Fallout 4 - Bugliste

  • Update:


    - Seit etwa 10 Stunden funktionieren die Rekrutierungsmasten nicht mehr. Habe drei davon gebaut (Sanctuary, Bunker Hill und in der Burg). Charismawert lässt in allen drei Siedlungen, weitere Siedler zu. Habe die Masten auch bereits abgerissen und erneut gebaut. Stromversorgung überprüft. Keine Fehler entdeckt.


    - Handelsbrahmin verfängt sich in Häusern, Zäunen, auf Dächern oder irgendwo in der Pampa an `nem Baum.


    - Karawanenwachen tragen keine Kleidung unter ihren Rüstungsteilen. Nur Unterwäsche.


    - Verkausständen zugewiesene Siedler, stehen NIE am Verkaufsstand (betrifft bisher nur die Waffenstände und Bar`s in ca. 130h). Wenn man sie unterwegs trifft und anspricht, verkaufen sie aber trotzdem Ware.


    - Siedlungswerte, wie z.B. die Einwohnerzahl, werden im Pipboy falsch dargestellt. Ebenso Nahrung und Wasser. Wie es scheint, wird nach diesen falschen Werten auch die Moral berechnet. Dadurch kommt es, das die Moral singt, weil scheinbar nicht genug Nahrung und Betten vorhanden sind. Wenn ich dann dorthin reise, sind im Baumenü wieder alle Werte richtig und im grünen Bereich. Dann steigt auch die Moral wieder deutlich an.


    - Versorger lassen sich nicht neu zuweisen (weder auf neuer Versorgungsroute, noch als Bauer, Händler oder sonst was). Wenn es dann doch mal geht, dann heißen sie weiterhin Versorger!


    - Scheinwerfen leuchten nach einer Schnellreise nicht mehr.


    - Sirenen funktionieren nicht als Stromleiter.


    - Aschehaufen bzw. ehemalige Gegner verschwinden nicht mehr aus der Burg.


    - Gesetzte Verteidigungseinrichtungen, wie MG Geschütze und Scheinwerfer, stehen nach einer Schnellreise, außerhalb des Baubereichs von Sanctuary Hills. Scheinwerfer funktionieren dort auch ohne Stormversorgung.



    Alle genannten Fehler beziehen sich auf die PS4-Version (aktueller Patch).


    Fazit nach knapp 200 Stunden (inkl. anfänglicher Begeisterung und dutzenden Bugs und Abstürzen):
    Also inzwischen muss ich schon echt sagen, das die Anfangseuphorie der ersten 20 Stunden, nun dem Frust gewichen ist. Die Performanceeinbrüche und Bugs nehmen spürbar zu. Von Bethesda bin ich inzwischen zwar einiges gewohnt, aber auf den neuen Konsolen habe ich dann doch eine ausgereiftere Technik erwartet... Bin teilweise schon echt angepisst, was für ein unfertiger Mist hier auf den Markt geworfen wurde. Shame on you, Bethesda!

    27 Mal editiert, zuletzt von Sabratha ()

  • Moin!
    Hier mal meine bugs:
    1.Randolph#4 wird auf der Karte nicht angezeigt-gehe ich trotzdem hin und metzel,gilt es nicht als erledigt und ich bekomme nichts neues.
    2.plötzlich ist auf Gut Warwick der Siedlungsschutz stark reduziert...ich hin und alle mit Strom versorgten Geschütze sind heil aber down.....
    Stromversorgung/Leitungen auch ok.Lösung:Neu verkabeln!
    3."Angeblicher Synth in Dunkelwasser:Baustelle"-ich soll da hin und den Siedlern bei einer Entscheidung helfen was mit dem Synth geschehen soll.
    Da ich grad vor Ort war und der Synth-Siedler auch markiert war,habe ich den angesprochen: leider konnte ich nur handeln;ebenso mit den dumm herumstehenden Siedlern....Quest wurde als fehlgeschlagen verbucht......
    Was bitte wollen die Bethesda Leutchen bloß alles patchen?
    Egal,trotzdem eins der geilsten Spiel ever!

