Das wusste ich gar nicht - neue Einblicke aus dem Spiel

  • Gestern hatte ich mal eine - für mich neue - Zufallsbegegnung. Bin gerade dabei, die Siedlung Starlight DriveIn auszubauen, als mein 2 Sekunden zuvor aufgestellter Laser-Geschütztürm anschlägt und ein paar wilde Hunde grillt, die ich gar nicht gesehen hatte. Die Hunde waren auch ziemlich weit weg vom Geschützturm, bei dem Buswrack an der nordwestlichen Ecke der Siedlung. Der Geschützturm steht auf einem Gebäude neben der Pfütze in der Mitte der Siedlung.


    Und kurz darauf kam ein NPC mit dem Namen "Farmer" angerannt, stieg zu mir bis aufs Dach des Gebäudes und bedankte sich mit 250KK dafür, das ich ihm das Leben gerettet habe. Ich selbst hab gar nichts gemacht, nur mein Geschützturm. Hatte ich so auch noch nicht.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • echt noch nie gehabt? ja wahnsinn, ich habe den glaub in jedem durchlauf getroffen. meist in niedrigen leveln. tummelt sich auch gern nähe tenpines bluff in den büschen herum. wenn man zu langsam ist, ihm zu helfen, dann zerfleischen ihn die hunde und es gibt dann auch leider keine belohnung


    die brücke bei starlight, da wo seitlich immer ein paar brahmins grasen, ist ja auch vom spiel ein vorgenerierter platz für zufallsbegegnungen. da würde ich generell immer mit dem zielfernrohr aus der weite spähen, wer diesmal dort wartet. es kommt nämlich durchaus auch vor, dass dort auf niedrigen leveln ein RAD skorpion wartet

  • Ich habe noch nie den Roten Tod suchen sollen. =O Und gesucht. Und gefunden.

    Und überlebt. Respekt. :thumbsup:


    Hab über die Feiertage ein wenig in Nuka World herumgespielt und eine Möglichkeit gefunden, die Raider sauer zu machen - aber so dass deshalb noch nicht der große Krieg ausbricht. War Zufall, ich bin zum Wixon Schaufelmusuem gereist (aufs Dach) und wollte eigentlich warten bis sich die Raider mit den anwesenden Supermutanten/Gunnern "geeinigt" haben und ein wenig Ausrüstung einsammeln für die Wachen in meiner neu ausgebauten Siedlung.

    Aber dann waren im Museum nur mir freundlich gesinnte Plünderer, die gegen den anrückenden Rudel-Trupp natürlich keine Chance gehabt hätten - und ich nichts zum Einsammeln außer Impro-Pistolen. Also hab ich mich spontan auf die Seite der Plünderer geschlagen und den Rudeltrupp angegriffen, wollte die Raider inNuka World sowieso demnächst alle ausräuchern. Alle Plünderer haben überlebt, ich die Rudel-Ausrüstung eingesammelt aber es kam nicht die Meldung, dass ich mir die Raider zum Feind gemacht habe. Komisch, aber auch gut.

    Danach bin ich zur Nuka Arena gereist, wo ein neuer Herausforderer wartete. Dort fiel mir auf, dass alle Rudel-Typen mit gezückten Waffen hinter den Scheiben stehen und so tun als würden sie etwas suchen. Und als der Herausforder Geschichte war, stürmten sie in die Arena und wollten meinen Skalp - während die Anhänger der beiden anderen Banden ungerührt die Arena verließen. Als die alle geplättet waren, bin ich direkt zu den Unternehmern und Jüngern gegangen, die aber überhaupt kein Problem mit mir hatten und mir Aufträge anboten. Dann hab ich einen Speicherpunkt angelegt und bin per Schnellreise ins Rudel-Hauptquartier - wo alle über mich herfielen. Hab dann mehrmals neu geladen, herumprobiert und herausgefunden dass ich alle Rudel-Raider da drin plätten und deren Ausrüstung einsammeln kann - und es die anderen Banden nicht interessiert, so lange ich Mason (den Rudel-Boss) nicht töte.

