[Spoiler] Mal drüber nachgedacht? Ungereimheiten in F4

  • Hey,
    mich würde gernmal interessieren was ihr so alles in f4 komisch findet ich finde das sie an paar stellen sich widersprechen. Aber eines noch erwähnt ich finde das game gut und spiele es viel mich stören diese sachen weniger beim spielen aber wenn mal nachdenkt echt komisch.


    Fange somit auch gleich an mit nen Spoiler daher auch gleich in titel geschrieben:


    Brauchen ghule nahrung und wasser? Wenn man ghulsiedler hat ja aber der kleine junge in Kühlschrank war dort über 210 jahre ohne essen und trinken.


    Das zweite ist es wird immer von einer Ölkrise vor swn Krieg erzählt warum dann so viel mit Atom antrieb gelaufen ist aber jetzt 210 jahre nach den krieg bei man massen an generatoren in den siedlungen.


    Beide sachen denk ich mir so hmmm komisch eigentlich.


    Was meint ihr und was habt ihr so wo ihr denkt hmmm komisch.


    Euer xamtor

  • Brauchen ghule nahrung und wasser? Wenn man ghulsiedler hat ja aber der kleine junge in Kühlschrank war dort über 210 jahre ohne essen und trinken.

    Da haben mein Schatz und ich gestern abend auch herzlich gelacht bei diesem Umstand
    :D




    Das zweite ist es wird immer von einer Ölkrise vor swn Krieg erzählt warum dann so viel mit Atom antrieb gelaufen ist aber jetzt 210 jahre nach den krieg bei man massen an generatoren in den siedlungen.

    Komisch ist eigentlich nur die Animation die wie solche teile wie ein Dieselgenerator wirken lässt
    aber man braucht zum Betrieb -> Nukleares Material


    also sind es eigentlich nukleare Generatoren im weitesten Sinne
    ;)


    Ich stutze in solchen Spielen ehr bei anderen Dingen:


    warum gibt es so wenig Siedlungen die Nahrung produzieren und derart viele Bewohner die Nahrung brauchen
    1 Siedler kann ja nur 5 andere (normale) Bewohner miternähren


    warum überfallen Supermutanten Siedlungen und klauen dort VEGETARISCHE Nahrung wenn sie doch klassische Karnivoren
    (Fleischesser) sind - in deren Küchen habe ich noch nie Grünzeug gefunden
    ?(


    Das Institut produziert quasi im Minutentakt neue Synth der 3. Generation
    Woher nehmen die alleine die Biomasse dafür her - von der Energie ganz zu schweigen
    Die müssen ja sogar Synths zum Schrott-Sammeln an die Oberfläche schicken so knapp sie die eigentlich
    8o

  • Brauchen ghule nahrung und wasser? Wenn man ghulsiedler hat ja aber der kleine junge in Kühlschrank war dort über 210 jahre ohne essen und trinken.

    brauchen sie nicht, aber sie würden wasser schon trinken wenn sie können.



    Das zweite ist es wird immer von einer Ölkrise vor swn Krieg erzählt warum dann so viel mit Atom antrieb gelaufen ist aber jetzt 210 jahre nach den krieg bei man massen an generatoren in den siedlungen.

    Die ganze Technick kam erst kurz vor und während dem Krieg, die Amerikaner haben quasi gerade die Lösung des Problems gefunden als es bereits zu spät war.


    Ich stutze in solchen Spielen ehr bei anderen Dingen:
    warum gibt es so wenig Siedlungen die Nahrung produzieren und derart viele Bewohner die Nahrung brauchen
    1 Siedler kann ja nur 5 andere (normale) Bewohner miternähren

    das klappt schon wenn man überall ales vollpflanzt xD



    warum überfallen Supermutanten Siedlungen und klauen dort VEGETARISCHE Nahrung wenn sie doch klassische Karnivoren


    (Fleischesser) sind - in deren Küchen habe ich noch nie Grünzeug gefunden
    ?(

    Es ist ihnen Peinlich, deswegen verheimlichen sie es.. Spaß bei seite, warscheinlich ists einfach so Programmiert im spiel, muss ja nicht heißen das sies geklaut haben könnt ja auch verbrannt worden sein oder einfach Zerstört durch den Kampf.



