Ist Fallout 4 überbewertet?

  • Bei deinem Kommentar, trennt sich meiner Meinung nach, die Spreu vom Weizen seitens der Community.
    Ich kann und muss dir in 90% deiner Aussagen einfach recht geben!
    Die Frage, die sich jetzt jeder stellen muss ist...


    Trübt es den eigentlichen persönlichen Spiel spaß?
    Oder sieht man darüber hinweg?


    Ich sehe zb. teils hinüber hinweg, aber teilweise kann ich regelrecht das lachen von Pete Hines hören, während ich mich mal wieder durch das bescheidene Inventar klicken muss.


    Edit:
    Die 10% in der ich mit dir nicht dacore gehe, ist die 70er Wertung.
    Also eine niedrige 80er Wertung hat es mMn schon verdient. ^^

  • Hast du das übersehen?
    Natürlich war das überspitzt formuliert!

    Ehrlich gesagt ja, aber ich bin halt ein totaler Fan des Spiels und verteidige es wie eine Bärenmutter.


    Ich verstehe auch was Du mit der glaubwürdigen Welt meinst. Und Du hast ja damit auch recht. Andererseits ist es aber witzig und das ist nicht auf Dich gemünzt, sondern unzähligen Diskussionen die ich in meinem Bekanntenkreis habe, Aliens Supermutanten Todeskrallen zu akzeptieren aber fehlenden Realismus anzumahnen weil eine junge Mutter eine Waffenwerkbank bedienen kann.


    Aber es beeinflusst einfach gar nichts, das ist das Problem. Ich bau mir nen Supermutant in Menschenform (Stärke Char) und der spielt sich genauso wie oben genannter Daniel Düsentrieb

    Wie soll das denn Deiner Meinung nach im Spiel aussehen. Der eine bekommt als Gegner Den Supermutanten-Obernerd der Dich mit einem Zollstock bekämpft und mit Mikroskopen um sich wirft, der Andere schlägt sich mit Kriegsherrn und Gatling-Lasern rum. Und ab Level 80 wenn Du eh alles hoch geskillt hast was dann?
    Ich spiele mein ganzes Computerleben lang schon Rollenspiele, aber die Nostalgie vor verschlossenen Türen zu stehen, oder an bestimmten Gegnern nicht vorbei zu können, weil ich mich verskillt habe, kann ich nicht ganz nachempfinden.

  • Ehrlich gesagt ja, aber ich bin halt ein totaler Fan des Spiels und verteidige es wie eine Bärenmutter.
    Ich verstehe auch was Du mit der glaubwürdigen Welt meinst. Und Du hast ja damit auch recht. Andererseits ist es aber witzig und das ist nicht auf Dich gemünzt, sondern unzähligen Diskussionen die ich in meinem Bekanntenkreis habe, Aliens Supermutanten Todeskrallen zu akzeptieren aber fehlenden Realismus anzumahnen weil eine junge Mutter eine Waffenwerkbank bedienen kann.

    Dieses Diskussion kenn ich auch.
    Ich glaube aber, dass die meisten Leute das einfach missverstehen. Wenn es um die Glaubwürdigkeit geht. Ich meine, in meinen Rucksack passen keine 30 Tisch Ventilatoren rein+ 6 Waffen samt Muni+ 250 Stimpaks ( Spritze )+ 10 Schreibmaschinen. Da muss man sich nix vor machen.


    Aber....
    Für mich persönlich, sollte eine Open World in sich schlüssig sein. Es sollte im gesamt Paket und das, was es darstellen will, glaubwürdig sein.
    Aber das mit der jungen Mutter an der Werkbank, musst du mir mal bitte etwas näher erklären. Da fehlt mir gerade der Zusammenhang.
    Und du darfts es selbstverständlich als Bärenmutter weiter verteidigen. Dein gutes Recht.... ^^

  • Wo bist du den jemals an nem Gegner oder einer Tür die Mainstory relevant war nicht vorbei gekommen bei nem Rollenspiel?


    Wie das aussehen kann? Bleiben wir doch mal bei nem ganz Simplen beispiel mit ner Tür und bei Fallout.