  • Bug bei vault 81


    Habe 10charisma und konnte daher die secu Übereden ohne Tausch Einlass zu gewähren nun komm ich bis zur vortür also hinter dem Zahnrad dann höre ich ständig ein Geräusch und bei der Tür steht nur "vault 81" und "unzugänglich" die einzige andere Zugangstür benötigt ein terminal das hinter der unzugänglichen Tür sich befindet


    Spiele auf Xbox one

  • Das hier ist wohl schon sehr alt, aber ich muss erneut bestätigen, dass Tina de Luca immernoch verbuggt ist, traurig, dass der Bug schon bald (oder sogar länger) 2 Jahre im Spiel sich befindet und es einfach nicht gepatcht wird. Eine Schweigeminute für das arme Entwicklerstudio. Das einzige was ich bisher herausgefunden habe ist, dass man Bobby via Dialog dazu bringen muss anzugreifen, welchen man darauf hin tötet, dann funktioniert Tina richtig, schade ist es trotzdem, man möchte Bobby nicht zwangsweise aus dem Weg räumen, nur um sie als Händlerin zu bekommen. Dann noch eine Option mit Console, aber davon hallte ich dann eher weniger, bringt das Spiel womöglich noch ein wenig durcheinander.


    Manchmal verhalten sich dann NPC auch merkwürdig.. Bobby, der einen seine Geheime Vorratskammer zu seinen Chems zeigen will, tritt, nach einer satten 180° Drehung, erstmal in die Luft, dann geht die Geheimtür auf (fantastisch) und bei der Quest, wo man ihn ansprechen soll um sein Drogenproblem zu lösen, reagiert er dann nichtmehr. (Neustart erforderlich, um es wieder zu fixen)


    Noch ein Bug: Manchmal stürtzt das Spiel wahllos und zufällig an irgendwelchen Stellen im Spielverlauf ab, CTD, ohne Meldung. Öfter in Aufzügen, manchmal irgendwo im Freien, hin und wieder vor Ausgängen. Ganz komische Sache.

  • Ganz komische Sache.

    Komisch ist da nix, das ist völlig normal für so ein ultrakomplexes Computerprogramm. Im Gegensatz zu einfacher Anwendungssoftware kannst Du ein Spiel auch nicht gründlich testen, da sehr viele Spielzustände von Zufallszahlen, KI-Entscheidungen und letztlich vom User und dessen System abhängen, es also gar nicht möglich ist, einen Fehler nachzustellen.
    Bei modernen, lernenden KI-Systemen mit selbstgenerierendem Code, die auf Supercomputern menschliche Go- oder Schachspieler schlagen, wissen die Entwickler inzwischen selbst nicht mehr, wie und was der Computer da intern eigentlich so macht.

  • Ganz wie Peter Lustig immer sagte:"klingt komisch, ist aber so"
    Deinen Worten kann ich nur zustimmen. Wenn ich das so lese, ist das auf jeden Fall plausibel für mich und ist nunmal auch so. Da ich im nachhinein feststellen musste, dass ich Depp selber mit dem Maulwurfsrattenvirus infiziert bin, ergibte der Dialog beim Doktor Forsythe einen Sinn. Da man den wohl nur mit dem Serum heilen konnte, hieß das für mich, Spielstand neu laden und auf keinen Fall treffen lassen. Von dem Punkt aus lief auch alles wie erwartend. Diesmal rannte er auch zielstrebig dorthin (beim ersten mal ging er nur und blieb häufig planlos stehen) und kickte diesmal auch die Wand. Eventuell sind lange ingameaufenthalte sowie mein Chaotisches herumgelaufe wohl manchmal nicht so gut. Macht aber nix, wenn man diese Probleme kennt, weiß man auch mit ihnen umzugehen. Danke Dir für eine ausführliche Erleuterung der Tatsachen. :)

  • Komisch ist da nix, das ist völlig normal für so ein ultrakomplexes Computerprogramm. Im Gegensatz zu einfacher Anwendungssoftware kannst Du ein Spiel auch nicht gründlich testen,

    Es ist verständlich, wenn was komplexes wie FO mit Bugs ausgeliefert wird. Alles andere als komisch, nämlich eher traurig, ist, dass selbst einfachere Sachen nicht nachträglich korrigiert/gefixt wurde. Das wurde von vielen bemängelt. Da es auch Mods gibt, die das (zumindest teilweise) beheben, scheint es mir auch keine unmögliche Hexerei zu sein. Ich will FO4 nicht schlecht machen - ich liebes es - aber mit unnötigen Bugs muss man leider leben auch wenn's manchmal nervt und für Bethesda Softworks kein gutes Zeugnis ausstellt.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Weitere Bugs, drehen sich dabei um das Parkhaus neben dem Kaufhaus Fallon's



    Nächster Punkt: Es ist mir 2 mal passiert. Ich möchte eine Quest im Open-World erledigen, da muss natürlich die Stählerne Bruderschaft (Chaotenverein triffts besser) dort mitmischen, und dann haut es einen gewaltigen, langanhaltenden Framedrop rein.(1-2 FPS, dauerhaft) Zumindest bei mir. Unschön wenn man 10 mal drücken muss bevor sein eigener Character schießen möchte. Quicksaves scheinen dann auch manchmal komplett gelöscht zu werden bei der Erstellung, deshalb wäre normales Speichern sehr empfehlenswert. Neuladen oder Neustarten behebt das Problem dann. Im Menu (ESC) oder in einem Inventar ist die Framerate wieder normal.

