Pip-Boy/ Frage an Lore-Kenner

  • Hallo Ödländer,


    Ich habe mal eine kurze Frage, da die deutsche Fallout Wiki diesbezüglich etwas mager ausfällt...


    Der Pip-Boy (egal welches Modell) ist ja von RobCo für Vault Tec gebaut worden.


    Da Die Vaults ja nur ein Instrument für menschliche Langezeit-Tests waren, fragte ich mich nun ob RobCo genauso "böse" Absichten hatte wie VaultTec.


    Demnach kommt mir die eigentliche Frage:
    Ist der Pip-Boy, wirklich dazu gebaut worden um den Menschen, als persönliches Computersystem zu unterstützen - gerade wenn die Vaults sich wieder öffnen - oder war der Pip-Boy Ansich nur ein Instrument um Vault- Bewohner zu überwachen?


    Über Hinweise oder über Infos würd ich mich sehr freuen.


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

    Einmal editiert, zuletzt von Brosi ()

  • Darauf kann es keine eindeutigen Antworten geben.


    Weil die Vaults sind nicht in der Art überwacht worden wie es z.B. die NSA mit unseren E-Mails macht.


    Auch sind die einzelnen Experimente nicht von der Enklave gegen gecheckt worden...


    ..die haben einen anderen Masterplan gehabt:


    Die Vaults dienten lediglich dazu ab und an eine Gruppe von Menschen ins Ödland zu entlassen
    um zu Testen inwieweit die Welt schon wieder GEFAHRLOS zu besiedeln ist
    (insbesondere das Gespräch mit dem Präsidenten in Fallout 2 enthüllt dies)


    die eigentliche Besiedlung sollte dann von der Enklave selbst ausgehen - die Vaultbewohner wären ebenso
    wie alle anderen Menschen inkl. Mutanten oder Ghule ausgelöscht werden!


    Insofern ist der PipBoy komplett nebensächlich - zumal der Chef von RobCo seine eigenen Pläne hatte

  • Danke erstmal, zwei Fragen dazu ä:


    Liriel - verstehe ich das richtig, dass es nicht bekannt ist, dass der Pip-Boy insgeheim für "böse" Zwecke produziert wurde, sondern einfach nur als persönliches Conputersystem eine Art Luxusgegenstand ist ?


    Frage 2:
    Wusste der RobCo Chef von den Machenschaften und Absichten der Enklave bzgl der Vaults ?


    Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen das der Pip-Boy da eine gewichtige Rolle in den dortigen Machenschaften spielt. Wie bereits erwähnt, ist es denke ich einfach ein Luxusgegenstand der für das Leben unter der Oberfläche und vorallem aber auf der Oberfläche des Ödlandes, eine art Überlebenshilfe is/sein soll


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

    Einmal editiert, zuletzt von Brosi ()

  • Ich kann mich nicht daran erinnern, dass auch nur in einem Fallout-Spiel, angefangen mit Fallout 1 auch nur einmal der Hinweis gefallen sei, dass der PipBoy der Überwachung dient. In den unzähligen Terminals war nicht einmal der Hinweis, dass er sagen wir mal ein Tracer Programm oder ähnliches zum Auffinden oder Überwachen der Vault-Bewohner hat.
    In Fallout 3 bekam zwar jeder Vault-Bewohner seinen PipBoy 3000. Aber meines Erachtens war man da nicht überall so großzügig.
    In Vault 111 hatten anscheinend nur die Leitenden Personen einen. Das macht für eine umfassende Überwachung wenig Sinn.


    Ich denke es ist wie Ron Howard auf der E3 gesagt hat. Der PipBoy ist der Welt größte Smart Watch und sonst nichts.

  • Woelfchen, meinst du nicht Todd Howard ?
    Wie auch immer, dachte mir aber das selbige, hab niergends Infos bzgl meiner Vermutung gefunden.
    Also einfach ein Luxusgegenstand, wie meinet wegen eine Smartwatch.
    Praktisch fürs überleben an der Oberfläche ist das Ding allemale.


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

  • Nicht alle. Von den rumliegenden Skeletten hatte nur eines einen PipBoy und achte mal in den anderen Vaults darauf, wer alles einen am Arm hat.


    Deswegen sagt ich ja das die Vault 111 ein schlechter Vergleich ist, zu mal diese auch schon geplündert wurde (Kellog und seine Mannen waren ja schon vor Ort und das Institut hat ja Rohstoffknappheit). Weil nur 1 Pipboy in der ganzen Vault ist schon seltsam.


    Die anderen beiden Vaults können auch nicht als Vergleich herhalten, weil eben auch nicht mehr unberührt.


    Vault 81 ist etwas schwierig, zum Teil tragen sogar Kinder Pipboys, zum anderen nicht mal der Doc. Evtl. gingen sie einfach im Laufe der Jahre kaputt.