    Standard 0815 Dungeon. Da ist halt eine Tür die ist verklemmt, sprich ohne PA oder hohe Stärke bekommst du die halt nicht auf. Da muss nichts tolles dahinter sein, evtl. 1 2 Räume mit einer Legendären NK Waffe wovon eh nur ein Str Charakter wirklich profitieren würde.
    Hätte man nichts verloren als nicht Str. Char. aber würde halt für die Skillung ne kleine Belohnung bekommen.


    Selbiges beispiel wäre mit einer Tür oder einem Terminal denkbar das man nur mit genügend hoher Int auf bekommt. Dahinter halt dann irgendwas Int. relevantes. Was weiss ich ne Spezielle Laserwaffe oder so, da brauchst eh ne hohe Int. für Wissenschaft wenn du die voll Modden willst. Oder es ist halt ein Intelligenter Ghul hinter der Tür der dich auf irgend ne kleine Quest schickt.


    Möglichkeiten gäbe es da mehr als genug sowas einzubauen ohne irgendjemanden dran zu hindern die Hauptstory zu machen.


    Das sich solche Sachen ab nem gewissen Lvl relativieren ist auch klar, allerdings erreichen die meisten so eine Stufe eh nie weils vorher meist a weng fahd wird. Würde aber zumindest einen Reiz darstellen da entweder später oder halt bei nem anderen Durchlauf nochmal vorbei zu schauen. Und es würde dem ganzen S.P.E.C.I.A.L. System auch ein wenig Sinn geben denn ich im Moment einfach nicht erkennen kann.


    Ist halt nen bisserl wie im richtigen Leben. Der IT'ler macht irgend nen Computer Prob mit links wo der Maurer dasteht und schaut wie nen Schaf. Andersrum kann der Maurer sachen die der IT'ler warscheinlich nicht hinbekommt.


    So wie das ganze bei Fallout 4 implementiert ist setzt der Maurer mal nebenbei nen VMware Cluster auf und zerlegt dann noch schnell sein Auto und bauts wieder zusammen. Nächsten Morgen geht er halt wieder aufn Bau und er zieht ne Mauer hoch.


    Man kann halt nicht alles. Eigentlich ganz simpel.

  • Man kann halt nicht alles. Eigentlich ganz simpel.

    Genau das ist ein Teil des Bethesda Deals. Irgendwann KANN man eben alles. Maximale Freiheit. Das war eigentlich schon immer so. Gut, im Vergleich zu F3 haben sie diesmal den Punktecheck bei Dialogen weggelassen, aber mal ehrlich... ist das jetzt ein riesiges Unglück? Klar wärs schön, wenn sie das beibehalten hätten, aber ich kann auch ohne leben.


    Und dein Beispiel mit der Tür hinkt. Jeder kann die Powerarmor nutzen. Steht man einmal drin, erhöht sich der ST Wert. Damit bekommt jeder Spieler die Tür auf. Anders bei Schlössern und Terminals. Hier ist man gezwungen, zu skillen.


    Und wenn du den Unterschied zwischen Haudrauf/Sniper nicht siehst, dann machste glaub ich irgendwas falsch. Oder du achtest nicht auf das, worauf es letztendlich meiner Meinung nach ankommt. Fallout, oder generell Bethesda Games leben hauptsächlich von den Gefechten, nicht von endlosen RPG-Dialogen, die bis ins letzte Detail ausgearbeitet sind. Siehe Skyrim. Kämpfe gegen die Drachen sind einfach episch. Davor in F3 waren es die Supermutanten (damals noch neu gestaltet) und die Enklavesoldaten. In Oblivion die Daedra. Es waren immer die Gefechte, die für BE wichtig waren, oder die Freiheit der Herangehensweise des Spielers. Man hat zig Möglichkeiten einen Kampf zu bestreiten.


    Darin liegt der letztendliche Unterschied in der Skillung.

  • Nachtrag: Ja wie finde ich die eine Notiz unter den 60 im Inventar die ich noch nicht gelesen habe ohne alle anzuschauen? Oder das eine Holoband?