    Das Institut produziert quasi im Minutentakt neue Synth der 3. Generation
    Woher nehmen die alleine die Biomasse dafür her - von der Energie ganz zu schweigen
    Die müssen ja sogar Synths zum Schrott-Sammeln an die Oberfläche schicken so knapp sie die eigentlich
    8o

    Gute Frage, bleibt im spiel aber komplett unbeantwortet.

  • Es ist ihnen Peinlich, deswegen verheimlichen sie es.. Spaß bei seite, warscheinlich ists einfach so Programmiert im spiel, muss ja nicht heißen das sies geklaut haben könnt ja auch verbrannt worden sein oder einfach Zerstört durch den Kampf.

    Komisch - soll ich einer Siedlung gegen Super-Mutanten-Überfälle helfen...


    ..jammern die Siedler doch immer das die ihnen quasi "die Haare vom Kopf fressen"
    ?(

  • Wie wäre es damit:
    Es gibt so viele Einwohner die zwar in notbehelfsmäßigen Unterkünften leben, aber dennoch nie Aufräumen, Ihr Dach in stand halten, Putzen etc.
    Es wird also quasi nicht einmal der Versuch unternommen, sich ein "schöneres" Heim zu schaffen, ob wohl es selbst mit den einfachsten Mitteln, und die schlimmsten Grobmotoriker möglich wäre. ;)


    Ps: Wer sagt eigentlich, das Ghule keine Nahrung und Wasser benötigen? Es mögen zwar mutierte Menschen sein, aber "Energie" zum leben benötigen sie dennoch. Selbst klassische Zombies haben den Urinstinkt sich von "Gehirnen" zu ernähren. ;)
    Wenn man diesen vergleich wagen wollen würde.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Das die ghule nahrung usw brauchen dachte ich mir eigentlich auch aber da bin ich wie oben schon geschrieben auf die quest mit den jungen gestoßen und daher ist mir das durch den kopf gegangen.


    Das mit den aufräumen versteh ich auchnicht ganz. Finde auch wie alles noch aussieht nach 210 Jahren etwas naja. Würde meinen das noch so einer zeit es bestimmt möglich gegeben hattr einiges wieder aufzubauen. Wann man sich die Bruderschaft ansieht haben so nen riese schiff aber mal nen bagger oder paar lkws wieder in ganz zubekommen sind sie zu blöd.


    Und noch was mir kommt es so vor als ob durch die Bomben alle leute die ein schloss knacken können gestorben sind und dieses wissen daher verloren gegangen ist. Wie auch die kaputten Häuser oft noch sehr viel zeug rumliegen haben nach der zeit.

  • warum überfallen Supermutanten Siedlungen und klauen dort VEGETARISCHE Nahrung wenn sie doch klassische Karnivoren
    (Fleischesser) sind - in deren Küchen habe ich noch nie Grünzeug gefunden

    Die wollen halt die Herrschaft übernehmen, da Sie sich für die überlegene Spezies halten. Daher entziehen Sie den Siedlern die Lebensgrundlage. Steht ja auch in den Befehlen die Sie erhalten. "Plündern, Töten, Verschwinden" oder so ähnlich.


    Komisch ist eigentlich nur die Animation die wie solche teile wie ein Dieselgenerator wirken lässt
    aber man braucht zum Betrieb -> Nukleares Material

    Stell Dir mal vor Dein Generator steht still und leise da. Das hat doch keine Atmosphäre. Außerdem stell Dir mal vor Du bräuchtest für den Betrieb Benzin als Ressource. Dann würde das Spiel langsam aber sicher zu sehr Richtung Aufbauspiel ausufern. Ich denke da haben die Entwickler halt einfach die Grenze gezogen.


    Aber klar Ungereimtheiten gibt es mehr als reichlich. Wieso brennen in einigen Locations Lampen, obwohl weit und breit kein Generator zu sehen ist. Ich zum Beispiel habe in Sanctuary nach dem Besuch im Wurzellager geschaut, ob da nicht irgendwo einer versteckt ist, den ich für meine Siedlung nutzen kann.


