• Was sind eure Lieblingsperks?


    Absolut unerlässlich sind für mich:


    Starker Rücken: Packesel, damit man mehr Zeug tragen kann. Der letzte davon, dass man überladen mit AP trotzdem rennen kann finde ich dagegen nicht so nützlich.


    Waffenmeister, Wissenschaft, Schlossknacker und Hacker alle auf 4, damit man halt alles öffnen kann und bei Terminals nicht vorher jedes mal speichern und wenn es schief geht laden muss.
    Lokaler Anführer ist auch praktisch, für die Versorgungsrouten. Lebensspender ist auch nützlich.



    Menschenfleisch essen finde ich z.B. auch irgendwie "komisch" oder unsinnig. Hat das jemand von euch gemacht?
    Oder mehr Schaden bei Nacht. Bleimagen habe ich nicht gemacht, ich esse eh nie radioaktives Zeug. Sobald die Wasserversorgung ein mal steht hat man eh immer genug aufbereitetes Wasser, sollten mal die Stimpacks fehlen.


    Was haltet ihr für wichtig oder extrem nützlich, was für weniger nützlich?

  • Starker Rücken, alle 4! Rennen und Schnellreisen mit über 1200 pfund! (Sind doch Pfund, oder? Also über ne halbe tonne :o ) Bei grade mal 430 Platz, und gibt ~ 5000 Bottlecaps an Verkaufsmaterial :p Action Girl wird notwendig, damit man zumindest halbwegs genug AP zum laufen hat. Und Meisterhändler, damit man das alles verkaufen kann!


    Rüstmeister, Wissenschaft und Waffenmeister für die besten Mods! Wiederverwerter damit man dass ganze Zeug auch bauen kann!


    Kommando und Einsamer Umherziehender für Schaden und "Rüstung" Groß und schwer hab ich noch nicht lang, aber gibt das gewisse Extra!


    1 Punkt in Apotheker und Arzt sind auch gut nützlich, wenn man auf Überleben spielt.




    Nicht so besonders finde ich mehr als einen Punkt in Schlossknacker und Hacker, ist zwar nett, aber bringt praktisch gesehen kaum was.


    Was ich gelernt hab, aber auch nur am Anfang fun war, ist Kritischer Sparer. Gut, der eine Punkt schadet nicht.


    Ebenfalls kaum nützlich sind die Resistenzskills Strahlungsresistent und Refraktor, außer man will in nem Kleid spielen


    Medikamentenresistent und Partyhengest find ich auch nicht so dolle, aber...


    es gibt wohl zu viele, die ich unnützlich finde, um sie alle auf zu zählen :p

  • Nicht so besonders finde ich mehr als einen Punkt in Schlossknacker und Hacker, ist zwar nett, aber bringt praktisch gesehen kaum was.

    Wirklich? Die habe ich mit als erstes hochgenommen. Vielleicht bin ich auch zu neugierig und Lootgeil :) Weil manche Kiste oder mancher verschlossener Raum, bietet schon einiges an coolem Stuff!


    Lokaler Anführer hab ich auch geskillt, weil man so beim bauen weniger Grenzen hat


    Grüße Siebenhayn

  • @hausrocker


    Was Du beschreibst sind Skills (Fähigkeiten). ;)
    Perks (Vorteile) bekommst Du durch die Begleiter oder Wackelköpfe.
    Wo man Magazine einstufen möchte ist schon etwas schwieriger... einerseits bekommt man den "Bonus" durch einfaches Aufsammeln, also ein Vorteil (Perk), anderseits darf man davon ausgehen, das man sie "theoretisch" liest, und somit erlernt... also eine Fähigkeit (Skill)


    Der Unterschied liegt schlicht in der Art und weise wie man sie bekommt.
    Fähigkeiten muss man erlernen. Vorteile bekommt man eben.


