Fallout 4 Spielabstürze in Sanctuary seit erstem Update

  • Hallo liebe Falloutcommunity,


    ich habe mich eigens für dieses Thema bei euch angemeldet, in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann.
    Folgender Sachverhalt: ich habe bis zum Update mit einigen Mods über den NexusModManager gespielt. funktionierte alles soweit ohne Probleme. Durch das Update funktionierte meine Settlement Supplies Expanded Mod nicht mehr, heißt die Bauobjekte, die durch diese Mod implementiert wurden, werden nicht mehr angezeigt. Natürlich habe ich Fallout 4 und den NexusModManager geupdatet, sowie den Settlement Supplies Expanded 2.5 drauf gemacht. Nun zum Kernproblem: ich bin mir nicht sicher wodurch es kommt, aber immer wenn ich nach sanctuary gehe stürzt das Spiel(entweder sofort oder nach einiger Zeit im Baumodus) ab. Dies passiert jedoch nur in Sanctuary, quasi dort wo ich gemoddete Objekte stehen habe, die nicht mehr angezeigt werden können. Hängt das Problem überhaupt damit zusammen oder liegt der Grund dafür woanders? ich hab schon alles versucht, alle Mods ausgeschaltet, nur einzelne nach und nach "abgeklemmt" usw. Auch habe ich im ConfigTool(Fallout4 Tweaker v1.1.8.40734 by Bilago) die Plugins deaktiviert und die ModFolderList rückgängig gemacht (also diese Zeile gelöscht). Leider bin ich nur Laie und habe die Mods mit Hilfe eines Freundes drauf gemacht, der etwas mehr Ahnung hat. Nun stehen wir beide vor dem Scherbenhaufen.


    Was kann ich tun? ist mein Problem überhaupt klar? gerne gebe ich noch mehr Informationen falls nötig...


    PS: eigener Lösungsvorschlag: angenommen ich mach die alte Version von Fallout wieder drauf(Sicherungskopie auf externer Festplatte) und lass Steam im Offlinemodus, so dass das Spiel nicht geupdatet würde, dann dürfte theoretisch alles funktionieren oder? dann wäre aber das Problem, dass das Spiel wieder abstürzt sobald ich es update. Hintergrund ist der Gedanke mittels der alten Version nach Sanctuary zu kommen und alles gemoddete wieder einzustampfen, damit es nicht zum Crash kommt wenn die aktuelle Version wieder drauf ist. Ob ich hier richtig denke ist mir aber alles andere als klar.


    Hilfe erwünscht und Danke im Voraus!

  • Hallo Zusammen,


    Also ich hab auch das gleiche Problem mit Sanctuary. Schnellreise dorthin absturz bzw ein Spielstand laden auch absturz.Hab die Betaphase von Patch auch mit gemacht und da hatte ich diese Probleme nicht gehabt. Ich weiß nicht hat bethesda noch irgendwas denn Dienstag mit reingepacht? Vielleicht hab ich das nicht mitbekommen.


    Was ich versucht habe ist neuinstallieren anschließend reg-clener drüber gebügelt. Anschließend die mods wieder installiert die ich vorher auch drauf hatte. Zb Homemake, Craftbar Ammo und nen paar Texture geschichten. Habe verschiedene Auflösungen ausprobiert und auch denn Fenstermodus. In Fenstermodus war es kurz lauffähig und mir ist dann aufgefallen das an respawn punkt der Raider an der Brücke richtung Red Rocket das spiel abstürzt wenn da ein Raider neu erscheint. Was man noch zufügen sollte woanders passiert mir das nicht also zb an der Burg.


    Mein System:
    Prozessor:AMD FX-Series FX-8350 8 x 4,00GHz
    Mainboard:Gigabyte GA-78LMT-USB3
    Grafikkarte:Nvidia Geforce GTX 770 2048MB
    Arbeitsspeicher:16GB DDR3 PC1333


    MFG

  • Mods wurden mit dem aktuellen Patch deaktiviert und vermutlich sind auch diese für die Abstürze verantwortlich. Versuch erst einmal das Game ohne irgendwelche Mods zu starten und nochmal zu schauen, ob's hinhaut.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Kann sein, dass die Deaktivierung der Mod erst mit dem live-Patch eingeführt wurde. Solange noch kein offizieller Support von Mods seitens Bethesda besteht würde ich generell darauf erst einmal verzichten.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • werds mal ausprobieren.Ich glaub nicht dran das es nen problem mit nen Mod ist. Die Geschichte erinnert mich eher an Monsignor Plaza um ehrlich zu sein. Selbs wenn es nen Update des Luncher gegeben hat hätte es schon probs in der Beta phase geben müssen die ich wie gesagt nicht hatte.

