Wer schoss als erster? Bringt Fallout 4 endlich die Antwort?

  • Wer hat denn nun zuerst geschossen? Die Frage beschäftigt die Fallout Fangemeinde wohl schon seit Teil 1 und es gab immer wieder verstreut Hinweise oder Anmerkungen.
    Die bekannteste davon stammt wohl von Präsident Richardson der dem "Chosen One" erzählt das die Roten als erste gefeuert haben. Aufgrund seiner Position als Mitglied der Enklave wurde die Aussage aber zurecht angezweifelt. Daraufhin kamen immer wieder mal Theorien dazu, wie das Skript des Fallout Films in dem Vault-Tec die ersten Bomben abfeuerte oder gar das die Zetaner eine außerirdische Rasse die Menschheit vernichteten indem sie die Nuklearwaffen aktivierten und abfeuerten.
    Die Frage ist bis jetzt ungeklärt doch hat noch kein Fallout Teil so sehr auf eine Antwort hingedeudet wie der vierte Teil. Hinweise darauf gibt es auf diversen militärischen Terminals doch der ausschlaggebendste Hinweis ist das Defcon Terminal in der Zentrale der DIA (Defense Intelligence Agency) unter Slocum Joes.
    Hier der Text: (leider nur in Englisch gefunden)



    Im Klartext wird hier der Anfang des Endes mit schönen Zeitangaben beschrieben.
    Am 23.Oktober 2077 um 0:03 wurden erstmals unidentifizierte Uboote entdeckt, gefolgt von der nächsten Meldung um 3:37 in der dann unidentifizierte Bomber vor der Küste Alaskas angegeben werden. Um 9:13 wurden mögliche Starts von ICBM's gemeldet die nur wenige Minuten später um 9:17 von NORAD bestätigt wurden.
    Erst ab diesen Zeitpunkt wurde Defcon 1 ausgerufen und das Antwortszenario MX-CN91 trat in Kraft. Ein Szenario das im Grunde nichts weiter als einen nuklearen Gegenangriff beschreibt.


    Auch vom Lore her war China zumindest für mich immer die logischte aller Antworten. Bereits 2066 litt China an einer noch größeren Ressourcenknappheit als Amerika. Der Angriff auf Anchorage sollte dies zumindest einigermaßen wieder ins Lot bringen und zu Beginn schien die Invasion trotz Widerstand ein Erfolg gewesen zu sein. Die Stadt war erobert und die Ressourcen konnten ausgebeutet werden. Über die Jahre hinweg entwickelte die US Regierung aber einige neue Spielzeuge, am wichtigsten natürlich die Power Armor. Bereits im Jahr 2074 starteten die Amerikaner eine Gegeninvasion mit T45 Einheiten jedoch nur mit mäßigen Erfolg. Erst im Juni 2076 mit der Entwicklung der neuen T51 Power Armor gelang der große Durchbruch und amerikanische Truppen begannen ins Landesinnere vorzustoßen. Durch die Einnahme von Shanghai and Nanjing begannen dann die Versorgungslinien von Ost nach Südostasien zusammenzubrechen. Chinas Ressourcen waren nun endgültig an der Belastungsgrenze angekommen. Verschlimmert wurde die Situation durch die Wiedereroberung von Anchorage im Januar 2077. Dort verlor China nicht nur seine letzten Ölquellen an die Amerikaner sondern auch ihren wichtigsten General. Jingwei Chinas effizientester Taktiker und zugleich Oberbefehlshaber gesamten kommunistischen Streitkräfte ist in Anchorage gefallen. Die chinesische Führung brauchte allerdings keinen Taktiker mehr um zu wissen das dieser Krieg nichtmehr zu gewinnen war. Vor allem jetzt wo die Amerikaner ihre gesamte Konzentration einer Front widmen konnten. Dem chinesischen Festland.
    Warum sie es getan haben bleibt dennoch ungeklärt. Hatten sie sich wirklich etwas davon erhofft? Oder dachten sie einfach wenn sie untergehen reißen sie die Welt mit sich in den Abgrund?


    Was denkt ihr? Bringt uns Fallout 4 die lang ersehnte Antwort? Würde gerne eure Meinung hören ^^

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • Was denkt ihr? Bringt uns Fallout 4 die lang ersehnte Antwort? Würde gerne eure Meinung hören

    Ein Spiel welches in der USA produziert wird und in einem fiktiven Amerika spielt...


    ..ähm - also sorry - da können doch nur die anderen angefangen haben.


    ich bin da voll gläubig
    :saint:

  • Ein Spiel welches in der USA produziert wird und in einem fiktiven Amerika spielt...
    ..ähm - also sorry - da können doch nur die anderen angefangen haben.


    ich bin da voll gläubig
    :saint:

    Allerdings muss man auch sagen, dass Fallout - zumindest verstehe ich es so - hin und wieder ziemlich amerikakritisch ist. Das kann man wohl auch als Amerikaner, auch wenn es zugegebenermaßen uns Deutschen wesentlich einfacher fällt über unseren Staat zu motzen.


