Das wusste ich gar nicht - neue Einblicke aus dem Spiel

  • raven

    Habe ich bisher tatsächlich noch nicht gebaut. Ich hatte das immer mal vor eine Arena zu bauen aber habe mich d bisher nie heran gewagt. Ich wüßte gar nicht wie ich anfangen sollte.


    Das YouTube-Video sieht gut aus - aber auch kompliziert. Ich hatte zwar mal diese Laufbänder und so gebaut doch weit bin ich damit bisher nie gekommen. Ich hatte bisher immer nur gelesen dass man damit wohl viel automatisieren könne doch diese ganze Verkabelung und so da blicke ich nicht durch.


    Ich wollte mit einem Förderband mal versuchen dass das automatisch mein frisches Wasser aus der Werkstatt herausholt und bin kläglich daran gescheitert (hatte gelesen dass das möglich wäre).


    Im Moment bereite ich gerade weiter einen neuen Charakter vor mit welchem ich dann einen 2. Spieldurchgang starten wollen würde. Und dann wollte ich doch einiges anders machen als zuvor im ersten Spieldurchgang. Vor allem die "Magischen 5" (Preston & Anhang) wollte ich erst einmal eine Weile im Museum lassen und vielleicht dann mal irgendwann herausholen. Ich wäre lieber ganz alleine in Sanctuary - scheint aber nicht wirklich möglich zu sein sobald man die magischen 5 aus dem Museum herausholt.


    patrese

    Den hatte ich gerade eben erst als ich vor ein paar Minuten das Save geladen hatte. Aber auch eine Szene in der sich ein NPC (warum heißen die dort blos immer nur "Ansässiger" - da hat sich Bethesda bei Skyrim aber mehr Mühe gegeben) zu Takahashi setzt und einmal Nudeln bestellt. Ich frage mich warum ich diese ganzen Sachen zuvor noch nie gesehen hatte bzw. daher auch dachte so etwas gibt es in Fallout 4 gar nicht (auch witzig war das Gespräch an einer Zufallsbegegnung wo sich 2 darum streiten was nun ein Sandwich ist bzw. ob zwei Brotscheiben und dazwischen ein Mirelurk ein Sandwich ist).


    Wie gesagt (im anderen Beitrag von mir) habe ich zuerst den inoffiziellen Patch dafür in Verdacht gehabt. Doch ich habe nun 2 parallele Test-Läufe gestartet: Einmal komplett ohne Mods, einmal nur mit dem inoffiziellem Patch und einmal mit inoffiziellem Patch + alle Mods die ich bisher so genutzt habe. Und bis zum jetzigen Zeitpunkt laufen bei allen Testspielen die Zufallsbegegnungen und Zufallsdialoge (wobei man sich da ja nicht sicher sein kann ob da nicht doch etwas fehlt da ich das ja zuvor auch immer dachte dass da nichts fehlen würde - weil ich es nicht anders kannte).


    Da wüßte ich nun leider absolut keine Fehlerquelle derzeit. Ich hatte meinen damaligen Spieldurchgang mit Fallout 4 Version 1.10.130 gestartet - dann gab es ein Update auf 1.10.138 und dann viel später das Update auf die derzeit aktuelle Version 1.10.163. Und in genau diesem Spieldurchlauf funktionieren einige Zufallsbegegnungen nicht - wie Zufallsdialoge tauchen nicht auf, die Händlerin Dreth ist verbugt und so. Aber ob es an der Spielversion liegt bzw. an Updates mitten im laufenden Spiel ... keine Ahnung (Mods wurden natürlich immer angepasst).


    Bei dem jetzigen Test, direkt mit Version 1.10.163, läuft (bisher) soweit alles (ohne oder auch mit Mods).

  • Ich wollte mit einem Förderband mal versuchen dass das automatisch mein frisches Wasser aus der Werkstatt herausholt und bin kläglich daran gescheitert (hatte gelesen dass das möglich wäre).

    Das is auch relativ...

    Man braucht Contraptions Extended Extended als Mod...wenn ich nicht irre...

    Dann muss man den Saug-Extraktor mit der Versorgungsroute verbinden (Dazu braucht man einmalig ein Teminal) UND dann das Muster welches Extrahiert werden soll in den Extraktor geben..


    man nimmt den Saug-Extraktor und snappt eine Lagereinheit dran. (Vom Boden aufsammeln ist Kacke....)

    Ein Förderband braucht man im Prinzip für Wasser nicht.


    Vanilla geht es wohl, wenn man den "Saug" Extraktor ganz nahe an die Werkbank stellt...



    dann kann man alles zusammenziehen wie AldemarHD in seinem Schrottparadies bspw


    Oder eben aus allen Siedlungen das Wasser ziehen zum verkaufen...

    Oder Pflanzen für die Kochstationen.. Oder Schrott für Blei für Munition etc etc etc....


    Bei der Arena

    Erst den Boden erst mal mit Laufbändern auslegen.

    Dann ne Mauer drumrum

    ich persönlich stelle dann die Käfige auf diese Mauer. Also höher. Weil sonst das was drin ist manchmal im Käfig bleibt und man es nicht aufs Band krigt.


    Und dann - Schritt für Schritt erweitern..

    Und wahrscheinlich braucht man auch 2-3 Anläufe bis mans hinkrigt... :beer:



    :gamer4:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Naja sooo leicht ises dann auch wieder nicht..

    Für Maschinenund Extraktoren brauch tman bspw Terminals um den Maschinen zu sagen was sie tun sollen..

    Auch stellt man sie ab wenn man nich tin der Siedlung ist..
    Sonst kommt man zurück und kann erst mal 1000 Items vom Boden auflesen..

