Kann der Inhalt von Werkbänken gestohlen werden?

  • @sneak, das solltest du vielleicht nochmal überdenken, denn je besser deine Siedler ausgerüstet sind, umso besser können sie ihre Siedlung verteidigen.
    Daher bekommen meine Siedler sämtliche legendäre Waffen ins Inventar. Ich habe selbst nur eine handvoll Favoritenwaffen, also verteile ich die restlichen unter den Leuten. Warum sollte das in irgendeiner Kiste verstauben?

  • Dass sich Siedler selber ausrüsten habe ich auch schon beobachten können, allerdings nur von getöteten Gegnern und nicht aus Werkbänken.
    In einigen Siedlungen laufen Bauern mit Minigun und Lederrüstungen rum. Diese Items habe ich weder gelagert, noch irgendwann irgendjemanden damit ausgerüstet.
    Ab und zu gucke ich mal Siedlern ins Inventar, da einige ab und zu mal andere Kleidung bekommen und da ist mir noch nie etwas ungewöhnliches aufgefallen .....

  • Normalerweise gar nicht, in Ausnahmen mit Standardversionen von Kampfflinte oder Jagdgewehr. Vollautomatische Waffen und Granaten bekommen die bei mir gar nicht.

    Du solltest über einbe bessere Bewaffnung deiner Siedler nachdenken. Ich rüste meine standardmässig mit Laserwaffen und je nach Funktion mit Leder- Metall- und Kampfrüstungen. Aber letztendlich ist alles besser als die Standardausrüstung. Wenn du eine Powerrüstung mit einem Fusionskern herumstehen hast, nehmen die Siedler sich sogar so eine bei einem Angriff.

  • Ich habe keine einzige PA weil ich die als Nutzung ignoriere, Teile werden abgesammelt und in einer Kiste verstaut, das war es auch schon damit. Wenn 20 Siedler auf 5 Supermutanten losstürmen sterben mehr im Friendly Fire als durch Gegner, wenn Granaten ins Spiel kommen wird es noch schlimmer. Es gibt ohnehin nicht viele Angriffe, dafür Ressourcen zu verschwenden ist mir zu schade und da ich eh von der "Hand in den Mund" spiele sammle ich nur soviel wie ich brauche um Munitiion zu kaufen, oder einen Laden zu eröffnen. Ich muss nicht der reichste Mann im Ödland sein.


    Nachtrag: Im Moment versuche ich so zu spielen wie ich es in einer vergleichbaren Situation, sollte ich dazu gezwungen sein, auch machen würde. Am Start von der Basis, ohne Begleiter, maximal 45 Pfund Gepäck - leicht, unauffällig, schnell. Gelootet wird nur sinn- oder wertvolles mit gutem Verhältnis von Gewicht zu Wert - Munition, Drogen, Medizin in Ausnahmefällen mal eine Waffe die mir noch in meiner Sammlung fehlt. So kann man ausgedehnte Touren machen oder viele Quests ohne immer zwischendurch zurück zu müssen.

  • Du solltest über einbe bessere Bewaffnung deiner Siedler nachdenken. Ich rüste meine standardmässig mit Laserwaffen und je nach Funktion mit Leder- Metall- und Kampfrüstungen. Aber letztendlich ist alles besser als die Standardausrüstung. Wenn du eine Powerrüstung mit einem Fusionskern herumstehen hast, nehmen die Siedler sich sogar so eine bei einem Angriff.

    ich hab den auch nur impropistolen gegeben. wenn ein angriff ist, müssen das eh meine türme regeln und nicht die siedler. die sind eh viel zu schwach. powerrüstungen benutzen sie auch ohne fusionskern.

  • ich hab den auch nur impropistolen gegeben. wenn ein angriff ist, müssen das eh meine türme regeln und nicht die siedler. die sind eh viel zu schwach. powerrüstungen benutzen sie auch ohne fusionskern.