  • Eventuell kennen einige sicher folgendes:

    Man möchte mit einen NPC ein paar mehr Worte reden, da haben sie nichts besseres zu tun, als von dir wegzulaufen und dann den Dialog abzubrechen!!

    Das nervt tierisch, vorallem wenn sie mitten im Wort aufhören und man das nicht wiederholen kann, außer wenn man den Moment davor neu lädt.

    Sowas ist echt zum kotzen. Zumindest kann man mit der Maus wegziehen bzw. laufen, bis die NPC mit der Luft reden und ihnen folgen, aber das ist doch nicht Sinn und Zweck des Ganzen.


    Ich weiß nicht ob das Folgende jetzt ein Bug ist oder nicht:

    Mit den Perk Abrissexperte "2" kann man ja die Flugbahn sehen, welche die Wurfgegenstände einschlagen werden. Soweit so gut.

    Nur Molotov Cocktails halten sich nicht so gerne daran, besser gesagt, ihre "Hitbox" ist ziemlich groß. Dem grünen Pfad zufolge fliegen sie einwandfrei, jedoch platschen sie an allen erdenklichen Stellen dagegen, obwohl genug Platz ist für diese Brandflasche.


    Also das Branding der neuzeitigen Spiele sind wohl Bugs. Je mehr, desto besser, so scheint es mir.

    Ich möchte ja ungern so schlecht reden, aber wenn man bei einigen Spielen erlebt, das ein Patch mehr Fehler produziert, als was vorher drin waren, und die angeblich gefixten Bugs IMMERNOCH vorhanden sind, dann fragt man sich schon, ob man im falschen Film steckt.

  • Man möchte mit einen NPC ein paar mehr Worte reden, da haben sie nichts besseres zu tun, als von dir wegzulaufen und dann den Dialog abzubrechen!!

    Das nervt tierisch, vorallem wenn sie mitten im Wort aufhören und man das nicht wiederholen kann, außer wenn man den Moment davor neu lädt.

    Sowas ist echt zum kotzen. Zumindest kann man mit der Maus wegziehen bzw. laufen, bis die NPC mit der Luft reden und ihnen folgen, aber das ist doch nicht Sinn und Zweck des Ganzen.

    NPC haben ihre eigenen Abläufe - so haben z.B. Siedler einen Tagesablauf bei dem ihren Standort mehrfach wechseln - also z.B. vom "Feld" abends in die "Kantine"...

    ..da laufen die einem schon mal mitten im Dialog weg wie Du schon beobachtest hast.


    Ich würde hier nicht von BUG sondern ehr von mangelnder Programmierung sprechen - da fliessen zu wenig Erfahrung von Spielern mit ein - bzw. der Projekt-Schwerpunkt liegt auf anderen Dingen wie Grafik oder Kampfsystem.


    Etwas ganz anderes ist es jedoch das es Firmen wie Bethesda NICHT schaffen ein ordentliches Bug-Fixing auf die Reihe zu bekommen.

    Ich möchte ja nicht wirklich wissen wie mangelhaft die Dokumentation ist - und wenn dann wie üblich die Hauptakteure nach Erstellung des Spiels entweder "entlassen" oder an andere Projekte gesetzt werden - haben die "Ausputzer" keine Chance mehr.

  • Der Grund ist wohl das KI System, bzw. der Versuch KI zu simulieren mittels einer Skriptsprache.

    PixelMurder Beiträge zeigen uns ja immer wieder schön, wie es unter der Haube so aussieht und was da alles falsch läuft.


    Ich sehe das als grundlegendes Problem zukünftiger Spiele. Die Grafik und die Spielwelt wird immer realistischer, die Figuren verhalten sich aber wie Roboter (aus den 80ern) mit Zauberkraft (Fliegen, durch Wände gehen usw)


    Der Spaghat wird dabei immer größer, die Immersion, die Glaubhaftigkeit der Spielewelt wird darunter leiden. Manches wirkt fast nahezu realistisch, während menschliche Figuren die Intelligenz eines Pac-Man Gegners haben. Dass sie dabei an Wände klopfen, Liegestützen machen oder uns auf neue Siedlungen hinweisen, die unsere Hilfe brauchen, nur Blendwerk.


    Echte KI (selbstlernende Maschinen) so wie wir es immer häufiger in den Medien zu sehen bekommen, ist aber noch lange nicht in der Spielewelt angekommen.