    Ich kann dir nur sagen wie ich das gelöst habe, bereits gelesene/ abgespielte Holobänder landen in ner Kiste.
    Klappt bis auf die Laser-Reihenfolge-Notiz wunderbar. Ist zwar nicht das Optimum aber man will ja Rollenspiel, also muß man auch regelmäßig ausmisten ;)



    Jetzt versteh ich was du eigentlich gemeint hast..............okay, da geh ich mit. Hätte vielleicht etwas Reiz und keinem entgeht was.
    Ums mit dem Ausdruck eines anderen Spiels zu sagen, du meinst ne Art von "Klassenquest".

  • @Mortul


    Und die Gefechte waren schon immer das in Bethesda Games was man mit nen paar funktionierenden Gehirnzellen recht schnell als nur noch nervig empfinded. Skyrim und Epische Drachenkämpfe, ja auf Lvl 10 vielleicht. Sobald du nen paar Nebenquest gemacht hast und nen gewisses Lvl erreicht hast Frühstückst du Drachen einfach weg. Den Schrei der sie an den Boden Nagelt, paarmal mitm Schwert drauf klopfen, done.
    Same bei Fallout 4, einmal gecheckt wo die jeweiligen Schwachstellen der Gegner sind und du läufst da auch auf "Sehr Schwer" durch wie der Sensenmann.


    Anderes Beispiel um bei Skyrim zu bleiben. Spiel nen Char auf Lvl 50 hoch und Skill ihn komplett auf Zweihänder, jetzt einfach mal 2 Schwerter in die Hand nehmen (wo nix geskilled ist). Den Unterschied merkt man kaum.
    Das war bei den Vorgängern anders.


    Lässt sich auch bei Fallout 4 machen. Sobald du weist wie das funktioniert kannst dir die Waffenskills sparen. Der Unterschied sind 1-2 Schuss ^^.
    Und Skyrim ist da nen ganz schlechtes Beispiel meiner Meinung nach. Das Skill System ist da ja fast genauso Sinnlos und ohne Einfluss wie bei Fallout 4. Zugegeben nicht ganz so schlimm aber geht schon genau in die selbe Richtung.
    Das hab ich zumindest bei den Vorgängern noch anders in Erinnerung.


    Bethesda Games hatten immer schon als Alleinstellungsmerkmal die Open World + Bombengrafik. Zumindest war das so bis auch viele andere auf den Open World Zug aufgesprungen sind. Wobei ich DA:I nicht als Open World bezeichnen würde, da sind die Karten einfach grösser ansonsten ist das genau soviel Open World wie DA:O auch.
    Grafik hat sich ja seit Fallout 4 auch erledigt ^^.


    Und ja das Str. Beispiel hinkt, eventuell habe ich genau deswegen auch das Int. Beispiel noch gebracht. Aber nur eventuell.


    Das Schlösser öffnen und Hacking die einzigen Skills sind die sich auf das Spiel auswirken (ohne gehts gar nicht bis man die passenden Begleiter hat) habe ich hier auch schon öfter erwähnt.
    Und gerade das ist doch das alberne am Skill System was ich immer kritisier. Man hat 70 Skills und "braucht" davon 2 weil der Rest kleine bis gar keine Auswirkungen hat.


    Das Irgendwann ist auch recht weit hergeholt. Das ist bei Fallout und Skyrim das selbe, ca. 1/4 der Karte aufgedeckt und auch erforscht/gecleaned und du hast nen Lvl das du alles kannst das du "brauchst". Nebenbei flackt noch soviel Krempel überall rum das du in Geld schwimmst und an der Ausrüstung auch nimmer viel Schrauben musst. Dann bleibt einem nur noch Erforschen und halt dauernd die lästigen Gegner wegklatschen. Looten hab ich bei beiden Spielen irgendwann einfach aufgehört, wozu auch wenn man alle Ausrüstung auf Max. hat und eh alles ohne Probs umhaut.


