Euer Lieblingsspiel

  • Meine Lieblingsspiele waren Ultima 7 und Ultima 8. Zu der Zeit waren das mit die ersten Open World Games und das Entdecken, Sammeln und Leveln machte irrsinnigen Spass. Die Spiele waren Ihrer Zeit so weit voraus, dass jeweils ein neuer Rechner ran musste was zu der Zeit enorm ins Geld ging. Man musste abwägen ob man sich zusätzliche 4MB Speicher oder eine vernünftige Soundkarte leisten wollte und konnte.


    Dann endlich das Spiel aus den 4 Disketten installieren und der Spass ging los. Ewig lange an der Autoexec.bat und der Config.sys rumgefummelt um das Spiel samt Ton zum Laufen zu bringen. Eine Startdiskette erstellen, die man großzügig jedem zur Verfügung stellte, der noch nicht soweit war und man konnte endlich anfangen zu spielen.


    Ein andere Lieblingsserie war und ist bis heute The Elder Scrolls. Angefangen mit Arena und dem Nachfolger Daggerfall, das allerdings über das Ziel einer offenen Welt schon fast hinaus schoss. Die Zufallsgenerierten Dungeons waren manchmal so groß, dass man trotz der guten 3D-Map den Ausgang nicht mehr gefunden hat.
    Gott sei Dank hat Bethesda die Serie weiter entwickelt so dass wir uns an Morrowind, Oblivion und Skyrim erfreuen konnten und das Spiel-Prinzip für Fallout genutzt wurde.

  • Bei mir hat sich Europa Universalis IV ziemlich gut durchgesetzt.
    Das Spiel kann man echt immer und immer wieder spielen und drei bis viermal im Jahr gibt es es sogar neue Inhalte, Patches bzw. DLCs.


    Bei anderen alten Strategiespielen bleibe ich auch oft hängen. Strongold Crusader kann man immer und immer wieder spielen. Command and Conquer 3 wird auch nicht älter. Schlacht um Mittelerde II geht auch immer.


    Ansonsten hat sich bei mir Fallout New Vegas wohl als Dauerbrenner im Bereich RPG durchgesetzt, zusammen mit Skyrim.


  • Bei mir ist es mit Abstand die Evoland Reihe und mit dem krönenden Abschluss Evoland II


    Es ist schwierig genau zu beschreiben warum mir das Spiel so gut gefällt oder warum es eben in all seiner Einzigartigkeit alles richtig gemacht hat, ohne zu sagen: "Spel es selbst", aber ich versuche mein Glück.


    Evoland 2 begeistert schon allein wegen seinem hervorragendem Soundtrack. Egal ob in den Kämpfen, in der Stadt, in den einzelnen Verliesen, bei den Endgegnern oder einfach nur auf der Overworld, jede Musik, jedes Stück, bleibt im Gedächtnis und geht interresanterweise nach einer Zeit gar nicht aufn Sack, wie es bei den meisten Spielen der Fall ist.


    Der Plot ist gigantisch, er ist verstrickt und komplex. Den jetzt hier auseinander zu klamösern wäre viel zu aufwändig. Am Anfang hat mein einen kleinen Stein der immer mehr ins Rollen kommt. Typischer Fall von, Held wacht auf, weiß nicht wer er ist und was seine Aufgabe sein wird. Interessant wird es erst im Laufe der Zeit, in der man als Spieler unter dem Spielen mitfiebert und rätselt, was nun wie passiert. Da sich das Spiel viel mit Zeitreisen beschäftigt, habe ich mich selbst oft dabei erwischt, wie ich mit einem lauten AHA! vor dem Bildschirm saß weil ich wieder irgendwelche Zusammenhänge herausgefunden habe die im Spiel zwar so nicht erklärt werden, man sie aber dennoch bemerkt wenn man um die Ecken denkt und gewisse Dinge in der Geschichte hinterfragt oder versucht zu analysieresen indem man Inseln, oder Bereiche erkundet, die nicht zwangsweise die Story voran treiben. Es ist also vom Nutzen, wenn man jeden Pixel der Karte in 4 verschiedenen Zeitzonen absucht um sich selbst ein Bild daraus zu machen, was in binnen von über 100 - 1000 Jahren passiert sein konnte.


