Das wusste ich gar nicht - neue Einblicke aus dem Spiel

  • Also ich bin mir sicher, das die Wracks aus der Vorkriegszeit sind, denn am Spielanfang, wenn man zum Vault rennt, sieht man schon mal ganz sicher einen Vertibird, der kurz vor den Atombeneinschlag vor neben dem Vault landet, dann ist da noch der abgestürzte Vertibird auf dem Dach des Museums (in Concord) und auf dem Holoband, neben dem Wrack, sagt der Vorkriegssoldat selber, das ihr Vertibird auf das Museum knallte, als die Atombombe hoch ging (wohl der elektromagnetische Impuls).
    Auch ist da noch der Vertibird auf dem Stützpunkt der Nationalgarde. Das Wrack dort ist auf dem Vertibird-Landeplatz und um das Wrack herum sieht man lauter Skelette in militärischen und zivilen Vorkriegsklamotten und das sieht alles so aus, als wollten da einige Militärs und Zivilisten ganz schnell in den Vertibird, um sich schnell von der Stadt zu entfernen aber die Atombombe war dann schneller da.
    Auch auf den ganzen Militär-Checkpoints sind ja oft Wracks von Vertibirds und die Skelette dort haben immer die normale Army-Vorkriegs-Kampfuniform mit Helm an und diese Uniform (sieht aus wie 'ne "Vietnamkriegs"-Uniform oder wie diese grottenhässlichen olivgrünen Kampfuniformen die bis in die 90er von der Bundeswehr verwendet wurden) der Army-Mannschaften wurde eigentlich weder von den Mannschaften der Enklave, noch von der Bruderschaft weiter genutzt.

  • Offen gestanden finde ich auch sehr schade, wie die Vertibirds ihre Seltenheit verlieren. Besonders ist halt das, was rar ist. Einen Vertibird zu sehen sollte was besonderes Darstellen, aber so ist es leider tatsächlich nicht. Diesen Wow-Effekt, den man zum Beispiel hat wenn die Prydwen da angeflogen kommt, sollte bei einem Vertibird eigentlich halbwegs ähnlich sein, aber naja, jetzt knallt man die runter wie Fliegen mit der Klatsche.


    Cool hätte ich einfach gefunden, wenn der erste Vertibird in Concord einfach wieder gangbar gemacht werden könnte und man dann mit den Minutemen echt mal einen strategischen Vorteil hätte. Achso sowieso hätte man viel mehr aus der Minutemen-Fraktion machen können. Deren Vorteil ist einfach die Vernetzung zwischen den Siedlungen. Ich verstehe da nicht, warum man zum Beispiel der einzige Vollhorst ist, der in er Lage ist die Leuchtpistole zu verwenden. Ich verstehe nicht, warum man nicht Instituts-Technologie plündert oder als General per Map Patrollien bestimmen kann sowie die Grundausstattung von den Minutemen (am besten gleich auch Emblem, Farbgebung und Titel in der Hierarchie). Ich hab mir so viel im Creation Kit zusammengeschnitzt, aber da war einfach viel viel viel viel mehr drin.


    Sorry falls da jetzt off topic war^^

  • Spiele Fallout nun seid den Kinderschuhen mit dem ersten Teil , also seit 1998 - kann also sagen das ich etwas im Fallout Universum bewandert bin.


    Erstens : Es gab Hubschrauber , man darf nicht vergessen das die Gesellschaft stehen geblieben ist aber nicht die Entwicklung .
    Auch was die Waffen anbelangt gibt es deutlich mehr als Fallout 4 zeigt .


    Beispiel für Waffen aus unserer Welt und das Gegenstück im Fallout Universum :


    M16 - M2216 ( Interessanterweise wird die R Serie als Nachfolger in Fallout 3 der M Serie von Beth angegeben das stimmt aber nicht)
    M14 - M2214
    M4 - M2218 (Eher als Protot
    Fal - R91
    MP5 MP 95


    etc , etc .


