Bauzone meine Mauern & Türme und baue alles andere darin, nur um sicher zu gehen dass ja wirklich alles geschützt ist. Ich meine, in der echten Welt würden wir ja auch alles Lebensnotwenige hinter Mauern bauen (sofern möglich natürlich).


    Just my2cents und mich würde interessieren, wie ihr das seht.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

  • Da hast du die Antwort bei mir, an der Burg oder in Sanctuary und an einpaar anderen Stellen stehen die Aufbereiter außerhalb weil es einfach anders nicht geht. Alles andere befindet sich normalerweise in den Mauern.

    DAS meinte ich damit nicht :P


    Ich habe bei Sanctuary z.B. die Mauer mitten durch das Wasser gebaut, entlang der möglichsten Baugrenzen. Somit sind meine Wasseraufbereiter auch hinter Mauern und damit extrem geschützt :D Aber eine solche Bauweise sehe ich halt sehr selten bei den vorn euch gezeigten Bildern und wollte wissen, ob ich zu paranoid bin oder ob ihr eine solche Bauweise einfach als "falsch" da nicht authentisch erachtet?

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

  • DAS meinte ich damit nicht

    Gut, dann bleibe ich bei nicht Authentisch und Paranoid :P ne mal ehrlich, ich habe mir nicht die mühe gemacht im Wasser rum zu laufen, hab die Wände sauber entlang des Ufers gebaut. In Realität wäre alles andere schwer umsetzbar. Ausserdem wird bei mir Sanctuary nie angegriffen. Sollte es doch einmal passieren, sind die Aufbereiter fix repariert.

  • Bei mir ist es so, dass ich kaum auf "Siedlung XYZ wird angegriffen" reagiere, da jede Siedlung bei mir einen Schutz von mindestens 300 hat und ein Stufe2 MG ~ alle 5m entlang der Baugrenze steht. Aber trotz solcher Verteidigungwerte wurden immer wieder meine Aufbereiter kaputt gemacht...wie auch immer die Angreifer es auch schafften :pinch: Und meistens merkte ich es erst, wenn ich zufällig in der Siedlung war und auf einmal dort Wasser=0 anzeigte. Somit ging mir das irgendwann auf die Miniatombomben, so dass ich anfing auch die Aufbereiter + Essen einzubetonieren (baue nur Betonmauern). Seit dem leben die Gegner noch weniger und meine Bauten umso mehr :D

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich glaube das ist einfach vorprogrammiert. Bei einem Angriff sollst du Material und Ressourcen verlieren, und je nach dem wie lange es dauert diesen Angriff zu verteidigen, schwinden (wahrscheinlich prozentual) deine Ressourcen. Auch wenn die Angreifer offensichtlich kein Material dieben, verliert man trotzdem welches durch die nachfolgende Instandhaltung, da meiner Erfahrung nach immer etwas zerstört wird was Ressourcen fördert/hält. Und wenn es nur eine Schwengelpumpe ist.

  • Ich glaube das ist einfach vorprogrammiert. Bei einem Angriff sollst du Material und Ressourcen verlieren, und je nach dem wie lange es dauert diesen Angriff zu verteidigen, schwinden (wahrscheinlich prozentual) deine Ressourcen. Auch wenn die Angreifer offensichtlich kein Material dieben, verliert man trotzdem welches durch die nachfolgende Instandhaltung, da meiner Erfahrung nach immer etwas zerstört wird was Ressourcen fördert/hält. Und wenn es nur eine Schwengelpumpe ist.

    Hmmm.....könnte was dran sein :thumbup:

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

  • Das war mir auch unheimlich wichtig! Hab jedesmal die Krise bekommen wenn wieder irgendwelche Schmutztypen in Sanctuary vorbeigeschaut haben und meine Wasseraufbereiter zerschossen haben! Ich habe deswegen eine zweistöckige Mauer Drumherum gezogen, selbstverständlich begehbar und mit Suchscheinwerfern ausgestattet.


    Hab mal ein paar Bilder dazu geschossen, ich bitte jedoch die Qualität zu entschuldigen, die sind total unprofessionell mit dem Handy vom Fernseher abfotografiert und außerdem war zu dem Zeitpunkt beschissenes Wetter in der Siedlung!!! :/






    PS: Reperaturkosten hat man nicht zwangsweise da sich nach kurzer Zeit alles selber repariert vorausgesetzt es ist komplett zerstört und man hält sich kurz in der Siedlung auf! (beschädigte Geschütze werden erst repariert nachdem sie komplett außer Gefecht gesetzt sind) Das sofortige Reparieren ist nur relevant um z.B. während eines Angriffs Geschütze wieder flott zu machen damit diese wieder am Gefecht mitwirken können! ;)

  • Bin ich also nicht der einzige Paranoide hier, PtheS :beer:


    Sieht aber gerade mit dem Nebel so richtig klasse aus! So ähnlich habe ich es auch. Blos dass es eine wünfstöckige Steinmauer ist, welche oben von einem durchgehenden überdachten MG-Nest durgezogen ist. Diese Steinmauer umschließt ganz Sactuary. Aber deine passt eher in die Atmosphäre....sehr geile Arbeit! :neo:


    @ Hardboiled: sagen wir das mal so. Da ich durchgehend die Mauer habe und nur zwei offene Durchgänge (an der Brücke und der Durchgang zum Vault 111), habe ich keine Verluste mehr an Wasseraufbereitern..naja, an gar nichts mehr in Sanctuary :D Für zusätzliche Sicherheit an evtl aufploppenden Gegnern in der Stadt stehen zusätzlich zur Mauer auf dem Dach eines jeden Gebäudes in der Stadt MG Türme...in alle Richtungen ausgerichtet :diablo:

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

    Einmal editiert, zuletzt von MALKAV_1337 ()

  • Danke für die Komplimente! ;)


    Ja, ist absolut sicher, hab seitdem nicht einen Kratzer an den Dingern gehabt und die (Foto 1 ist von der Brücke aus) Raketentürme die da mit den Lasertürmen am Haupttor installiert sind nehmen alles aufs Korn!


