Inselbegabung Bug?

  • Mir ist schon paar mal aufgefallen, dass ich, wenn Quests abgeschlossen werden und ich dieses schräge Inselbegabungsgeräusch höre, keine 5x XP bekomme. Hab Inselbegabung auf 3.


    Es passiert übrigens sehr oft. Woran kann das liegen?


    Ich spiele auf der Xbox One.

  • Bei Inselbegabung Rang 3 kommt die selbe GUI-Meldung und der selbe Sound wie bei Rang 2. Beide können aber unabhängig voneinander triggern, d.h. wenn du EXP bekommst kann sowohl Rang 2 triggern (x5 EXP) oder Rang 3 (x3 Kill-EXP) oder auch beide. In deinem Fall triggerte wohl nur Rang 3. Das kannst übrigens daran erkennen, dass bei dir im Pipboy unter "Skills" ganz oben ein "leerer" Perk angezeigt wird. Dabei handelt es sich um den temporären-Buff, der etwa 1 Minute anhält. Übrigens kann während der Rang 3 Buff aktiv ist, Inselbegabung nicht noch einmal triggern - auch Rang 2 nicht. Deshalb sollte man vor dem Abgeben von Quests mal kurz in den Pipboy schauen und ggf. abwarten bis der Buff abgeklungen ist.

  • Also müsste ich bei Rang 3 trotzdem mehr XP bekommen, aber das ist dann auch nicht der Fall. Ich höre den Sound aber kriege nur normale XP. Ich bin mir absolut sicher, dass da kein Buff mehr aktiv war.


    Es muss wohl daran liegen, dass Rang 3 aktiviert wird und es für diesen keine XP für Quests gibt sondern nur für Gegner. Das erklärt so einiges und sollte meiner Meinung nach behoben werden, weil das ja wenig Sinn macht für eine Minute mehr XP für jeden weiteren Gegner zu bekommem, wenn man gerade eine Quest abgibt. Eindeutig ein Bug.


    Besten Dank Tommy :)

  • Es muss wohl daran liegen, dass Rang 3 aktiviert wird und es für diesen keine XP für Quests gibt sondern nur für Gegner. Das erklärt so einiges und sollte meiner Meinung nach behoben werden, weil das ja wenig Sinn macht für eine Minute mehr XP für jeden weiteren Gegner zu bekommem, wenn man gerade eine Quest abgibt. Eindeutig ein Bug.


    Auf Konsole ist da wohl noch nichts zu machen, auf PC kann man sich aber diese Mod anschauen.


    2) I have fixed the issue with rank 3 Idiot Savant shutting off the other effects when it's active. This was annoying and made rank 3 actually lower your average experience gain. Now the chance for bonus experience won't shut off while you have tripled kill experience active.


    Unter "OPTIONAL" steht das hier:

    If you don't want to reverse the Intelligence progression, but you do still want a fix for rank 3 shutting off rank 2, that is also available.


    Hab die Mod selber aber noch nicht ausprobiert.

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass es dann für Konsolenspieler mehr Sinn macht auf max 2 zu skillen...?

    Kommt drauf an was du machst ... beim normalem Spielen/Erkunden kommt ein Großteil der EXP vom Killen der Gegner. Hier macht Rang 3 durchaus Sinn, da man oft mehrere Gegner in kurzer Abfolge erledigt, so dass die Kills oft in die Buff-Phase von Inselbegabung Rang 3 fallen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die durchschnittlichen EXP massiv durch Inselbegabung Rang 3 ansteigen. Wenn man allerdings seine EXP in kleinen Mengen und nicht durch Kills bekommt, dann ist Rang 3 eher nachteilig ... das trifft beispielsweise auf den Siedlungsbau zu.


    edit:
    Wenn ich meinen Text nochmal lese, wird das wohl nicht so ganz deutlich. Ich glaube ich mache das mal an einem Beispiel fest, damit man grob merkt wie groß der Unterschied ist.


    Annahmen:
    - INT 1 (d.h. 10% Chance auf Inselbegabung)
    - 10 Gegner die man innerhalb 1 Minute erledigt
    - jeder Gegner gibt 100 EXP


    Fall A: Inselbegabung Rang 2
    (0,1 * 5 + 0,9 * 1) * 10 * 100 = 1400 EXP


    Fall B: Inselbegabung Rang 3 und Rang 3 triggert beim ersten Gegner
    ((0,1 * 5 + 0,9 * 1) + (3 * 9)) * 100 = 2840 EXP


    Fall C: Inselbegabung Rang 3 und Rang 3 triggert beim fünften Gegner
    ((0,1 * 5 + 0,9 * 1) * 5 + (3 * 5)) * 100 = 2200 EXP


    Fall D: Inselbegabung Rang 3 und Rang 3 triggert beim vorletzten Gegner
    ((0,1 * 5 + 0,9 * 1) * 9 + (3 * 1)) * 100 = 1560 EXP


    Die Chance dafür dass Rang 3 triggert berechnet sich so: 1 - (0,9)^x


    Dabei ist "x" die Anzahl der EXP-Zugewinne, d.h. die Chance dass der Buff aktiv ist beträgt nach 5 Kills:
    1 - (0,9)^5 = 40,95 %


    Die Chancen in die EXP-Formel reinzurechnen ist mir jetzt zu mühseelig, grundsätzlich gilt aber: Je länger die Kill-Streaks desto mehr EXP gibt es im Vergleich zu Builds ohne Inselbegabung Rang 3.

  • Ist zwar schon ein sehr alter Thread: Ich hoffe, dass mit Inselbegabung 3 auch wirklich der "2er" triggert, damit ich für Quests wieder mehr XP bekomme. Ich lade zwar immer neu, um die geringe Chance zu umgehen, um es so dann zu erzwingen, aber da ich jetzt 5 mal den Perk getriggerd habe und es jedes mal versagt hatte, gehe ich mal davon aus, dass es NICHT den 2er mehr triggert. Häufig triggert er beim bauen oder fallen entschärfen, ansonsten extrem selten (nicht wundernswert mit INT 11) Erst dachte ich, es würde zu lange dauern oder so, weil der Perk triggert und ein paar sekunden danach bekome ich XP. Ist vom Dialog zu Quest abschluss sehr verzögert. Aber da ich jetzt die Silver Shrout Quest abgeben möchte, und das ja sehr fix geht von Dialog zu Questabschluss im HUD, glaub ich eher, dass mich der Perk löffeln will. Naja, vlt das Karma weil ich dasitze und F9+Pfeiltaste spam. :) Blöd, rückgänig machen geht schlecht. Wüsste nicht wie ich den Perk "wegmachen" kann damit er wieder auf Stufe 2 ist und ich den Punkt zurückbekomme.

  • Vielen Dank! Das habe ich eben mal gemacht. Man bekommt keinen Punkt zurück, habe mir diesen aber mit einem Befehl auf ein anderen Perk gesetzt. Nurnoch herumprobieren, ob ich bei der Quest nun den 5fach wert bekomme, sprich, dass der Perk überhaupt noch funktioniert. Hoffe das beeinflusst die Errungenschaften nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!