  • Kleiner Tip in dieser Richtung, auch ich war davon betroffen, was abstürze in dieser Richtung betraf. Wie Liberty schon sagte, versuche das ganze mal ohne Mods, d.h. auch keine Texturen.


    - Schalte alle Mods und Texturen ab bzw. lösche sie.
    - Lasse doch mal Steam nach Fehlern durchsuchen, nur um sicherzugehen, dass du nicht ausversehen auch wichtige Daten mitgelöscht hast
    - (optional: mache ein Backup von Fallout 4)
    - Sichere deine Saves und Configs (am besten den ganzen Fallout 4 Ordner)
    - Einmal ins Game, suche dir eine 'friedliche' Zone ohne grosse Actors (kein Baugebiet, Questzonen usw.). Ignoriere die Warnung beim Laden des Savegame's
    - Öffne die Konsole mit ö und gebe 'save NAME' ein und beende das Game.
    - Dann wieder das Game starten und viel Spass ;)


    -

  • Sorry wenn ich mich vorhin falsch ausgedrückt habe Auryn. Mit neuinstallieren meine ich das ich es schon gemacht habe. Hab nach der neuinstallieren alle Mods die ich vorher drauf hatte nach und nach installiert um zu schauen wo der Fehler war. Hab mich auch zwischen durch zur Ranger Station in der nähe von Sanctuary geportet um zu testen 1 woche gewartet usw.Zurück gerannt um zu schauen ob ich wieder nen CtD krieg. Ausser das mit der Konsole war mir nu neu aber man lernt ja nicht aus ^^.Weil Konsole hab ich bisher in keinen Fallout genutzt.


    Ich glaube Jey_Bee hat zumindes mein Problem gelöst.Ich frag mich was der Luncher macht aber ich war nu stunden ingame in Sanctuary und es läuft. F4SE hab ich gestern manuel gestartet und da hatte ich das problem auch gehabt.
    set ipresentinterval hab ich via ini auf 0 gesetzt.


    vielleicht lag es daran das diese sachen in der fallout.ini nicht richtig hinterlegt waren : STRINGS\, TEXTURES\, INTERFACE\, SOUND\, MUSIC\, VIDEO\, MESHES\, PROGRAMS\, MATERIALS\, LODSETTINGS\, VIS\, MISC\, SCRIPTS\, SHADERSFX\ aber dann dürfte das game überhaupt nicht starten oder?


    Danke nochmal an Jey

  • Ich kämpf im Moment auch mit CDTs.. Was mich etwas verwundert..


    Ich hab FO4 ja neu auf eine SSD Platte installiert... dann wieder die Mods die ich vorher auch
    laufen hatte.. Meine letzter Spielstand: Ich sitze auf einem Stuhl. Da läd er auch wieder..
    ich stehe auf und gehe ein paar Meter.. plopp CDT... neu geladen. Diesmal bin ich bis zu meinem
    Händler gekommen.. das ging ein paar mal so..


    Also hab ich einfach zum Test alle Mods im NMM deaktiviert (nicht de-installier) und es lief..
    Also alle Mods wieder angeworfen um zu sehen ob es wirklich an den lag... Nix passiert.. konnte
    1 Stunde spielen.. dann erst CDT.. Es ist nun so, das ich auch total unregelmäßig auf die Nase
    falle...


    Problem ist dabei einfach, man kann nicht gezielt nach dem Fehler suchen.. Würde man am Anfang
    crashen, könnte man schnell alle Mods durchtesten.. aber wenn man teilweise ewig spielen kann,
    ist das echt nervig..


    Im Moment habe ich ein paar Mods deaktiviert.. ich warte auf den CDT.. kommt der werden weitere
    Mods deaktiviert.. bis es plötzlich mal mehrer Stunden lang läuft.. Dann werde ich wieder die ersten
    Mods hinzuschalten... usw.. bis ich hoffentlich den Übeltäter gefunden habe..


    Was ich nur nicht weiß, ob deaktivieren ein Unterschied macht zu deinstallieren.. weil wenn ja,
    wird mich das als nächstes erwarten..


    Ich weiß auch nicht ob Grafikmods zu CDTs führen können. Weil ich hab einige davon installiert,
    die vorhandene Grafiken gegen "bessere" und performance freundliche ersetzten..


    Ach alles Mist.. 22.gif


    Bis dahin ist F5 Schnellsave mein bester Freund..
    gibts ne Mod die automatisch alle 5 Minuten speiecher........ 9.gif

    Oh, well, I'm the type of guy who will never settle down * Where pretty girls are, well, you know that I'm around
    I kiss 'em and I love 'em, 'cause to me they're all the same * I hug 'em and I squeeze 'em, they don't even know my name
    _____________*______________ They call me the wanderer, yeah, the wanderer ______________*_____________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!