    Ich habe da eine andere Erfahrung gemacht. Gut ausgerüstet haben die Siedler eine enorme Kampfkraft. Nur auf die Türme möchte ich mich nicht verlassen.

  • @Hardboiled die siedler haben ein level von max. 3! wenn ich mal einen richtigen angriff habe, kommen da supermutanten kriegsherren die MEINEN level haben. wilslte mir erzählen das ein levl3 siedler (auch mit minigun und PA) auch nur eine geringe chance hat gegen einen supermutanten kriegsherren mit minigun und LEVEL 111 !!! ??? auch wenn 20 von den siedlern auf nur 1 zu rennen würden, hätten die keine chance.


    es reicht sogar ein einziger raketenwerferturm um eine todeskralle zu killen... nur mal so.

  • Meine Erfahrungen hierzu sind:


    Selbstausrüsten von Siedlern:
    Wie Blondie beschrieben hat haben sich auch bei mir Siedler nach einem abgewehrten Angriff mit den Waffen und Klamotten der Toten ausgerüstet (ein Siedler hat sich zB ne Minigun eines SupermutantenPrimus geschnappt und damit die restlichen Gegner zersägt!) Von meinen Kisten hat sich noch nie jemand bedient, aus meiner Werkbank ebenfalls noch nicht.
    Hierzu aber noch ein Punkt: Ich lagere niemals Munition ein, was bedeuten könnte, dass sie sich nur etwaiige Waffen greifen wenn sie die passende Munition dazu in der näheren Umgebung finden (siehe hierzu auch Waffen von Toten und deren Munition). Zusätzlich verbrauchen Siedler auch keine Munition beim Schießen, eine Grundmenge an der jeweiligen Munition - mind. 1 Schuss - benötigen sie aber im Inventar um die Waffe einsetzen zu können.


    Siedler können sterben:
    Wenn sich Siedler von den Toten Granaten schnappen sollte man diese sofort abnehmen weil: Siedler sind unsterblich (gehen in den Defeated Mode wenn sie Low an Life sind). Splash DMG von Granaten (sowohl von mir geworfene als auch selbst geworfene) können die Siedler jedoch sauschnell ins Grab bringen!


    Schwache Siedler:
    Meine Versorger bekommen alle aufgewertete Heavy Raider Armors und hochgemoddete Plasmagewehre. Innerhalb der Siedlungen bekommen meine Siedler Minimum Sturdy Raider Armor (Raider deswegen weil ich den Mad Max Ödland Style einfach nur liebe) und ebenfalls Plasmagewehre und Pistolen.
    Ja es stimmt Siedler haben niedrige Level (bei mir zwischen 1-6). Mit entsprechender Rüstung und einer richtig hochgezüchteten Waffe (in meinem Fall getunte Plasma Guns) zerlegen die aber dennoch alle Gegner die ihnen vor die Nase kommen.
    Beispiel: Mein Versorger der zwischen Gutshaus Croup und dem Slog hin und her dackelt kommt immer an nem Militärposten vorbei wo jedesmal n Aggressotron und ein Mr. Gutsy spawnt. Hab den Versorger mal beobachtet und der hatte (ich spiel auf Survival) den Aggressotron mit 2 Schüssen zerlegt und nachdem ihm der Mr Gutsy hart zugesetzt hatte nach 10 Sekunden auf dem Boden sitzend im zweiten Anlauf auch diesen zerschossen. Anschließend ist er gemütlich weiterspaziert (PS: aus Nähe zu der Situation habe ich auch noch die Exp für die Kills von ihm bekommen!) Kurz gesagt: Sie halten nicht viel aus, mit ner vernünftigen Rüstung jedoch schon und kombiniert mit ner dicken Waffe sind sie sehr sehr nützlich! Und da sie nicht sterben können sind sie nach ner kurzen Regenerationszeit sofort wieder einsatzbereit.