  • Hm, auf der Pip-Boy Edition steht, sofern man das mit werten kann, ein kleiner Absatz auf dem Sockel mit:


    "Pip-Boy 3000 Mk IV manufactured by RobCo for distribution by Vault Tec.
    NOT FOR CIVILLIAN USE"


    Falls die Aussage hilfreich ist ?


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

  • Kellog und seine Mannen waren ja schon vor Ort und das Institut hat ja Rohstoffknappheit

    Und ausgerechnet den an der Tür, wo Sie ja vorbei müssen vergessen Sie?



    zum Teil tragen sogar Kinder Pipboys, zum anderen nicht mal der Doc. Evtl. gingen sie einfach im Laufe der Jahre kaputt.

    Achtung nicht ganz ernst gemeint!
    Vielleicht haben die anderen ja endlich die neue Generation, die nicht wie ein Klotz am Handgelenk sitzt.
    Bei den ersten Mobiltelefonen hast Du ja auch sofort gesehen wer eines besitzt, Knochen und Akkukoffer. Heute eben nicht mehr.

  • den PipBoy bekommt man in der Vault ab seinem 10 Geburtstag


    aber nach ca. 200 Jahren im Untergrund sind sie natürlich schon schon anderen inzwischen verstorbenen Vault-Bewohnern
    getragen worden


    der PipBoy den man in Valut 111 findet ist eine militärische Spezial-Edition - sprich ein "Anführer"-PipBoy



    Liriel - verstehe ich das richtig, dass es nicht bekannt ist, dass der Pip-Boy insgeheim für "böse" Zwecke produziert wurde, sondern einfach nur als persönliches Computersystem eine Art Luxusgegenstand ist ?

    Luxus-Gegenstand??
    Nee - ehr ein täglicher Gebrauchsgegenstand für einen Vault-Bewohner
    und
    an der Oberfläche ein entscheidender Überlebenshelfer
    - Kommunikationsmittel (Radio)
    - Navigation (Karte)
    - Strahlungsmessgerät
    - Medi-System (wie ist mein gesundheitlicher Zustand)
    usw.


    Frage 2:
    Wusste der RobCo Chef von den Machenschaften und Absichten der Enklave bzgl der Vaults ?

    Wenn er davon wusste hat es ihn nicht interessiert - er hatte wie ich schon schrieb seine eigenen Zukunftspläne
    http://de.fallout.wikia.com/wiki/Robert_House


    die zentrale Handlung von Fallout NewVegas dreht sich ja darum

  • Wie clever, danke Liriel :)
    - Das mit der Militäredition macht Sinn, daher auch das "Not for civillian USE" und daher auch das MK VI.


    Der Rest ist natürlich klar. Überlebenshilfe oben - Alltäglicher Gegenstand unten.


    Sorry für den DP, aber Liriel, mich würde interessieren woher du das weißt das dieser Pip eine Militärausführung ist, gibt es da iwo Quellen zu ?


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

  • Standart ist der 3000er
    Der 3000 MK IV ist ein anderes Modell, optisch, und allein schon an dem Kürzel MK IV zu erkennen.Die Wiki spricht hier von einer geupdateten Version des 3000er Pips.


    Kennt jemand denn noch andere Quellen, wo man mehr über RobCo und die Herstellung, Sinn und Zweck der Pip-Boys erfahren kann ?


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

    4 Mal editiert, zuletzt von Brosi ()

  • Sorry für den erneuten DP aber ich hab grad eine interessante allerdings unbequellte Info gelesen:


    Und zwar sagt jemand das die Pip-Boys nur gebaut wurden um die Aktivitäten im Vault zu überwachen.Das ist aber wie gesagt nicht bequellt und ich glaube Quellen dazu wird man auch nicht finden, wobei ich die Theorie echt glaubwürdig finde, weiß denn jemand bzw du kennst dich ja gut aus Liriel, wozu der Pip-Boy im ursprünglichen Sinne produziert worden isT?



    EDIT:Liriel, deine These über das "Anführermodel" muss ich widerlegen,
    in den anderen Vaults haben auch viele normale Bewohner einen Pip boy -
    kann somit nicht sein - Ich frag mich nur wieso es dann mit "NOT FOR
    CIVILLIAN USE" draufsteht.


    BTW:es ist tatsächlich der Arzt der als einziger in Vault 111 einen
    Pip-Boy hat. Wenn man am Anfang in die Vault flüchtet kann man das gut
    beobachten.


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

  • Bei aller Detailversessenheit darfst Du nicht vergessen, dass es sich bei Fallout um eine Spieleserie handelt.
    Da ist nicht alles durchdekliniert bis zum letzten Komma.


    Bereits in Fallout 1 wurde das Benutzermenu über einen Pip Boy gesteuert, was eine neue und innovative Art des Zugriffs auf das Spielmenu darstellte. Damit wurde ein Markenzeichen geschaffen, dass sich durch die gesamte Fallout Serie zieht.


