pessimitisch @ Modkit

  • Also ich zocke Bethesda games nur weil sie gut zu modden sind (über story brauchen wir nicht reden, das was in Fallout 3 angerießen wurde ist wäre bei andren publishern ne nebenstory) und man es seiner spielerischen erfahrung anpassen kann und soweiter und sofort...leider habe ich die befürchtung wenn das neue geck erscheint. Es gar nicht mehr die Overhouls geben wird wie sie damals bei F3 oder New Vegas gab also zb der Emod oder klassisch Projekt Nevada. Sein wir doch mal ehrlich Bethesda will wie es momentan aussieht an denn karren von denn richtigen Modder pissen.Hätten wir denn Nexus nicht würden wir aktuel ziemlich auf denn schlauch stehen und auch später wenn der creator kommen sollte..Sie wollen dieses einheitliche system über 3 Systemen ich frag mich wie das gehen soll?


    Bezug auf : http://www.gamestar.de/spiele/…lout_4,44673,3241963.html


    Was sagt ihr?


    Gruss

  • Nexus war schon immer "DIE" Quelle wenn es um Modding rund um Bethesda ging.
    Das der Steam Workshop entfällt macht mir garnichts.
    Ich beziehe meine Mods sowieso nur über Nexus und über diverse Japanische Seiten.
    Overhauls wird es geben... es gibt ja jetzt schon diverse Projekte die am laufen sind.


    Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen.
    Wenn es irgendwo richtig kracht bei Mods und Spielen dann bei Bethesda und seine Games.

  • Also auf dem Steam Workshop kann ich gut und gerne vezichten. Mir macht nur Sorgen, dass Bethesda versuchen wird krampfhaft das eigene System "Bethesda.net" durchzusetzen. Ich hab einfach kein Bock auf eine weitere Platform/Community nur für Mods. Dafür gibt es ja schließlich das Nexus.
    Ich denke auch nicht, dass Bethesda die Mods irgendwie kontrollieren will, sonst gäbe es nicht jetzt schon so viele umfangreiche Mods ohne das GECK/Modding Tool. Es sind mittlerweile über 6.400 Einträge im Fallout4-Nexus zu finden und das nur zwei Monate nach Release und ohne Modding Tool.
    Bethesda hat mit der Skyrim-Paid-Mods Angelegenheit schon gemerkt, dass man sich mit den Moddern nicht anlegen sollte.


    Für Skyrim hielten sich die Total Conversions auch bisher in Grenzen. Die Großen Projekte wie Enderal und Skywind werden zwar beworben, werden wahrscheinlich erst nach der BER-Eröffnung veröffentlicht. Um ehrlich zu sein fand ich auch FNV Project Brazil etwas übertrieben gehypt.
    Die großen Skript-Mods wie Project Nevada werden schon noch kommen, da bin ich mir sicher. Schwierig wird das nur weil die skyripte einfach etwas komplizierter/komplexer geworden sind.


    Insgesamt sollten wir uns nicht so viele Gedanken machen und warten, was das Modding Tool dann mit sich bringt.

  • Soweit ich das mitbekommen habe, wird das Paid-Mod-Modell mit Fallout 4 endgültig eingeführt werden. Bei Skyrim wurde es revertiert mit der "Diese Lappen dort in der Szene sind sowat nicht gewohnt, bei F4 machen wir's von Anfang an"-Aussage. Die Bethesda.net Platform soll als Knotenpunkt für Konsolen und PCs dienen, damit auch Konsoleros von Mods profitieren können. Da das übliche Moddinsystem nach wievor vorhanden ist, würde ich es stark bezweifeln, dass man die Pluginfiles so nicht mehr installieren kann. Das kann und wird nicht passieren, dass sowas onlinegebunden wird.
    Die Ursache, weshalb das Spiel aktuell die Pluginfiles deaktiviert ist einfach, dass Bethesda den Modsupport offiziell noch nicht freigegeben hat und damit z.B. der technische Support keine Heulerei abbekommt, die von Mods verursacht wird, wurde es halt aktuell so gelöst.
    Sobald das Creation Kit released wird, kommt auch die klassische Modunterstützung ins Spiel. Die Bethesda.net Plattform soll halt nur dem Crossplatform-Konzept dienen und wird auch nur geprüfte Mods zulassen, damit z.B. keine "Ich spawne 1 Million Todeskrallen und grill deine Konsole"-Mods auftreten werden.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Hallo zusammen und ein fröhliches Neues Jahr! (Ist zwar schon ein paar Tage alt, das Neue Jahr, aber der Januar ist noch der Toleranzmonat :D )


    Soweit ich weiß ist der Steam Workshop ziemlicher Mist, so bald ein Spiel ein Update erhalten hat. Da die meisten ihr Spiel aktuell halten lassen (durch Steam) sind viele Mods nach einem Update 'out-of-date' - was zu vielen Problemen führt, wenn das Spiel nicht mehr startet und der Mod Autor kein Update mehr machen kann oder will. Das habe ich schon unzähliger Male in Foren gelesen und in Videos mitbekommen.


    Und Steam kann oder will daran auch nichts ändern. Die lassen das in den Händen der Nutzer (leider auch in denen der total unerfahrenen). Diese melden sich dann in den verschiedenen Foren an und erbitten dort Hilfe :D (was keine schlechte Idee ist wohlgemerkt). Aber dieses Update Verfahren hat schon für so manchen Gesprächsstoff gesorgt.