    Und das Beste: Wenn man danach Nuka World eine Weile nicht betritt, kriegt sich das Rudel wieder ein und tut so als sei nichts gewesen. Man kann auch wieder Aufträge von ihnen bekommen, was dann sogar angenehmer ist, weil Mason ALLEIN in seiner Arena sitzt. 8)


    Hab inzwischen die Wachen aus 2 Siedlungen mit Rudel-Ausrüstung vom Allerfeinsten ausgestattet...

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Interessant, auch ne Möglichkeit. Kommt mir irgendwie so vor, wie beiden eigenen Siedler. Wenn man da einen angreift, ist auch die ganze Siedlung ne Weile wütend, kriegt sich aber irgendwann wieder ein. Und bei den Patroullien der BoS und anderen Fraktion im Ödland draussen meine ich, dass wenn man die komplette Patroullie auslöscht, das ebenfalls keinen Einfluss auf die Fraktion hat solange keine falschen Zuschauer dabei sind.


    Ich hab Raider ausserhalb von Nukatown immer aus einer versteckten Position heraus mit Schalldämpfer und Kopfschuss abgemurkst, so wurden die auch nie feindlich und ich konnte trotzdem looten. Und innerhalb von Nukatown habe ich inzwischen allen Raidern ihre Waffen gestohlen, die rennen nur noch mit Messern oder nackten Fäusten rum :D

  • In Nukatown und auf dem Markt gibt es schon länger keine freilaufenden Raider mehr. Nur noch in den jeweiligen Hauptquartieren und den Themenparks.


    Kleiner Joke am Rande: Seit der Rudel-Wache vor dem Tor zum Rudel-HQ etwas zugestoßen ist, steht eine Maulwurfsratte und eine Katze draußen...

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • ich hab im ganzen spiel nie san francisco sunlights gesehen, bis auf die eine mission mit kellogg. da führen diese zigarren ja auf seine spur.


    nun finde ich bei lorenzo cabbots "kammer" in der parson´s irrenanstalt in einem wandschrank ein bischen aufbereitetes wasser, yum yum eier und....san francisco sunlights




    verdächtig verdächtig...

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Überall sonst findet man Zigarren und Zigarrenkisten, nur bei Kellog und Lorenzo sind das San Francisco Sunlights. Naja, hatten ja Beide "Implantate", waren nicht gerade menschenfreundlich und teilten wohl noch mehr Gemeinsamkeiten.


    Ist aber trotzdem ganz normaler Schrott. Soweit ich noch weiß sind sogar die Rohstoffe, die man aus der Sunlights-Kiste bekommt dieselben wie bei den normalen Zigarrenkisten.


    Gibt es ähnlich auch bei anderem Schrott. Irgendwo hab ich einen Hammer gefunden, der aussah wie die ganz normalen Schlosserhammer, die man häufig findet. Der hieß aber nur Hammer statt Schlosserhammer, und der Mechaniker in Vault 81 wollte den auch partout nicht kaufen.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"


  • wie weigerte sich denn der mechaniker in vault 81 gegen den verkauf? mit einem dialog?


    es gibt ja ein paar händler (wie zb charlie im third rail oder joe savoldi in bunker hill), denen kann man nicht ums verrecken irgendwelche waffen, kleidungsstücke oder schrott andrehen. mit denen lassen sich nur die sachen unter "hilfsmittel" tauschen/verkaufen



    wegen den san francisco zigarren hab ich gestern noch wo gelesen, dass scheinbar sogar der vault-tec-vertreter diese zigarren verkauft, wenn man ihn in so einen level-4 laden reinsteckt.


    ebenso soll es noch 2-3 spots im CW geben, wo das zeug dann doch auch so herumliegt. also ist das zeug alles andere als special...


  • wie weigerte sich denn der mechaniker in vault 81 gegen den verkauf? mit einem dialog?


    es gibt ja ein paar händler (wie zb charlie im third rail oder joe savoldi in bunker hill), denen kann man nicht ums verrecken irgendwelche waffen, kleidungsstücke oder schrott andrehen. mit denen lassen sich nur die sachen unter "hilfsmittel" tauschen/verkaufen

    ...

    ..ähm..

