Absturz beim laden, speichern nicht möglich, Problem mit Mods

  • Hallo mal wieder,


    Seit gestern habe ich das Problem das Fallout 4 nicht speichert. Normal speichert es wenn ich im PipBoy bin und den wieder schließe. Bzw. Schnellreise, bla bla. Macht es nicht mehr. Hinzu kommt das es, sei es per Quicksave, über ESC und Speicherstand erstellen, und seit heute auch beim Laden eines Spielstandes (der jetzt angeblich Daten enthält die fehlen können) und wenn ich eine Innenzelle betreten will um dort vll einen neuen Save anzulegen, zu einem Crash to Desktop kommt. :cursing::cursing::cursing:


    Also bei mir ist das nicht einfach nach einer gewissen Zeit random wie bei vielen beschrieben, sondern beim Speichern, und die Funktion an sich ist iwie nicht mehr vorhanden oder k.a..... 8|
    Es kann vielleicht nur an den Mods liegen mit denen ich seit paar Tagen experimentiere. Diese machen ihrerseits ebenfalls meist Probleme, vor allem im Siedlungsbau. Dort wird manchmal alles verändert mit jedem Spielstart. Mods deaktivieren sich bzw. überschreiben original Bauteile die ich nicht mehr bauen kann, wie z.B. diverse Behälter und Stühle.


    Habe viele Mods:
    Institute Power Armor, LED Black PipBoy Deluxe, Ploppable Houses, CBBE, Companion Infinite Ammo and Unbreakable PA, OCDecorator, Move (Get out the way),
    Tree Farms, FreeMove-3615-0-1, Simple _Intersection, Spring Cleaning, BodySlide, ETSGS, Starlight Eyes,
    Better Settlers, Craftable Elevators/ramps,rails, Builders Budget, Homemaker 1.23, Robot Home Defence,
    SSEx 2.5, Snapn Build Capsule/Bunker/Industrial, SnB Industrial Homemaker Patch, Clean PA HUD, Critters of the waste redone.


    Sind bestimmt zu viele aber in Skyrim habe ich noch um einige mehr und keine Probleme.


    Habe einen Intel i7 920 2,67Ghz, Nvidia Geforce GTX 970, 12GB Ram. Treiber ist der 361.43.
    Spiele alles auf extrem, läuft sonst ruckelfrei.


    Hat hier jemand Rat? oder soll ich alle Mods weghauen?

  • Das liegt an den Mods. Irgendwelche behindern sich gegenseitig - ich tippe mal auf den OCD Deko, Snap`n Build und Homemaker. Die Meldung, dass beim laden etwas fehlt ist ein Hinweis darauf, dass ein Mod fehlt der vorher drauf war.


    Ich würde die Mods deinstallieren und die Fallout 4 Daten von Steam prüfen und ersetzen lassen. Anschließend bei den Modbeschreibungen wirklich die Readmes und vor allem die Kommentare nach Kompatibilitätsproblemen durchforsten.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • So ich habe jetz den OC Decorator und alles von Snap weggelassen. Es lief ca. einen Tag oder so ganz gut und keine Probleme.
    Jetzt ist aber was neues.
    Ich hab schon öfter gelesen das bei einigen das Spiel willkürlich abstürzt nach 10min mit CtD usw.
    Über mein neues Problem habe ich noch nichts gefunden, und zwar spiele ich ein paar Minuten, und dann zack....der PC schaltet ab und startet neu.......???
    Sind das immer noch die Mods?
    Ich habe auch schon mit dem Frame Limit aufheben in der Fallout4Prefs.ini experimentiert. Ebenso habe ich den F4SE drauf, so wie in Skyrim. Da läuft alles.
    Ich will hier nicht ständig rumfragen müssen sondern spielen -.-

  • Wenn dein PC sich abschaltet, dann weil er evtl. irgendeinen Sicherheitsmodus aktiviert (evtl. wegen einer Leistungsspitze) oder es hat mit irgendwelchen Energiesparoptionen zu tun. Bei letzteren evtl. mal auf Auslastung umstellen.


    Ich würde auch nicht zu oft den vergleich zu Skyrim ziehen - klar gibt es ähnlichkeiten, aber da liegen trotzdem 4 Jahre dazwischen.


    Ich würde einfach mal behaupten, dass es bei dir an den Mods liegt. Die Empfehlung steht noch: alle runter, die Dateien ersetzen lassen und dann auf eine Auswahl beschränken, die Kompatibel ist. Evtl. auch weniger Texturepacks bzw. Texturänderungen nehmen.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Sooo nach längerer Suche nach dem Fehler habe ich ihn vll endlich gefunden. Zumindest hoffe ich das.
    Laut MemTest hat sich einer meiner RAM`s verabschiedet 8| Ansonsten kanns noch das NT oder Mainboard sein.


    Tesla hat recht, Skyrim ist schon älter, da gibts sicher unterschiede, nur war das bei mir immer ein Maß der Dinge oder so, das ich dann mit 45 Mods oder so zum laufen bekam ^^


    Was die Mods in Fallout angeht: Habe alle runter, dann über Steam die Daten überprüft/zurückgesetzt. Anschließend habe ich nur noch einen Teil installiert den ich auch wirklich haben möchte. Sind jetz ca. 10 Mods.
    Und so läufts jetzt wie es aussieht. Bis auf das Prob mit dem Neustart.
    Bin da drauf gekommen da mir das plötzlich nicht nur bei F4, sondern auch anderen Programmen und sogar im Desktop passiert ist.


    Trotzdem danke nochmal


    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!