Grafikruckler, Laggs und einfach nur unspielbar

  • Hallo zusammen,


    bis vor ein paar Stunden konnte ich Fallout anständig spielen, mitlerweile habe ich aber krasse Ruckler, Laggs und aussetzer, die teilweise so schlimm sind, das dass spiel nicht mehr antwortet und sich selbst beendet.


    Folgende Hardwar habe ich:


    Alienware Area 51 ALX von 2010 glaube ich
    Intel(R) Core(TM) i7 Prozessor 980 Extreme mit 3.33GHz
    6GB Arbeitsspeicher
    2x NVIDIA GeForce 580 GTX im SLI (2GB)
    Windows 7 64bit
    3 Bildschirme per NVIDIA Surround im Verbund, allerdings nicht beim Zocken zumindest nicht bei Fallout.


    Gespielt wird Fallout 4 auf einem Bildschirm, Grafikeinstellungen und Details so niedrig wie möglich...



    Wenn jemand nen Rat hat der helfen könnte, würde ich mich riesig freuen.




    Liebe Grüße

  • Fallout 4 hat 8GB RAM als Mindestanforderung. Da du nur 6GB drin hast, wird dein Rechner sehr viel Stuff beim Zocken auf die Platte auslagern müssen.
    So als Ferndiagnose schätze ich mal, das deine Betriebssystem-Platte schlicht und einfach voll ist. Wenn die genauso alt sind wie der Rechner (2010), ist es auch gut möglich, das die schon ein paar Fehlersektoren haben. Normalerweise macht das nix, solange die Platte nicht voll ist.


    Guck einfach mal danach.

  • Guten Morgen,



    erstmal danke für deine Antwort.


    Also ich habe noch 920GB Frei auf meiner Festplatte, habe allerdings keine SSD verbaut, sondern 2 normale Festplatten im Raid 0 verbund. Soweit ich das testen konnte, sind keine Fehlerhaften Sektoren vorhanden.


    Die Grafikkarten wurden im Sommer 2015 aufgrund vom Alter durch Dell neu ersetzt, die Treiber sind auch die aktuellsten.




    Freundlichste Grüße

  • 6GB Arbeitsspeicher

    Und genau DAS könnte nach wie vor das Problem sein.
    Mir fällt es zwar schwer zu glauben, das die fehlenden 2 GB RAM, für derartige Ruckler sorgen sollen/können, aber prinzipiell wäre es wie @Mortul schon schrieb, eine mögliche bis logische Erklärung.


    Mindestanforderungen NICHT erfüllt!


    Generell ist für Spiele mit einem Umfang wie Fallout 4 (Datenmengen/Kapazitäten) DRINGEND eine SSD zu empfehlen.
    Auch gehen "relativ" viel Leistung (Je nach Auflösungen) für den Betrieb von 3 Monitoren (Auch wenn nur einer aktiv fürs Spiel benutzt wird) drauf.
    Das können auch 2 Grafikkarten im SLI-Verbund nicht 100% kompensieren, zumal diese auch nicht mehr die zeitgemäßesten Grakas sind.

    Die Grafikkarten wurden im Sommer 2015 aufgrund vom Alter durch Dell neu ersetzt, die Treiber sind auch die aktuellsten.

    Eine absolut Wertlose Aussage! Auch und GERADE unter PC/Hardware-"Profis".
    Hier bitte IMMER die Treiberversion angeben!
    Denn selbst ein 3 Tage alter Treiber kann schon unter Umständen eben NICHT mehr aktuell sein.


    Weitere Leistungsbremsen können...
    ... das Betriebssystem selbst sein, da diese sich Erfahrungsgemäß mit der Zeit selbst "zumüllen".
    ... Zu viele Hintergrundprogramme wie Messenger, Browser mit "vielen" TABs, Kontrollprogramme für alle möglichen Komponenten etc. pp.
    ... Hitzeprobleme.
    ... Schadsoftware.
    ... Zehnhunderttausend andere Ursachen... Hellsehen können wir leider noch nicht. :(

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!