[Tweak][PC] ADS erhöhen (Aiming Down Sight)

  • Nein, mit ADS-Empfindlichkeit erhöhen ist nicht das Herabsetzen der täglichen Ritalin-Dosis gemeint ;)


    ADS steht für Aiming Down Sights. Damit ist die Maus- bzw Blickgeschwindigkeit beim Zielen/Anvisieren gemeint. Diese ist bei Fallout 4 geringer als das normale Umsehen, sodass schnelle Wendungen beim Zielen beinahe nicht möglich sind. Hier ist ein Tweak um das zu ändern und die Empfindlichkeit zu erhöhen.
    Achtung: Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden bei der Verwendung dieser Anleitung!

    Vorgehensweise

    • Navigiere zu \Documents\My Games\Fallout4.
    • Suche nach Fallout4.ini.
    • Wichtig: erstelle eine Sicherung der Datei (Bsp: Fallout4.ini.bup).
    • Rechtsklick auf Fallout4.ini -> Eigenschaften. Stelle sicher, dass die Datei nicht schreibgeschützt ist.
    • Andernfalls den Haken entfernen -> Übernehmen -> Ok.
    • Nun öffne Fallout4.ini um sie zu bearbeiten (Notepad++, Editor o. ä.).
    • Füge an oberster Stelle nun folgendes ein:

      Code
      [MAIN]
      fIronSightsFOVRotateMult=1.5
    • Nun speichern und wieder schließen.
    • Erneut die Eigenschaften der Datei öffnen (Rechtsklick) und den Haken bei schreibgeschützt setzen und diese Einstellungen übernehmen.


    Der Wert 1.5 ist für mich ausreichend. Man kann natürlich testen und variieren.


    Viel Spaß ;)

  • etwas im quellcode des spieles zu ändern nennt man doch cheaten, oder? 8|


    in sogut wie jedem shooter spiel kann man mit der maus beim zielen sich natürlich nicht so schnell umsehen, wie wenn man nicht zoomt. dies soll im spiel mehr präzision bringen. deshalb zielt man ja.


    mit guten mäusen man kann optional per makro eine taste deffinieren die die DPI runter nimmt, wodurch die präzision beim drücken der taste nochmal verstärkt wird. mit makros zu spielen wird in der shooter scene aber auch nicht gerne gesehen/sollte vorher abgesprochen sein, damit es einem im nachhinein nicht vorgeworfen werden kann.


    in deinem fall müsstest du die maus DPI hoch stellen um beim zoomen eine schnellere bewegung machen zu können.
    z.b. das makro auf die rechtsklick taste legen, sodass immer wenn du zoomst, die DPI erhöht werden. und wenn du wieder los lässt, alles beim alten ist.
    dies wendet man bei spielen an, wo der quellcode nicht so einfach zu verändern ist wie hier. ich geb zu, dass in diesem fall dein prinzip einfacher ist.


    btw: wer meiner Meinung nach sowas braucht, sollte sich gleich einen aim-bot zulegen :P denk mal drüber nach ;)

  • Ganz im Ernst? Das ist Blödsinn.
    Zum einen sind Tweaks keine Cheats - wenn ich das FOV ändere, ist das auch ein Tweak (eng. f. optimieren, justieren, fein einstellen) und kein Cheat (eng. f. betrügen, schummeln, mogeln) - , und zum anderen - wie du selbs schreibst - sind die von dir geschilderten Methoden wesentlich umständlicher.


    Ein Makro ist wieder etwas völlig anderes, da es nämlich die eigentlichen Spieldateien umgeht, ähnlich wie Aimbot und Konsorten. Das ist cheaten. Bei Shootern sind beliebte Makros Schnellfeuer für Pistolen oder Quickscope und so'n Schrott.
    Und bevor ich da mitten in der Hitze des Gefechts an meiner Maus die zusätzlichen Knöppe drücke, hat mich die Todeskralle schon halb verdaut.
    Es gibt sicherlich genügend Leute, die nicht richtig treffen weil das Zielen zu zähflüssig ist. Wenn ich im RL eine Waffe in der Hand halte und damit Ziele, kann ich mich doch auch langsam UND schnell bewegen. So ist es doch mit dieser Einstellung auch. Ich weiß ja nicht wie du spielst, aber ich habe keine Lust meinen kompletten Schreibtisch mit dem rechten Ärmchen abzuräumen, bloß weil ich mich nicht so schnell zur rasenden Horde von Ghulen um 180° drehen kann.


    Mögliche Einstellungen im Spiel wie Schwierigkeitsgrad, Farben vom Pip-Boy, Lautstärke vom Radio, Tastaturbelegung und und und sind doch auch NUR Werte in diesem Quellcode, die angepasst werden. Wo ist dann der Unterschied zu der obigen Methode?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!