Auf welcher Schwierigkeits-Stufe spielt Ihr?

  • Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt Ihr AKTUELL Fallout 4? 70

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Der Schwierigkeitsgrad in Fallout 4 wird aktuell hier hitzig diskutiert: Spiel zu einfach?
    Während einige schon auf mittleren bis niedrigen Schwierigkeitsgraden Ihre Problemchen haben, scheinen andere selbst auf den höchsten Schwierigkeitsgraden noch Hoffnungslos unterfordert zu sein.


    Das beim Thema Schwierigkeit offensichtlich viele Faktoren, wie Genré-Übliche sowie Fallout-Spezifische Erfahrungen einfließen, mag mal etwas Grundsätzliches sein.
    Aber auch die persönliche Spielweise, Charakter-Skillung sowie "Geschicklichkeit" oder einfach nur mangelndes Verständnis können ebenfalls das Spielerlebnis stark variieren.


    Dabei wird wohl ganz gerne mal vergessen, das Fallout nicht "nur" aus "Ballern" besteht!
    So gibt es noch witzige/interessante Storys, bissiger bis satirischer Humor, man kann seine Kreativität ausleben, es gibt verdammt viel zu entdecken etc. pp.


    Deswegen an dieser Stelle mal eine klare Umfrage, auf welchem Schwierigkeitsgrad Ihr spielt, bzw. als optimal empfindet.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Ich Spiele auf normal, das ist keine große Herausforderung für mich und wäre zu leicht, wenn ich eine Herausforderung suchen würde. Darum geht es mir bei Fallout aber nicht. Ich will die tolle Atmosphäre und das Ödland genießen ohne Angst haben zu müssen an der nächsten Ecke zu sterben. Die starken Gegner sind immer noch eine Herausforderung, wenn ich grad keinen Fatman oder Raketenwerfer dabei habe. Und sollte ich mal lust auf ein Herausforderung haben, stelle ich einfach auf Sehr Schwer und gehe im leuchtenden Meer Todeskrallen Jagen.

  • Zocke auf Überleben und finde es etwas zu leicht vorallem wenn man in leuchtenden Meer rum turnt. Da fand ich die schwierigkeit in 3 teil mit E-Mod nur cool.Warte noch auf nen Mod wo die gegner schwerer werden oder gibs da schon was?


    Grundsetzlich sollte aber jeder Spieler so spielen wie er mag und das ist das coole an Fallout!!

  • Ich spiele von Beginn an Überleben. Wenn man nicht gerade versucht, die erste Todeskralle mit einer Impro oder 10mm zu killen, dann ist es einfach zu leicht. Ich plane meine Ausflüge gerne, von daher bin ich meistens gut vorbereitet. Mir fehlt der Schwierigkeitsgrad -Total irrer Freak-(welcher auch nach 25 gescheiterten Versuchen nicht aufgibt). Fast alle Spiele haben einen Schwierigkeitsgrad für absolute Gelegenheitsspieler, die nur alle 1-2 Wochen mal ein Stündchen daddeln wollen oder aus Zeitgründen nicht öfter können. Und das finde ich absolut in Ordnung.


    Aber es gibt ja noch die anderen Spieler. Die damit umgehen können und wollen, einfach nicht (oder noch nicht) stark genug zu sein für einige Gegner\Gebiete, Quest etc... Daher freue ich mich bereits jetzt schon auf die Boston Version von einigen FNV Mods.

  • seitdem ich das spiel kenne und lange genug gespielt habe bin ich von "normal" auf "sehr schweer" gegangen. manchmal auch auf "überleben".


    Meine sniperwaffe macht ca. 320+ damage und damit fast jedem normalen gegner 1-hit-death, was ziemlich cool ist. Das finde ich aber auch nicht übertrieben, weil sie ja extrem stark ist und muss deshalb auch mal 1-hit verteilen können.


    Bei stärkeren gegnern halte ich mit meinem MG drauf was knapp 90er damage macht.
    ich bin egoshooter gewöhnt und will auch dass meine gegner demnach schnell umfallen. alles was über 2 magazine für 1 gegner geht, ist meiner meinung nach zuviel kugelverbrauch. deshalb spiele ich nur die leichten dungeons auf "überleben" und die, die ich nicht kenne auf "sehr schweer".



    ich finde es sehr gut gemacht von Bethesda, dass man seinen schwierigkeitsgrad jederzeit anpassen kann, und das über ganze !!!6!!! Stufen :D

  • Ich spiele auch auf Überleben, muss aber gestehen das ich bei meinem 1. Durchlauf auch nur auf Normal gespielt hatte.


    Ich möchte auch das Spiel beim 1. Mal genießen und mich eher um die Quests kümmern, als ständig unter Angst zu stehen, an der nächste Ecke von einer Todeskralle "liebkost" zu werden :D


    Jetzt spiele ich halt auf Überleben um die Spannung zu steigern und nicht allzu leichtsinnig durch die Welt zu rennen. Das war ja im 1. Gang mit Powerarmor eher ein Spaziergang. Doch jedem das Seine. Spielspaß definiert jeder anders.

  • Nach ausprobieren der höheren Schwierigkeitsgrade spiel ich mittlerweile wieder auf Schwer. Es gibt so viel Dinge in Fallout zu tun, ich sehe ich keinen Grund warum ich nun die Kämpfe verändern sollte. Und der Loot in Schwer ist auch völlig ok.

  • Habe auf "normal" angefangen und irgendwann auf "schwer" gestellt. "normal" war irgendwann ziemlich leicht. Das war allerdings nicht unbedingt der Grund für den wechsel. Ich kam gut durch und wollte mehr legendäre Gegner und damit auch mehr legendäre Items.
    Jetzt auf "schwer" ist auf jeden fall ein Unterschied zu erkennen und dass es für mich zu leicht ist würde ich jetzt nicht sagen.

