[Frage] Skills & Perks zum Schleichen/Nahkampf etc.

  • Da es im Forum immer mal wieder vereinzelt Themen über den bestmöglichen Einsatz von Skills und Perks für den eigenen Charakter in Fallout 4 gibt,
    hatte ich die Idee mit euch zusammen einen Guide zu schreiben, in denen häufig genutze Spielweisen aufgeführt sind.
    In ähnlicher Form wie dieser hier: Der Ultimative Rösti Build!
    Demnach also Nahkampf, Schleichen, Scharfschütze und so weiter. Dabei sollen möglichst nicht nur die wichtigsten Perks,
    sondern auch deren Reihenfolge inklusive Magazinen und Wackelpuppen berücksichtigt werden.
    Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungswerte teilen würdet. Gerne auch mit genauen Angaben zu eurer Skillung (Reihenfolge).


    Falls es so etwas schon im Forum gibt, dann bitte ich um Entschuldigung. Die Suche hat leider nichts ähnliches gezeigt, bzw ich habe die falschen Keywords genutzt.
    Dieses Thema sollte in dem Fall gelöscht werden.


    ___
    Vielleicht könnt ihr folgende Dinge bestätigen/dementieren, die ich bisher gefunden habe:


    • Melee
      Stärke, Beweglichkeit, 1. Liga, Schmied, Festgewachsen, Schleichen, Ninja, Bewegtes Ziel, Blitzangriff, Ab durch die Mitte, Prügler
    • Stealth
      Beweglichkeit, Waffenfreak, Schleichen, Ninja, Blitzangriff, Peng Fu, Glück, Querschläger, Flinke Finger
    • Sniper
      Beweglichkeit, Wahrnehmung, Gewehrschütze, Scharfschütze, Durch die Deckung, Massiertes Feuer, Beweglichkeit, Waffenfreak, Wissenschaft, Flinke Finger, Querschläger, Vierblättriges Kleeblatt


    Sind dies alle/die Wichtigsten? Habe ich welche vergessen? In welcher Reihenfolge sollten sie eingesetzt werden? Gibt es noch weitere 'Klassen'?

  • wozu braucht man bei Sniper -> "Nuklearphysiker"??


    Eine Waffe die Strahlung abgibt ist lediglich die Gamma-"Kanone"
    und
    nur darauf hat dieser Perk Einfluss in waffentechnischer Hinsicht


    Und die Gamma-Kanone ist lediglich gegen Menschen (und Hunde) wirkungsvoll - bei Robotern, Synth, Ghulen und Mutanten
    gleicht das ehr dem Werfen mit Wattebällen

  • Brauchen nicht. Aber praktisch ist der durchaus find ich.


    Allerdings macht er bei nem Sniper nicht wirklich Sinn wenn man nicht mit PA rumrennen will.


    Ich hab den trotzdem immer dabei da ich Int eh auf max. setz von Anfang an und auf PA's steh. Das Leveln geht mit hoher Int einfach soviel schneller und die anderen Attribute haben einfach zu wenig Auswirkung das man mit Hoher Int bei jedem Build gut fährt. Meiner Meinung nach zumindest.
    Naja und wenn die Int eh schon oben ist kann man den Perk auch gleich mitnehmen. Vereinfacht das dauerhafte Rumrennen mit PA auf jedenfall :)
    Aber mal zur Frage von Hardboiled.


    1. NK
    Hatte mich da mal bisserl gespielt. Mit max. Stärke einer PA und Pain Train (Ab durch die Mitte?) hab ich im NK die besten Ergebnisse erziehlt. Da brauchst ansich nichtmal mehr ne NK Waffe wenn du die PA aufgemotzt hast. Kleinzeug wie Ghule fällt schon beim vorbeilaufen um und alles ander Klopft man mit den Fäusten auch recht fix zu Brei.


    2.
    kann man mit 3. zusammen Schmeissen find ich. Im NK machst du zwar brutalen Schaden wenn du versteckt bist. ABER das bist du oft nach dem ersten Angriff nicht mehr. Ausser wenn du nicht wirklich unglaublich Geduldig rumschleichst :)


    3.
    Muss sagen ich hab da auch mit Int Build fast die besten Ergebnisse erziehlt. Was man da mMn braucht. Ninja und Sandmann für den hohen Alpha Schaden. Gewehr Perk (einzig Sinnvolle Waffe beim Sniper).
    Jetzt kommt die Int ins Spiel. Waffenexperte und Wissenschaft sind so unglaublich hilfreich bei nem Sniper da man sich sehr früh ohne grossen Aufwand die guten Zielfernrohre auf die Waffen schrauben kann.
    Komischerweise finde ich braucht man den Schleichen Skill eigentlich gar nicht als Sniper. Man ist normal eh soweit weg das man den Gegnern immer noch den Schleich Bonus Schaden reindrückt wenn die schon lange auf einen zulaufen ^^


    Mein Persönlicher easy Mode build ist aber der schon oft erwähnte Int build.
    Das einzige das ich da beachte. Sehr hohe Int. dann Schlösser und Hacken immer aufs mögliche maximum bis man alles aufbekommnt. Waffenexperte, Rüstungschmied, Wissenschaft immer aufs lvl bedingte max.. Alles andere verteilen wie man Grad lustig ist.
    Durch die hohe Int macht man so schnell lvl das man mit ca. 30 Spielstunden alles aufbekommt was verschlossen ist. Alle Waffen und Rüstungen so bauen kann wie man will. Und durch die ganzen Bastelwaffen auch schon soviel Schaden macht das man Wunderbar durchkommt. Falls einem dann doch mal der Schaden nimmer reicht mal paar Punkte auf Gewehr, Pistole whatever.

  • Ok, ich habe den Nukularphysiker rausgenommen.


    Gute Einwände @Liriel und @smurfopax, danke.


    Hat denn irgendwer einen Durchblick, in welcher Reihenfolge die Skills am besten vergeben werden, und ab wann man die entsprechenden Wackelpuppen und Magazine einsammeln sollte, damit man die/den maximale/n Fertigkeit/Schaden erreicht?
    Oder welche mögliche 'Klasse' man noch spielen kann, die oben nicht aufgeführt ist. Wie gesagt, ich möchte gern einen Guide schreiben um anderen zu helfen, aber das kann ich nicht allein und hoffe daher auf eure Hilfe.


    /Edit
    Damit u. a. sowas möglich wird:

  • Hallo,


    ich finde den Perk Sandmann für eine Sniper Skillung dehr hilfreich/passend. Man schränkt sich dann bzgl. der Waffen etwas ein, da m.W. nur balistische Waffen einen Schalldämpfer haben können, aber der Schadenszuwachs durch den Perk mit schallgedämpften Waffen ist doch habhaft.


    Gruß

  • Oder welche mögliche 'Klasse' man noch spielen kann

    Also bisher finde ich die Auswahl recht gelungen, habe aber meinem Sniper noch Ninja spendiert, weil man mit Critical doch den ein oder anderen Boos-Gegner eher mit einem Schuss aus dem V.A.T.S. erledigt.


    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es Spieler gibt, die am liebsten mit dem schweren Zeug wie Mini Gun, Raketenwerfer und Fatman unterwegs sind.


    Oder Karnevalisten die gerne Kamelle (Plasma- und Splittergranaten) schmeißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!