    Beispiel gefällig?
    Um zb. in der Realität Schlösser erfolgreich zu knacken, musst Du diese FÄHIGKEIT erlernen und kannst sie Verbessern. (Skill)
    Die Payback-Punkte bieten dir ein Spar-VORTEIL bei diversen Supermärkten etc. (Perk)


    Ok.. genug Klug geschissen. :D


    Die wichtigsten Fähigkeiten (Skills) für mich sind:
    - Starker Rücken. Vor allem Stufe 4, da man hier auch überladen Schnellreisen kann.
    - Lokaler Anführer.
    - Meisterhändler. Beide sind für florierende Siedlungen unerlässlich.
    - Schlossknacker. Stufe 3 reicht hier vollkommen, um alle Schlösser knacken zu können.
    - Hacker. Auch hier reicht Stufe 3 vollkommen.
    - Waffenfreak. Einfach unerlässlich, wenn man Seine (Projektilwaffen) verbessern möchte)
    - Gewehrschütze. Als Projektil Waffennutzer, mit Schwerpunkt Schleichen/Sniper sehr wichtig.
    - Scharfschütze. Siehe oben. :)


    Bezieht man noch die S.P.E.C.I.A.L. mit ein, Son haben STR, CHR und INT bei mir den höchsten Stellenwert.


    @Shinra
    Ja es sind Pfund! ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Wirklich? Die habe ich mit als erstes hochgenommen. Vielleicht bin ich auch zu neugierig und Lootgeil :) Weil manche Kiste oder mancher verschlossener Raum, bietet schon einiges an coolem Stuff!
    Lokaler Anführer hab ich auch geskillt, weil man so beim bauen weniger Grenzen hat


    Grüße Siebenhayn

    Von den Schlössern im Spiel sind, 50 % Einfach, 30 % Fortgeschritten, 15 % Experte und 5 % Meister. In etwa. Also kannst du mit nur einem Punkt ohnehin 80 % der Schlösser aufsperren. und für die restlichen 20 % gibts in 95 % der Fälle ein Passwort, einen Schlüssel oder einen anderen Weg hinein. Also bleibt ~ 1%

  • Vergessen wird dabei meist, das das knacken von Schlössern und Terminals auch noch mal EXP bringen. Nicht viel aber "Kleinvieh" macht bekanntlich auch Mist. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich hab einen neuen Char mit Schwerpunkt auf Glück und Charisma geskillt.


    Gleich zu Beginn 5 Punkte in Glück investiert, um dann mit Level 2 Inselbegabung freizuschalten. Dafür Intelligenz nur auf 4.


    Blutiger Tod gefällt mir auch ganz gut, besonders ab Stufe 3 wo man 15% zusätzlichen Schaden macht.


    Lokaler Anführer insbesondere wegen der Handelsrouten.


    In Schnorrer und Schatzsucher sollte man zumindest 1 Punkt so früh wie möglich investieren, um damit mehr Kronkorken und Munition in Schränken zu finden. Somit kann man längerfristig jede Menge KK und Munition sparen. Allerdings ist das auch nicht zwingend notwendig, wenn man nur auf Damage gehen will.


    Schlossknacker und Hacker mach ich immer so schnell wie möglich auf 3, weil ich es einfach hasse, wenn ich in den Dungeons etwas zurücklassen muss.


    Gewehrschütze ist mein absoluter Lieblingsskill, weil ich praktisch nur mit nicht-automatischen Gewehren spiele.


    Mit Arzt Stufe 1 hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Man kann jede Menge teure Stimpaks und RadAway sparen (auch wenn man später mehr als genug davon findet). Immerhin verbraucht man statistisch gesehen gleich + 50% weniger davon.


    Rüstmeister, Waffenfreak, Wissenschaft! und Wiederverwerter sind klar, muss man früher oder später maximieren. Wiederverwerter so früh wie möglich, um KK zu sparen.


    Was ich eigentlich gar nicht brauche, sind die "Ausdauer"-Skills. Auch Intelligenz brauch ich nicht über 4 zu bringen mit Inselbegabung. Ebenfalls interessieren mich zur Zeit Revolverheld, Kommando sowie sämtliche Nahkampf und Sprengstoff-Skills nicht.

  • hacken und schlösser knacken sind deshalb SEHR interessant weil man überall im spiel an was verschlossenem vorbeikommt. es ist schön wenn mans gleich öffnen kann!



    ich habe jetzt 3mal neu angefangen und werd jedesmal nicht warm mit meiner entscheidung.


    keiner der highlevel perks interessiert mich wirklich...
    armorer/gunnut/science sind kaum wegzudenken
    will ich INT oder will ich luck mit den 5x XP perk?


    ein perk der mehr schaden macht ist eigentlich etwas unerlässliches. aber dann sind die anderen waffen schnell uninteressant.


