Das wusste ich gar nicht - neue Einblicke aus dem Spiel

  • Erstmal wieder warm spielen..

    Ist doch auf dem PC vieles anders und ungewohnt..


    Cheaten ist da so einfach.. man glaubt es kaum.

    Siedlungen aufräumen und verschrotten ist echt stressig.

    (Meine Zusatzhot-Key´s werden da nicht erkannt. Da sagt FO-4 doch das die Tasten belegt sind.)


    PS:

    Ich such grad ne Möglichkeit alle SPECIAL für die Wackelköpfe um 1 zu senken.

    Int ist soweit bekannt.

    Aber wie senkt man die anderen kurzfristig ?

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Cheaten ist da so einfach.. man glaubt es kaum.

    Das heißt nicht cheaten ||


    - das heißt Kreative Nutzung der Konsolen-Funktion


    Diese Nutzung muss genauso erlernt werden wie andere Funktionen. :whistling::whistling::whistling: :saint:


    Viele einfachere "Mods" beruhen darauf, dass einfach Konsolen-Kommandos in Scripts zusammengefasst wurden.

    Die man auch selber einfach anpassen bzw umschreiben kann


    :beer:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Siedlungen aufräumen und verschrotten ist echt stressig.

    Taste "Ö" drücken

    Eingabe: scrapall <Enter>

    Nochmal "Ö" drücken

    Fertig. 8)


    Je nach Siedlung und verwendeten (Scrap)Mods aber vorher speichern, sonst verschwindet eventuell viel mehr als Du eigentlich wolltest.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • ich hab schon ein oder zwei mal eine verlassene bar mitten irgendwo im feld stehen sehen, einmal nähe oberland station, das andere mal nähe county crossing.


    heut hab ich versucht. mich von diamond city nach jamaica plains durchzuschlagen und in diesem künstlichen kanal nähe big johns schrottplatz, da seh ich wieder diese bar stehen, dieses mal jedoch besetzt. hatte ich noch nie. besitzer ist ein gewisser Mac


    hatte hauptsächlich getränke und was zu essen zu verkaufen.


    seltsamerweise war es nicht möglich, ihm zum beispiel waffen oder rüstungsteile usw anzudrehen. nur kronkorken oder sachen aus dem reiter 'hilfsmittel'


  • Ja, leider hat der mehrere Bar´s wo er antreten kann.

    Er wandert auch häufiger mal zwischen den Bar´s hin & her, wie ich feststellen konnte.


    Leider hat er das Problem, wenn er auf nen Mutanten oder eine größere Anzahl an Raidern stößt schnell den kürzeren zieht.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • ich hab eine legendäre lasermuskete mit der eigenschaft "automatischer feuermodus" gefunden. ich kann mich nicht erinnern, jemals was mit dieser eigenschaft gefunden zu haben?!



    komischerweise lässt sich die muskete nicht an der waffenwerkbank bearbeiten....hmm....


    wenn man das ding verwendet, sieht das so aus:


    Swanson würde wohl sagen: sehr seltsam


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist euch sowas öfter untergekommen?

  • Die bekommt man glaub ich auch per Quest, wenn man mit den Minutemen Cambridge einen weiteren Krater verpasst. :bomb:

    Die bekam ich von Sturges kurz bevor wir ins Institut einbrachen.


    Es soll scheinbar eine Wahrscheinlichkeit geben, dass man sie auch so bekommt.

    Und...

    scheinbar ist dies nun bestätigt.

    "Willkommen, Mitglied, in unserer kleinen Enklave."

  • ich war gerade bei der red rocket station oben auf dem dach, als ein quest aufploppte: "hilf bei der verteidigung der red rocket station"


    was mich aber erstaunte: nachdem die angreifer (gunner) den dritten oder vierten MG-turm (von insgesamt 6) zerstört hatten, kam die meldung FEHLGESCHLAGEN.


    vom zeitpunkt, als die quest aufploppte bis zur meldung fehlgeschlagen verging keine halbe minute. und das, obwohl ich selber gerade zufällig anwesend war...


    das thema verteidigungswerte usw wurde hier ja schon oft diskutiert, und so eine fehlgeschlagen-meldung stört mich nicht wirklich, aber verwundert hat es mich allemal

  • Was wundert dich? :/


    Wenn ein ausreichender Schaden durch die Angreifer generiert (oder errechnet) wird, dann ises fehlgeschlagen


    Speziell wenn du nicht eingreifst und der Verteidigungswert durch defekte Türme sinkt.