    Es gibt so viele Einwohner die zwar in notbehelfsmäßigen Unterkünften leben, aber dennoch nie Aufräumen, Ihr Dach in stand halten, Putzen etc.
    Es wird also quasi nicht einmal der Versuch unternommen, sich ein "schöneres" Heim zu schaffen, ob wohl es selbst mit den einfachsten Mitteln, und die schlimmsten Grobmotoriker möglich wäre

    Nehmen wir mal an bei Dir kämen regelmäßig einmal pro Woche irgendwelche Idioten vorbei, die Dir alles wegfressen, Deine Bude verwüsten und Dir eins auf den Deckel geben. Jetzt stellt sich die Frage nach wieviel Wochen man keine Lust mehr hat für diese Vandalen aufzuräumen und den Kühlschrank vollzumachen. Ist für mich zumindest halbwegs nachvollziehbar, vor allem wenn ich weiß das es anderswo auch nicht besser wird.

  • Nehmen wir mal an bei Dir kämen regelmäßig einmal pro Woche irgendwelche Idioten vorbei, die Dir alles wegfressen, Deine Bude verwüsten

    Dann würde es aber mindestens genau danach aussehen. ;)


    Ich denke es geht auch weniger darum, die ungereimtheiten wirklich zu erklären/begründen. ;)
    Denn das wird in der Form kaum möglich sein, da sehr vieles davon einfach ein Stilmittel der Fallout-Reihe ist.


    So ist der Junge im Kühlschrank eben "nur" ein Easteregg, welches einmal mehr das Klischee bedint, das mein in solchen Geräten einen Atomkrieg überleben kann. :D Und das ggf. sogar 210 Jahre lang. :D


    Und das wir Fallout nicht so bierernst nehmen können, dürfen, sollten dürfte selbst am Setting dieser Welt schon deutlich werden.
    Der "Realismus" basiert bestenfalls auf das Sience-Fiction der 40er bzw. 50er Jahre.


    Vielleicht kann der Themenstarter @Xamtor, ja all diese "Ungereimtheiten" ja Stichpunktemäßig zusammenfassen? ;)
    Denke das da einiges zusammenkommen wird.


    Noch etwas:
    Leichen gibt es mehr als genug. Aber eigentlich nur "ganze" Leichen, ggf. mit abgetrenten Gliedmaßen, Fleischhaufen als Nahrung der Supermutanten, oder Skelette.
    Aber nirgends halb verweste oder angefressende Leichen?!? ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ghule brauchen kein Essen und Wasser. Sie können so etwas zu sich nehmen und wollen es sicher, aber Sie verhungern nicht wirklich. Höchstwahrscheinlich hat dies was mit der Strahlung zu tun, die bei ihnen in Energie gewandelt wird.


    Zu den Generatoren wurde ja schon viel gesagt. Die laufen eher mit atomarer Energie, brauchen aber etwas Öl zum Betrieb.


    Supermutanten überfallen Siedlungen weil Sie es können. Was Sie mit den geplünderten Dingen anstellen ist allgemein die Frage. Höchstwahrscheinlich handeln Sie ebenfalls damit, nur eben nicht an den Orten, wo der Spieler "handeln" kann. Und Nahrung, auch vegetarische, dürfte eine durchaus gefragte Handelsware sein


    Es wird also quasi nicht einmal der Versuch unternommen, sich ein "schöneres" Heim zu schaffen, ob wohl es selbst mit den einfachsten Mitteln, und die schlimmsten Grobmotoriker möglich wäre. ;)

    Im Grunde trifft das jedoch auch auf jedes Armutsviertel im RL zu und trotzdem sind die nicht selten nur notdürftig, obwohl man selbst ohne zusätzliches Material viel tun könnte. Höchstwahrscheinlich ist auch den Siedlern ein "schönes" Heim schlichtweg nicht wichtig.

