Design, Ideen, Vorstellungen von mod-freien Siedlungen (Vanilla)

  • Hallo Mitstreiter,


    wie bereits angekündigt möchte ich euch gern hiermit zum Thema und zur Diskussion rund um den Siedlungsbau ohne Modifikationen einladen.


    Wie ihr eingangs bereits vermutet bin ich Konsolenspieler und kann (leider) nicht auf Modifikationen zurückgreifen. Doch das hinderte mich keinesfalls daran, ebenso beeindruckende Siedlungen errichten zu wollen, wie sie im Netz zu finden sind. Allerdings ist man mit den Möglichkeiten des Spiels sehr weit beschränkt und man muss auf Hilfsmittel zurückgreifen, die einen vielleicht nicht beim ersten Versuch eingefallen wären. Zum Beispiel missbrauche ich gern Regale als Thresen, da ich nicht immer mit der einzigen Möglichkeit zufrieden bin. Interessiert? Dann bist du hier genau richtig, denn auch ich habe mir Inspirationen von anderen Erbauern geholt um meine Ideen zu verwirklichen.


    Darum soll es hier gehen. Beschränkt und ohne Möglichkeit sich ein "Ehebett" durch eine Modifkation herbeizuzaubern, tauschen wir uns aus, wie es der eine oder andere mit ein paar Tricks bewerkstelligt hat. Natürlich spielen hierbei auch bestimmte Orte eine Rolle, die andere Möglichkeiten bieten als eine "leere Insel". Wir sind gewissermaßen gezwungen, die Umgebung mit einzubeziehen.


    Zu Letzteres möchte ich in eigener Sache noch etwas erläutern: Ich stelle mir den hohen Anspruch, alles möglichst realistisch nachzubilden. Dieser soll hier keinesfalls an jeden gerichtet sein, nur bringt dies eine weitere Herausforderung mit sich, noch mehr aus dem Editor zu schöpfen. Mit schwebenden Baumhäusern kann ich leider wenig anfangen, genau so, wie wenn Stromleitungen ständig den Weg versperren (auch wenn wir dort hindurch glitchen).


    Als Themenstarter möchte ich euch auch nicht meine Entwürfe vorenthalten. Ich werde diesbezüglich noch weitere Screens posten und näher auf die ein oder andere Idee eingehen. Zunächst soll eine kurze Vorstellung genügen:


    Vorstellung meines Projektes


    Meine erste Siedlung ist Sanctuary.


    Der Hintergrund ist simpel, wie auch vorgegeben: Eine Gruppe Überlebender richtet sich ein gemütliches Zuhause ein mit den Mitteln, die vor ihnen liegen: Schrotttteile, Holz - was man in nach einer Apokalypse so findet. Eine Kanalisation samt fließenden Wasser sollte sich als schwierig erweisen. Daher habere ich noch mit den Gedanken: Braucht man denn eigentlich noch eine Toilette, wie wir sie kennen?


    Zunächst einmal (Anspruch Realismus) beziehen wir die Häuser, die bereits stehen (und verwerten die zerstörten Häuser nicht gleich: Sie eignen sich auch als Schutzzaun - das spart Materialien!).


    Nach Monaten wächst die Gemeinde zusammen und beschließt neben der Notbehausung, eine Siedlung zu errichten: Und dazu gehört neben der Kirche (Bedürfnis Religion!), auch ein Gemeindehaus (Bedürfnis Politik!), ein Marktplatz (Bedürfnis Handel!) und eine Arztpraxis (Bedürfnis Medizin). Natürlich dürfen angelegte Felder (Bedürfnis Nahrung!) und (zunächst) Brunnen (Bedürfnis Wasser!) nicht fehlen, wie auch eine Bar (Bedürfnis Vergnügen!).


    Ich steh dennoch erst am Anfang (erst Dezember Fallout 4 käuflich erworben).


    Zunächst habe ich damit begonnen, das Gemeindehaus zu errichten. Mir fiel dabei der Platz um den großen Baum auf, welcher sich doch als Dorfzentrum hervorragend eignet. Deshalb habe ich auch nicht den Schrottzaun um das gesamte "Baugebiet" gezogen, sondern um diesen Platz herum bis zum Haus mit der Werkstatt. Das sollte ersteinmal genügen und es erweckt einen "gemütlichen" Eindruck, da man sich schonmal in Sicherheit wiegen kann.