    Zu den Hubschraubern , - Es gab sehr viel Kriegsgerät , was man bsp in den Close - Artworks von Fallout sehen kann ,
    Da es keinen Vietnamkrieg gab verzögerte sich die Entwicklung der Hubschrauber in die 90 Jahre rein .
    Den mit den Vietnamkrieg wurden erst der Huey und die MI entwickelt.
    Ihr dürft nicht vergessen das sie die Timelime erst ab dem Roswell Vorfall also 1947 Spaltet , bis dahin läuft alles Paralell .
    Der Kalte Krieg fand nie statt , da bsp die Chinesen schneller dominierten als die Russen , und die Russen die A - Bombe erst sehr spät bekamen . - In der Fallout Timeline bekammen die Russen die A - Bombe erst durch eigen Entwicklung die nur Schleppend voranging.
    Daher gibt es auch das Europäische Commenwealth , da die USA Europa nun dominierten und Deutschland nicht geteilt wurde.
    Nach dem was man lesen kann wurden Europa kurz nach dem Krieg eine eigene geschlossene Förderation , was man auch gut lesen kann in Fallout 3 über die Europäischen Öl - Kriege. Die Europa bekam Öl aus dem Mittleren Osten , die Amis bekommen Öl aus dem Pazifik und dem Chinesischem Meer .
    Um zu den Hubschraubern zurückzukommen '', die ersten Hubschrauber gab es also in den 80 und es war tatsächlich der Huey .
    Wer Fallout Tactics gespielt hat kann ihn dort auch sehen - Bild habe ich von Fallout Wiki hoch geladen .
    Jetzt kommt aber das Problem des Fallout Universums , da die Gesellschaft stehen geblieben ist gab es keine Fortschritte in der Optik bzw Entwicklung von Computern , den die gab es erst durch Robco in den 2030 - 40 Jahren , warum die Terminals auch alle so Klobig sind .
    Kurz : Alle Modernen Hubschrauber laufen über Computer etc , die es aber nicht gab und somit verhinderte das Moderne Fluggeräte vor den 200 entwickelt werden konnten. Lustigerweise ist laut der Fallout Timeline der Huey bis zum Jahre 2077 der Hauptschrauber der US Truppen gewesen , nur gab es denn dann natürlich ab den 2000 in modernen Varianten.
    Der Vertibird hingegen wurde dann erst sehr spät ab 2060 wo der Konflikt mit China greifbar wurde entwickelt .
    Da die USA nun halt keine Vorbilder hatten namen sie halt die Natur zum Vorbild , wer Fallout 2 Spielte und auf dem Stützpunkt ein wenig suchte fand ein terminal auf dem man lesen konnte das Hummeln (Ohne Witz) das Vorbild der Vertibirds waren . Dies erkennt man auch gut an der Form .


    Offen gestanden finde ich auch sehr schade, wie die Vertibirds ihre Seltenheit verlieren. Besonders ist halt das, was rar ist. Einen Vertibird zu sehen sollte was besonderes Darstellen, aber so ist es leider tatsächlich nicht. Diesen Wow-Effekt, den man zum Beispiel hat wenn die Prydwen da angeflogen kommt, sollte bei einem Vertibird eigentlich halbwegs ähnlich sein, aber naja, jetzt knallt man die runter wie Fliegen mit der Klatsche.


    Cool hätte ich einfach gefunden, wenn der erste Vertibird in Concord einfach wieder gangbar gemacht werden könnte und man dann mit den Minutemen echt mal einen strategischen Vorteil hätte. Achso sowieso hätte man viel mehr aus der Minutemen-Fraktion machen können. Deren Vorteil ist einfach die Vernetzung zwischen den Siedlungen. Ich verstehe da nicht, warum man zum Beispiel der einzige Vollhorst ist, der in er Lage ist die Leuchtpistole zu verwenden. Ich verstehe nicht, warum man nicht Instituts-Technologie plündert oder als General per Map Patrollien bestimmen kann sowie die Grundausstattung von den Minutemen (am besten gleich auch Emblem, Farbgebung und Titel in der Hierarchie). Ich hab mir so viel im Creation Kit zusammengeschnitzt, aber da war einfach viel viel viel viel mehr drin.