    Andersrum kann ich nicht glauben, dass die Amerikaner den ersten Abwurf tätigten. Dafür kam das auch für die Enklave (bzw. der Vorkriegsregierung) viel zu früh. Bei den Aliens würde ich den Grund nicht verstehen. Man würde zwar die Menschen fast vernichten, aber eben auch den Planeten. Man weiß aber zu wenig über deren Motivation um sie gänzlich auszuschließen. China wäre für mich zwar der wahrscheinlichste Kandidat (frei nach dem Motto: Wir haben eh nichts zu verlieren - also sorgen wir dafür das alle verlieren), aber mit Sicherheit kann man das nicht sagen, zudem das eine sehr infantile Art und Weise wäre. Dazu müsste irgendwie die Motivation der Europäer und den ölfördernden Staaten im Osten hinzukommen, die plötzlich einfach mal aus allen Rohren mitfeuern. Auch das ist für mich noch ein ziemliches Rätsel.

  • Ein Spiel welches in der USA produziert wird und in einem fiktiven Amerika spielt...
    ..ähm - also sorry - da können doch nur die anderen angefangen haben.


    ich bin da voll gläubig
    :saint:

    Stimme meinem Vorposter da zu. Bis jetzt waren die Falloutteile doch sehr Amerikakritisch. Exekutionen von Zivilisten, Schießereien bei einer Essensausgabe, Deportierung von Regierungsgegner in Gefangenenlager ala Guantanamo, Experimente an der eigenen Bevölkerung, korrupte Politiker und nicht zu vergessen Lügen über Lügen...bis jetzt wurde die amerikanische Regierung nie wirklich glorifiziert.

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • bis jetzt wurde die amerikanische Regierung nie wirklich glorifiziert.

    Dazu MUSS man aber auch berücksichtigen, das die Fallout-Reihe sehr Satirisch erzählt wird.
    So treffen Patriotismus und derbe "negative" Überzeichnungen immer wieder aufeinander.
    Das ist auch eine der Gründe, warum nicht 100% geklärt wird (werden soll), wer nun den Erstschlag ausgeführt hat.
    Denn überzeugend wäre beides.
    Im Schlimmsten Fall könnte sogar Vault-Tec hinter einem Erstschlag stecken (Ob nun direkt oder indirekt), was dann für die Amis sprechen würde.
    Denn ohne den "Supergau" hätten diese Ihr Experimente ja nicht durchführen können. Jedenfalls nicht so "leicht".


    Anderseits ist es ebenso glaubwürdig, wenn die Amis Ihre Gegner zum Erstschlag provoziert haben.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Han Solo, eindeutig Han Solo!


    Mal angemerkt, laut President Richardson aus FO2 haben die "damn Reds" die ersten Nukes abgefeuert und die USA daraufhin alles was sie hatten. Wobei der Krieg schon lief. Ob ds so stimmt? man weiß es nicht ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das die Erde dabei vernichtet wird gehörte aber laut Richardson zum grossen Plan. Ich denke auch das die USA die Chinesen zum Erstschlag genötigt bzw Provoziert haben. Dazu muss man aber auch sagen das ja fast alle Ölreserven aufgebraucht waren. Es wurde zwar die Fusionstechnick genutzt aber bei der Bevölkerungsanzahl der Erde zu dem Zeitpunkt hätte es bestimmt Jahrzehnte gedauert bis das Energie Problem gelöst wurden wäre. Und bis dahin hätte es immer nur Krieg gegeben wegen jeglichen Ressourcen. Die Aliens kann man eigentlich ausschließen weil sie meines Wissens nach nur die Abschusscodes von Russland hatten.

    Es scheint so grimm mir die Lücke.
    Die grollend das Schicksal riss.
    In unsere Reihen so dicht.

  • Im Schlimmsten Fall könnte sogar Vault-Tec hinter einem Erstschlag stecken (Ob nun direkt oder indirekt), was dann für die Amis sprechen würde.
    Denn ohne den "Supergau" hätten diese Ihr Experimente ja nicht durchführen können. Jedenfalls nicht so "leicht".

    und bedenke bitte - diese Firma handelt IM AUFTRAG der Regierung!!