    Natürlich haben die Spieleentwickler sich immer wieder Mühe gegeben zu erklären wo dies oder jenes seinen Ursprung hat und vielleicht machen Sie das ja in einem Fünften Teil oder einem AddoOn mit dem PipBoy.


    Aber darüber hinaus ist alles was einen weiteren Zweck, als den eines unterstützenden Gadgets unterstellt reine Spekulation.

  • Da hast du recht, ich finde es einfach sehr interessant und würde mich einfach näher mit dem Thema beschäftigen. Mich wundert nur das dieses Thema gar nicht so sehr behandelt wird. Der Pip-Boy ist ja seit Beginn der Serie mit dabei und mich würde die damit verbundene gewünschte Funktion von Vault Tec interessieren. Wieso es das Ding gibt, muss doch zu klären sein. Ist es ein nett gemeintes Gadget und Überlebenshilfe oder ist es lediglich ein Instrument zu Auswertung von Daten oder zur Überwachung für die Enklave, die sich der Wanderer im Ödland zu nutzen macht, und somit zweckentfremdet...unabhängig davon ist es für den Wanderer ein unablässiger Überlebenstool im Ödland der das Leben dort oben ein Stüclweit sicherer macht.
    In der CE von F4 wird das auch in dem Handbuch erwähnt.U.a auch das die Farbe des Pip extra so gewählt ist, um den Extremsituationen an der Oberfläche standzuhalten.


    Also dort wird definitiv der Verweis gemacht, dass der Pip-Boy für das Leben außerhalb der Vaults ebenfalls ebtwickelt worden ist.Sprich um das Leben /Expeditionen im Ödland einfacher und sicherer zu gestalten.
    Würde auch die ganzen Gadgets wie Geiger-Zähler rechtfertigen.


    Oder kennt jemand Quellen die besagen das der Pip-Boy quasi nur für das Leben IM Vault produziert werden sollte ?


    Denke mir das er ebenso für das Leben an der Oberfläche nach "Entwarnung" produziert wurde.


    Nur dieser Satz "NOT FOR CIVILLIAN USE" steht dem entgegen, oder waren Vault Bewohner die ja dann an die Oberfläche gehen sollten nicht als Zivilisten deklariert ?
    Any Thoughts ?


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

    2 Mal editiert, zuletzt von Brosi ()

  • Nur dieser Satz "NOT FOR CIVILLIAN USE" steht dem entgegen, oder waren Vault Bewohner die ja dann an die Oberfläche gehen sollten nicht als Zivilisten deklariert ?

    Oh man - wie oft denn noch
    ;)


    Du hast als Spieler keinen normalen PipBoy bekommen sondern eine Spezial-Variante


    die kennzeichnet sich unter anderem durch das externe Datenkabel - das ein normaler PipBoy NICHT hat


    mit diesem Anschluss kann man u.a. eine Vault-Bunker-Tür von AUSSEN öffnen


    darum habe ich auch "Anführer"-PipBoy geschrieben!


    Also dort wird definitiv der Verweis gemacht, dass der Pip-Boy für das Leben außerhalb der Vaults ebenfalls ebtwickelt worden ist.Sprich um das Leben /Expeditionen im Ödland einfacher und sicherer zu gestalten.
    Würde auch die ganzen Gadgets wie Geiger-Zähler rechtfertigen.

    Eben - die Vaults die auf "normales" Überleben ausgelegt sind - schicken regelmässig Aufklärungseinheiten ins Ödland
    Ist z.B. schon Teil der Story von Fallout 3


    Ausserdem gibt es auch in einer Vault Zonen mit höherer Radioaktivität - siehe z.B. den Reaktorbereich
    letztlich dient der PipBoy auch als Dosimeter für die Bewohner

  • Liriel, ich hab dich schon verstanden aber du lässt da eine Info außer acht.


    Die Leute in Vault 81 glaub ich, hatten alle den gleichen, so speziell kann er doch dann nicht sein oder?


    Belehre mich eines besseren, wenn ich mich irre.


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

  • @Liriel es ist ein Pip Boy eines Vault Tec Mitarbeiter.


    @Brosi
    Ob Alle Pip Boys menschen überwachen weis man nicht da es mehrere varianten gibt und man nie alle gesehen hat außerdem gibt es verschiedene Versionen und Module, Manche Pip Boys sammeln Daten über den träger mehr jedoch nicht in die richtung. Es soll wohl wirklich nur hilfe zur Arbeit / Studien & co. sein. Eine genauere überwachung hätte in einem Eingeschlossenen Bunker sowieso nicht viel sinn gemacht. Könnte sich jedoch in einem DLC oder Fallout 5 ändern.


    Ob Robco böse absichten hatte, nah das haben die Vaults im grunde auch nicht, sie führen nur Soziale Experimente auf eine sehr Perverse art und weise aus, hatte dazu mal einen thread hier gemacht: Die Vaults

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!