    Es landet nicht immer alles in den Lagereinheiten...


    Auch sollte nicht alles mit einer Stromquelle verhäkelt werden da die Terminals dann unübersichtlich und auch Buggy werden.


    Es gibt auch schalter die auf Druck oder Strahlung reagieren.

    Schalter NAND und NOR Glieder (Es gibt Leute die haben 8086ger Computereinheiten nachgebaut wie auch in Minecraft bspw)

    Normale Schalter, Zeitschalter Sortierglieder die den Warenstrom umleiten können etc etc....


    Will man, weil man die Herausforderung liebt, alle sAutomatisiert amchen - Bspw alle Items die man für Ammo braucht aus dem Warenstrom korrekt umleiten damit man Ammo produziert..

    Oder Drogen

    Essen Kleber

    Ein Teil des Wassers aus der Versorgungsroute muss in die Kochstatonen , der Rest in Lagereinheiten


    etcetcetc....


    Man kann sich darin komplett verlieren...

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Mag sein..

    .. Aber beide sind kein Fallout :saint:


    Das is ja auch was was man tut wenn man in diesem Spiel noch was tun will..

    Wennmans 4-10x durch hat, alle Politischen Verzweigungen hat, alle Nebenstränge die durch Entscheidungen ausgeschlossen waren durch andere Entscheidungen den Content abgeluchst hat...


    Dann "spielt" man :thumbsup:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • habe eben bei den steam statistiken zu fallout 4 gesehen, wieviele prozent der spieler bestimmte quests abgeschlossen haben.


    gerade mal knapp ein drittel hat zb "jäger/gejagter" oder "die molekularstufe" abgeschlossen. das heisst dann ja wohl, dass ein grosser teil der spieler nie eines der enden des spiels gesehen hat

  • Du brauchst , ich glaub mindestens 7 Durchläufe damit du ziemlich alles versucht hast..

    Mir fehlt nach 10 Durchläufen noch, die Pridwen mit den "Alten Waffen" runterzuholen...


    Das hat irgendwie nicht geklappt..

    Möglicherweise wegen einem Siedlungsmod....


    Weil es gibt ja auch noch Nebenmissionen die man verschieden spielen kann...


    Bspw die Tocher der Nakanos..

    Heimbringen oder nicht?

    Dabei Arsch sein oder nicht?


    Bei den Kindern des Atoms - Auslöschen oder nicht oder befrieden..... Folgt man diesem Traumpfad oder nicht

    Dima Verpetzen oder nicht


    Mit wem geht man nach far Harbor?

    Mit der BOS ?


    Nukaworld auch..

    Raider weg oder nicht

    Wenn man dann die raids macht beeinflusst das die Verbindungen die man in seinen Soedlungen hat bspw...


    etc etc etc....

    Weil man vieles eben auf mehrere Arten lösen kann...

    Danse zur Flucht verhelten oder umlegen

    Die railroas - Auslöschen oder verbüdenn oder oder oder

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Da muss ich mich wohl auch ein wenig outen. Bei mittlerweile 4849 Spielstunden habe ich das Spiel vielleicht in zwei Durchläufen "abgeschlossen". Allerdings da gemoddet = kein Steameintrag. Die Prydwen habe ich bis heute nicht vom Himmel geholt.


    raven So wie du beschreibst hat man ziemlich viele Möglichkeiten, das Spiel zu spielen. Aber das mit den Maschinen fande ich schon damals interessant. Ich habe mir auch vorgenommen mal eine Arena zu bauen oder eine Produktionsstraße. Alles bis heute noch offen. :saint:


    Dafür verliere ich mich einfach viel zu oft im reinen Siedlungsbau :love:

    Und Far Harbor ist athmosphärisch einfach nur toll.


    Und selbst heute entdecke ich noch neue Dinge im Spiel.

  • Ok, wenn man es so oft durch hat und man immer noch Bock drauf hat ...


    Ich hab es jetzt drei oder vier mal durchgespielt, doch jetzt ist der Ofen erst mal aus. Dann muss ich für Monate oder sogar für einem Jahr was anderes spielen. Sonst wird es langweilig! Und der Basenbau ist in Fallout 4 meiner Meinung nach fürn Popo.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • aus der Kategorie "absolut unnützes Wissen":


    am Flughafen Boston liegt massiv viel Flugzeugschrott unter Wasser:


     



    angesichts des sehr buckeligen Geländes unter Wasser ist U-Boot (Yangtze) ziemlich sauber eingeparkt:




    Kennt jemand diese Location aus dem Stegreif?



    das ist, wenn man hier ins Wasser steigt:





    Ach ja, ist das ein Easter Egg? Wenn ja, auf was bezieht sich das?



    wo ist das? ganz am nördlichen Rand der Map, ganz grob gesagt etwa auf Höhe Parsons Molkerei

  • Das mit den Flugzeugen im Wasser ist ja auch realistisch. Flugzeuge können ja auch über Wasser abstürzen und gerade bei Fallout konnte sich die Piloten auch nicht aussuchen wo sie runter gehen müssen als Bomben fielen.

    Hüte dich vor der Gattung NPC!
    Er wird seinen Nachbarn morden, nur
    um in deinem Questlog stehen zu dürfen!


    Meine Homepage

  • FO4 ist voller solcher Sachen...

    Wenn man nix vorhat einfach ne Runde drehen ohne auf den Kompass zu schauen...

    man geht nicht lang und man findet was


    Wie Yangtze bspw..

    Oder Unterirdische Eingänge zu Bunkern die man per Quest sonst nie findet bspw...

    :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!