    Mir kam dann die Idee eines Baumhauses: Das sollte ein klares Zeichen für sein, dort die Zentrale zu errichten, wo der Bürgermeister auf seine Siedlung herab schaut *g*.


    Als ich mit den Bodenplatten und Wänden begann ist mir aufgefallen: Was genau soll denn das Haus stützen?


    Trick #1: Nutzt die (2x2)* Fertighäuser mit dem flachen Dach, auf welches ihr dann normale Böden (2x2) platzieren könnt (aber nicht die Dachgeschossböden). Diese verwendet ihr, wenn ihr euren Boden über die Fertighäuser erweitert. Die Dachgeschossböden sind dicker und schließen somit an das "Dach" der Fertighäuser und an eurem neuaufgelegten "dünnen" Boden. Der Übergang ist damit sauber.


    *Anmerkung: Die Zahlen geben die Felder wieder: Wenn man vier kleine Bodenplatten zusammenfügt, ergibt dies eine große Bodenplatte (also 2 kl. Bodenplatten x 2 kl. Bodenplatten), um ein Größenverhältnis besser wiederzugeben (von welchem Fertighaus spreche ich sonst? :D)


    Hier ein Beispiel:



    Nur für was verwende ich den ganzen Platz unter dem Gemeindehaus? Zentraler Platz vor einem Rathaus befindet sich häufig was? Na klar, ein Marktplatz, welcher sogar noch vor Regen geschützt wird.



    Hier kann man natürlich seine Kreativität freien Lauf lassen: Ich entschied mich für soetwas wie einen kleinen Supermarkt, einen Imbiss und was auf keinem Markt fehlen darf, ein "Kleiderladen".


    Doch mehr dazu demnächst, wo ich dann auf viele Aspekte eingehen werden: Zum Beispiel auch, wie schließe ich eine "halbe" Wand. Na, wer ist daran nicht verzweifelt? :D


    Ich bin gespannt auf eure Vorstellungen, Ideen oder auch Fragen "Wie mache ich das ...?"


    Euer Fill

  • Nachdem ich die Karte rauf und runter gesehen habe kann ich nicht wirklich verstehen weshalb alle in Sanctuary bauen, nun ja vielleicht hat es ja sentimentale Gründe.


    Meine "Heimatbasis" ist die Red Rocket Station wobei hier nur meine Begleiter hausen und meine "Sammlung" bewachen. Man kann den Ausbau auf ein Minimum beschränken wenn man Cait eine der legendären Miniguns in die Hand drückt. Dort leben 4 Leute, 1 Synth, ein Roboter und 1 Hund bei 80 %, was will man mehr.


    Nun zum Thema:
    Abgesehen von einer Kleinigkeit ist der Siedlungsort mit den besten Voraussetzungen Sunshine Tidings. Die Häuser für die Bewohner sind schon vorhanden ergo muss man dafür keine Ressourcen verschwenden. Wenn man die Zwischenräume mit Verteidigung füllt hat man den perfekten Rundumschutz mit minimalem Aufwand (Gegner/Angreifer spawnen immer außerhalb [ich hab zumindest noch nichts anderes erlebt]). Es gibt ein zentrales Werkstattgebäude und eine Halle die man zur Shopping Mall ausbauen kann. Wasser ist das einzige Problem, da man alles über Handpumpen generieren muss. Es bleiben viele Ressourcen die man zu Belustigung der Siedler verwenden kann um die zufrieden zu stellen.


    Der Siedlungsbau hat mich im Grunde nur am Rande interessiert, aber ich bin nun gefühlt 132.465 mal durch mit dem Spiel um versuche mal diese Siedlung auf 100 % zu bringen.

  • als "Fenster" kann man die Türrahmen verwenden. Denn in diese kann man die Holz Zäune aus der Kategorie Holz/sonstiges bauen. ebenso ist es wohl möglich aus stromleitungen Lichterketten zu bauen da man an diese die hängenden Lampen anbringen können soll. Das hab ich persönlich aber noch nicht getestet.

  • Nachdem ich die Karte rauf und runter gesehen habe kann ich nicht wirklich verstehen weshalb alle in Sanctuary bauen, nun ja vielleicht hat es ja sentimentale Gründe.

    Naja, ist halt die erste Siedlung. Hab da bis jetzt auch meine Heimatsiedlung.
    Will aber nach Spectacle Island umziehn. Hab da auch schon einiges gebaut aber es scheitert im Moment am Umzug selbst. Inventar voll machen, hinreißen, Inventar leeren, zurückreißen.... ist halt etwas nervig.