    VATS macht ohne agility und perception wenig sinn.



    wenn ich den bottlecap perk mache, wozu dann noch den trader perk... und wozu beides wenn ich en ammo perk nehme...


    warum brauche ich überhaupt irgendein geld im spiel? ausser für Ammo?


    wie auch immer, ich schaffe es nicht, einen spielerisch neuen weg einzuschlagen. irgendwie finde ich mich immerwieder mit den selben perks liebäugeln.

  • Schlossknacker und Hacker sind auch so Skills, die ich bei jedem Teil schnell nach oben gebracht habe. Jetzt kommen noch die Perks Waffenfreak und Lokaler Anführer dazu, weil das Basteln und Aufbauen der Siedlungen einen großen Teil des Spiels einnimmt.


    Ansonsten spiele ich gerne mit Revolverheld, weil meine Hauptwaffen immer noch eine 10MM-Pistole, Impro-Pistole und ein spezieller Revolver sind, den man im Laufe der Hauptquest bekommt.


    Damit decke ich eigentlich fast alles ab.


    Meine S.P.E.C.I.A.L.-Attribute habe ich später zumindest alle auf 5 gepusht. Jetzt bin ich grad am Überlegen, ob ich noch Perks der unteren Reihen haben möchte. Gibt es da welche, die besonders zu empfehlen sind?

  • Bin jetzt Stufe 27.

    Schlossknacken hab ich sehr schnell auf Stufe 3 gebracht. Meiner Meinung sehr wichtig. Schlösser findet man immer wieder. Hacker hab ich dafür nur auf Stufe 1. Hab bis jetzt in 40 Stunden Spielzeit noch kein Terminal gefunden welches ich nicht knacken konnte. Die meisten sind Einfach oder Fortgeschritten und für den Rest hab ich eigentlich immer das PW in der nähe gefunden.


    Sehr wichtig ist für mich auch Bleimagen. Das hab ich auf Stufe 3 da ich mich fast nur von Nahrung heile und so keine RADs bekomme.


    Gewehrschütze für nicht automatische Waffen.


    Ansonsten Inselbegabung, Schatzsucher, Schnorrer, Waffenfreak und Härte. Im Moment stecke ich paar Punke in Charisma damit ich Lokaler Anführer lernen kann. Starker Rücken steht dann auch noch auf meiner Liste.

  • @Jey_Bee
    Sehr eigenwillige Kategorisierung ... aber wenn du das so interpretieren willst - meinetwegen. Aus meiner Sicht gibt es in Fallout 4 keine Skills mehr, sondern nur noch Perks.


    Inselbegabung
    riesiger EXP-Boost ... besonders Rang 3 ist bei Charakteren mit Levl 50+ sehr praktisch


    Gewehrschütze
    da brauch ich wohl nichts zu sagen


    Schleichen
    sehr praktisch - zudem löst man nicht mehr unabsichtlich Fallen aus


    Ninja
    spätestens damit stehen One-Hit-Kills auf der Tagesordnung


    Sensenmannsprint
    volle AP nach einem Kill und einen angesparten Critical oben drauf? ja, bitte mehr davon!


    Durch die Deckung
    endlich bleiben Kugeln nicht mehr an jedem Maschendrahtzaun hängen - zudem kann man damit mehrere Headshots mit einem Schuss machen oder Mirelurks von hinten ins Gesicht schießen


    Schlossknacker
    um den vielen Loot mitzunehmen ... kann aber auch an Cait delegiert werden


