Das wusste ich gar nicht - neue Einblicke aus dem Spiel

  • macheten-mike bin ich auch schon begegnet. prompt hat mich der ruf des geldes gelockt. anschliessend war die seefahrerin aber not amused und hat weitere quests verweigert. würds ihm aber nicht nochmal verkaufen, da find ich die quests schon besser.


    er hatte die 5K dabei, obwohl er schon abgeflattert war? auweh, jetzt ist er beim kommenden durchlauf weit oben auf meiner liste...

  • Hatten wir in diesem Thread nicht neulich über Siedler und unendliche Munition gesprochen?

    Jep. Meine Theorie war immer, dass "normale" Massenmunition wie Pistolen/Gewehrkugeln sowie Laser/Plasmamunition unendlich ist, Spezialmunition wie Raketen, FatMan, Granaten usw. gleich behandelt wird wie beim Spieler. Wieso patrese hier was anderes beobachtet hat, kann ich leider nicht erklären. Vielleicht eine Mischfunktion, dass die ballern können was das Zeug hält, solange sie 1 Schuss haben, danach aber Ende ist für weitere Schlachten? Kein Plan...


    Schon mal Macheten-Mike gefunden???

    Jop. Beim ersten Mal umgelegt, danach gegoogelt ob das doof war und aber für gut befunden :D



    hat jemand eine idee, wo man den "manta man" bevorzugt antreffen könnte? bzw wo habt ihr ihn - falls ja - schon mal getroffen?

    Leider kein Plan, die komplette Silver Shroud-Sache fehlt mir eh noch (muss aber nun erst noch das Railroad-Ende spielen bevor ich das andere Zeugs machen kann^^)

  • (muss aber nun erst noch das Railroad-Ende spielen bevor ich das andere Zeugs machen kann^^)

    ... Ob das nicht Probleme gibt weil die Höhle der Erinnerungen ja mit der RR vermauschelt ist...?(


    Die Silvershroud Quest krigt man wenn man in der Höhle der Erinnerungen nicht gerade auf die im Sessel lungernde Tussi zugeht die Nick kennt, sondern nach rechts in ein Zimmer geht wo ein Typ am Schreibtisch sitzt.


    Und irgendwie hängt die Quest, glaube ich, in der man Strong kennenlernt und diesen Radioreporter rettet zusammen

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Jep. Meine Theorie war immer, dass "normale" Massenmunition wie Pistolen/Gewehrkugeln sowie Laser/Plasmamunition unendlich ist, Spezialmunition wie Raketen, FatMan, Granaten usw. gleich behandelt wird wie beim Spieler.

    hatte ich genau so angenommen.


    zuletzt hatte jedoch Xan27 auch hier im forum bestätigt, dass er einen siedler hat, der eine siedlung mit einer (1) granate im inventar verteidigt (also eine nach der anderen raushaut...)

  • Es gibt im CK bei Waffen ein Flag "Npc uses ammo", das bei Waffen mit grosser Ammo eher nicht drin ist, auch nicht bei Granaten, die technisch gesehen Waffen sind..

    Ausserdem gibt es ein Ini-Setting, das bewirkt, dass NPC generell Ammmo vebrauchen, wobei ich denke, dass das für Follower nicht gilt.

    Soweit ich weiss, macht es einen Unterschied, ob Ammo unendlich ist und zwar wird ein Ammo vebraucht, das man etwa Begleitern gibt, während ein Ammo, das beim Laden des NPC zu seiner Asurüstung gehört, unendlich ist.

    Begleiter und einige NPC wie Robots haben ausserdem manchmal Spezial-Waffen, die unspielbare Ammo verbrauchen. Das können einfach Dupliakte von normalen Waffen und Ammo sein, die unspielbar sind und auch nicht im Inventar gesehen werden können.

  • ... Ob das nicht Probleme gibt weil die Höhle der Erinnerungen ja mit der RR vermauschelt ist... ?(

    Macht nix, ich hab ein Save angelegt vor den Entscheidungen der Questenden und in den letzten Tagen bereits die anderen Enden gespielt und danach neu geladen. Wollte einfach mal sehen, wie die Enden sind, danach aber wieder in meinem Tempo weitermachen - son bisschen Neugierde abbauen ;)

    zuletzt hatte jedoch Xan27 auch hier im forum bestätigt, dass er einen siedler hat, der eine siedlung mit einer (1) granate im inventar verteidigt (also eine nach der anderen raushaut...)

