Fallout4 Schriftzug aus Licht in-game

  • hallo fallout 4 zocker!


    heute will ich euch zeigen wie man diese ansonsten sinnlosen aber leider notwendigen Bauteile wie INTERVALLSCHALTER, ENERGIEZÄHLER oder VERZÖGERTER-AUS-SCHALTER benutzt und was man damit alles machen kann. (wenn es nicht buggt) :thumbsup:
    281-df9b1db3-medium.jpg



    Youtube Video
    https://youtu.be/PGCo20h4S64?t=517




    MEIN HOW-TO


    bbhr-8c-5235.jpg
    so steht die schaltung am Ende oben im Turm :)

    anfangs hatte ich eine theorie... mal eben hingeklatscht.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bbhr-8b-e0bc.png
    war noch nicht perfekt und ist am ende auch etwas anders geworden. aber so in-etwa hatte ich mir das anfangs vorgestellt ...
    btw: ich gehe hier jetzt nicht näher auf die timings zwischen den 3 lichtern ein, da das sonst noch zuviel wird.


    dann kam die spielmechanik:


    - Intervallschalter lassen sich nur 1x programmieren, egal wieviele man hat, sie werden ALLE umgestellt... es hätte so einfach sein können.


    - das signal was an das licht gehen sollte kommt vom licht zurück. dadurch kann nur sehr umständlich eine paralelschaltung aufgebaut werden, da der inaktive teil von hinten aktiviert wird... die schalter können sozusagen beidseitig ausgelößt werden (wechselstrom in einer gleichstromschaltung)


    - Verzögerte-aus-schalter gehen normalerweise NICHT wieder an, auch wenn sie erneut ein signal bekommen --> außer man setzt sie direkt hinter das licht, dann gehen sie auf "rot" und wechseln erst in den "grün" modus, wenn das licht länger als 1 sec an war oder dies 2x passiert ist... ist aber verbugt -.-'


    - Schaltungen die im 1. loop funktioniert haben, ändern manchmal ihre arbeitsweise aus unerklärlichen gründen


    gut, das zu den bugs XD jetzt zu dem was da herraus gekommen ist:


    266-04d77996-small.jpg
    mein erster Versuch: ein Kleines Lauflicht


    zuerst hab ich mich damit abgefunden, dass ich nur EINEN Intervallschalter verbauen kann, nämlich den für den 10 sekunden loop. sonst müsste ich entweder jeden loop mit extrem viel material bauen oder die leuchtschrift würde irgendwann nicht mehr blinken.
    also terminal an und intervalschalter auf 10 sekunden gesetzt, was übrigends das höchste ist. die AUS-zeit habe ich auf 1 sekunde gesetzt, ist aber für die schaltung egal, da solange kein strom fließt.


    also Licht 1 soll AN gehen:
    nach dem Terminal kommt der intervallschalter und dann ein einfacher Verzögerter EIN schalter. am Terminal kann man den vorher auf 1 sekunde delay stellen (was dann aber auch bei ALLEN EIN-SCHALTERN der fall ist!).
    diesen könnte man sogar weglassen., ich habe ihn aber genommen, da dadurch am anfang gleich der "AUS-Stage" kommt.
    das war einfach.
    jetzt blinkt Licht 1 (im schriftzug das "Fall" von Fallout4)
    1 sekunge aus und 9 sekunden an.
    bbhr-8f-794d.jpg


    nun Licht 2:
    auch noch ganz einfach. dieses Licht steht für das "out" in Fallout 4.
    ich versuche nun das signal an Licht2 1sekunde später als bei Licht 1 ankommen zu lassen. dafür brauchen wir 2 EIN-SCHALTER die in Reihe nach dem Intervallschalter kommen
    283-569be393-small.jpg
    Licht 2 geht nun nach 2 sekunden an und duch den intervall schalter nach 8 sekunden wieder aus.


    Licht 3 was später die "4" in fallout 4 blinken lässt, nachdem die schrift lesbar ist.
    jetzt wird es richtig knifflig
    hier mal die einzelschaltung als bild nur für das 3. Licht
    sie besteht grundlegend aus 3 Reihenschaltungen mit EIN-schaltern, die aber immer VOR dem licht einen AUS-SCHALTER haben
    284-d7cb2776-small.jpg
    schalterreihnfolge v.l.n.r.
    AUS-schalter, EIN-schalter, EIN, EIN, EIN - EIN, EIN, EIN, Counter, AUS - (oben) Intervall - AUS, EIN


    der trick ist: in der reihenschaltung 1 (rechts) das signal so früh zum licht kommen zu lasen, dass das signal -was ja dummerweise in die reihenschaltung in der mitte zurück fließt- den counter auslößt. diesen habe ich vorher am terminal auf 1 gestellt (er gibt also bei 2 ein signal aus).
    der counter zählt also dann das signal von der 1. reihenschaltung bevor er das signal aus seiner eigenen reihenschaltung in der mitte bekommt.
    da er erst dann bis 2 gezählt hat, gibt er nun sein signal richtung licht wieder ab und lässt das licht ein zweites mal für 1 sekunde aufleuchten.
    diese zeit wartet die reihenschaltung links einfach ab (deshalb so viele EIN schalter) und schaltet das signal ein drittes Mal ein.