    @FilldasBill
    Sieht bist jetzt ganz gut aus. Das mit den Fertigbauten ist ne gute Idee.
    Ich würde mir allerdings trotzdem ein paar einfache Stützelemente Wünschen. Oder auch höhere Holzfundamente. Grade auf Spectacle Island wo es sehr uneben ist hängen die normalen Holzfundamente mal schnell in der Luft.

  • Ich würde mir allerdings trotzdem ein paar einfache Stützelemente Wünschen. Oder auch höhere Holzfundamente. Grade auf Spectacle Island wo es sehr uneben ist hängen die normalen Holzfundamente mal schnell in der Luft.

    Wenn es manchmal nicht anders geht, nutze die "Glocke". Siehe ersten Screenshot. Zwar reicht dieser nicht bis ganz zur Decke, aber immer noch besser, als fliegende Böden ^^. Mit ein wenig Übung klappt das auch mit den großen Strommästen. Ich mach davon mal ein Screenshot, wie ich das meine. Hilft auch ein wenig der Optik ;)

  • Marktplatz / Untere Ebene


    Verwendung von Fertighäuser


    Damit das Gemeindehaus auf einem sicheren Stand stehen kann, habe ich die "Fertighäuser" verwendet, da diese nicht nur den Untergrund, sondern auch Stützbalken und ein Dach mitliefern. Grundsätzlich verwendete ich nur die ersten zwei Varianten ohne eine vorgegebene Wand (diese können im Nachgang noch platziert werden). Die flache Dachvariante eignet sich besonders gut, wenn man auf diesem ein Obergeschoss (oder auch eine andere Dachvariante) platzieren möchte. Dazu verwendet man die herkömlichen Bodenplatten (als 2x2 oder 1x1 Felder). Anmerkung: Die "Dachgeschossböden" sind ggü. den anderen Bodenplatten dicker und eignet sich für einen sauberen Übergang, wenn man die vorgenannte Variante wählt. Die Höhe der Dachgeschossböden und des vorgefertigtes Dach + Bodenplatte sind in etwa gleich.


    Insperiation hierfür war der Friseur in Diamond City:



    Betonböden oder Hüttenfundament


    Damit keine unfreiwillig komische oder fliegende Fundamente entstehen, sollte man zunächst auf die Betonböden oder auf das Hüttenfundament (shack foundation) zurückgreifen. Sie erzeugen den Eindruck, dass euer Gebäudekonstrukt auf festem Untergrund steht. Kleiner Tipp: Es genügt diese nur für den Sichtbereich zu verwenden, um z.B. Beton zu sparen.


    Für den Marktplatz habe ich nur für die äußere Reihe Fundamente verwendet. Der Rest sind herkömmliche Bodenplatten.


    Insgesamt und grob skizziert ergibt die untere Ebene diese Anordnung


    BB: Betonboden
    BP: Bodenplatte
    FH + SD: Fertighaus mit schiefem Dach
    FH + FD : Fertighaus mit flachen Dach (und Obergeschoss)


    BB BB BB BB BB BB BB
    BB BP BP BP BP BP BB
    BB FH + SD FH + SD FH + SD BP BP BB
    BB FH + FD FH + FD FH + FD BP BP BB
    ... FH + FD FH + SD BB
    ... FH + FD FH + SD BB
    ... FH + FD FH + SD BB
    ... ... ... ...


    Fehlen euch dennoch an einigen Stellen ein Holzbalken oder ähnliches, dass euer Obergeschoss stützen soll, empfehle ich euch die "Glocke" zu verwenden:


    fallout-4-begleiter-wiederfinden-ausr%C3%BCsten-wechseln-glocke.jpg



    Alternativ auch die großen Strommäste:



    Kurzer Exkurs: Das Video demonstriert m.M.n. nicht, wie man ein Baumhaus errichten sollte (zumind. liegt es mir viel zu sehr in der Luft), aber der Gniff ein ganzes Konstrukt im Nachgang zu verschieben, könnte bei den einen oder anderen Bauprojekt durchaus hilfreich sein. Daher hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hallo,


    da ich finde, dass "Hochhäuser" nicht in solche Bauern-Siedlungen gehören, baue ich entsprechend einfach ...


    Leider kommt die Atmosphäre auf Bildern nicht so rüber.