    @DerZombie
    Jo sowas in der Art, aber da es keine Klassen gibt muss man sowas über Skills/Attribute lösen.
    Bei anderen Spielen brauchst halt dann auch den Richtigen Begleiter, hier bräuchte man halt das dementsprechende Lvl bzw. die Richtige Skillung.
    Gerade für Leute wie mich die eh beim erstenmal jeden Stein umdrehen und auch noch nen gutes Gedächtniss haben ist ohne sowas einfach kein Wiederspielwert vorhanden. Man hat ja eh schon alles gesehen. Ich weiss genau eine Tür dich ich beim erstenmal nicht aufbekommen hab. Laderaum von so nem Wicked Shipping Liefertruck der irgendwo liegen geblieben ist. Ich hab den einfach nimmer gefunden, aber wird warscheinlich eh nix tolles drin sein. Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher das ich sogut wie alles gesehen hab im Game, zumindest hab ich seit Wochen nix im Netz gefunden das ich noch nicht kannte und meine Karte ist auch vollständig ;).


    Bevor ichs vergess. Ich bin nen Messie was das Inventar angeht, wenns nix wiegt bleibt das da drin flacken. Platzbeschränkung gibts ja keine.
    Schade find gerade das Bild nicht mit dem Typ der von oben bis unten mit Waffen behangen ist ;)

  • Wiederspielwert kann ich nicht beurteilen, sowas gibts bei mir nicht. Warum sollte ich ein Spiel was ich durch hab nochmal spielen??


    Werd jetzt noch etwas erkunden bis ich gefühlt alles hab. Evtl. noch den Schluß mit den 3 anderen Parteien anschauen (anhand eines Spielstandes vor der Entscheidung) und das wars.


    Kenn jetzt nur ein Spiel was ich "öfters" von vorne begonnen habe aber auch nur um was zu tun zu haben bis der Raid beginnt ;) Aber online ist e was anderes wie Singleplayer.

  • @'smurfopax:


    Also wenn du Kämpfen als "lästig" und nervig empfindest, versteh ich vollkommen, warum dir das Spiel keinen Spaß macht. (bei Skyrim das gleiche). Die Kämpfe sind nunmal Hauptbestandteil, daran muss man halt schon irgendwie Spaß haben, sonst hats echt keinen Zweck. Dann biste evtl. mit DA:O doch besser dran.


    Das FO4 zu leicht ist, stimmt auch. Auch Skyrim war Vanilla zu leicht. Aber dafür gibs ja Mods, ne. :)

  • Und was ist am Interface schlecht? Versteh ich nicht. Was hätte man da deiner Meinung nach besser machen können?Das PipBoy Menü ist aufgeräumt und übersichtlich. Etwas was funktioniert muss man ja nicht von grund auf anders machen. Änderungen gibts halt größtenteils nur im Detail. Aber diese Details sind sehr gute verbesserungen.

    Das Interface in 1080p wäre schon einmal ein Anfang. Zu Zeiten von Fallout 3, hatten viele, nur noch ein HD Ready Panel stehen. Sprich 720p. Jetzt, haben die meisten FullHD, das Interface blieb aber bei 720p. Warum nicht 1080p???
    Das sind kleine Dinge, ich weiß. Aber es wurden hier im Thread schon Dutzende andere kleine Dinge genannt. Und die häufen sich nun einmal. Dir fällt es nicht auf??, dich stört es nicht? ?, gut ich gönne es dir! Aber erwarte nicht von mir, dass ich es, so wie es ist, mit der Kußhand entgegen nehmen werde! Mir ist das ein Dorn zuviel im Auge bei Fallout 4.


    Um aber jetzt mal in der "Filmsprache" zu reden: Wo in den anderen Teilen (ja, auch in F3!) die skurrile Abgedrehtheit eines David Lynch die Spielatmosphäre prägte, sind wir in F4 bei der Keilerei eines Van Damme oder Norris angelangt. Plus eine gute Dosis Gutmenschentum. Die Schräge eines NV ist gegangen und der heilige kloppende Ernst ist gekommen...

    Genial...
    Den Nagel voll auf den Kopf getroffen...
    Musste echt schmunzeln...
    Das Zitat wird in die Zwischenablage kopiert und gespeichert...sooo nämlich :thumbsup:

  • Damit muss man sich einfach abfinden bei Rollenspielen. Und mich stören nicht die Kämpfe ansich ich mag die sogar wenn sie eine Herausforderung sind.