  • Ganz ehrlich: Ich habe tatsächlich auf "leicht" angefangen, einfach weil ich nicht wusste, was mich erwartet. 8)


    Recht schnell habe ich dann jedoch auf "normal" gewechselt und spiele mittlerweile auf "schwer". Für mich ist das ganz ausgewogen bisher. Größere Gegnergruppen (Guhle!) und Bosse erfordern Taktik bei meiner Spielweise, ansonsten komme ich gut voran. Da ich meistens nur wenige Stunden abends Zeit zum Zocken habe, ist mir das besonders wichtig. Ich möchte eine gute Mischung aus Spaß, Herausforderung und Weiterkommen. Im Moment passt das. :)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ganz ehrlich: Ich habe tatsächlich auf "leicht" angefangen, einfach weil ich nicht wusste, was mich erwartet.

    Tatsächlich habe ich aus exakt dem selben Grund ebenfalls auf "Leicht" begonnen.
    Habe auch relativ spät erst als "Normal" gewechselt, und werde mich wohl in kürze auf "Schwer" steigern.


    Ich bin generell aber ein ehr "sehr" vorsichtiger Spieler, der schon "fast" Schiss hat, irgend etwas von Spiel zu verpassen.
    Weshalb ich den Kämpfen auch nicht mehr abverlangen möchte, als nötig. (Lieber zu leicht als zu schwer) ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Man muss sich ja auch nicht schämen, wenn man auf "Sehr Leicht" spielt. Ich kann jeden verstehen, der eben in Ruhe vorankommen möchte im Spiel. ;)

    Stimmt.
    Ich habe heutzutage ehrlich gesagt auch keine Lust mehr mich in ein Spiel wirklich ewig erstmal einarbeiten zu müssen damit ich voran komme.
    Früher als ich nach der Schule Heim kam und Zeit hatte war das sicherlich was anderes. Heute finde ich höchstens Abends mal 1-2 Stündchen zum zocken und dann will ich auch einen Fortschritt sehn und nicht so langsam und vorsichtig spielen dass ich kaum voran komme oder immer wieder neu laden muss.
    Aber ist eben alles Geschmackssache.
    Wenn schon eine Herausforderung dann eher durch Rätsel oder so wo man auch mal ein bisschen überlegen muss. Aber die Herausforderung in Kämpfen brauche ich jetzt nicht wirklich. Darum spiele ich auch die Souls Spiele nicht obwohl ich sie an sich recht interessant finde.

  • Hab gestern wieder von schwer auf normal zurückgestellt. Auf schwer wurden die Kämpfe langsam nervig. Und Munition haben sie auch ohne Ende gefressen.
    So eine Gruppe Kinder des Atoms sind mit ihren Gammakanonen auch auf normal nicht ganz ohne.

  • Da dies mein erstes Fallout ist, spiele ich 'nur' auf Normal. Sofern ich einen weiteren Durchlauf starte - um evtl einer anderen Partei beizutreten - werde ich wohl auch den Schwierigkeitsgrad anheben. Generell zocke ich immer auf der höchsten Stufe, aber hier wollte ich erstmal reinschnuppern.
    Allerdings finde ich es etwas plöd, mitten im Spiel den grad der Schwere zu ändern, deswegen belasse ich es auch dabei.

  • Ich habe auch auf "normal" angefangen. Aber wenn ich dir einen Rat geben darf. Hebe den Schwierigkeitsgrad ruhig an. Auf schwer oder sehr schwer. Es macht die Kämpfe etwas taktischer und herausfordender. Etwas schwerer, wird es dann nur bei legendären Gegnern.


    Für mich hat sich der Deal, den Schwierigkeitsgrad anzuheben, echt ausgezahlt. Denn es gibt einen riesen vorteil, gegenüber dem normalen Mode.
    Mehr legendäre Gegner/
    Je mehr legendäre Gegner du platt machst, desto mehr legendäre Waffen und Rüstungen erhältst du. Kein schlechter Deal oder... :D


    Da dies mein erstes Fallout ist, spiele ich 'nur' auf Normal. Sofern ich einen weiteren Durchlauf starte - um evtl einer anderen Partei beizutreten - werde ich wohl auch den Schwierigkeitsgrad anheben. Generell zocke ich immer auf der höchsten Stufe, aber hier wollte ich erstmal reinschnuppern.
    Allerdings finde ich es etwas plöd, mitten im Spiel den grad der Schwere zu ändern, deswegen belasse ich es auch dabei.

  • hallo zusammen,
    an der Schwierigkeitsstufe hab ich nichts geändert, und ehrlich gesagt, sind ab und zu schon noch (ca. Level 60) heftige Gefechte zu bestreiten und schwierige Gegner zu besiegen. Besonders, wenn sie in Gruppen oder Rudeln "aufmarschieren ..... bekommt man oft den Arsch voll.
    Reine Ballerspiele, sorry, Eeego-Shooter, hört sich soooo toll und wichtig an, spiele ich auch meist in der höchsten Schwierigkeit, in so fern es eine faire KI ist.


    Dieses ganze legendäre Zeug interessiert mich nicht mal mehr, Rüstungen lasse ich oft sogar liegen, Waffen kommen in den Schrank, wobei meine Einsatzwaffen natürlich aus umgebauten legendären besteht. 8)

  • Moin,


    Ich habe auf normal gespielt und hab bisher 3x neu anfangen müssen, denn mein Kredo lautet - Wer stirbt fängt von vorne an und nun spiele ich im vierten Anlauf auf leicht. Mal abwarten wie weit ich diesmal komme... :whistling:


    Cheers,


    Bas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!