    Red Rocket ist mein kleiner Rückzugspunkt. Momentan wohnen außer Curie, Cait und X6 nur noch 2 andere Siedler dort, die den Haushalt führen. Ach ja, Dogmeat und ein gekaufter Wachhund schwänzeln ja noch rum ...... und mein Kumpel 8)


    Bei der Burg ist übrigens das Baulimit auch bei mir so gut wie erreicht. Wie man sieht, hab ich ja nun nicht wirklich viel gebaut .....


  • Ich finde die Stimmung kommt gut rüber. Mir gefällt vorallem die eingebettete Hütte in der Burgmauer.


    Bei der Burg ist übrigens das Baulimit auch bei mir so gut wie erreicht. Wie man sieht, hab ich ja nun nicht wirklich viel gebaut .....

    Es gibt da einen Trick: Platziere (wenn nicht vorhanden) Dutzende Waffen in deine Werkstatt. Nimm diese wieder auf und leg sie auf einen ebenen Boden vor dir alle ab. Gehe in den Baumodus und "lagere" diese Waffen wieder in deiner Werkstatt. Das Baulimit (Größe oben rechts) nimmt dann wieder ab.

  • Es gibt da einen Trick: Platziere (wenn nicht vorhanden) Dutzende Waffen in deine Werkstatt. Nimm diese wieder auf und leg sie auf einen ebenen Boden vor dir alle ab. Gehe in den Baumodus und "lagere" diese Waffen wieder in deiner Werkstatt. Das Baulimit (Größe oben rechts) nimmt dann wieder ab.

    diesen Trick habe ich schon gelesen, allerdings soll das irgendwann kritisch für die Systemstabilität werden ....


    Danke trotzdem für den Hinweis und wenn nötig werde ich das natürlich in geringem Umfang machen müssen

  • Interessantes Thema, bin aktuell auch mit dem Bau beschäftigt. Sanctuary ist aktuell meine lieblings Siedlung was aber glaub ich daran liegt das sie die erste war. Und halt das haus seines Charackters dort steht. Da ich auch auf Konsole zocke hab ich das selbe Problem mit der Begrenzung. Macht trotzdem jede menge Spass :) Werde evtl gegen Abend mal meine Siedlungen zeigen :)

  • Habe mir von Anfang an gedacht das so ziemlich jeder seine 1.Siedlung und Homebase in Sanctuary einrichten wird.
    Vor allem nach Abschluß der 1.Quest hatte ich dann die Minuteman Typen da in Sanctuary rum hängen.
    Also war für mich schonmal klar, dass ich mir eine andere Siedlung als Basis einrichte.
    Aufgrund der integrierten Werkstatt mit Powerrüstungs-Station habe ich mich für die Red Rocket Raststätte entschieden.
    Zuerst habe ich den Innenraum bereinigt und mir so angepasst wie er mir gefällt. Betten, Sessel, Tische, Stühle, etc.
    Dann habe ich den Aussenbereich bereinigt und eine Rundumverteidigung eingerichtet, sowie für Nahrung und Wasser gesorgt.
    Nach den ersten Siedlern habe ich dann angefangen neben der Raststätte Häuser zu errichten über das Haus einen
    Aufgang zum Dach der Raststätte.
    Oben drauf habe ich dann eine Bar, Sitzmöglichkeiten, Fernseher etc. errichtet. Von dort oben, sitzend an der Bar,
    hat man einen tollen Ausblick über Boston.
    Die Red Rocket Raststätte ist auch mein Mittelpunkt des Versorgungsrouten-Systems. Von hier aus gehen Routen zu allen
    meinen Siedlungen.
    Mittlerweile sind es inkl. Burg um die 11-12 Siedlungen. Bis auf Red Rocket und das Autokino habe ich bisher nur
    für das nötigste wie Verteidigung, Essen, Wasser und Betten gesorgt.
    Aus dem Autokino habe ich eine größere Siedlung gemacht. Hier steht jetzt ein 6 stöckiges Hochhaus mit bislang 25 Betten,
    Gemüsegarten, Wasserversorgung, Strom, TV, Beleuchtung etc. Seid Errichtung der beiden Siedlungen und Grundausstattung der weiteren Siedlungen habe ich mich auf die Erkundung des Ödlandes und der Erledigung von Aufgaben konzentriert.
    Damit werde ich noch was weitermachen und immer mal zwischendurch an den Siedlungen schrauben.


    Durch die anderen Beiträge inspiriert, werde ich mal ein paar Bilder meiner Siedlungen machen und
    diese noch diesem Beitrag anfügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!