    Was halt leider bei den letzten Bethesda Games nur bis zu nem gewissen lvl gegeben war. Hast du nen gewisses Lvl erreicht kannst du auch Brain AFK gehen.
    Problem sind da die Gegner die Lvl'n und das es halt kein max. Lvl gibt.
    Es gibt einfach keine Gebiete die dir ins Gesicht Schreien "Komm in 5 lvln nochmal".


    Und ich habe nie gesagt das es mir kein Spass macht. Bei über 200h wär das auch glatt gelogen.
    Nur hab ich in meinem Leben soviele Rollenspiele gespielt am Computer und auch Pen&Paper das ich Skyrim und Fallout 4 nur noch bedingt als Rollenspiel bezeichnen würde. mMn ist das halt inzwischen mehr Shooter mit RPG Elementen wie was anderes.
    Und das is traurig da Kämpfe zwar immer schon einen wichtiger Teil von RPG's waren. Aber letzendlich halt auch nur Beiwerk.
    Skyrim und FO4 rücken Kämpfe halt in den Mittelpunkt. Wenn ich Kämpfe in den Mittelpunkt stelle müssen die natürlich auch leichter sein, weil mir sonst die Leute halt einfach frustriert Aufgeben. Soweit sogut und auch nicht das grosse Problem.
    Aber wenn alles andere was ein Rollenspiel ausmacht darunter leidet werde ich mich da sicher auch nicht zurückhalten mit der Kritik.
    Ich mein geh mal in dich und sei ehrlich. Wie weit sind den FarCry 4 und Fallout 4 den auseinander.


    Wenn ich die Lvl + nutzloses Skillsystem weg lass und über das Setting hinwegsehe hab ich fast die selben Spiele.


    - Shooter Mechanik (macht Far Cry viel besser)
    - bei beiden kann ich Krempel sammeln und Waffen/Ausrüstung aufmotzen.
    - bei beiden habe ich ne riesige Open World die ich erforschen kann
    - bei beiden hab ich repetive Aufgaben/Quests
    - bei beiden hab ich an jeder Ecke Kisten etc. wo ich loot finde
    - bei beiden habe ich ne eher schwache Story (wobei ich persönlich mal abgesehen vom Setting sogar die Far Cry 4 Story fast besser fand)
    - beide Spiele sind Spieler Skill Abhängig. Schaff ich Headshots sind beide zu 80% Easy Going.


    Bleibt noch das ich bei Fallout unterschiedlichen Fraktionen beitreten kann und ab und an nen Schloss bzw. Terminal hab. Ach ja und ich kann noch Begleiter mitnehmen wo die KI so schlecht ist das die grundsätzlich in der Tanke versauern sobald ich das Perk hab.


    So gesehen ist das schon nen bisserl Schwach für nen RPG im vergleich zu nem Shooter. Ich fand das ehrlich gesagt einfach erschreckend wie gleich sich beides Spielt. Und ich mag Shooter nicht, ich werd alt und langsam ^^.


    Nachtrag: Das Dialog System hab ich jetzt nicht aufgezählt das es unterm Strich eh egal ist was man sagt. Kommt am Ende eh fast immer aufs Selbe raus. Da kann ma auch einfach nen Soundfile abspielen wie bei Far Cry.

  • Und gerade das ist doch das alberne am Skill System was ich immer kritisier. Man hat 70 Skills und "braucht" davon 2 weil der Rest kleine bis gar keine Auswirkungen hat.