    Hier sieht man mal kurz meinen Eingang (Schrottor mit Geschützbatterie und auf Foto 2 was aus den Angreifern wurde - andere Seite der Brücke) :D:D:D


  • moin!


    Mich würde interessieren, ob es nicht einfach ausreichen würde, eine Mauer um eine Siedlung drum herum zu bauen und lediglich einen kleinen Eingang zu lassen, welchen man dann gut beschützt?

    Nein


    Beispiel Dunkelwasser Baustelle
    http://de.fallout.wikia.com/wiki/Dunkelwasser:_Baustelle


    Mitten im Siedlungsgebiet spawnt im Wasser eine Mirelurk Königin.
    Ich hatte davon zuvor keine Ahnung, weshalb ich von Glück reden konnte, das ich dort einen kompletten Pfahlbau (teils mit Betonblöcken) mit rundherum starker Abwehr errichtet hatte. Dies tat ich aber nur weil ich angenommen hatte, das eine Siedlung welche so weit im Süden und auch abgelegen ist stärkeren Angriffen ausgesetzt sein wird.


    Wie ich mich gerade noch um ein paar Pflanzen für die Nahrung kümmern wollte, wurde es hinter mir laut, dreh mich um und sehe wie die Königin im Wasser steht und von meiner Abwehr in die Mangel genommen wird.
    Ich mußte selbst nur mehr wenige Schüsse abgeben bis sie übern Jordan ging.


    Aber auch bei anderen Siedlungsgebieten habe ich erlebt, das die Gegner innerhalb des Siedlungsgebietes spawnen. "Zwar am Rand", doch deutlich innerhalb des Siedlungsgebietes weshalb ich meine Mauern etc. niemals am Rand des Siedlungsgebietes errichte sondern einen respektablen Abstand einhalte.


    Bei den Siedlungen welche mir lieb sind ist innen auch immer eine starke Abwehr vorhanden. Zum Beispiel bei Sanctuary oder der Minuteman Burg.

  • Funktionieren denn die Mauern als Schutz bei einem Angriff, zu dem man nicht zu Hilfe eilt?


    Ich würde wetten, dass die Engine das nicht richtig berücksichtigt und dann trotzdem die Wasseraufbereiter, Pflanzen kaputt sind, obwohl sie eigentlich unzugänglich sind. Wenn man nicht dort ist, dann laufen ja keine Feinde rum, sondern das Ergebnis (der Zerstörungsgrad) wird auf Basis der Verteidigungswerte errechnet, nehme ich an


    Mein Grund die Felder außerhalb zu platzieren waren praktische (ich hatte einfach keinen Platz mehr) aber auch optische. In meiner Burg soll kein Viehzeug rumrennen.

  • Weil ich durch das Ödland wie ein Staubsauger gehe und genug Resourcen habe um es etwas pompöser zu bauen. ;)


    Nee ich fand es so einfach cooler und hab einfach drauf los gebaut und am Ende kamm ne begehbare Burgmauer heraus, was soll ich sagen, mir gefällt es so.

  • also in sanctuary habe ich bisher NUR diese angriffs situationen erlebt:
    bbhr-9q-7966.png
    rot: gegner und deren laufrichtung
    rosa: verteidigung und wie sie reagiert
    grün: einfache zäune
    blau: öffnungen in den zäunen (teils offen, teils kleine tore)
    edit: an der brücke steht ein großes tor was aber immer geöffnet ist, wegen den versorgern. von da kam aber noch NIE ein gegner, kp warum. auch die wasseraufbereiter wurden noch nie auch nur angekratzt!


    ich muss aber sagen seitdem ich mein haupthaus (inclusive spawn punkt fußabtreter) oben links habe, anstatt rechts auf dem freien stück hinter dem baum, spawnen die gegner nicht mehr unten, sondern eigendlich nurnoch oben. zu der zeit wo ich "umgezogen" bin hatte ich sogar eine zeit lang, dass die gegner aus allen 3 richtungen kamen. in letzter zeit spawnt sogar nurnoch 1 einzelner raider ganz hinten auf dder insel der sofort von meinen türmen getötet wird. sehr langweilig das ganze :/


    bei sanctuary ist es wie oben zu sehen so, dass gegner nur außerhalb der bauzone spawnen. es gibt aber mehrere siedlungen wo gegner sogar innerhalb der bauzone spawnen können. deshalb reicht oftmals nicht nur ein zaun, da dieser ja (je nach spieler) an der bau grenze entlang verlaufen könnte und somit die gegner sogar einschließt in die siedlung...


    beispiele wo gegner innerhalb spawnen können:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!