  • warum überfallen Supermutanten Siedlungen und klauen dort VEGETARISCHE Nahrung wenn sie doch klassische Karnivoren
    (Fleischesser) sind - in deren Küchen habe ich noch nie Grünzeug gefunden

    Wenn man mal um Supermutanten herumschleicht, dann kann man ihre, manchmal recht lustigen, Gespräche belauschen. Unter anderem hört man dann auch den Satz wie "Kein Grünzeug hier". Gerade in Boston City sehr häufig. Ich denke auch dass die Mutanten keine Kostverächter sind und durchaus mal einen kleinen Salat zu Mensch servieren.


    Es gibt so viele Einwohner die zwar in notbehelfsmäßigen Unterkünften leben, aber dennoch nie Aufräumen, Ihr Dach in stand halten, Putzen etc.
    Es wird also quasi nicht einmal der Versuch unternommen, sich ein "schöneres" Heim zu schaffen, ob wohl es selbst mit den einfachsten Mitteln, und die schlimmsten Grobmotoriker möglich wäre.

    Ich denke dass diese Aussage sowohl auf die Siedler, wie auch auf die Raider passt. Scheinbar schafft es keiner von beiden etwas vernünftiges aufzubauen. Einziger Unetrschied: Die einen haben gelernt zu kämpfen und sich zu nehmen was man will und die anderen lassen sofort die Hose runter. Wie gut das wir für unsere Siedlungen die kompetenten Speichellecker bekommen. :thumbdown:


    Wer sagt eigentlich, das Ghule keine Nahrung und Wasser benötigen? Es mögen zwar mutierte Menschen sein, aber "Energie" zum leben benötigen sie dennoch.

    Energie? Lebensenergie der Ghule? Schieß doch mal mit einer Gamma-Kanone auf einen halbtoten Ghul. :D


    Im Grunde trifft das jedoch auch auf jedes Armutsviertel im RL zu

    Puh! Ich muss schon sagen dass ich mit dieser Aussage schwer zu schaffen habe @BrutusW. Das würde ja bedeuten dass der Großteil der Menschen die in Slums leben, nichts unternehmen würden um da raus zu kommen. Das halte ich für fraglich, denn Niemand lebt freiwillig in einem Armutsviertel. Das diese Menschen in so erbärmlichen Zuständen ihr Dasein fristen, hat ganz andere Ursachen, aber bestimmt nichts mit Faulheit zu tun.
    So, genug Politik.

  • Das mit dem Armutsviertel ist so ne Sache. Ich kenne einen Messie, dem es fast gelungen ist, das Fallout Flair in seiner Wohnung 1:1 abzubilden. Der ist allerdings nicht gerade arm, sondern nur stinkfaul.

    Sollte sich nur darauf beziehen das es nicht so unrealistisch ist wie es klingt. Warum das hängt, darüber könnte man philosophieren. Vielleicht neigen Menschen, die große Probleme haben nicht dazu sich ein Heim "aufzubessern"

  • Ich möchte euch bitten, die gegenseitigen Argumentationen zu unterlassen und beim Thema zu bleiben, sonst muss ich den Besen auspacken und hier klarschiff machen. Jeder vertritt hier seine persönlichen Ansichten, was derjenige als seltsam oder ungereimt empfindet und dies soll auch so angenommen werden.



    Eine weitere Ungereimtheit:
    Kinder des Atoms! Ich glaube nicht, dass die im Bombenkrater derart viel RadX und Radaway mit sich führen, dass sie dort auf dauer überleben können, ohne durch die Strahlung regelrecht gekocht zu werden.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Ich glaube das Hauptproblem sind diese 200 Jahre. Hätten siegesagt die Bomben wären vor 50, oder 100 Jahren gefallen, wäre das um einiges glaubwürdiger. So frägt man sich eben obdie Menschheit innerhalb 200 Jahre (!) nicht mehr auf die Beine gestellt hätte. Gut, Supermutanten und Ghule sind nichtgerade hilfreich, aber trotzdem.
    Auch frage ich mich ob die Natur sich nicht langsam etwas erholt hätte. Pflanzensamen überall aufder Welt müssten komplett vom Nuklearen Winter ausgelöscht worden
    sein. Ausser den zwei drei grauen Pflänzchen von denen sichdie Siedler ernähren?? Was ist mit Gras? Nix?