    Ich muss dir in vielen Punkten (leider) sehr recht geben.
    Zum einen darin, dass die Auswirkungen der Skills und Perks wirklich nicht gewaltig sind. Und da ist dann natürlich auch noch der alte Bethesda-Tick, einen recht schnell zum Supermann in jeder Disziplin werden zu lassen. Ja, auch ich will Freiheit. ABER: Es ist doch viel geiler sich wirklich für eine bestimmte Charakterentwicklung entscheiden zu müssen. So wie der Krieger eben keine Feuerbälle schleudern kann, sollte man sich auch in Fallout dem Zwang ausgesetzt sehen, sich spezialisieren zu müssen. Also z.B. Stärke ODER Beweglichkeit, Wahrnehmung ODER Glück..., sowas bringt doch Spannung rein! Im Prinzip war das ja in F3 und NV gut gelöst: Feste S.P.E.C.I.A.L Eigenschaften und die Möglichkeit, jedes Attribut einmal zu erhöhen. Jetzt aber kann ich die Attribute beliebig "manipulieren" und zum Hansdampf in allen Gassen werden, eine gewisse Spieldauer vorausgesetzt. Ist doch Mist, sowas.
    In NV hatte ich ganz andere Erfahrungen gemacht: "Klar, mit Stärke 5 kannst du schon die Panzerbüchse in die Hand nehmen, nur wirst du halt alles verwackeln". Mist, verskillt! Ach warte, da gibt's doch noch den Perk, der die Stärkeanforderungen um 2 vermindert, leider erst ab Stufe 16 und ich bin erst 13...., Hilfe, ich brauche DRINGEND Erfahrungspunkte!!!
    Oder: der Typ, der die Tauchermaske bauen kann. Geil oder? Aber halt erst ab Wissenschaft 45! Och ne, also doch Luft anhalten...
    Das ist geil, das ist Gameplay! Das ist Spannung! Dagegen ist das Perksystem in F4 halbgar. Wie gesagt, leider...


  • Das Schlösser öffnen und Hacking die einzigen Skills sind die sich auf das Spiel auswirken (ohne gehts gar nicht bis man die passenden Begleiter hat) habe ich hier auch schon öfter erwähnt.
    Und gerade das ist doch das alberne am Skill System was ich immer kritisier. Man hat 70 Skills und "braucht" davon 2 weil der Rest kleine bis gar keine Auswirkungen hat.

    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehn. Ich weis garnicht was ich zuerst skillen soll weil alles irgendwie nützlich ist.
    Grade die Skills die den Schaden der Waffen erhöhen machen meiner Meinung schon einen deutlichen unterschied aus. Ich hatte ab Level 20 oder so keine Punkte mehr in Kampfskills gesteckt weil mir immer irgendwas wichtiger war und ab Level 30-35 hatte ich dann schon ziemliche Probleme bei manchen kämpfen.
    Danach wieder ein paar Punkte in Kampfskills gesteckt und im vergleich zu vorher ist das ein unterschied wie Tag und Nacht.

    Das Interface in 1080p wäre schon einmal ein Anfang. Zu Zeiten von Fallout 3, hatten viele, nur noch ein HD Ready Panel stehen. Sprich 720p. Jetzt, haben die meisten FullHD, das Interface blieb aber bei 720p. Warum nicht 1080p???Das sind kleine Dinge, ich weiß. Aber es wurden hier im Thread schon Dutzende andere kleine Dinge genannt. Und die häufen sich nun einmal. Dir fällt es nicht auf??, dich stört es nicht? ?, gut ich gönne es dir! Aber erwarte nicht von mir, dass ich es, so wie es ist, mit der Kußhand entgegen nehmen werde! Mir ist das ein Dorn zuviel im Auge bei Fallout 4.

    Sagt auch keiner dass du nichts kritisieren darfst. Aber das alles ist eben Ansichtssache. Man kanns nicht jedem recht machen. Irgendjemand hat immer was zu kritisieren. Das ist doch bei jedem Spiel so.