    Hacker
    ebenfalls um den vielen Loot mitzunehmen - kommt nicht ganz so häufig zur Anwendung wie Schlossknacker ... kann auch an Nick delegiert werden



    unnütz finde ich hingegen: Schnorrer, Schatzsucher, Arzt, Wiederverwerter
    ich hatte im Spiel noch nie Munitionsknappheit, Kronkorken brauch man auch bloß für die Verkaufsstände in der Siedlung und Stimpacks und Schrott stapeln sich bei mir im Lager schon bis weit unters Dach. Zumindest Wiederverwerter kann ich einen gewissen Nutzen einräumen, da damit ab Stufe 2 entsprechende Items in der Welt aufleuchten


    zumindest zweifelhaften Nutzen haben: Waffenfreak, Wissenschaft!, Rüstmeister
    Nahezu alle Waffen-Mods kann man auch von gefundenen und gekauften Waffen abschrauben - das beschränkt den Nutzen von Waffenfreak/Wissenschaft! bei mir persönlich nur auf Siedlungsbau und eventuell Powerrüstungs-Mods (falls die benutzt werden). Lediglich exotische Varianten wie Gleisgewehre & Co sieht man nicht so oft und hat dementsprechend die Mods nicht so leicht bei der Hand. Bei Rüstungsmods gilt dies ebenfalls, allerdings droppen leider einige nicht bei gefundenem Loot. D.h. über kurz oder lang sollte man da trotzdem investieren wenn man alles haben will - sobald die Railroad-Mods verfügbar sind, trifft das erst Recht zu, da die hochstufigen ballistischen Gewebe nicht gefunden werden können.

  • @Jey_Bee
    Sehr eigenwillige Kategorisierung ... aber wenn du das so interpretieren willst - meinetwegen. Aus meiner Sicht gibt es in Fallout 4 keine Skills mehr, sondern nur noch Perks.

    Sicher?
    Deswegen heißt das Ding vermutlich auch SKILL-Tabelle und nicht PERK-Tabelle. ;)

    Und nein das ist KEINE eigenwillige Kategorisierung. Sondern Fakten!
    SKILL = Englisch für FÄHIGKEIT
    PERK = Englisch für VORTEIL


    Ps: spätestens an solchen Beispielen, wird deutlich, wie problematisch das "einenglischen" von Begriffen sein kann.
    Witziger Weise werden diese Fähigkeiten auch in den englischen Wikis als PERKs bezeichnet, was defakto aber eigentlich falsch ist.
    Würde man das rein Deutsch bezeichnen, währe es absolut keine Diskussion, ob es der Fähigkeiten-Baum oder eine Vorteils-Tabelle ist. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Also die Rechnung, wie viele Schlösser Expertenschlösser sind, wage ich mal zu bezweifeln. Dazu kommt, dass die Meister Schlösser richtig Beute bringen. Wer die nicht öffnen kann und nur die kleinen Schlösser kann, der kriegt auch immer nur die kleine Beute.
    Für diese Kryowaffe im Vault wo man startet braucht man auch nen höheren Skill.


    Das mit Inselbegabung habe ich noch nicht richtig kapiert: Wann genau bringt das ordentlich XP? Wenn man nicht so intelligent ist?


    Ich habe auch was gelesen von Kombination Glück und Inselbegabung, dann darf man aber nix in Intelligenz investieren oder?


    Schnellreise bei überladen klingt praktisch, aber die meisten Gegenstände sammelt man ja in Gebäuden, wo man dann nicht schnellreisen kann oder erst überladen und damit langsam oder eben mit Aktionspunkten bis zum Ausgang erst rennen muss?

  • Das mit Inselbegabung habe ich noch nicht richtig kapiert: Wann genau bringt das ordentlich XP? Wenn man nicht so intelligent ist?

    Eigentlich steht es bei Inselbegabung doch recht deutlich.
    Je "dümmer" man ist (Also je weniger INT-Punkte man hat) desto höher die Wahrscheinlichkeit (Glück) das man entsprechend mehr EXP bekommt.


    Bei 1 INT wären es 10% und nimmt mit jedem weiteren INT-Punkt um 1% (Bis minimal 1%) ab. Sprich bei INT 10 und mehr liegt die Wahrscheinlichkeit nur noch bei 1% entsprechend viel EXP zu bekommen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Eigentlich steht es bei Inselbegabung doch recht deutlich.Je "dümmer" man ist (Also je weniger INT-Punkte man hat) desto höher die Wahrscheinlichkeit (Glück) das man entsprechend mehr EXP bekommt.