    Hab da nun nochmal etwas im Internet nachgelesen und offensichtlich sind Wurfwaffen wie Granaten und Molotws ebenfalls unlimitiert, Fat-Man oder Raketenwerfer jedoch nicht. Wieso auch immer und wo auch immer da die Logik bleibt.

  • Hab da nun nochmal etwas im Internet nachgelesen und offensichtlich sind Wurfwaffen wie Granaten und Molotws ebenfalls unlimitiert, Fat-Man oder Raketenwerfer jedoch nicht. Wieso auch immer und wo auch immer da die Logik bleibt.

    mir kommt vor, in den steamforen, auf youtube oder reddit usw schreiben zwar teils leute irgendwas, was sich dann auch irgendwie halbwissenschaftlich anhört, aber in der realität dann doch nicht so ist. selbst weitbekannte youtube-letsplayer verbreiten oft einen riesen bullshit, und solche falschen infos scheinen sich dann rumzusprechen und sich zu einer art falsch angenommener wahrheit zu entwickeln.


    in letzter konsequenz kann mans wohl wirklich nur dann 100% sagen, wenn man sich einblick in die betreffenden spieldateien verschaffen kann

  • Ich kann nur nochmal bestätigen, dass ich 2 Siedler habe, die mit jeweils 1 Handgranate bewaffnet sind, aber bei Angriffen raushauen ohne Ende.


    Ist ja bei Gegnern auch so. Ein mit Handgranaten bewaffneter Raider, Supermutant, Gunner etc. kann - im Gegensatz zu welchen die einen Raktenwerfer oder ne FatMan haben - endlos Granaten werfen. Wenn man den umlegt, hat er immer genau eine Granate dabei, egal wie viele er vorher geworfen hat. Aber einer mit ner FatMan hat meistens nur 2 Mini-Atombomben dabei. Haut er die raus und man legt ihn danach um, hat er keine Munition mehr dabei.


    Das Thema SilverShroud ist für mich erledigt. Die Quest ist so verbuggt, dass es echt keinen Spaß macht, sie zu spielen. Es gab keinen Durchgang, wo ich nicht massiv per Konsole nachhelfen musste. Jetzt gehe ich gar nicht erst in den Nebenraum in der Höhle der Erinnerung oder höre den Radiosender. Erspart mir viel Ärger...

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Um nochmal kurz auf diese Ammo-Geschichte mit den Siedlern zu kommen: Ich fänd's cool, wenn das realistischer wäre, die also Munition verbrauchen würden und auch nicht so unverwundbar wären. Klar, die kratzen auch mal ab, aber zum Beispiel die Versorger rennen da immer im God-Mode rum. Natürlich würde mehr Realismus hier vielleicht bedeuten, dass man irgendwann überhaupt nichts anderes mehr macht, als seine Hirnis mit Munition auszustatten und Handelsrouten neu aufleben zu lassen. Aber da fänd ich auch PERKs ganz spannend, mit denen man auch die Skills der Siedler verbessern könnte, à la "Selbstversorgung: Deine Siedler verbrauchen nun keine Munition mehr beim Feuergefechten" oder "Handelsrouten-Rambos: Deine Versorger rennen da immer im God-Mode rum" oder "Jawohl, Herr General: Wenn Du bei einem Siedlungsangriff mitkämpfst, verursachen alle Siedler 50% mehr Schaden"


    Da gibt's doch bestimmt wieder so'n paar heiße Mods für sowas, ne?

  • finde die idee lässig! mail an bethesda bitte als idee für fallout 5 :D


    aber wo wir grad bei den versorgern sind: die verbrauchen ja schon muni, oder? ich meine früher beobachtet zu haben, dass sie das machen und eben nicht mit einer patrone zufrieden sind


    (das thema wurde hier sicher schon vor jahren behandelt. aber was soll man machen, wenn F5 eben noch auf sich warten lässt : -) )

  • Also bei mir verbrauchen die Versorger (ausgerüstet mit Gewehren, keine grossen Waffen oder Granaten) keine Munition.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • was ich mich bei der sache auch frage:


    angenommen ich habe eine waffe, die bei mir durch perks, level, waffenmodifikationen an der werkbank usw die zahl von sagen wir 500 schaden erreicht.


    wenn ich diese waffe dann einem siedler oder einem versorger gebe. hat dieser dann eine waffe, die eben 500 schaden verursacht? oder gelten für ihn immer nur die grundwerte der waffe?