  • Skyrim und Fallout 4 nur noch bedingt als Rollenspiel bezeichnen würde

    Du hast ja Recht mit Deiner Aussage dass die Bethesda Games keine klassischen Rollenspiele sind wo Du ewig an Deinem Charakter rumfrickeln musst Das waren Sie noch nie, aber Spass machen diese Spiele doch trotzdem.
    In F3 war doch auch nicht alles Gold was glänzt. Das man da schon nach einem Drittel des Spiels die Levelgrenze erreicht hatte und jeden Gegner plattgemacht hatte. Und das dies erst mit den DLCs wieder besser geworden ist wird im Nostalgierausch gerne vergessen.
    Auf der einer Pressekonferenz hat Ron Howard diese Levelbeschränkung klar als Fehler bezeichnet und dementsprechend natürlich das Skill System geändert. Ich persönlich finde das neue System eigentlich recht gelungen.
    Ich habe schon auf Levelanstiege hingearbeitet und musste das ein oder andere Gebiet zu einem späteren Zeitpunkt nochmals besuchen, da ich an einem legendären Wachbot oder Scharmützler nicht vorbeigekommen bin. Was mich aber auch ein klein wenig ärgert, ist die mickrige Belohnung die Du in Truhen findest, wenn Du mal so ein mit Totenkopf und Legendär gekennzeichneten Gegner aus dem Weg geräumt hast.



    der Typ, der die Tauchermaske bauen kann. Geil oder? Aber halt erst ab Wissenschaft 45

    Das die "Charakterentwicklung" anscheinend mehr Einfluss auf das Spiel hatte ist doch auch nur bedingt wahr. Gerade bei dem Beispiel hast Du halt erstmal die Ameisen gekillt, 3 Rumsern geholfen und schon hattest Du Deinen Erfahrungsanstieg und die benötigten EP's. Und die allermeisten hatten bis Sie zur Nellis Airbase kamen eh schon Wissenschaft 50, von wegen Terminals.


    Aber das mit der jungen Mutter an der Werkbank

    Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass sich jemand daran gestört hat, dass es nicht realistisch ist, dass der Main Charakter als Frau gespielt bereits über Wissen an der Werkbank verfügt. Vermutlich da Sie wie wir ja aus dem Intro wissen Anwältin und nicht wie Ihr Mann Soldat ist.

  • Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass sich jemand daran gestört hat, dass es nicht realistisch ist, dass der Main Charakter als Frau gespielt bereits über Wissen an der Werkbank verfügt. Vermutlich da Sie wie wir ja aus dem Intro wissen Anwältin und nicht wie Ihr Mann Soldat ist.

    Um mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern: Dass Juristen sich mit Waffen und deren Gebrauch auskennen, ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Im Gegenteil.


    Ich habe nach meinem Abitur als "Gammelphase" zwei Semester Rechtswissenschaften studiert. Bereits im ersten Semester wurde uns nahegelegt, im Laufe unseres Studiums einen Waffenschein zu erwerben. Als Jurist bist du eine Zielscheibe! Ist der Ausgang eines Prozesses irgendjemanden ein Dorn im Auge, dann findet er dich. Und er findet deine Familie. Zum Schutz von Leib und Leben ist eine Waffe im Haus Pflicht. Deren Umgang selbstverständlich auch, denn im Fall der Fälle hast du vielleicht nur eine Chance. Das ist die traurige Realität. Daher ist es ganz und gar nicht verwunderlich, dass eine Juristin sofort mit der .10mm Pistole umgehen oder eine Waffenwerkbank benutzen kann.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Also, ich muss sagen das Spiel macht richtig Laune und ich würde glatt 100/100 Punkten geben ... tja, wenn da nicht ein, zwei Sachen wären.


    Das einzige was allerdings richtig nervt sind die Bugs die das Spiel abstürzen lassen. Ich speichere schon fast alle 20-30 Minuten, da mir das Spiel schon ein paar Mal böse abgeschmiert ist nachdem ich durch eine Tür gegangen bin (besonders in der Polizeistation, da komm ich gar nicht mehr rein). Hier brauch ich dringend einen Patch sonst kann ich einige Missionen nicht abschließen, bzw. neue anfangen.


    Den Siedlungsbau find ich persönlich grottig. Muss man ja auch nicht machen gibt trotzdem Punktabzug :D


    Insgesamt geb ich aber 89/100 Mjölnirpunkten :thumbsup:


    PS: Mit 35 Jahren gehöre ich nicht mehr ganz zu den jungen Gamergemüse, find es trotzdem super das die Karte (und Städtchen) mit Leben (die man möglich beendet) gefüllt ist.