  • So, ich kann das nun nochmal verifizieren: Gestern habe ich den 100%-Run gemacht und einige Siedler passend auf verschiedene Örtlichkeiten umgesetzt. Dummerweise auch eine Lady nach Red Rocket wo meine Sammlungen lagern. Es gibt einen Schrank für Standardwaffen davor eine Kiste mit Munition und neben der Waffenwerkbank noch eine Kiste mit Waffen zum zerlegen bzw. de-modden. Nachdem ich die Dame weiter versendet hatte fehlte aus der Kiste ein 0.308-er Kampfgewehr und aus der Munitionskiste gut 1800 Schuss 0.308-er, wenn die Kisten erreichbar sind greifen die Siedler auch zu.

  • So, ich kann das nun nochmal verifizieren: Gestern habe ich den 100%-Run gemacht und einige Siedler passend auf verschiedene Örtlichkeiten umgesetzt. Dummerweise auch eine Lady nach Red Rocket wo meine Sammlungen lagern. Es gibt einen Schrank für Standardwaffen davor eine Kiste mit Munition und neben der Waffenwerkbank noch eine Kiste mit Waffen zum zerlegen bzw. de-modden. Nachdem ich die Dame weiter versendet hatte fehlte aus der Kiste ein 0.308-er Kampfgewehr und aus der Munitionskiste gut 1800 Schuss 0.308-er, wenn die Kisten erreichbar sind greifen die Siedler auch zu.

    Hatte die Dame vor ihrem eintreffen bei Red Rocket, ne Impro Waffe oder wie war die ausgerüstet?

  • Hatte die Dame vor ihrem eintreffen bei Red Rocket, ne Impro Waffe oder wie war die ausgerüstet?

    das wäre egal, da der NPC in beiden fällen das kampfgewehr nehmen würde da dieses in jedem fall besser ist als eine impro pistole.
    hatte schon viele siedler denenn ich meine impro+1kugel gegeben hatte und die dann später mit kampfgewehr (oder anderer waffe-außer nahkampf) samt munition rumgerannt sind.


    die reihnfolge ist so
    1. nahkampfwaffen
    2. impropistolen
    3. ...alles andere...

  • das wäre egal, da der NPC in beiden fällen das kampfgewehr nehmen würde da dieses in jedem fall besser ist als eine impro pistole.hatte schon viele siedler denenn ich meine impro+1kugel gegeben hatte und die dann später mit kampfgewehr (oder anderer waffe-außer nahkampf) samt munition rumgerannt sind.


    die reihnfolge ist so
    1. nahkampfwaffen
    2. impropistolen
    3. ...alles andere...

    Ich sehe da schon eine relevanz bei der Frage.


    Meine Siedler werden von mir schon direkt mit besseren Waffen, als diese Improschrott ausgerüstet.


    Farmer kriegen eine Laserpistole und eine Lederrüstung
    Händler kriegen eine Metallrüstung und je nach Situation der Verfügbarkeit ein Laser oder Plasma oder Sturmgewehr.
    Die Wache bekommt bei mir eine Kampfrüstung und Energiewaffen.
    Die Versorger werden wie die Wächer ausgerüstet.


    Und auf der Abernathy-Farm läuft Lucy mit einer Mini-Gun rum.


    Die Frage lautet deshalb, bedient sich auch ein ausgerüsteter Siedler an den Waffenvorräten oder passiert dies nur bein ungerüsteten Siedlern die noch ihre Standardausrüstung tragen.


    Da ich bisher keine solche Diebstähle beobachten konnte, denke ich, dass sich nur die Siedler bedienen, die mit ihrer Impro-Waffe und ungeschütz, von einem Angriff überrascht werden.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher inwiefern das dabei eine Rolle spielt


    Ich hab meine Munition immer dabei und Lagere in meinen Siedlungen nur Waffen und mir ist dieses Problem bisher noch nicht aufgefallen.