    Nee - der Atomkrieg begann zum RICHTIGEN Zeitpunkt für die Enklave - hatte die sich doch schon vor 6 Monaten "in Stellung" gebracht!
    ;)


    ---
    Generell haben die Firmen die Menschen-Experimente durchgeführt oder Hochtechnologie entwickelt haben dies IMMER im Auftrag
    der Regierung gemacht...
    ..dem zu Folge ist die Ansicht der Bruderschaft das die "private" Wissenschaft mit Schuld am Untergang hatte schlicht falsch!
    (Bemerkungen von Dance beim Betreten von Vault 95 oder 75)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Es wurde zwar die Fusionstechnick genutzt aber bei der Bevölkerungsanzahl der Erde zu dem Zeitpunkt hätte es bestimmt Jahrzehnte gedauert bis das Energie Problem gelöst wurden wäre.

    Nicht nur Fussionstechnik sondern auch reichlich Kernspaltungstechnik


    und mit deren Abfällen war die Landschaft schon vor dem Krieg regelrecht durchsetzt.


    Wie oft ich in Fallout 3 auf eine "wilde" Atom-Müllkippe getroffen bin - ich habe irgendwann aufgehört zu zählen
    ;(


  • Nee - der Atomkrieg begann zum RICHTIGEN Zeitpunkt für die Enklave - hatte die sich doch schon vor 6 Monaten "in Stellung" gebracht!
    ;)

    Eben nicht nach Kanon von Black Isle Studios für weitere Fallout Episoden (unter dem Projektnamen "Van Buren"). Hier war tatsächlich angedacht - wie schon in anderen Threads mal beschrieben - dass die Enklave Raumschiffe bauen und die Erde verlassen wollte. Durch den zu früh gestarteten Krieg ist das Projekt aber fehlgeschlagen und die Enklave versuchte als Plan B Nordamerika zurückzuerobern und zu säubern.


    Quelle:
    http://fallout.wikia.com/wiki/Enclave unter der Rubrik Vault Experiment.


    Bethesda hingegen äußerte sich bisher gar nicht dazu und lässt Platz für Spekulationen - untermauert diese maximal aufgrund der Art der Experimente der Vaults, die sie integriert haben. Klar brachten sie ranghohe Regierungsmitglieder vorher auf die Ölplattform. Natürlich war ein Krieg abzusehen (bzw. im vollen Gange), daher war der Zug ja logisch, aber eben nicht alles an Strategie, was die Regierung sich da zurechtgelegt haben könnte.

  • Eben nicht nach Kanon von Black Isle Studios für weitere Fallout Episoden (unter dem Projektnamen "Van Buren"). Hier war tatsächlich angedacht - wie schon in anderen Threads mal beschrieben - dass die Enklave Raumschiffe bauen und die Erde verlassen wollte.

    Von und mit welchen Ressourcen sollten sie denn so ein Projekt stemmen.
    Der Staat und die Wirtschaft waren nach 10 Jahren Krieg schlicht am Ende.
    Die gesamte Gesellschaft ist mitten im Kollaps.


    Darum ist die ursprüngliche Lore von den "Black Isle Studios" auch so gar nicht plausibel - also zumindest nicht für mich selbst
    ;)

  • Han Solo, eindeutig Han Solo!

    Ha und ich dachte schon den Witz macht keiner xD


    dass die Enklave Raumschiffe bauen und die Erde verlassen wollte. Durch den zu früh gestarteten Krieg ist das Projekt aber fehlgeschlagen und die Enklave versuchte als Plan B Nordamerika zurückzuerobern und zu säubern.

    Das ist eigentlich ein interessanter Punkt da die Amerikaner tatsächlich eine Art Militärkampagne auf dem Mond hatten. Der "Sea of Tranquility Conflict" der in Fallout 4 zum ersten Mal erwähnt wurde. Ob da oben nun tatsächlich gekämpft oder gar gebaut wurde bleibt aber ungeklärt...wirkt aber so als hätte Bethesda da noch etwas vor.

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • Von und mit welchen Ressourcen sollten sie denn so ein Projekt stemmen.Der Staat und die Wirtschaft waren nach 10 Jahren Krieg schlicht am Ende.
    Die gesamte Gesellschaft ist mitten im Kollaps.


    Darum ist die ursprüngliche Lore von den "Black Isle Studios" auch so gar nicht plausibel - also zumindest nicht für mich selbst
    ;)

    Also bitte! Wer Vault-Experimente durchführen lässt, mit Poseidon zuammenarbeitet etc. und dermaßen hochtechnologisiert ist, sollte wohl am ehesten dazu in der Lage sein ein derartiges Projekt durchzuziehen - zumindest bist zum Zeitpunkt der totalen Vernichtung durch die Bombenabwürfe. Auf jeden Fall eher als alle anderen bekannten Organisationen.