    Sorry falls da jetzt off topic war^^


    Aktuell warte ich darauf das die Telekom meinen Port wieder Repariert den sie im Verteilerkasten geschreddert haben , danach zeige ich dir ne kleine Mod an dem ich arbeite der dürfte dir gefallen '' .

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • Wow, ich würde mich selbst auch als beinharten Fallout Fan bezeichnen aber trotz langjährigen fallout zockens und dem "studieren" des deutsch- und des englischprachigen Fallout-Wikis waren da doch viele Hintergrundinfos drin, die ich noch kannte! Danke für den sehr interessante Beitrag Bulldoc! :)


    PS: Aber den kalten krieg und die Teilung Deutschlands hat es nach dem 2. Weltkrieg nie im Fallout Universum gegeben?
    Dann spaltet sich die Fallout Historie ja schon während des 2. Weltkrieges von unseren realen Geschichte ab oder?????
    Denn bin jetzt kein Geschichtsgenie aber die Teilung Deutschlands wurde doch schon während des Krieges in Jalta beschlossen und die Teilung Deutschlands wurde doch eigentlich vor Kriegsende, im März-April 1945, Realität als Patton mit seinen US-Divisionen in's südliche Ostdeutschland eindrang und sich dann wieder nach Bayern zurückziehen musste, damit die Allierten im Gegenzug später ihre eigenen Zonen Berlin bekommen konnten, das zu dem Zeitpunkt gerade von Schukows sowjetischen Divisionen erobert wurde.

  • In Jalta wurde die Aufteilung in Sektoren Geplant aber nicht die Deutsche Teilung - die entstand ja erst durch die Spannungen nach 1945
    Wie bereits erwähnt teilt sich die Fallout Timeline 1947 mit Roswell , die BRD bsp wurde ja erst 1948 gegründet .
    Die Russen haben sich nachdem was ich weiß (Ich habe zuhause von 1998 ein Buch über den Hintergrund von Fallout - damals gab es ja noch sowas bei PC Spielen.) Da steht drin das die USA durch die Vorherrschaft der Nuklearwaffen die Russen aus Europa gedrängt haben .
    Kurz : Die Russen bekamen die Atombombe weil sie durch gute Spionage Arbeit bei den Amis geklaut haben.
    In der Fallout Timeline gab es diesen Spion nie - kurz die Russen wurden nie eine Bedrohung für die USA , sogar eher ein Stiller verbündeter
    Da die Chinesen in dieser Timeline die Atombombe von den Amis geklaut haben.
    Europa ist daher auch nicht so das Augenmerk von den USA gewesen und konnte sich daher selber entwickeln , - kurz die BRD gab es nicht in dem Sinne wie bei uns . Deutschland wurde als ganzes Demokratisiert und nicht geteilt viele Fallout Waffen kommen ja aus Deutschland.
    Das Gaussgewehr bsp kommt aus Deutschland , das HK 11 und die HK 90 bsp kommen ja aus De (Zu finden in Fallout 2 )
    Ich meine das sich Europa in den 90 als ganzes Vereinigt hat , den ab den 2ooo Sprach man ja Vom Europäischen Commenwelth , also den Vereinigten Staaten von Europa die dann ja in den Ölkriegen der 2050 - 2060 Jahren zerfallen sind in einzelne National Staaten.

    Was ist schon ein Manne wert , der außer sich sonst garnicht's ehrt , der sein Haupt niemals in Demut neigt und Unrecht sieht und es verschweigt , den müsst er auch das größte geben ,aufrecht schied er aus dem Leben , den was ist seine Wenigkeit , für Freiheit , Recht und Einigkeit.