    Das betrifft nicht nur Bethesda, wobei ich hier die Engine noch eher im Verdacht habe. Man sieht den starren Siedlern ja an, dass gerade Zeile für Zeile ein Skript im Hintergrund läuft, bis dann der Trigger für eine Aktion ausgelöst wird und sie plötzlich aus ihrem Kälteschlaf erwachen und wieder was hämmern oder auf Barhockern oder Dächern stehen.

  • die Figuren verhalten sich aber wie Roboter (aus den 80ern) [...]

    Echte KI (selbstlernende Maschinen) so wie wir es immer häufiger in den Medien zu sehen bekommen, ist aber noch lange nicht in der Spielewelt angekommen.

    Laienfrage aus Neugier, sorry für Off-Topic: Du schreibst explizit "in der Spielwelt", heisst das es wäre technisch bereits möglich selbstlernende oder zumindest nicht so roboterhaftige sondern realistisch agierende NPCs zu programmieren?

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Nastja


    Ich darf mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich bin ja auch nur (oberflächlich) interessierter Laie was künstliche Intelligenz angeht.

    So wie ich es verstehe, wurden in jüngster Zeit zunehmend Erfolge durch selbstlernende Programme gemacht, z.B. im Bereich des autonomen Fahrens.

    Teilweise findet diese Entwicklung sogar in der Spielewelt statt, im Schach und zuletzt sogar im Go, was vor einiger Zeit noch als fast unmöglich galt.

    Aber eher nicht in Videospielen.


    Man könnte vermuten, dass NPCs in einer definierten Umgebung auch durch lernen intelligenter werden könnten. Die Fallout Karte ist ja auch so eine definierte Umgebung. Vielleicht wäre es möglich, die Wegfindung und die Navigation so zu verbessern.

  • heisst das es wäre technisch bereits möglich selbstlernende oder zumindest nicht so roboterhaftige sondern realistisch agierende NPCs zu programmieren?

    Jup - es wäre denkbar - nur bedarf es dann eines ganzen Wohnzimmers voll mit Power-Rechnern - wenn denn ein selbst lernendes System gewünscht wird.


    Es "nur" so aussehen zu lassen - das wäre vielleicht schon machbar auf dem was heutige für "Otto-Normalo" per Kauf erschwinglich ist.

    Und hierhin muss die Spiele-Entwicklung die nächsten Jahre schauen für ein Single-Player-Spiel - Mulit-Player ist da KEIN Ersatz!

  • Ich habe seit kurzen in Fallout 4 ein Problem mit den Jet Packs.


    Ich hab benutzte einen Jet Pack Mod, mit welchem man keine Powerrüstung benötigt, um ein Jet Pack verwenden zu können. (Nanosuit)

    Wenn ich nun das Jet Pack wie gewohnt verwenden möchte kann ich dabei nicht mehr in die Höhe fliegen. Es ist wie wenn mein Charakter gegen eine Decke stößt. Es ist dann nur möglich mit ein wenig Abstand zum Boden über diesen zu fliegen, auf höher gelegene Orte zu gelangen ist nicht mehr möglich.


    Habe schon den Patch für den Mod versucht, das Spiel zweimal über Steam repariert und den allg inoffiziellen Patch (auch ein Mod) für Fallout 4 versucht.

    Meint ihr das Spiel zu deinstallieren und neu zu installieren hilft etwas ?

  • Gebe doch bitte mal den Link zur Deiner Mod-Quelle an - ich kenne zwar solch einen Mod - aber es kann ja mehrere geben.


    Hast Du schon versuchst Deinen Mod zu deinstallieren (und auch auf der Festplatte zu löschen) und anschliessend neu zu installieren?? Oftmals lösen sich dann Probleme mit einem Mod.


    Gibt es zu dem Mod in der Beschreibung eventuell Hinweise auf Bugs bzw. Probleme??

  • -Port-o-Diner obwohl es geklappt hat und er den Kuchen aufhebt und auswirft, kommt er NICHT bei der Klappe an. Medford Memorial Hospital


    -Covenant - Nach übernahme der Siedlung und seit einer Entführungsquest, wollen die Bewohner kein Ton mehr sagen. Es taucht jediglich der Dialogtext auf.

  • Noch ein Bug, es geht um Zeke


    Edit: Hm, aus unerklärlichen Gründen hat Zeke jetzt reden wollen...... Diesmal hab ich den Kern aus dem Reaktor geklaut, die Puppe geklaut, Paladin Danse zum warten außerhalb des Gebäudes geschickt, von hinten angeschlichen und mit Roxy, dann dem Händler geredet. Zuletzt mit Zeke, obwohl er mich aus der Ferne angequatscht hat. Siehe da, jetzt war der Bug weg.


    Das war sicher Danse seine Schuld. :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!