    Was das jetzt FEHLSCHLAGEN lässt kann ich nicht sagen, vielleicht konnte einer der Angreifer was aus der Werkbank nehmen und der generierte Schaden reichte einfach aus.. ?(



    Was die Angreifer so gut wie immer stoppt sind Raketentürme und Wachbots mit Granatwerfern und Gattelingguns


    Ein Wachbot und 2-6 von den Werfern (Je nach Fläche) lassen die Welt untergehen


    Aber diese verursachen auch Flächenschaden. d.h. deine Siedler können dabei umkommen.


    Geschieht bei mir oft in Nukaworld.. ;(


    Der Trick ist, das Donnerwetter muss so heftig sein, dass das Gebäude pulverisiert ist bevor die Siedler dort ankommen


    Die Werfer auch wenn möglich mit einzelnen Generatoren anspeisen und keinesfalls von Werfer zu Werfer verdrahten.

    Fällt bspw der Erste in der Reihe aus leitet er auch keinen Strom mehr an die anderen weiter... :saint:


    MG-Türme sind ja ganz nett, aber es gibt besseres..:whistling:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • raketentürme und paar bots als wachen hätte ich gerne gehabt raven, aber es ist halt wie im echten leben: keine ressourcen da, um sich das leisten zu können ;)


    ich gurk da grad mit level 13 herum. ausserdem haben die gunner das clever gemacht. gezielt aus der distanz die türme abgeräumt, erst dann kam der richtige rush


    so wie du das geschrieben hast, hab ich mir das übrigens auch zusammengereimt. der verteidigungswert sank wohl unter eine bestimmte prozentzahl und dann wars das.


    wobei ich ja doch annahm, wenn ich anwesend bin, wird das vielleicht irgendwie ausser kraft gesetzt. war aber nicht der fall

  • Ja die Tanke ist nicht Obtimal zu verteidigen..

    Habs mal mit mehreren Türmen auf dem Dach versucht

    Oder nen Mini-Irrgarten vor dem Rolltor

    Bisher kein Erfolg..

    Aber noch geb ich nicht auf.. setzt mich grad mit ner anderen Idee auseinander die getestet werden muss.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Mit der Red Rocket Station hatte ich nie ein Problem. Betonmauer drum herum, Tor an der Straße in Richtung Sanctuary. Dazu 3 Verteidigungsstellungen:

    • eine große mit 3 Wachen über dem Tor
    • eine kleinere mit 1 Wache in Richtung Nordost
    • eine kleinere mit 1 Wache auf dem Dach der Raststätte in Richtung Abernathy-Farm (Südwest)

    Dazu diverse Türme.


    Nur einmal in mehreren Spielen kam es vor, dass Angreifer überhaupt in die Siedlung kamen, meist kommt nicht mal einer in die Nähe des Tores. Das war ein Instituts-Angriff bei dem Synths mitten in der Siedlung spawnten, da wo die Zapfsäulen waren. Die hatten allerdings einen ziemlich miesen Tag, denn die Wachen über dem Tor und der in Richtung Nordost mussten sich nur umdrehen um sie aus erhöhter Position zu beschießen. Und an der Mauer in Richtung Concord hatte ich schön nebeneinander die 6 Handelsgeschäfte gebaut und allen Mädels dort 10mm- oder 44er-Pistolen gegeben. Die Synths standen also mitten im Kreuzfeuer von 3 Seiten - keine optimalen Überlebensbedingungen. Nach nicht mal 10 Sekunden war der Angriff vorbei.


    Meine Problemsiedlung ist Hangmans Alley. Dort spawnen immer Gegner direkt an der Werkbank und die Siedlung ist einfach zu klein um diesen Bereich frei zu lassen und mit Wachtürmen abzudecken. Dort behelfe ich mir immer damit, alle Siedler (nicht nur die Wachen) mit guten Waffen auszustatten.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Wie Du Deine Siedlungen dekorierst ist wurscht, es geht nur um die Zahlenwerte. Was Du am Bildschirm siehst, ist ja nur eine Visualisierung dieser Zahlenwerte in einer schönen Kulisse.

    Mauern bspw. haben keinen Verteidigungswert, sehen also nur hybsch aus, bringen aber nichts. Coole Waffenmods (die beliebte Kalaschnikow aus NukaWorld) oder schicke Uniformen, die die Vanilla-Phantasiewaffen, durch andere ersetzen – ohne die Werte zu verändern – haben auch keinen Einfluss.

    Im Prinzip geht allein darum, Du hast soviel Damage und soviele Healthpoints, der Gegner soviel Damage und soviele Healthpoints – wer mehr hat gewinnt. Um ein wenig Realismus ins Spiel zu bringen, gibt es Sachen wie Accuracy, die einen Zufallsfaktor in die Berechnungen einbringen.

    Den Siedlern (auch die Geschütztürme sind spielintern NPCs) ordentliche Rüstung und Waffen zu geben hat also wesentlich mehr Einfluss als irgendwelche kunstvolle, superduper ausgetüftelte Bauwerke.