  • Vom Zeitrahmen her halte ich 200 Jahre eigentlich schon für plausibel.


    Die ersten 3 Generationen nach dem Fallout waren kämpften wahrscheinlich mit dem nackten Überleben. Nahrungsbeschaffung, Kinder zeugen, Kannibalismus oder was auch immer.
    Die darauffolgenden Generationen 4, 5 und 6 sind dadurch traumatisiert. Es gibt einige fruchtbare Gegenden, Kasten bilden sich, Streit um Nahrung bricht aus.
    In den weiteren Generationen bilden sich Parteien und Banden, Waffengewalt wird angewendet.
    Gunner und BoS sind starke Parteien, aber keine kann die Oberhand gewinnen.
    ...

  • Mich stört der zeit faktor auch etwas klar wie oben geschrieben die ersten sagen wit mal 100 jahre sind echt hart aber nach 200 kann man glaub bißchen mehr erwarten. Sag nur mal die gunner sind ja ne sp dumm wie raider zumindest werden sie als militärische organisierte gruppe dargestellt. Klar plündern sie usw aber warum bauen sie sich nicht eine feste base und sicher das umliegende gebiet und beräumen es. Wenn ich nen ganzes dorf einnehmen würde wurden alle sichen gesammelt und dann so verstärkt und rep. Das sich keiner ohne weiteres reinschleicht. Und mal so an rande mit nur plündern kann man glaub nicht mehr nach 200 Jahren überleben.

  • das mit den synths: wenn ihr mal das institut spielen würdet, wüsstet ihr woher die energie kommt. außerdem produzieren sie gerade mal 1 synth in 1min 18 sec. es würde also über 17000 jahre dauern biss sie die 7mrd menschen die es ja aktuell gibt "ersetzt" hätten.


    das mit den raidern würde euch auch klar werden wenn ihr mal die kleinen missionen durchspielt und nicht imemr in eure lösungshefte guckt. es gibt nämlich einen vault, der die gunner ausgebildet hat und überhaupt ins leben gerufen. diese sind dann (nicht etwa vor 200 jahren erst) ausgebrochen udn natürlich nicht sooooo dumm. denn das, wass sie für den kampf brauchen haben sie ja gelernt.


    das mit den ghulen verstehe ich auch nicht so ganz in den siedlungen... ansich ist es in der story ja schon so wie ihr sagt: ghule brauchen keine nahrung, kein trinken und leben fast unendlich lange.


    wenn man etwas rumspinnt git es eine lösung für das supermutanten-klauen-gemüse-phänomen. udn zwar locken sie damit beute an. ganz einfach :)


    das mit den generatoren ist auch ziemlich einfach zu erklären: ja, es gab eine ölkriese. und ja in deiner siedlung steht ein stromgenerator der öl braucht. und??? nur wenn es eine krise gibt, heißt das nicht es ist komplett verschwunden. außerdem ist öl ja ein knapper rohstoff im spiel, was dann die ganze geschichte auch glaubwürdig und sinnig macht.

  • hallo zusammen,


    eigentlich ist in Fallout fast alles Quatsch ....


    Wenn man bedenkt, welche Entwicklung es real in den letzten 200 Jahren gab und bei Fallout bestand ja schon einmal eine fortschrittliche Gesellschaft und es gibt ja immer noch Überreste dieser und Wissenschaftler und verschiedene fortschrittliche Technik. Guckt nur mal eure Waffen und sonstige Ausrüstung an.


    Schon die Gier nach Kronkorken und Macht, Erfolg und Anerkennung, würde viele anspornen Neues zu erfinden oder Altes wieder zu erfinden. Der Grundcharakter der Menschen wird sich nie ändern, auch wenn fast alle ausgerottet wurden. Neugier, Wissbegierigkeit und Forschungsdrang hab ich noch vergessen.


    Meine Meinung zu diesem Thema: Diese Diskusion ist Zeitverschwendung, denn so etwas gibt es nur in den Fallout-Spielen und genau das ist es, warum so viele dieses Spiel spielen ...... ich auch 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!