[GELÖST] Manche Mods gehen nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe erst vor zwei Tagen angefangen, mein Fallout 4 zu modden. Grundsätzlich will ich bis zur Veröffentlichung des offiziellen G.E.C.K. und allen DLC nicht so stark in mein Spiel eingreifen.


    Deshalb habe ich mich für nur wenige Mods entschieden. Hier mal meine Liste:

    • Fallout 4 Configuration Tool - By Bilago
    • Higher Settlement Budget
    • Power Armor Animation Changes
    • Robot Home Defence
    • Settlement Keywords (SK)
    • Settler Renaming - Rename Settlers and NPCs
    • Shaikujin's Better warning for settlements being attacked
    • Snappable Covenant Walls
    • WET - Water Enhancement Textures
    • Working Food Planters

    Vor dem modden hatte ich folgende Änderungen durchgeführt bei meinen ini´s durchgeführt gehabt:


    Fallout4Prefs.ini
    [Launcher]
    bEnableFileSelection=1


    Fallout4.ini
    sResourceDataDirsFinal=STRINGS\ gelöscht und dafür
    sResourceDataDirsFinal=STRINGS\, TEXTURES\, MUSIC\, SOUND\, INTERFACE\, MESHES\, PROGRAMS\, MATERIALS\, LODSETTINGS\, VIS\, MISC\, SCRIPTS\, SHADERSFX\


    Diese habe ich vor zwei Tage mit Hilfe des NMM installiert und eingerichtet und alle gingen auch.


    Beim nächsten Start ging aber nichts mehr. Kein Mod wollte mehr richtig funktionieren. Ich habe dann das I-Net durchstöbert und festgestellt, dass man nun die ini´s anders abändert.


    Also habe ich die Fallout4.ini neu gemacht und folgendes noch gemacht:


    Fallout4Custom.ini
    [Archive]
    bInvalidateOlderFiles=1
    sResourceDataDirsFinal=


    eingegeben. Dann ist mir aufgefallen, dass plötzlich alle ini´s schreibgeschützt waren. Dann habe ich diese rausgemacht. Nach einen Neu-Start von FO4 waren aber die ini´s wieder schreibgeschützt. Erst dann viel mir auf, dass das "Fallout 4 Configuration Tool" die Dateien automatisch schreib schützt bei jedem Start. Also dort den Haken raus und alles schien zu gehen. Leider nicht genau getestet und folgende Mods noch mit installiert:

    • Worsin's Immersive Power Armor Garage
    • Improved Map with Visible Roads

    Aber die gingen gar nicht. Habe dann auch die anderen getestet und ein Teil geht, andere nicht. Es ist jetzt sogar schon soweit, dass bei der Benutzung von "Snappable Covenant Walls" FO4 ohne Meldung aussteigt.


    Habe als ersten Schritt alle Mods gelöscht und nur noch diese installiert:

    • Fallout 4 Configuration Tool - By Bilago
    • Higher Settlement Budget
    • Power Armor Animation Changes
    • Robot Home Defence
    • Settler Renaming - Rename Settlers and NPCs
    • Shaikujin's Better warning for settlements being attacked
    • WET - Water Enhancement Textures
    • Working Food Planters

    Diese gehe auch soweit wieder, nur "Power Armor Animation Changes" will gar nicht. Ich habe dann auch versucht "Improved Map with Visible Roads" noch mal zum laufen zum bringen, aber ohne Erfolg.


    Hat einer eine Idee? Muss ich vielleicht doch "sResourceDataDirsFinal=STRINGS\, TEXTURES\, MUSIC\, SOUND\, INTERFACE\, MESHES\, PROGRAMS\, MATERIALS\, LODSETTINGS\, VIS\, MISC\, SCRIPTS\, SHADERSFX\" wieder einfügen?


    Danke für Eure Hilfe.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von small81 ()

  • Probiere mal folgendes:

    • Steam schließen.
    • Ausnahmlos alle Mods via NMM deinstallieren - nicht nur deaktivieren.
    • Alle Files unter ..\Documents\My Games\Fallout4 mit Ausnahme vom Ordner Saves löschen.
    • Edit: Fallout4Prefs.ini im Ordner \steamapps\common\Fallout 4\Fallout4 löschen.
    • Backup vom Ordner Saves anlegen.
    • Steam öffnen und lokale Spieldaten von Fallout 4 überprüfen.
    • Spiel nach Überprüfung starten und wieder beenden. Also nicht nur den Launcher starten.
    • Backup der frisch erstellten ini-Dateien anlegen.
    • Nur eine Mod installieren, Spiel starten und Funktionen überprüfen.
    • Eine weitere Mod installieren und wieder die Funktionen prüfen.
    • Punkt 9 wiederholen bis die ersten Fehler auftreten.

    Schon weißt du, welche Mod den/die Fehler verursacht. Es kann unter verschiedenen Modifikationen zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Bitte immer auch die komplette Beschreibung und eventuell beiliegende Readme lesen. Ganz wichtig: Wenn du den fehler bei einer Mod gefunden hast, teile es dem Entwickler mit.