    Das Spiel lädt also ein viel zu entdecken. Das fängt bei NPCs an die man ansprechen kann, das hört bei Truhen auf die man sammeln kann, das Spiel macht einen Zwischenstop bei Minigames, Humor, eine abgefuckte Zeitstory die sogar Sinn macht und dir Gänsehaut beschert bis hin zu einer Omage an vielen kleinen Spielgenres die im Spiel vorkommen.


    Evoland 2 bietet wie sein Vorgänger ja auch, in verschiedenen Abschnitten des Spieles ein anderes Erlebnis. Ein Spiel im Spiel sozusagen. Gerade noch rennt man auf der Overworld herum im A Link to the Past Style, schon befindet man sich auf einer Insel und verprügelt Gegner im Street Fighter Style. Die verschiedenen Crossovers sind wieder großer Bestandteil des Nachfolgers von Evoland und ist sogar so geschickt eingebaut, dass es eigentlich nie langweilig wird.


    Es gibt ein lvl System, welches einen motiviert weiter zu machen. Nach jedem besiegten Feind oder Endgegner, gibt es als Belohnung Erfahrungspunkte die deine Def, Atk, oder deine Herzen beeinflusst. Und glaubt mir, im späteren Verlauf des Spieles ist es gar nicht mal so abwegig, dass man sich wirklich mal 2 Stunden Zeit nimmt Exp zu farmen, damit man einen Abschnitt schafft, weil das Spiel echt schwer ist.


    Ich kann jedem Evoland 2 nur herzlichst empfehlen. Das Spiel ist schwer, es bietet eine riesen große Karte, es beinhaltet so viel Story, so viel Charakterentwicklung, so viele Plotts, so viele Rätsel und hat zudem eine gute Steuerung die man zwischen Tastatur und GamePad aussuchen kann.


    Evoland II habe ich in genau 24 Stunden durchgespielt und auf ca, 89% beendet.

    Wenn man also wirklich alles entdecken will, wenn man alle Bonusammelkarten sammeln und damit im spielen will, wenn man die absolute Epic Rüstung und 100% haben will, man zwischendurch einfach an paar Passagen verzweifelt weil es so Sack schwer ist, dann kommt man definitiv auf ein Gesamterlebnis über 20 Stunden.

    Ich habe mich wirklich bei paar Dingen echt dämlich angestellt, bin immer wieder an derselben Stelle verreckt oder hab gewisse Dinge nicht geschafft.


    Abschließend:


    Evoland II ist für ein No Name Spiel eine Überraschung die sich gewaschen hat. Ein Titel, in dem mehr steckt als man vermutet. Ich habe mir die 30€ Version zum Release gekauft, in der ein Artbook und der Soundtrackl noch mit dabei war. Einfach aus dem Grund, um den Entwicklern Danke zu sagen. Mittlerweile gibt es die Spiele in einem Bundle für nicht mal 15 Euro.

  • - Metal Gear Solid 1 und 3 : hab ich oft durchgespielt und mag diese Art Agenten Storys. Zudem hat der erste teil einen der ikonsten Mechs der Videospiel geschichte.


    - Mass Effect Triologie: toll geschriebene Charaktere und gameplay trägt sich auch gut durch alle 3 Teile. Eine Reihe indem man seine Crew wirklich schätzen lernt

    Garrus, wrex und tali sind mir besonders ans Herz gewachsen.

    Hoffe auf ein remastered da mit der 2.teil immer wieder abstürzt ?


    - Fallout 3 auch wenn ich es nicht mehr soviel spiele da es doch in die Jahre gekommen ist finde ich das setting und die art des Spieles immernoch toll.


    Fallout 4:

    erst vor ein paar tagen wieder angefangen auf sehr schwer. Vats und perksystem sind stimmig mit dem shootergameplay.

    Zudem mit mods haufenweise gratis dlcs die dem Spiel frischen Wind geben


    - Skyrim


    ich glaub bethesdas größter erfolg und auch heut noch sehr gut spielbar. Bevorzugter weise als schleichend mit Bogen und 2 Schwertern.