  • Hier mal ein paar Infos von denen ich denke das sie nicht ganz so bekannt sind


    1.) Richard Nixon und Ronald Reagan sind die einzigen beiden Präsidenten von denen man weis das sie auch in der Welt von Fallout einst dieses Amt ausübten auch wenn man nicht genau weis wann. Während Nixon in unserer Welt der erste und bis dato einzige Präsident war der aus seinem Amt zurücktrat war er in der Welt von Fallout wohl einer der beliebtesten Präsidenten was wohl auch erklärt warum es so etwas wie die "Mr.Nixon doll" gibt die einem übrigens sagt das es am besten ist zu lügen. Von Reagan weis man nur das unter seiner Amtszeit die amerikanische Wirtschaft enorm wuchs.


    2.) Man geht davon aus das die Amerikanisch-Sowjetische Beziehung in der Welt von Fallout weitaus besser war als in unserer Realität. So gab es einige sowjetische Konsulate und Botschaften in Amerika und man geht davon aus das es den Bewohnern beider Länder möglich war das jeweils andere Land frei zu besuchen.


    3.) Dies war möglich da sich das kommunistische China und die Sowjetunion nicht ganz leiden konnten. War zwar in unserer Welt nicht anders aber in Fallout war dieser Konkurrenzkampf weitaus schlimmer. Die Mongolei etwa die bei uns eine russische Marionette war ist in Fallout teil Chinas. Man kann also davon ausgehen das Russland nähe zu den USA suchte ganz im Sinne von "Der feind meines Feindes ist mein Freund" obwohl beide Länder stets bereit waren den anderen mit Atomwaffen zu pulverisieren.


    Hier ein paar Fakten die sich aus den Magazinen in Fallout 4 ableiten lassen:


    • Es gab bereits vor dem Krieg Menschen die Roboter heirateten
    • Die Charts wurden öfters von einem Roboter namens Rock-O-Bot geführt der insgesamt 10 Nr.1 Hits schrieb
    • Roboter wurden auch zur Jagd eingesetzt bzw. mitgenommen
    • Jagd mit Laserwaffen kam durchaus vor obwohl vom Tier wohl kaum was übrig blieb. Acceptable Overkill wie die Titelseite so schön sagte.
    • Detroit war wohl auch in der Falloutwelt ein einziges großes Ghetto gab es bei Guns and Bullets schließlich eine Extraausgabe über die Street Guns of Detroit. Vielleicht ereilte die Motor City ja das selbe Schicksal wie in unserer Welt und die Autoindustrie in der Stadt ging flöten. Vielleicht verkrafteten sie den Wechsel zum Atomantrieb nicht oder der Ressourcenmangel führte zum verschwinden
    • Die Falloutwelt hatte ihr eigenes Gegenstück zum Burning man nämlich den Nuke-the-man. Man kann sich denken wie der große Holzmann da wohl beseitigt wurde.
    • Die US.Army plante oder hatte bereits die Raumfahrt militarisiert und wollte wohl Operationen im All durchführen

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomson ()

  • In über 900 Stunden Spielzeit hab ich das noch nie gesehen:


    Komme per Schnellreise nach DC-Markt. Überall bunte Lichterketten und dekorierte Christbäume.
    Öffne den Pip Boy und schau aufs Datum: 25. Dezember. :D


    Wahnsinn, an was Bethesda alles denkt. Habe ich letztens auch gesehen. Und am 31.10. redet die Stadtwache von Halloween. :D

  • Bin gerade eben einem Zufalls-Spawn begegnet, den ich noch nie zuvor gesehen habe, und hab doch ein paar Hundert Stunden auf der Uhr. Hinter sanctuary besuche ich ab und zu das Raider-Lager, um Sandmann zu spielen und Schlammbohnen zu Farmen (beste Stelle im ganzen Spiel, 11Stück). Gerade eben eine Gruppe Siedler dort angetroffen und einen Prediger, die um ein totes Brahmin herumstanden und eine Grabrede gehalten haben. Leider kann man nicht großartig mit Ihnen reden geschweige denn Sie rekrutieren.


