Fallout 4 Desktop Crash

  • Hallo Liebe Community,
    Mein Game crasht am laufenden Band einfach random...
    Mal nach ner Stunde mal nach 10 min.
    Hab die Grafiktreiber geupdated, die kompatibilität umgestellt, die lokalen Dateien auf Fehler untersucht und die Grafik verändert nichts klappt....


    Meine Rechnerdaten lauten:
    GeForce GTX 760, Intel Core i5-4670 CPU @ 3,40 GHz, 16 Gb Ram und das System läuft auf Windows 10.
    Wenn ihr mir helfen könnt küsse ich euch die Füße ^^

  • Hatte ich bis jetzt ein einziges Mal. Das liegt nicht an den Dateien oder Grafikgedöns. Das ist der gute alte Enginefehler wenn irgendwas falsch gespawnt ist. Um den Fehler zu eliminieren musst du nen älteren Spielstand laden.


    Alternativ kannste noch probieren von der "Absturzstelle" wegzulaufen, aber wirklich laufen, nicht Schnellreisen. Und zwar eine Distanz von mindestens ein Viertel der Worldmap. Dort gehste dann in eine Innenzelle, also ein Raum mit Ladebildschirm. Dadrin wartest oder schläfst du 3x24h, dann sollte der Fehlspawn eliminiert sein.


    Wäre schön, wenn du uns dann sagst, was du getan hast.

  • Genau das selbe Problem habe ich auch grad. Ich wollte die RR-Quest machen, habe auch das entsprechende Gebäude gefunden, aber so bald ich dem Gebäude zu nahe komme finde ich mich auf dem Desktop wieder.
    Ich werde deinen Tip mal ausprobieren und dann bescheid geben. Aber schon jetzt ein Danke!

  • Hatte ich bis jetzt ein einziges Mal. Das liegt nicht an den Dateien oder Grafikgedöns. Das ist der gute alte Enginefehler wenn irgendwas falsch gespawnt ist. Um den Fehler zu eliminieren musst du nen älteren Spielstand laden.


    Alternativ kannste noch probieren von der "Absturzstelle" wegzulaufen, aber wirklich laufen, nicht Schnellreisen. Und zwar eine Distanz von mindestens ein Viertel der Worldmap. Dort gehste dann in eine Innenzelle, also ein Raum mit Ladebildschirm. Dadrin wartest oder schläfst du 3x24h, dann sollte der Fehlspawn eliminiert sein.


    Wäre schön, wenn du uns dann sagst, was du getan hast.

    Dann noch als Tipp oben drauf, es gibt Gebiete die erst wieder nach 20 Tagen zurück setzen. Also falls 3 nicht helfen,...



    Ich hab auch (selten) Desktop-Crashes, oft keine, manchmal nach ner halben Stunde, manchmal nach 4 Stunden.
    Aber ich mach mir dazu keinen allzu großen Kopf, hab schon ganz andere Spiele und Probleme gesehen.

  • Hallo,


    hab selbiges Problem mit den Crashes.


    Manchmal crasht es nach 10 5 minuten..30.. oder gar erst nach Stunden. Total unterschiedlich. Hatte einige Abende mit locker 10 Crashes.
    Mir wird dann immer nur gesagt das der Grafiktreiber wieder hergestellt wurde. Kann dann normal ins SPiel zurück und wieder weiterspielen.
    Es stürzt auch ab wenn ich ins Spiel gehe und einfach nichts mache und stehen bleibt...


    Wär auch für eine Hilfe Dankbar. wobei ich das gefühl habe das es irgendwie mit den NVIDIA Treibern zusammen hängt. Zumindest haben viele Geforce Besitzer dieses Problem. Sämtliche anderen Spiele rennen ohne probs.


    Neuester Treiber drauf und auch schon neu installt.
    Genauso den Fenstermodus getestet...selbes problem:


    Hab auch Win 10 drauf. Ka ob das damit zusammenhängt?



    Ich muss aktuell zwar leider damit leben, aber es ist verdammt nervig so zu spielen da es jeden moment wieder abstürzen kann. :(

  • Sind Mods im Gebrauch? Wenn ja: alle Mods deinstallieren. Mod-Support gibt es von Bethesda Seite aus noch nicht und somit können Crashes durchaus durch Mods verursacht werden. ich bin selber NVidia Nutzer und mir ist bislang kein einziger Crash begegnet.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Hatte einige Abende mit locker 10 Crashes.
    Mir wird dann immer nur gesagt das der Grafiktreiber wieder hergestellt wurde. Kann dann normal ins SPiel zurück und wieder weiterspielen.
    Es stürzt auch ab wenn ich ins Spiel gehe und einfach nichts mache und stehen bleibt...