    Kann es sein das sich die Siedler nur an den Waffen bedienen wenn auch Munition dafür vorhanden ist?

  • Kann es sein das sich die Siedler nur an den Waffen bedienen wenn auch Munition dafür vorhanden ist?

    Das ist sehr wahrscheinlich, denn sie brauchen ja mindestens eine Patrone der richtigen Munition im Inventar um eine Waffe nutzen zu können.
    Aus der Werkbank werden auch Dinge von Siedlern entnommen, wobei ich nur von Lebensmitteln und Wasser sicher weis, allerdings ist es unwahrscheinlich das die nur darauf beschränkt sind.


    Lebensmittel/Wasser kann jeder selbst testen:
    - leere Siedlung + 1 Siedler
    - nichts anbauen
    - kein Wasser herstellen/aufbereiten
    - Werkbank leer machen
    - je 30 Einheiten Nahrung und Wasser einlagern
    - nach ein paar Ingame-Tagen mal nachsehen
    ...

  • Ahoi


    Also wie bereits oben auf Seite 3 von mir beschrieben schlüssle ich hier nochmal einiges dazu auf.
    Für zusätzliche Informationen habe ich das ganze Gestern nochmal einer intensiven Feldstudie ingame unterzogen und folgendes herausgefunden:


    Kann irgendjemand etwas aus meiner Werkbank klauen? - Ja aber nur...!
    ...Nahrung und Wasser! Sollten die Gegner es bei einem Angriff schaffen bis zur Werkbank vorzustoßen dann plündern sie diese Nahrungs- und Wassertechnisch aus. Andere Kategorien der Werkbank wie (Waffen, Kleidung Schrott, Munition und Diverses) sind für den Zugriff durch angreifende Gegner gesperrt!


    Siedler klauen Nahrung/Wasser? - Ja aber nur wenn...!
    ...es in der Werkbank liegt. Siedler bedienen sich was Nahrungsmittel angeht niemals selbstständig an Truhen, Kisten, Schränken usw. Einzig und allein aus der Werkbank nehmen sie sich Nahrung, dies ist vom Spiel jedoch auch so gewollt da dies der zentrale Sammelpunkt für angebaute Nahrung ist (Wir wissen: Nahrung und Wasser werden automatisch in gewissen Intervallen von den Feldern in die Werkbank transferiert). Lagert man nun Nahrung wie z.B. zubereitete Köterkeulen in die Werkbank, landen diese ebenfalls wie alle "Feldprodukte" in der Kategorie "Nahrung" und werden von den Siedlern konsumiert. Lagert man die Nahrung wie ich ausgetestet habe stattdessen in Schränken, Kisten Truhen usw. lassen die Siedler die Finger davon.


    Siedler klauen Waffen? - Ja aber nur wenn...!
    ... sie Munition für selbige haben. Ich hatte bis jetzt nie einen "Siedler" der meine Waffen (alle in meiner Hauptbase Red Rocket Station gebunkert) genommen hat. Weder wenn sie rumlagen noch in Kisten, Werkbank usw. verstaut waren (Anmerkung: Ich lagere aber auch niemals Munition ein sondern führe immer alles mit mir). Was allerdings vorgekommen ist: Nach einem Angriff einer Gruppe Supermutanten (Level 80+) auf Der Slog, rannten plötzlich einige Siedler mit Sturmgewehren und Minigun rum. Also habe ich nen Schwung Waffen und die passende Munition dafür in einer Siedlung (Tenpines Bluff) als Test in Kisten verstaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Solange ich keine Munition eingelagert hatte hat sich kein Siedler für die Waffen (voll gemoddete +180 DPS Plasma Guns) interessiert. Nachdem ich jedoch zusätzlich Plasmakartuschen in die Kisten verteilte haben sich alle mit vollem Elan bedient. Hierbei schätzt die KI offensichtlich ab ob die in der Nähe verfügbare Waffe besser ist als die eigene und ob auch passende Munition in der Nähe auffindbar ist. Kommt die KI bei beiden Fragen auf JA greift sie zu, egal ob die Waffe in einer vom Spieler angelegten Kiste, der Werkbank oder einem besiegten Gegnerinventar liegt.