    alles verstanden? nein, nicht schlimm. guckt euch einfach die schönen bilder an xD


    ich würde mich freuen eure schaltungen hier sehen zu können, zeigt was ihr gemacht habt :) egal wie klein/groß! :D


    mfg
    Wrutschgeluck

  • wtf?! Ist anscheinend so zeitintesiv wie es sich anhört bzw. liest. Die Zeit dafür werd ich wohl niemals investieren können/wollen.


    Trotzdem, Respekt!

    naja, ich habe mir in dieser zeit auch komplett durch ausprobieren das wissen darüber selbst angeeignet. ich hab mit 0 angefangen. wenn du auch sowas haben willst, bau es doch einfach nach :) das geht ziemlich schnell.


    ein Blinklicht
    z.b. ist sehr einfach zu bauen:
    einfach einen intervallschalter vor die lichtbox gesetzt und per terminal auf
    EIN-zeit: 3 sekunden
    AUS-zeit: 3 sekunden
    und freu :)


    ein Lauflicht
    ist vom aufbau her auch einfach. sieht auf dem bild nur schweer aus, ist es aber nicht.
    aufbau:
    strom - intervallschalter (die EIN-Zeit per terminal auf die menge an lichtern die ihr dran bauen wollt gestellt, Auszeit=1sec)
    jetzt wird die 1. lichtbox direkt mit dem intervallschalter verbunden.
    das 2. licht kekommt den ersten Verzögerten-Ein-schalter zwischen licht und intervallschalter gesetzt.
    das 3. licht braucht auch einen EIN-schalter, der mit dem EIN-schalter des vorherigen Lichts verbunden wird. so spaart man pylone.
    das 4. licht bekommt wieder einen Ein-schalter, der mit dem Einschalter von licht 3 verbunden ist ...
    und so weiter. kann man unendlich fortführen ;)
    wenn ihr alles richtig macht habt ihr am ende: 1 intervallschalter, X Lichtboxen, X-1 Verzögerte-Ein-Schalter


    ÜBRIGENS:
    am ende muss nicht zwangsläufig ein Licht stehen, da kann genauso gut ein Lautsprecher sein den ihr per terminal auf einen ton stellt.
    da würde ich euch aber empfehlen unbedingt einen Verzögerten-AUS-Schalter genau vor jeden lautsprecher zu bauen, da sonst der ton AN bleibt.

  • Danke für die schöne Ausführung. Klingt ja schon interessant. Hätte nicht gedacht, dass es da so vielfältige Möglichkeiten gibt.

  • Ich wusste nie genau was die ganzen Dinger genau machen deshalb hab ich die nie gebaut. Hab einfach nie genug Kupfer um mein normales Stromnetz zu bauen und dann noch mit solchen Dingen rumzuspielen.
    Wenn man weiß was die machen und einen Plan hat was man damit machen will ok aber einfach mal zum ausprobieren...dafür fehlen mir die Rohstoffe.
    Auf PC gibts dafür ja Mods oder Cheats aber auf Konsole ist das etwas schwer :D


    Aber ist ja wie bei Minecraft mit Redstone. Ich habs gerade mal hinbekommen damit ne versteckte geheim Tür zu bauen und wenn ich auf YouTube sehe was manche damit anstellen....ist schon heftig.
    Hoffe sowas wirds auch bald für Fallout 4 geben.

  • Ich wusste nie genau was die ganzen Dinger genau machen deshalb hab ich die nie gebaut. Hab einfach nie genug Kupfer um mein normales Stromnetz zu bauen und dann noch mit solchen Dingen rumzuspielen.
    Wenn man weiß was die machen und einen Plan hat was man damit machen will ok aber einfach mal zum ausprobieren...dafür fehlen mir die Rohstoffe.
    Auf PC gibts dafür ja Mods oder Cheats aber auf Konsole ist das etwas schwer :D

    denkst du ich hab die tests gespeichert? 8|
    ganz sicher nicht xD ich hab zwar über 900 kupfer gesammelt aber mehr als 60 +-20 kupfer hab ich am ende auch nicht ausgegeben... die pylone sind recht billig. nur mit den vielen leuchtboxen hab ich gespaart, und vor dem bau "bettgeflüster" aktiviert, damit ich schön XP bekomme :D

  • Wie lange hast du denn gefarmt um soviel Kupfer zu bekommen? :D
    Wenn ich mal auf Plünderjagd gehe komme ich mit max. 30 Kupfer nach hause :D Dann versorge ich ein Zimmer mit Licht und das Kupfer ist wieder weg -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!