  • wenn ich diese waffe dann einem siedler oder einem versorger gebe. hat dieser dann eine waffe, die eben 500 schaden verursacht? oder gelten für ihn immer nur die grundwerte der waffe?

    Es gelten die Grundwerte + Verbesserungen durch MODs. Du verursachst deutlich mehr Schaden als ein Siedler, weil der mit jedem Level und durch verschiedene Perks steigt. Die Siedler sind alle auf Level 1 und haben keine Perks.

    Deacon: "Bevor ich Dich kannte, gabs manchmal tagelang kein Massaker. Ehrlich!"

  • Soweit ich weiss, verbrauchen NPC nichts von der Mun, die sie bei der Erstellung automatisch gekriegt haben. Wenn das .38-Mun ist, kannst du ihnen jede .38-Waffe geben, aber keine 50er. Meine Begleiter brauchen Mun, daher achte ich darauf, dass ich denen Waffen mit Ammo gebe, die ich nicht brauche. Hingegen gebe ich meinen Siedlern als Mod je ein Ammo aller gängiger Low-Level-Mun, dadurch können sie sich selbst rumliegende Waffen suchen oder die aus dem Workshop nehmen.

    Siedler sind Protected, das bedeutet, dass sie fast unsterblich sind, soweit ich weiss, ausser du greifst sie an. Kann mich nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt einen toten Siedler gesehen habe. Aber okay, alle meine Encounter-Zonen, auch Siedlungen gehen alle bis 200 und meine Siedler leveln unter dem Spieler nach.

    Ich denke nicht, dass man einen Sielder-Sterblichkeitsmod erstellen kann, der nicht nervt, das Gameplay gibt es einfach nicht her und es ist extrem schwer zu balancieren. Eine Granate auf Survivor und die halbe Siedlung wäre ausgelöscht. Ideen klingen in der Theorie immer gut, bis man über die Auswirkungen nachgedacht hat. Es würde ja auch bedeuten, dass du ständig neue Siedler zuweisen, ständig der Zufriedenheit nachrennen und Siedlungen neu verlinken müsstest. Was wieder die Neigung zum Schnellreisen erhöht, was falsch wäre.

  • Ich hab nun je einmal die Enden der Bruderschaft, Institut und Railroad durchgespielt. Abgesehen davon, dass es dabei massig spassige Schlachten gibt und ich meinen BigBoy exzessiv benutzen konnte :thumbsup: , hab ich so bisschen damit zu kämpfen, dass alle drei Fraktionen völlig weich in der Birne sind.

    Minutemen fehlt mir noch, ich glaub ich hab da mal ne Abzweigung verpasst und müsste neu anfangen für dieses Ende ;(


    Brudeschaft

    Völlige Auslöschung von allem, was nicht "normal" ist - erinnert so bisschen an gewisse Geschichten von 1940... Kann mich zwar sehr dafür erwärmen mit der besten und geilsten Ausrüstung rumzurennen, gute Organisation und Technik. Auch das säubern von Ghulen und so Zeugs, i.O. Aber der Tötungsauftrag für Virgil hat mir so ziemlich den Rest gegeben, null Empathie, keine Kompromisse. Ich glaube ich kann in Zukunft auf die Bruderschaft verzichten und die einfach als Loot-Gegner hernehmen. Schade um die netten Nebenmissionen wo man Blutproben und Dokumente gegen Korken eintauschen kann.


    Railroad

    Sind wohl die bescheuertsten Akteure im ganzen Spiel - menschenähnliche Roboter sind gleichwertig wie Menschen und sollen gerettet werden, für ein besseres Leben, weil sie als Sklaven gehalten werden. What? :pillepalle: Es sind Roboter... Dabei dann gleich noch das Institut in die Luft jagen, wo die Dinger hergestellt werden - ist das ne Logik? Völlig meschugge die Truppe, wie die Kinder des Atoms xD


    Institut

    Eigentlich ne super Sache - Hightech im Untergrund, versuchen alles zu verbessern, Forschung, usw. Aber im halben Commonwealth Personen durch Roboter ersetzen um Informationen zu kriegen und die Kontrolle auszuüben? Tönt nach Diktatur, brauch ich auch nicht. Ausserdem machen mir derart intelligente Roboter eher Angst, also weg damit, danke. Die Machtansprüche sind da echt auf einem bedenklich hohen Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!