  • Dass Juristen sich mit Waffen und deren Gebrauch auskennen, ist überhaupt nicht ungewöhnlich.

    Das glaube ich Dir aufs Wort. Aber das war ja auch nicht meine Meinug, sondern so was ähnliches wie ein Zitat.


    Ich kenne auch einige Juristen und das sind nicht gerade schmalbrüstige bebrillte Nerds. Man braucht sich nur mal die National Football League anzuschauen, die ist gespickt mit Juristen und Medizinern.

  • @smurfopax


    Gute Skillsysteme sind immer redundant. Man wird beim Skillen stärker und hat wenige Pflichtskills, im Grunde ideal.
    Die einzige Alternative wäre ein Skillsystem mit vielen Pflichtskills, das könnte man sich dann auch quasi sparen und die Skills automatisch verteilen.


    @DerZombie
    Twinken in Single Player Games find ich auch völlig überflüssig, keine Ahnung warum die Leute einen "Wiederspielwert" brauchen um x Mal genau das selbe durchzukauen (oder eben mit abweichungen). Um alle Enden zu sehen kann man auch kurz einen Spielstand laden, zieht alles durch und zockt dann den favorisierten weiter.


    Die besten Spiele die ich je gespielt habe, habe ich genau 1 einziges Mal gespielt. (von strategiespielen mal abgesehen, wo jedes Spiel aus 1 Karte besteht) Dächte beim wiederholten Male hätte ich mich auch zu Tode gelangweilt.

  • Um mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern: Dass Juristen sich mit Waffen und deren Gebrauch auskennen, ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Im Gegenteil.
    Ich habe nach meinem Abitur als "Gammelphase" zwei Semester Rechtswissenschaften studiert. Bereits im ersten Semester wurde uns nahegelegt, im Laufe unseres Studiums einen Waffenschein zu erwerben. Als Jurist bist du eine Zielscheibe! Ist der Ausgang eines Prozesses irgendjemanden ein Dorn im Auge, dann findet er dich. Und er findet deine Familie. Zum Schutz von Leib und Leben ist eine Waffe im Haus Pflicht. Deren Umgang selbstverständlich auch, denn im Fall der Fälle hast du vielleicht nur eine Chance. Das ist die traurige Realität. Daher ist es ganz und gar nicht verwunderlich, dass eine Juristin sofort mit der .10mm Pistole umgehen oder eine Waffenwerkbank benutzen kann.

    Eigentlich geht es in diesem Thread, ja um etwas anderes. Daher eine kurze Antwort.


    Eine Waffe griffbereit im Haus zu haben, für den Fall der Fälle, ist die eine Sache.


    Aber in einer gefahren Situation, dann tatsächlich den Abzug zu betätigen, um auf einen Menschen zu schießen, eine völlig andere.
    Ich mag ja die Leute, die sagen: "ich würde sofort abdrücken etc". Alles Lügner, niemand kann von sich behaupten, dass er abdrücken würde, wenn er noch nie, solch einer Situation aus gesetzt war.
    Niemand.
    Jetzt öffne ich mal mein Nähkästchen, aber nur kurz. ..
    Mit 17, wurde ich zur Musterung bestellt.
    Irgendwann im laufe der Musterung, musste ich zum Physiologischen Gespräch.
    Irgendwann kam die Frage:
    "Sie sind in einem feindlichen Dorf, auf Patrouille. Plötzlich tritt ein Mann mit einer AK-47 bewaffnet, aus einer Gasse und richtet die Waffe auf sie. Würden sie, ihre Waffe abfeuern, um ihr eigenes Leben und das ihrer Kameraden zu schützen? "
    Meine Antwort: "Nein, ich kann nicht sagen, ob ich abdrücken könnte, da ich solch einer Situation noch nie ausgesetzt war. Ich weiß es nicht". Er war sichtlich beeindruckt von meiner Antwort. Er hat mir gesagt, das über 80% der zu Musternden sofort mit Ja antworten würden. Vielleicht wäre ja ein guter Soldat aus mir geworden.
    Aber maja, dank meiner Vorbereitung wurde ich T5 gemustert. Und bereue es bis heute nicht. ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!