Siedlungen sturmdurchlässig

  • Halli hallo,


    momentan bastel ich an einem ziemlich fetten Bunker, das Ganze auf dem Starlight-Diner Parkplatz. Für die Aussenwände habe ich die Böden mit Beton darunter verwendet, dem Bunkerfeeling zuliebe. Nun habe ich ein Problem. Mein Bunker besteht aus diesen Fundamenten, rundum, auch als Decke und Boden.
    Jedesmal wenn nun ein radioaktiver Sturm die Gegend vergewaltigt stehe ich in meinem Massivbunker und der ganze Mist fliegt durch meinen Bunker, sprich die "Dämpfe" oder was das sein soll plus Partikel in Neongrün und je nachdem auch der Regen. Bei einem normalen Sturm bzw. Regen fliegt der Mist auch einfach durch die Wände als wären sie nur optisch.


    Frage: Gibt es Möglichkeiten meinen Bunker zu isolieren gegenüber Umwelteinflüssen und das lästige vernebeln von innen während solcher Stürme? Sonst hätte ja der Bunker keinen Zweck, ich mein, normalerweise pfeifft der Wind nicht durch 3m Stahlbeton oder was?


    LG

    Veni. Vidi. Vodka.


    Er kam. Er sah. Filmriss.

  • Ja es ist normal - denn die Wände sind faktisch nur "optisch" - aber die halten z.B. Geschosse und Explosionen ab


    Nein es gibt keine Möglichkeit - da Dein Bunker in der gleichen Instanz wie der Sturm ist


    Das "Umwelt"-Modell gibt dies leider nicht her - darum regnet es ja auch zuweilen im Haus
    (wobei das hier in F4 wohl gelöst wurde)


    Typisch für die verwendete "engine" bei Spielen wie Fallout oder TES

  • Schöner Mist, da hätte ich mir mein Gutwetter-Gebäude auch klemmen können.


    Gibts da evt. eine Mod zu?


    Dann bleibt wohl nur Schnellreisen oder das Bewundern des optischen Highlights und genießen der beklemmenden Atmosphäre, zu doof nur das man in seiner Bude die Hand vor Augen nicht sieht, durch Weather-Mod gleich noch besser......

    Veni. Vidi. Vodka.


    Er kam. Er sah. Filmriss.

  • Halli hallo,


    Für die Aussenwände habe ich die Böden mit Beton darunter verwendet, dem Bunkerfeeling zuliebe. Nun habe ich ein Problem. Mein Bunker besteht aus diesen Fundamenten, rundum, auch als Decke und Boden.


    Eine Vermutung: Die verwendest Böden statt Wände. Die Engine muss vermutlich erkennen, dass es sich um ein geschlossenes Gebäude handelt, also ganz primitv: Vier Wände, ein Dach und eine Tür. Mir ist es bei meinem Gemeindehaus aufgefallen, das als Baumhaus fungiert: Da ich um den Baum herum gebaut habe und nicht gänzlich alle Wände und Decken platzieren konnte, regnet es dort auch hinein.


    Versuch doch mal erst Metallwände und Dächer zu platzieren und vor diesen dann erst die Betonböden. Bei meinem Thema Design, Ideen, Vorstellungen von mod-freien Siedlungen (Vanilla) möchte ich mich grundsätzlich auch solche Herausforderungen/Fragen stellen (ohne Mod-Hilfe) :)

  • Ich werde das jetzt mal probieren, irgendwie, nur doof das ich schon so weit bin :D


    Ohne Mods wäre ich nie so weit gekommen, allein die Grundfläche besteht aus 20x15 Steinen ca, das Baulimit hätte mir da ein jähes Ende gesetzt. Sobald ich rausgefunden habe wo meine Screenshots landen wenn ich welche gemacht habe kann ich mit Visuellem dienen. :)


    LG

    Veni. Vidi. Vodka.


    Er kam. Er sah. Filmriss.

  • Gibts da evt. eine Mod zu?

    Die wird es in der Form nicht geben, da auch die Mod nicht das Umwelt-Modell manipulieren könnte. Dazu müssten die Regentropfen und Schneeflocken ja als einzelne Partikel berechnet werden, was bei der Creation Engine nicht wirklich möglich ist.
    Ein mögliche Workaround wäre, das Gebäude als neue Area auszuweisen, also mit einer Eingangstür, bei deren betreten nochmal eine Ladebildschirm kommt, aber das wird wohl erst möglich sein wenn das Modding Tool veröffentlicht wird.

  • Mods dieser Art gibt es ja bereits, also neue Areale, z.B. ein kompletter Alienbunker. Wenn man weiß, wie das funktioniert, könnte man so was also bereits realisieren.
    Kann der Normalomodder natürlich nicht, und das Modding Tool wird vermutlich nicht so ganz einfach zu bedienen sein.


    Ideal wäre ein Mod, der spezielle Türen einfügt, die als Sprungmarke dienen. Wenn man das erste Mal durch sie hindurch geht, kommt man in ein Blankoareal, also einen leeren Standardraum nur mit einem Boden. Man könnte ja verschiedene Türen definieren, die in kleine Areale (10x10) größere (100x100) oder ganz große führen. Dort kann man dann das Innere des Gebäudes bauen.

  • Rofl - ja darüber habe mich auch schon geärgert - schön eine Dach Plantage angelegt, greenhouse Flachdach drüber und fertig dachte ich und stand dann plötzlich im nassen *grmpf*

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!