  • Hinter sanctuary

    Das ist etwas westlich von Abernathy Farm, richtig? Durch`s Wasser, den Hügel rauf und dann ist dort der Raiderspawnpunkt, mit ein paar Schlafsäcken und `nem geschlachteten Brahmin, oder?


    Dort oben sind mir auch Zufallsevents aufgefallen. Ein paar Meter weiter westlich, hatte ich dort mal einen Typen, der `ne Luke im Boden öffnen wollte. In dem Skript versuchte er es mit Sprengstoff, hatte aber keinen Erfolg. Also bat er mich, mal mein Glück zu versuchen. Das Ding ließ sich schon mit geringen Fähigkeiten öffnen und der Inhalt war ebenso ernüchternd.
    Die Luke führte nämlich in einen Bunker, der exakt dem ähnelt, den man hinter einem Haus in Sanctuary Hills ("Root Cellar") finden kann.
    Ein paar verbeulte Dosen und anderer Plunder waren die Belohnung. ^^ Trotzdem eine interessante Zufallsbegegnung, von denen es mehr geben müsste. In über 900h ist der mir dort auch nur ein einziges mal begegnet.


    Eine Grabrede habe ich dort oben auch schon beobachtet. Ich glaube es standen vier oder fünf Leute im Kreis, um ein Grab herum und unterhielten sich über den Toten. Waren wohl Freunde oder langjährige Reisegefährten von ihm. Auch diese Szene habe ich seitdem nie mehr erlebt.
    Am meisten begegneten mir bisher die beiden Typen, die behaupten der andere sei ein Synth. Die Szene kommt bei euch dorch auch oft vor, oder? Aber viel mehr Zufallsereignisse kenne ich gar nicht, glaube ich.


    Wie siehts bei euch aus?

    6 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Ja genau Claire, die standen um das Brahmin rum und haben ziemlich lange geredet, klang aber nach einem toten Gefährten nicht nach einem Brahmin. Schade, dass der so selten ist, muss ja alles gesprochen/synchronisiert werden, aber natürlich toll, wenn man nach so vielen Stunden noch was Neues entdeckt. Witzigerweise hatte ich da oben bis gestern noch nie etwas, dafür sind jetzt Spawnpunkte bei mir mausetot, wo in der Vergangenheit IMMER ein Event war.


    Von dem zufällig spawnenden Bunker weiß ich aus einem Youtube-Video, ist aber bei mir noch nicht getriggert.


    Es gibt schon jede Menge Random Encounters, kommt halt drauf an was man mit dazu zählt, nur menschliche Begegnungen oder alles.


    http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_4_random_encounters


    Das Todeskrallenduell und Gene den Hundehändler kennt denke ich jeder.
    Von dem wilden Mischling, den man helfen kann und der danach friedlich bleibt hat außer mir bisher nur Hardboiled mal was erwähnt.
    Das eine von den zwei in der Einöde herumstehenden ´Bars mal besetzt war hatte ich z.B. noch nie, auch nicht den Preston Garvey-Clon.


  • Am meisten begegneten mir bisher die beiden Typen, die behaupten der andere sei ein Synth. Die Szene kommt bei euch dorch auch oft vor, oder?


    Wie siehts bei euch aus?

    Bisher nur einmal, bei University Point.




    Von dem wilden Mischling, den man helfen kann und der danach friedlich bleibt hat außer mir bisher nur Hardboiled mal was erwähnt.
    Das eine von den zwei in der Einöde herumstehenden ´Bars mal besetzt war hatte ich z.B. noch nie, auch nicht den Preston Garvey-Clon.

    Den hässlichen Hund hatte ich mal, der lebt jetzt in irgendeiner Siedlung. Ich weiß aber nicht mehr in welcher.
    Der Preston Clon ist mir in der Nähe von Hangman's Alley begegnet. Wird sich aber nicht mehr wiederholen, da ich ihn umgelegt habe.