    Kann mich da ja nun täuschen, aber den Laden schmeißt doch seine Frau.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Der Mechaniker ist kein normaler Händler. Sondern das ist eine Art Mini-Sidequest, wo der Mechaniker Werkzeuge aufkauft. Es kommt also kein Handelsfenster.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Genau, Calvin heisst der Typ. Wenn man ihn anspricht (nachdem man vorher irgendwann mal mit ihm geredet und sich bereit erklärt hat, die Augen nach Werkzeug offen zu halten) fragt er direkt ob man Werkzeug für ihn hat. Bei Auswahl der Antwort "Ja" wird ihm automatisch alles Werkzeug im inventar verkauft, Für 15KK pro Stück. Oben sieht man dann noch Statusmeldungen wie viel verkauft wurde und was man bekommen hat.


    Der eine oben erwähnte "Hammer" bleibt dabei aber im Inventar liegen.


    Ich hab ne extra Kiste in Sanctuary, in der ich nur Werkzeug sammle. Wenn man ne Weile spielt, kommen da schon mal 50 oder mehr von jeder Sorte zusammen. Ab und zu bringe ich dann die ganze Sammlung zu ihm, was ein paar tausend KK auf einen Schlag einbringt. Mein Rekord liegt bei 10.500KK, er hat ein unbegrenztes Budget.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Die Wekrzeuge sammle ich auch für Calvin, bringt echt gut KK's.


    Und von den San Francisco Zigarren hab ich sicher schon 7 oder 8 Stück gefunden beim leer-looten von diversen Orten. Ob das wirklich was mit Kellog oder so zu tun, ich weiss es nicht. Teilweise könnte es sein, vielleicht im Sinne von "hier war er mal". Kann aber auch Zufall sein. Ich hab die meisten davon ausserhalb von Quests gefunden.

  • Kleine Anmerkung noch zu den Raidern in Nuka World. Was ich oben mit dem Rudel beschrieben hab, funktioniert natürlich auch mit den anderen Banden. Unterschied ist nur, dass bei denen nicht nur die Anführer als "kritische Personen" zählen, sondern alle die einen Namen haben.


    Bei den Unternehmern ist das neben Mags und William Black auch Lizzie Wyath.


    Bei den Jüngern muss neben Nisha auch Savoy und Dixie überleben um es sich nicht dauerhaft mit allen Raidern zu verscherzen.


    Ansonsten noch der Typ vor dem Eingang zum Nuka Markt, glaube der heißt Shank oder so. Wenn ich Colter dazu zähle, leben bei mir in ganz Nuka World nun noch genau 9 Raider - ohne dass ich mit den Banden verfeindet bin.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • ich hab so viele stunden F4 gespielt und ich war ein einziges mal ausführlicher in nuka world unterwegs...

    naja.. Soviel gibts ja auch nicht her...


    Den Magier zur Strecke bringen..

    Das Verrückte Labyrinth oder die Nukacola Fabrik...

    Das Geheimnis im Zoo.. oder die Westerstadt... :/


    Aber wenn man FO76 Zockt dann sehnt man sich wenigstens solche Quests zurück..


    Damit wenigstens irgendwas passiert...;(

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • diese mini-mission hatte ich auch noch nie, geschweige denn davon gehört:


    meine drei siedler bei red-rocket fangen urplötzlich an, miteinander zu diskutieren. einer der drei wäre angeblich ein synth.


    es ergab sich dann eine dialogoption (siehe video)


    https://www.youtube.com/watch?v=koP--6HUpg8



    ps: keine synth komponente gefunden. arme sau...




    ----------------------------

    EDIT:


    gerade auch zum ersten mal folgendes erlebt: ich habe 3 rüstungsteile [des wächters] bzw [sentinel] und treffe auf eine gruppe gegner. ich gebe ein-zwei schüsse ab....und alle rennen davon :thumbsup:

  • Das mit dem angeblichen Synth unter den Siedlern hab ich sehr oft, mindestens 2-3mal in jedem Durchgang. Ich sage ihnen aber immer, dass es KEIN Synth ist - egal ob es einer ist oder nicht. Die sollen sich vertragen, arbeiten und ansonsten die Klappe halten.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!