Update:
- Seit etwa 10 Stunden funktionieren die Rekrutierungsmasten nicht mehr. Habe drei davon gebaut (Sanctuary, Bunker Hill und in der Burg). Charismawert lässt in allen drei Siedlungen, weitere Siedler zu. Habe die Masten auch bereits abgerissen und erneut gebaut. Stromversorgung überprüft. Keine Fehler entdeckt.
- Handelsbrahmin verfängt sich in Häusern, Zäunen, auf Dächern oder irgendwo in der Pampa an `nem Baum.
- Karawanenwachen tragen keine Kleidung unter ihren Rüstungsteilen. Nur Unterwäsche.
- Verkausständen zugewiesene Siedler, stehen NIE am Verkaufsstand (betrifft bisher nur die Waffenstände und Bar`s in ca. 130h). Wenn man sie unterwegs trifft und anspricht, verkaufen sie aber trotzdem Ware.
- Siedlungswerte, wie z.B. die Einwohnerzahl, werden im Pipboy falsch dargestellt. Ebenso Nahrung und Wasser. Wie es scheint, wird nach diesen falschen Werten auch die Moral berechnet. Dadurch kommt es, das die Moral singt, weil scheinbar nicht genug Nahrung und Betten vorhanden sind. Wenn ich dann dorthin reise, sind im Baumenü wieder alle Werte richtig und im grünen Bereich. Dann steigt auch die Moral wieder deutlich an.
- Versorger lassen sich nicht neu zuweisen (weder auf neuer Versorgungsroute, noch als Bauer, Händler oder sonst was). Wenn es dann doch mal geht, dann heißen sie weiterhin Versorger!
- Scheinwerfen leuchten nach einer Schnellreise nicht mehr.
- Sirenen funktionieren nicht als Stromleiter.
- Aschehaufen bzw. ehemalige Gegner verschwinden nicht mehr aus der Burg.
- Gesetzte Verteidigungseinrichtungen, wie MG Geschütze und Scheinwerfer, stehen nach einer Schnellreise, außerhalb des Baubereichs von Sanctuary Hills. Scheinwerfer funktionieren dort auch ohne Stormversorgung.
- Beim Händlerroboter K.L.E.O., in Goodneighbor, verkaufe ich hin und wieder Zeug`s, ohne dafür Geld zu bekommen. Obwohl K.L.E.O. genug im Inventar hat, wird nichts berechnet.
- Nachdem Covenant mir gehört, werden neu gesetzte Scheinwerfer und Geschütze als Feinde wahrgenommen und von den vorhandenen Geschützen angegriffen.
- Nochmals Covernant: Nachdem ich die verblendeten Einwohner in eimem Akt der Selbstverteidigung liquidieren musste, habe ich sie mühevoll "des Geländes verwiesen" (ich musste ihre Einzelteile nach draußen zum Wasser tragen. Dabei waren die fummelig kleinen Augäpfel das geringste Problem).
Das sich immer wieder selbst schließende Eingangstor, brachte mich dabei fast um den Verstand. Jedenfalls konnte ich all die kleinen Teile aufsammeln und entfernen, nur um dann nach etwa 2 Tagen festzustellen, das alle Einzelteile, zu einem großen "Fleischklumpen" verworren, direkt vor der Eingangstür des Bürgermeisterhauses liegen. Und genau dort, spawnen die jetzt immer und immer und immer wieder. Klasse!
- Nick Valentine schwimmt etwa 1 Meter über dem Boden durch die Luft.
- Bei "Die verschollene Patrouille", kann die Quest nicht wie angegeben bei Danse beendet werden, sondern nur bei Captain Kells.
Alle genannten Fehler beziehen sich auf die PS4-Version (aktueller Patch).
Fazit nach knapp 200 Stunden (inkl. anfänglicher Begeisterung und dutzenden Bugs und Abstürzen):
Also inzwischen muss ich schon echt sagen, das die Anfangseuphorie der ersten 20 Stunden, nun dem Frust gewichen ist. Die Performanceeinbrüche und Bugs nehmen spürbar zu. Von Bethesda bin ich inzwischen zwar einiges gewohnt, aber auf den neuen Konsolen habe ich dann doch eine ausgereiftere Technik erwartet... Bin teilweise schon echt angepisst, was für ein unfertiger Mist hier auf den Markt geworfen wurde. Shame on you, Bethesda!