Siedlern Explosivwaffen zu geben (Fat-Man, Raketenwerfer, Granaten, usw.) ist per se ne dumme Idee da die damit garantiert irgendwas treffen, das nicht getroffen werden sollte (inkl. Selbstmord und Mord am Spieler, sprich mir/dir). Selbes leidiges Spielchen mit den Begleitern. Ich glaube da sind sämtliche Entwickler bei der KI noch nicht so weit, dass die das schlau beherrschen in welchen Sitationen ne Explosion was dummes ist...
Munition ist insofern klar, als dass Munition für normale Pistolen und Gewehre (z.B. 9mm, .45 aber auch Laser und Plasma) niemals ausgehen. Drück dem Siedler ne Waffe und 5 Stück passende Munition ins Inventar und er wird ewig damit rumschiessen, das ist bestätigt (wodurch man den Siedlern eigentlich aus Prinzip nur noch automatische Waffen geben sollte...?). Ich meine aber, dass speziellere Waffen wir Fat-Man und Raketenwerfer sowie Granaten effektiv verbraucht werden. Müsste "man" mal testen.
Auch NPC´s haben SPECIAL-Werte und zum Teil auch Perk´s.
Je nachdem wie sie wo (unsichtbar) geskillt sind, haben sie Vorteile in Nahkampf oder beim Schusswaffeneinsatz.
DAS wusste ich auch nicht. Aber wenn unsichtbar, spielts eh keine Rolle? Bzw. kann ich ja dann jedem Siedler noch ein Messer geben, damit er selber wählen kann? Zumindest bei den Begleitern sieht man ja ab und an, dass die die Waffen wechseln. Dachte aber, da geht es bei der Entscheidung rein um den Schaden der Waffe, also dass er immer die Waffe mit dem höchsten Schaden nimmt.