    Siedler klauen Power Armors? Ja aber nur wenn...!
    ...die Siedlung angegriffen wird. Fühlt sich ein Siedler bedrängt (bei einem Angriff) und er findet eine Power Armor in der Nähe, wird er diese nutzen. An sich nichts schlimmes da bei Siedlerbenutzung weder die Haltbarkeit unter Beschuss leidet noch der Fusionskern Energie verliert. Einziges Problem ist das Siedler die Power Armor sobald die Gefahr vorbei ist wo sie gerade stehen ausziehen und stehenlassen (manchmal lassen sie die Rüstung auch weiterhin an...) was unter Umständen zu wildem Gesuche nach der Power Armor führen kann. Lösbar ist dieses Problem, indem man aus abgestellten Power Armors den Fusionskern entfernt. Ich lagere meine Fusionskerne alle bis auf einen den ich immer mitführe in einer Kiste ein und bei keinem Angriff auf meine Siedlung hat sich ein Siedler an den Kernen bedient oder die Rüstung selber in Gang gesetzt. ;)


    Hoffe das hilft weiter! ;)

  • Echt jetzt??? 8|


    Dachte immer das die ohne Kern für NPC´s nicht verwendbar sind. Ich mein so läuft es ja auch beim "Gestellsammeln"...
    Anschleichen, Inventar öffnen, Fusionskern klauen und "zack steigt der Dödel aus seiner Power Armor und man kann das gute Stück mitnehmen nachdem man seinen Vorbesitzer den Weg allen Fleisches gehen hat lassen!


    Einzige Idee die ich dazu hätte wäre das für Angreifer andere Bedingungen gelten als für Gegner die von "Spawnbeginn" an schon ne Rüstung anhaben. :huh:

  • Mir war bisher nicht bewusst, dass die Werkbank nicht absolut sicher ist, bis es mich am Wochenende erwischt hat.
    Langwieriger Angriff auf Sanctuary, Anne Hargroves schnappt sich erst eine (dafür bereitstehende) PA und anschließend meinen einzigen legendären Gatlinglaser aus der Werkbank, gemerkt habe ich es nur zufällig weil Sie ihn danach im Shop zum Verkauf angeboten hat!
    Danach habe ich alle Siedler durchsucht und noch zwei mit legendären Waffen gefunden. Einer hat sich gleich drei legendäre Sturmgewehre unter den Nagel gerissen. Er hatte zuvor schon ein normales + Munition, was die These stützt, dass sie sich nicht beliebig bedienen, sondern nur wenn sie auch über die passende Munition verfügen bzw. welche im nahen Umkreis finden.
    Allerdings frage ich mich, warum er nicht gleich das stärkste verfügbare Sturmgewehr genommen hat... ?(
    Der Dritte hatte bereits Schrot+Schroti und sich folgerichtig eine legendäre Schroti gekrallt.
    Ich habe zwar auch eine Kiste mit Waffen+Muni für die Siedler bereitstehen (auch Bessere waren enthalten als die, die besagte Siedler schon besaßen), jedoch war wohl mein Fehler/Pech, dass die Werkbank näher am Ort des Geschehens lag, was PtheS Ausführungen zur KI stützt (Angriff kam aus Richtung Vault).


    Dass eine Powerrüstung ohne Fusionskern benutzt wurde, konnte ich bisher nicht beobachten (was nicht heisst es stimmt nicht).
    NPC´s mit Namen (z.B. Sturges, Holly etc.) steigen bei mir dauerhaft nicht aus der PA aus (was mir recht ist, gibt sogar noch ´nen Gatlinglaser als Belohnung dazu ;) ), auch nicht über Ingame-Wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!