  • Wer sich übrigens mit der Beförderung zum Minutemen-General Zeit lassen kann, sollte mal alle großen und wichtigen Raider-Basen platt machen, bevor er zur Corvega Fabrik geht und Jarred plättet (die Säuberung Corvegas nehmen ja immer viele sehr früh in Angriif, weil es die Quest ist die man machen muss, bevor Preston einen zum General macht).
    Wenn man Jarred als letzten Raider-Boss plättet, kann man nämlich an seinem PC sehen, wie er es sorgfältig verfolgt und dokumkentiert hat, wie der Sole Survivor einen Raider Boss nach dem anderem platt gemacht hat. Zuerst bemerkt Jarred, das es wohl einen neuen Player im Commonwealth gibt und dann macht er sich auch Sorgen, wegen des mysteriösen Raider-Auslöschers, der das Commonwealth durchstreift und jeden Raider umbringt, der das Commonwealth heimsucht. :D

  • Hab` die Beerdigungsszene grad` wieder erlebt. Diesmal aber etwas südlich von Sunshine Tidings.


    EDIT: Als ich heute mal wieder Bäume fällen war (mit Mods außerhalb von Sanctuary), wurde die Bunkerszene erneut getriggert. Wieder westlich von Abernathy. Aber irgendwie wurde das Script nicht richtig ausgeführt, weshalb der Typ fehlte und nur die Luke dort war.
    Ich stelle grad` fest, das die Zufallsereignisse doch häufiger auftreten als ich dachte. Ich muss nur mehr darauf achten... :whistling:

  • Ist das auf dem ersten Bild die Landschaftsmod "spring in the commonwealth healthy edition"???
    Also ich kann verstehen, das man als Boxler auf die Mod zugreift, da sie ja nicht schlecht aussieht und mit etwa 30mb nur wenig von de kostbaren 2GB Speicherplatz einnimmt, die bethesda.net für Mods zugelassen hat aber als PCler hat man da doch wirklich bessere alternativen:


    Ich bin ja auf Youtube durch dieses Video...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    .... gestoßen und auf Nachfrage meinerseits meinte der Youtbuber dann, das er diese Mod für die Landschaft verwenden würde:


    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/5810/?


    Also diese Landschaftsmod würde ich ja nehmen, wenn ich PC-Zocker wäre. :love: Ist zwar größer aber sieht doch viel schöner aus und im Gegensatz zu den kleinen Landschaftsmod, verändert die auch das Commonwealth in der Fernsicht. Bei den kleinen Mods wie eben "spring in the commonwealth", ist ja nur die nähere Umgebung grün und noch nicht mal einen halben Kilometer in die Ferne geschaut, ist das Commonwealth dann "mysteriöserweise" das altbekannte Ödland. :D

  • @'Gordon Shumway'
    Es ist nicht alles Gold was glänzt. ;) Wer Mods anhand von Bildern bewertet, übersieht Kompatibilitätsprobleme, Glitches, CTD`s, Personalisierung des Users, usw.

    7 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Na ich hab schon Erfahrungen mit PC-Mods aaaaaaber, wie ich schon mal in 'nem anderem Thread schrieb, das war damals als Morrowind neu rauskam.
    Da habe ich Mods wirklich geliebt aber mir wurde dann später klar, das ich manchmal dann mehr Zeit damit verbrachte die Mods zum laufen zu bringen ("Mod-Manager" wie bei beth.net oder nexus gab's da noch nicht und auch auto-installer waren noch eine absolute Seltenheit) als mit dem eigentlich zocken des genialen Rollenspiels.
    Man musste ja meistens alles mit Zip entpacken und dann jede einzelne Datei in den entsprechenden Unterordner von Morrwind entpacken und dann hoffen, das man alles richtig gemacht hat.:D Ab Oblivion fehlt mir dann die Erfahrung, ab da wurde ich zum Konsolero.
    Edit: Himmel ich les' mich schon wie so'n typischer [B]"Wir hotten des ja damals noch alles gor nüsch'! Wir hotten ja nun goooooor nüschts!" Senior....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!