    Man braucht sich doch nur die Einrichtungen der Enklave ansehen, die sicher in ihrer Ressourcenvielfalt limitierter sind als es die Vorkriegsregierung an sich war. Das waren wohl die Restressourcen, die der absoluten Elite vorenthalten waren. Ich halte es natürlich für ein ziemliches Mammutprojekt (vermutlich das größte der Menschheitsgeschichte), dessen Verwirklichung eine Chance im einstelligen Prozent- bis Promillebereich hat, aber Raumfahrt war definitiv möglich und ebenfalls vom Wettrüsten betroffen wie der Krieg an sich auch.

  • Ha und ich dachte schon den Witz macht keiner xD

    Das ist eigentlich ein interessanter Punkt da die Amerikaner tatsächlich eine Art Militärkampagne auf dem Mond hatten. Der "Sea of Tranquility Conflict" der in Fallout 4 zum ersten Mal erwähnt wurde. Ob da oben nun tatsächlich gekämpft oder gar gebaut wurde bleibt aber ungeklärt...wirkt aber so als hätte Bethesda da noch etwas vor.

    Wenn es auf dem Mond zu kämpfen kam wäre es gut möglich das der Feind gegen den man gekämpft hat die Aliens waren. Ob die nun wissen das es auf der Erde verschiedene Staaten gibt weiß ich nicht aber sollten Sie das wissen wüssten sie auch das ihr Feind die USA sind und dann wäre es gut möglich das die Aliens Chinas Nuklearwaffen nutzen wollten um ihren Feind zu vernichten wenn sie denn die Codes hatten.

  • Gegen diese Theorie sprechen die Aussagen von Kapitän Zao. Er sagt selber, dass er den Befehl von seinen Vorgesetzten in China bekommen hat die Atomraketen seines U-Boots auf die USA abzufeuern. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Aliens sich die Mühe machen da irgendwelche Befehle vorzutäuschen.

  • Das stimmt, aber recht sicher war Zao nicht derjenige, der die erste Atomrakete abgefeuert hatte (denn Boston wurde nicht als erstes zerstört). Vielleicht wurden als erstes tatsächlich die Vereinigten Staaten durch eine Atomrakete angegriffen, die durch die Aliens aktiviert wurde, und die U.S.A. konterten hingegen ebenso mit einem nuklearen Gegenschlag, der aber für China dann fälschlicherweise als Erstschlag vernommen wurde und diese konterten ihrerseits wieder.


    Dafür bräuchten die Aliens allerdings Infos über die politischen Gegebenheiten auf dem Planeten, falls sie das wirklich forciert haben wollten, aber das wäre wenn ja definitiv ein genialer Schachzug.

  • Dafür bräuchten die Aliens allerdings Infos über die politischen Gegebenheiten auf dem Planeten, falls sie das wirklich forciert haben wollten, aber das wäre wenn ja definitiv ein genialer Schachzug.

    Diese zu bekommen ist ja für sie - siehe "Mothership Zeta" - nun nicht wirklich kompliziert


    ----


    Ich habe da ein ganz eigenes Szenario - ist natürlich wie alles andere reine Spekulation:


    Ein Unfall bei der Umrüstung der Nuklear-Waffen in einem der Depots der "Ami"-Streitkräfte...


    ..schliesslich gab es doch erhebliche Kompatibilitäts-Probleme laut den Aufzeichnungen vom "Wächterplatz"


    Und dieser Unfall wurde als Angriff gewertet...


    ..was ja nun nicht - sieht man sich die reale Geschichte des "Kalten Krieges" an - weit hergeholt wäre.
    :whistling:

  • Stimmt die Möglichkeit hab ich bis jetzt ja komplett außer Acht gelassen. Würde irgendwie sogar zum teilweise doch recht skurrilen Humor der Falloutserie passen das der Anfang des Krieges nur eine Anreihung extrem dämlicher Zufälle war.


    Und wie du sagtest weit hergeholt ist es nicht...zwischen 1959 und 1973 gab es insgesamt 1.250 Vorfälle mit US-Atomwaffen. Ist nicht gerade wenig ;P

    Why does building fly? Building should fall. Strong not like strange building
    - Strong über die Prydwen

  • Dann möchte ich mal an dieser Stelle auch meine eigene Theorie an den Mann bringen, die ich aus den verschiedenen Quellen und DLC's gebildet habe.


    Wer sagt den unbedingt, dass es die Menschen waren? Meiner Meinung nach waren hier die Zeta'ner deutlich mehr involviert, als die Menschen es wussten. Auch wenn dieser DLC's mehr ein Humor-Scherz von Beth war, so finde ich es dennoch etwas glaubwürtiger, dass sie hier eigene Interessen vertratten. Lange Zeit haben sie die Erde schon ausführlich beobachtet und haben hier ein eigenes Experiment daraus gemacht, mit den Motto 'Verhaltensstudien'


    Gemäss nach den Motto."Wenn sich zwei streiten, freud sich der dritte"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!