  • Probiere mal folgendes:

    • Steam schließen.
    • Ausnahmlos alle Mods via NMM deinstallieren - nicht nur deaktivieren.
    • Alle Files unter ..\Documents\My Games\Fallout4 mit Ausnahme vom Ordner Saves löschen.
    • Backup vom Ordner Saves anlegen.
    • Steam öffnen und lokale Spieldaten von Fallout 4 überprüfen.
    • Spiel nach Überprüfung starten und wieder beenden. Also nicht nur den Launcher starten.
    • Backup der frisch erstellten ini-Dateien anlegen.
    • Nur eine Mod installieren, Spiel starten und Funktionen überprüfen.
    • Eine weitere Mod installieren und wieder die Funktionen prüfen.
    • Punkt 9 wiederholen bis die ersten Fehler auftreten.

    Schon weißt du, welche Mod den/die Fehler verursacht. Es kann unter verschiedenen Modifikationen zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Bitte immer auch die komplette Beschreibung und eventuell beiliegende Readme lesen. Ganz wichtig: Wenn du den fehler bei einer Mod gefunden hast, teile es dem Entwickler mit.

    dem kann ich nur zustimmen, hatte die gleiche Probleme, bis ich gemekt habe, das einige Mods nicht kompatibel mit den anderen sind. Wie schon erwähnt, die Readme Datei lesen, meistens steht drin, ob es inkopatibilitäten mit andren Mods gibt.
    Das sind meine Mods und die funktionieren:


    Big Alien Bunker v2.00 - New Alien Faction - New Location - Big Alien Bunker Faction v2.00 Unassigned 13.01.2016 17:48:46 13.01.2016 17:18:57 v2.00 SpiderMight
    Business Settlements (Standalone) - Business Settlements (Updated) Unassigned 13.01.2016 13:00:54 13.01.2016 12:45:06 1.5 Tamayo831
    Colored Workshop Lights - Colored Workshop Lights Unassigned 13.01.2016 13:00:49 13.01.2016 12:45:40 1.5 mm137
    Crafting Workbenches Unassigned 12.01.2016 20:08:08 12.01.2016 20:08:05 1.2.1 drdanzel
    Homemaker - Expanded Settlements Unassigned 16.01.2016 17:56:15 16.01.2016 17:55:06 1.31d Nova Coru
    Institute Bunker - Institute Bunker alpha 0.1 Unassigned 13.01.2016 17:48:43 13.01.2016 16:56:47 a0.1 OmegaDir
    Lore Friendly Posters - Lore Friendly Posters Unassigned 13.01.2016 13:01:08 13.01.2016 12:46:52 1.0 Dhegonus
    Lovers Luxury bed - The Lady Killer (STANDALONE - MYBed) - 4k (MYBed) Lovers Luxury Bed - the LADY KILLER Unassigned 13.01.2016 13:01:11 13.01.2016 12:44:49 v0.3 Nikonthenet
    More Armor Slots - F4 - More armor slots 1.3.3 Unassigned 12.01.2016 20:09:32 12.01.2016 20:09:28 1.3.3 Abbalovesyou
    New Craftable BobbleHead Displays - Shelves and Animated Skulls - DD Craftable Bobblehead Displays Unassigned 13.01.2016 13:01:14 13.01.2016 12:44:02 1.0 DDProductions83
    New N7 X1 PowerArmor-New N7 JetPack - NEW N7 X1 POWER ARMOR WITH NO WOLF PAW Unassigned 13.01.2016 17:48:52 13.01.2016 17:07:24 1.0 Dragonscales
    New N7 X1 PowerArmor-New N7 JetPack - New N7 X1 PowerArmor-New N7 JetPack Unassigned 13.01.2016 17:49:04 13.01.2016 17:07:48 1.0 Dragonscales
    New songs for Minutemen Radio - BetterMinutemenRadio Unassigned 13.01.2016 17:49:08 13.01.2016 17:11:55 1.0 Beanobrad
    Ploppable Houses - More Prefab Houses Unassigned 13.01.2016 13:01:17 13.01.2016 12:43:59 1.0 J
    Robot Home Defence - Robot Home Defence Unassigned 17.01.2016 10:34:48 1.41 TheTalkieToaster
    Settlement Supplies Expanded 2.5 - Safe SSEx - Safe SSEx Unassigned 12.01.2016 20:04:54 12.01.2016 20:04:51 2.5 Troy Irving
    Shaikujin's Better Alerts V3.0 FOMOD Unassigned 12.01.2016 20:12:41 12.01.2016 20:12:27 3.0 Shaikujin
    Spring Cleaning Unassigned 17.01.2016 10:34:16 17.01.2016 10:33:50 2.04 Nverjos
    WET Unassigned 12.01.2016 20:11:49 12.01.2016 20:11:37 1.61 SparrowPrince
    Working Food Planters - Workshop_Planters_Fixed Unassigned 12.01.2016 20:07:28 12.01.2016 20:07:20 1.0F Dominik Rungelrath
    Die Konfiguration ist die gleiche, wie bei dir... ;)




    Ansonsten, die Ratschläge, die Hardboiled erwähnt hat, unbedingt befolgen...
  • Hallo Hardboiled,


    vielen Dank für diese tolle Anleitung. Ich habe gestern gleich die Schritte 1-10 durchgeführt, habe also nur zwei Mods installiert.