    Auch hier haben mods einen grossen Teil daran



    - Timesplitters 3 future perfect


    Ein shooter der sich mit seinem humor nicht so ernst nimmt, in seiner Kampagne und dazu noch einen launigen multi-player mitbringt.. Bis zu 150 auswählbaren charackteren darunter zb ein Äffchen oder zombie, mapeditor und Haufen Waffen vom alten kriegsgewehr bishin zur laserwumme Zudem einige Waffen können akimbo genutzt werden?? leider für mich heut auf der ps2 mit den gefühlten 20 fps nicht mehr spielbar ?

    Auch hier hoffe ich auf ein

    (remastered oder Remake da thq die rechte vor einigen Jahren gekauft hat)

    Das Leben ist wie im Ödland unterwegs zu sein: Man weis nie was einen erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Raiyito ()

  • Schwer zu sagen...momentan hab ich sogar 4 :D . FNV, FO4 und Outer Worlds....die meisten können sich denken warum.;)

    FNV gefällt mir zwar von der Umgebung nicht so gut, aber ich mag die vielen Entscheidungen, die ich treffen kann.

    Dasselbe mit FO4.

    Outer Worlds hat auch die Entscheidungsmöglichkeiten und ich mag den Retrofuturimus und die teilweise absurde Werbung. :D


    Das vierte ist Observer System Redux wegen dem skurrilen, surrealen in Musik und Aussehen..es ist zwar sehr linear, aber das spiele ich gerne, wenn ich mich einfach nur berieseln lassen möchte....obwohl Devotion würde ich vielleicht auch noch dazu zählen. Es ist spannend die Geschichte der Familie zu erforschen und diese schöne Sprache zu hören. ^^

    🎵🧺Alles hat ein Ende, nur die Wäsche nicht. 🧺🎵


    🐌 ⋆ 🐥 🎀 𝒯𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉🍪𝓅, 𝓉𝒽𝒾𝓈 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒸❁𝓂𝓅𝓊𝓉𝑒𝓇. 𝒯𝒽𝑒𝓇𝑒 𝒶𝓇𝑒 𝓂𝒶𝓃𝓎 𝓁𝒾𝓀𝑒 𝒾𝓉 𝒷𝓊𝓉 𝓉𝒽𝒾𝓈 🏵𝓃𝑒 𝒾𝓈 𝓂𝒾𝓃𝑒. 𝑀𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉💞𝓅 𝒾𝓈 𝓂𝓎 𝒷𝑒𝓈𝓉 𝒻𝓇𝒾𝑒𝓃𝒹. 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝒾𝓉 𝒶𝓈 𝐼 𝓂𝓊𝓈𝓉 𝓂𝒶𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓂𝓎 𝓁𝒾𝒻𝑒. 𝒲𝒾𝓉𝒽😍𝓊𝓉 𝓂𝑒 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉♡𝓅 𝒾𝓈 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈, 𝓌𝒾𝓉𝒽🍑𝓊𝓉 𝓂𝓎 𝓁𝒶𝓅𝓉❁𝓅 𝐼 𝒶𝓂 𝓊𝓈𝑒𝓁𝑒𝓈𝓈... 🎀 🐥 ⋆ 🐌


    I`m slowly breaking and silently screaming.


    ł ⱧɆ₳Ɽ ɎØɄ,₥Ɏ ĐɆ₳Ɽ:skull:

  • First Strike classic ist aktuell mein Lieblingsspiel. :)

    Seit dem Update, das vor kurzem kam, wurden einige Fehler behoben, und jetzt macht das Spiel noch mehr Spaß als zuvor. :)

    Im Trailer steht auch "Das original Atomkriegs Spiel", ich kenne wirklich keine komplexere Simulation, wo ein Atomkrieg soviel Spaß macht. :)

    Man kann sich eine von vielen Supermächten auswählen, man muss sich danach um Angriff, Verteidigung, Forschung usw kümmern, also braucht man auch eine optimale Taktik.

    Wenn man einmal unvorsichtig ist, kann es schnell passieren, das man zerbombt wird, und somit auch verliert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Spiel kann ich nur weiterempfehlen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!