    Ich selber hatte Glück in dieser Hinsicht und wußte anfänglich gar nichts von diesem Steam Workshop. Ich hatte Skyrim gespielt, habe dann irgendwo was von Mods für Skyrim gelesen und Google hat mich dann direkt zum Mod Organizer geführt (ja, Google...die machen auch mal was Gutes :D ). Vom Mod Organizer aus war es nur noch ein Katzensprung zur Nexus Seite. Ich hatte dann kurz den NMM für Skyrim probiert, aber der war nach Änderungen an 2-3 Mods meistens nicht mehr willig, weiterzumachen und hat sich dann einfach verzogen, ohne Tschüss zu sagen (CTD). Also wieder zurück zum MO.


    Irgendwann landete ich dann auch mal auf dem Workshop. 3-4 Mods dort angeguckt, wieder geschlossen das Ding und zurück zum Nexus. Also vermissen werde ich den Workshop nicht, ich kenne den nicht mal wirklich. Aber wie sollen unsere Konsolenspieler an Mods kommen? Naja, vermutlich über so einen Workshop. Aber da wären wir wieder beim Update Problem. Und so lange es da keine richtige Strategie gibt, wird sich Bethesda vermutlich nicht mehr auf Steam verlassen wollen und das auch in die eigenen Hände nehmen.


    Soweit ich das mitbekommen habe, wird das Paid-Mod-Modell mit Fallout 4 endgültig eingeführt werden.

    Ja? Hieß das nicht genau anders herum? Kein Pay Mod System für Fallout4. Das desaströse Ergebnis der Skrim Pay Mods hatte doch zu dieser Aussage geführt, wenn ich mich recht errinnere. Ich habe dazu leider keine Quelle mehr. Aber soweit ich weiß, wird es keine Pay Mods auf dem Nexus geben. Solange das so bleibt, bin ich beruhigt. Es gibt ja auch die Variante, freiwillig eine Spende leisten zu dürfen. Das würde ich persönlich bevorzugen. Und viele andere wohl auch.

  • Ja? Hieß das nicht genau anders herum? Kein Pay Mod System für Fallout4. Das desaströse Ergebnis der Skrim Pay Mods hatte doch zu dieser Aussage geführt, wenn ich mich recht errinnere. Ich habe dazu leider keine Quelle mehr. Aber soweit ich weiß, wird es keine Pay Mods auf dem Nexus geben. Solange das so bleibt, bin ich beruhigt. Es gibt ja auch die Variante, freiwillig eine Spende leisten zu dürfen. Das würde ich persönlich bevorzugen. Und viele andere wohl auch.


    Paids Mods wurden noch nie auf dem Nexus eingeführt. Es ist vom Workshop die Rede.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • In der EULA von Fallout 4 steht, dass Mods nur "for free" angeboten werden dürfen.


    your Modifications must be distributed solely for free. Neither you nor any other person or party may sell them to anyone, commercially exploit them in any way, or charge anyone for using them without a license from the OWNER.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • In der EULA von Fallout 4 steht, dass Mods nur "for free" angeboten werden dürfen.

    Das gilt aber imho nur für die Modder, damit sie nicht auf Basis von Bethesda Geld verdienen ohne dass Bethesda was davon sieht.
    Zu gerne würde Valve/Steam und die Publisher von der Moddingszene profitieren, denn hier liegt bares Geld. Eine EULA Änderung ist schnell gemacht.


    Valve hat es bereits mal vorsichtig probiert und dafür zurecht einen ordentlichen Shitstorm bekommen. Modding muss imho ausserhalb der bestehenden Plattformen bleiben und vor allem auf den PC konzentriert bleiben.


    Wir leiden schon genug unter der Konsolenpest, wenn nun auch noch die technischen und noch schlimmer die rechtlichen/moralischen Restriktionen (Markenrechte, Gewalt, Nippel, Symbole) kommen sieht es ganz düster aus.

  • Also wenn man sich unter den Moddern umhört, dann lehnt die Mehrheit paid mods strikt ab. Donationsystem, ja. Grundsätzliches Zahlen, nein. Gerade bei Bethesda-Spielen, die ja sehr vom Modding leben, kann das eigentlich nur nach hinten losgehen.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Und Donate finde ich genau richtig. So mache ich das bei meinen Mods.
    Ich bin Ende Februar hoffentlich mal mit meinem ersten und vermutlich einzigen Durchgang fertig und werde dann so vielleicht 10-20€ auf die Modder verteilen. Je nach Größe und Mehrwert gibt es mal mehr mal weniger.

  • Muss nicht bedingt so sein. Wenn sich da ein Team hinsetzt und was richtig dickes zaubert, was schon fast als Standalone-Spiel durchgehen könnte --> Enderal als Paradebeispiel für Skyrim, dann geht es vor allem darum, wie man es vermarktet. Enderal macht es zwar kostenfrei, aber bei all dem, was die da an Tools und Synchronsprecher verwendet haben, kann man sich schon vorstellen, dass da Geldbeträge geflossen sind, von denen man sich ein paar Autos leisten könnte. Es wäre eine Schande, sowas nicht zu unterstützen. Ob der Entwickler nun sagt "Gut, wir haben zwar ein halbes Vermögen verbrannt und wollen dafür nichts" oder "Wir haben hier jede freie Minute und jeden Cent investiert, damit ihr das Beste bekommt, was wir machen können und wollen daraus was gewinnen, damit wir was noch dickeres machen können" ist wie gesagt alles reine Marketing- und Struktursache.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Kein Pay Mod System für Fallout4. Das desaströse Ergebnis der Skrim Pay Mods hatte doch zu dieser Aussage geführt, wenn ich mich recht errinnere. Ich habe dazu leider keine Quelle mehr.

    Ist es dieses hier?


    https://steamcommunity.com/gam…detail/208632365253244218

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!