    Aufgefallen ist mir nach Punkt 6, dass nur zwei Ini-Dateien erstellt worden sind und zwar die "Fallout4Prefs.ini" und die "Fallout4.ini". Die "Fallout4Custom.ini" wurde nicht neu generiert. Da ich immer vor jedem modden mir Sicherungen mache, habe ich dann die "Fallout4Custom.ini" vom vor dem modden genommen.


    Dann habe ich (zur Sicherheit) doch alle drei Änderungen vorgenommen:


    Fallout4Prefs.ini
    [Launcher]
    bEnableFileSelection=1


    Fallout4.ini
    sResourceDataDirsFinal=STRINGS\ gelöscht und dafür
    sResourceDataDirsFinal=STRINGS\, TEXTURES\, MUSIC\, SOUND\, INTERFACE\, MESHES\, PROGRAMS\, MATERIALS\, LODSETTINGS\, VIS\, MISC\, SCRIPTS\, SHADERSFX\
    eingefügt


    Fallout4Custom.ini
    [Archive]
    bInvalidateOlderFiles=1
    sResourceDataDirsFinal=


    Dann habe ich den ersten Mod (Fallout 4 Configuration Tool) installiert. Dann kam aber die Warnung, dass ich doch die Änderung in der "Fallout4.ini" wieder raus machen soll. Habe ich dann getan und dann noch mal installiert. Dieser Mod geht dann auch.


    Habe dann den zweiten Mod (Power Armor Animation Changes installiert, weil dieser ja plötzlich nicht mehr ging. Leider haben o. g. Maßnahmen nicht geholfen, dieser Mod geht immer noch nicht. Habe dann aufgehört.


    Komisch ist, dass die Mods vorher liefen. Ich muss dazu sagen, ich hatte zu diesen Zeitpunkt nur die "Fallout4Prefs.ini" und die "Fallout4.ini" geändert gehabt. Erst einen Tag später hatte ich gelesen, dass man die Änderung in der "Fallout4.ini" nicht macht, dafür aber die in der "Fallout4Custom.ini", was ich dann auch gemacht habe.


    Meine Frage, welche Änderungen habt Ihr gemacht? Sollte ich vielleicht wirklich nur die Änderungen in der "Fallout4Prefs.ini" und der "Fallout4.ini" machen? Wie habt Ihr es?


    Heute Abend nehme ich mir die Zeit und alles noch mal zu testen.


    Vielen Dank.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • So, ich habe das Problem gelöst. Ich habe noch mal die Schritte 1-10 gemacht, habe aber nun nur folgende Änderungen gemacht:


    Fallout4Prefs.ini
    [Launcher]
    bEnableFileSelection=1


    Fallout4.ini
    sResourceDataDirsFinal=STRINGS\ gelöscht und dafür
    sResourceDataDirsFinal=STRINGS\, TEXTURES\, MUSIC\, SOUND\, INTERFACE\, MESHES\, PROGRAMS\, MATERIALS\, LODSETTINGS\, VIS\, MISC\, SCRIPTS\, SHADERSFX\
    eingefügt


    An der "Fallout4Custom.ini" habe ich keine Änderungen gemacht. Zwar motzt der NMM ab und zu wegen den Eintrag in der "Fallout4.ini", aber ansonsten gehen alle Mods ohne Probleme.


    Die deutsche Sprache ist Freeware.


    Das heißt, du darfst sie uneingeschränkt nutzen. ABER(!) die deutsche Sprache ist NICHT Open Source.
    Das heißt, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern!



    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.

  • Hi leute bin relativ neu hier spiele aber seit einer geraumen Zeit Fallout 4.
    Habe aber folgendes problem das die Mod "unendlich bauen" nicht mehr geht. Egal welche Mod ich auch drauf habe und mit den Nexus Mod Manager funkionieren ist das die einzige Mod die nicht mehr funkioniert. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ist mit irgendeiner Mod inkompatibel ist.
    Die Mods die ich drauf habe sind folgende:
    -Safe SSEx
    -Longer Power lines
    -Robot home defence
    -Homemaker SSEx
    -Homemaker institute objects
    -OC decorator
    -Homemaker.esm
    Und die 4 Seasons Mod


    Hat einer vielleicht erfahrungen das es mit einer der aufgelisteten oder einer definitiv inkompatibelen mod
    aufkeinen Fall funkioniert?


    Würde mich über eure hilfe freuen



    ^^

  • Ja, also mal ab davon, dass deine load order so nicht laufen wird, würde ich dringend dazu raten ssex raus zu schmeißen. Das Ding verursacht mittlerweile mit fast allen anderen mods Probleme. (ausserdem hat es praktisch nichts, was nicht auch das aktuelle homemaker liefert. Ansonsten installiere mal loot und lass deine load order sortieren,dass sollte helfen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!