    Bei 1 INT wären es 10% und nimmt mit jedem weiteren INT-Punkt um 1% (Bis minimal 1%) ab. Sprich bei INT 10 und mehr liegt die Wahrscheinlichkeit nur noch bei 1% entsprechend viel EXP zu bekommen.

    Aber was bringt eigentlich mehr? Inselbegabung ausbauen oder Intelligenz hoch leveln?
    Ich hatte Inselbegabung am Anfang auf Stufe 2 gebracht weil das sehr interessant klang. Jetzt hab ich aber Intelligenz auf 8 hochgelevelt weil Inselbegabung schon recht wenig getriggert wurde. Ob das jetzt aber wirklich mehr bringt weis ich nicht.

  • Ob das jetzt aber wirklich mehr bringt weis ich nicht.

    Das ist vermutlich eine Mathematische Frage.
    Bei INT 8 liegt die Wahrscheinlichkeit noch immer bei 3% (ca. 1:30) das man die 5 fachen EXP (Stufe2) bekommt.


    Gehen wir mal davon aus, das man mit INT 10 zb. doppelt so viele EXP bekommt wie mit INT 1.
    Dann hätte ich mit INT 10 "eine 100% Chance" jedesmal doppelt so viele (+100%) Punkte zu bekommen.


    Bleibe ich bei INT1 und sklille Inselbegabung auf zb. Stufe3 so habe ich eine 10% Chance (1:10) die 5 fachen EXP zu bekommen.
    Also Durchschnittlich +50% mehr Punkte.


    Rein Mathematisch betrachtet stehen die beiden Extremen also im Verhältnis 2:1
    Was bedeuten würde, das max. INT definitiv mehr bringt als max. Inselbegabung bei min. INT.
    Denn selbst bei INT 10 und Inselbegabung 3 stehen die Chancen bei 1% (1:100) nochmals 5fache EXP zu bekommen.
    Also weite im durchschnitt +5% EXP.
    Also rein Mathematisch +105%.


    ABER! Man kann dem "Glück" dank schnell-speichern/laden eben etwas auf die Sprünge helfen. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Also die Rechnung, wie viele Schlösser Expertenschlösser sind, wage ich mal zu bezweifeln. Dazu kommt, dass die Meister Schlösser richtig Beute bringen. Wer die nicht öffnen kann und nur die kleinen Schlösser kann, der kriegt auch immer nur die kleine Beute.
    Für diese Kryowaffe im Vault wo man startet braucht man auch nen höheren Skill.

    "richtig fette beute"?


    Wenn ich nicht komplett Banane bin, ist der Kryo-Prototyp dass einzige Objekt, dass tatsächlich wertvoll und hinter einem Schloss ohne workaround ist. Ah, stimmt nicht ganz. Ich hab auch schon mal ne Legendäre Protekron-Wache gehabt, die ich nicht rauslassen konnte ;(


    Und nein, Fusionskerne, Mini-Nukes, Fat Mans oder Raketenwerfer zählen bei mir nicht (mehr) zu "richtig fetter Beute" (solang sie nicht legendär sind)


  • Ja sicher! In der englischen Version heißt der reiter "Perks", weshalb im englischsprachigen Raum und Wikis auch von "Perks" gesprochen wird.


    Warum das englische Wort "Perks" in der deutschen Version mit dem englischen Wort "Skills" übersetzt wurde entzieht sich meinem Verständnis. Einigen wir uns einfach darauf beide Begriffe zumindest im Bezug auf Fallout 4 als Synonyme zu nutzen.


    @Pip
    Die Chance auf Inselbegabung nimmt mit steigender Intelligenz drastisch ab, was dann dazu führt dass die durchschnittliche EXP im mittleren INT-Bereich geringer ist als im niedrigen INT-Bereich ... erst ab 12+ INT steigt die Durchschnittserfahrung wieder, da Inselbegabung ab INT 10 die Minimalchance erreicht hat und nicht weiter sinkt. Ich habe das hier etwas detailierter erläutert.


    In der Betrachtung ist allerdings noch nicht Inselbegabung Rang 3 inbegriffen, in der Realität würde ich schätzen dass man nur mit INT mindestens 14-16 INT braucht um im durchschnitt soviel EXP zu bekommen wie Min-INT + Inselbegabung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!