    Wär auch für eine Hilfe Dankbar. wobei ich das gefühl habe das es irgendwie mit den NVIDIA Treibern zusammen hängt. Zumindest haben viele Geforce Besitzer dieses Problem. Sämtliche anderen Spiele rennen ohne probs.

    Also, ich hab auch nen Intel/Geforce System unter Win10 und alles läuft ohne Probleme.


    Bitte diese Checkliste abarbeiten:


    - Windows Update durchführen (gerade bei Win10 kam die letzten Wochen viel Stuff)
    - danach Geforce Treiber aktualisieren, oder neu installieren
    - alle Mods entfernen, Steam Dateien Check durchführen


    Sollte das Spiel danach immernoch random abstürzen mit der gleichen Fehlermeldung, könnte ein Hardware Defekt vorliegen. Eventuell sind deine RAM Riegel nicht mehr i.O. oder das Netzteil liefert nicht genug Saft. Oder dein System wird zu heiss wegen Überlastung, alle haben zwar über die veraltete Grafik in FO4 gemeckert, das Spiel lastet einen Mittelklasse Rechner trotzdem ziemlich stark aus.

  • Hallo,


    Mods sind keine im gebrauch. Problem bestand von anfang an.
    Fenstermodus ohne Rand selbiges Prob, allerdings bild ich mir ein das es seltener der Fall ist.


    Grafik Treiber ist der aktuellste 359.06 installiert. Auch Vorherigen bzw den der für Fallout rauskam schon getestet. Immer mit neuinstallation.
    durch Steam die daten schon checken lassen, nix. Ebenso Fallout neu installiert (da ich ne Systemwiederherstellung zwecks anderem Prob machte. (Problem davor aber schon)
    Windows Update ist ebenso aktuell, wobei dies bisher noch bei keinem Spiel unbedingt nötig war. Noch zu weil Win 10 sich eh selbst updatet.



    Hardware Defekt schließ und kann ich auch ausschließen. Andere Spiele, egal ob BF4 usw laufen ohne Crashes und Probleme auf Ultra.
    Somit ist irgendwas an dem Spiel das nicht ganz will. Denn wie schon gesagt sind die Crashes ja nicht immer an bestimmten stellen sondern auch wenn ich Einfach nur ne weile an einer STelle mal warte.. oder nach Questszenen.





    Operating System: Windows 10 Pro 64-bit
    Processor: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor (6 CPUs), ~3.2GHz
    Memory: 8192MB RAMGainward 779 GTX Phantom


    Was ich evtl schon überlegt hatte ist, das ich meine GRaka mal etwas drossel obs dann besser ist, bzw weg.

  • Somit ist irgendwas an dem Spiel das nicht ganz will. Denn wie schon gesagt sind die Crashes ja nicht immer an bestimmten stellen sondern auch wenn ich Einfach nur ne weile an einer STelle mal warte.. oder nach Questszenen.

    Muss nicht zwingend am Spiel liegen bei dir.


    Um den Hardwaredefekt völlig auszuschließen könntest du ja mal sämtliche Test- und Diagnoseprogramme laufen lassen die man kostenlos kriegen kann. Memtest, Prime, 3DMark....

  • Hatte ich bis jetzt ein einziges Mal. Das liegt nicht an den Dateien oder Grafikgedöns. Das ist der gute alte Enginefehler wenn irgendwas falsch gespawnt ist. Um den Fehler zu eliminieren musst du nen älteren Spielstand laden.


    Alternativ kannste noch probieren von der "Absturzstelle" wegzulaufen, aber wirklich laufen, nicht Schnellreisen. Und zwar eine Distanz von mindestens ein Viertel der Worldmap. Dort gehste dann in eine Innenzelle, also ein Raum mit Ladebildschirm. Dadrin wartest oder schläfst du 3x24h, dann sollte der Fehlspawn eliminiert sein.


    Wäre schön, wenn du uns dann sagst, was du getan hast.

    Dein Tip war Gold wert, hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank noch mal!

  • Heute kam der neue NVIDIA Treiber 361.43 raus.
    Seit dem Konnte ich nun mal 4 Stunden ohne Crash am Stück spielen. Was mir noch zu auffiel, ist das der Rechner nicht ständig am Rechnen ist und den Speicher zu müllt. Auf jeden gings bisher: Mal die Tage beobachten obs weiterhin ohne Crash rennt. :)


    ^^
    Hardware Defekt liegt bei mir sicher nicht vor, da bin ich mir sicher. Hatte zuvor das alles schon geckeckt. Ganz der Noob bin ich dann doch nicht ;) Aber Trotzdem Danke euch schonmal. Evtl klappts aktuell weiterhin ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!