    Eine böse Falle ist, das Siedlungsgebiet (zu früh) zu verlassen, erkennbar am wiederauftauchenden Questmarker. Das kann bei Siedlungen mit weit entfernten Spawnpunkten passieren, zB. Graygarden. Du siehst keine Gegner mehr, die Siedler sind schon wieder bei der Arbeit und Du gehst. Ein einzelner Supermutant, der noch auf dem Anmarsch war, zerlegt Dir die ohnehin schon geschwächte Siedlung.

    (Bei Graygarden ist ein Spawnpoint unten auf der Straße, die Gegner müssen also erstmal außenrum den Berg hoch, was etwas dauert. Man kann das Risiko eingehen, den Gegnern entgegen zu laufen, um die Sache abzukürzen. Am sichersten ist aber, in der Siedlung zu bleiben)

    Die Quest ist erst beendet, wenn auch die entsprechende Anzeige kommt!

  • Teilweise ging es aber grade auch um Siedlungsangriffe, während der Spieler da ist.

    Da helfen Mauern. Sogar sehr gut.


    Bei Graygarden stell ich immer Geschützte auf die Brücke. Die können bis zur Straße runter. Da erwischt es öfters auch den einzelnen Raider unter der Eisenbahnbrücke.

    "Willkommen, Mitglied, in unserer kleinen Enklave."

  • Dass die Mauer an sich keinen Verteidigungswert hat, ist klar. Ich baue trotzdem immer welche, und zwar aus dem einfachen Grund dass die Angreifer weder einfach in die Siedlung reinlaufen noch rein schießen können. Und außerdem die Siedler nicht so schnell raus kommen.


    Dabei entsteht nämlich das typische Gewühl, in dem Siedler im Nahkampf auf die Angreifer losgehen. Das hindert dann einerseits mich am Schießen und mindert andererseits die Leistung meiner Geschütztürme, weil die dann statt der Angreifer die eigenen Siedler treffen. Mal ganz abgesehen davon, dass dann oft noch Ressourcen und Einrichtung in der Siedlung zerstört werden.


    Deshalb immer Mauer und so viele Geschütztürme und Wachen, dass die Angreifer erledigt sind, bevor sie überhaupt mit Siedlern zusammen treffen können. Typischerweise brauche ich dazu 5 - 6 Wachen und 8 - 10 verschiedene Geschütztürme. (macht zwischen 105 und 120 Punkte Verteidigungswert)

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Wenn man gerade in der Siedlung ist, welche Angegriffen wird, machen Mauern gerade bei grösseren Siedlungen manchmal schon Sinn. bzw. die Lücken in der Mauer. Wenn ich eine Siedlung mit Mauern umzäune, dann lasse ich auch immer 1-3 Lücken. Man legt dadurch quasi die Angriffswege der Angreifer im Voraus fest und kann dadurch an diese Stellen gezielt die Verteidigungseinrichtungen konzertieren, was die Schlagkraft erhöht.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Mir waren Mauern immer sehr wichtig. In den ersten Spielstunden habe ich viel Zeit investiert um die Hecke in Sanctuary dicht zu bekommen. Mauern hatte man da noch nicht oder zumindest kein Baumaterial, also mussten die Zäune herhalten.


    Red Rocket hatte ich komplett eingemauert und nur einen Eingang offen gelassen, der mit Raketenwerfern gesichert war. Man muss halt aufpassen, dass man keine Spawnpunkte innerhalb der Mauer einschließt. Später half mir dann das Creation Kit, mit dem ich die Spawnpunkte kurzerhand außerhalb meiner Mauern platzieren konnte.

  • Wollt ihr euch nicht auf Zufallsangriffe verlassen wenn ihr bspw die Anlagen testet, dann stellt Fallen auf.


    Was auch immer an Gegnern gefangen wird, es kommen weitere der selben Art um die "zu befreien"


    :thumbup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • manchmal frag ich mich echt, ob ich früher mit geschlossenen augen durch das spiel bin...


    ich seh grad ein video, dass man den wachbot beim roboter schrottplatz an gewisse destinationen schicken kann. darunter zum beispiel sat station olivia aber auch recht weit weg, zb zur revere beach station. dort räumt der roboter dann mit etwaig vorhandenen feinden auf.


    ich hatte das ding bei meinem ersten durchlauf mal aktiviert und dunkel in erinnerung, dass er mich dann umgeschossen hat, sobald ich wieder aus dem häuschen raus kam, darum liess ich ihn dann für ewig in ruhe bei den nächsten durchläufen


    oder brauchts da doch gewisse perks oder so, um den wachbot wohin schicken zu können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!