Kann der Inhalt von Werkbänken gestohlen werden?

  • @Anifee,


    bist Du dir sicher das es keinen Überfall gegeben hat...


    ..denn wird so einer nicht erfolgreich abgewehrt werden Nahrungsmittel als auch andere Hilfsmittel entwendet!

  • ich spiele wie du, alles was ich finde nehme ich mit, egal wie klein und unbedeutend. ich habe auch mit 100%iger sicherheit nen haufen an gegenständen gesammelt, wenn ich in meine werkbank gucke sind da vllt gerade mal 50 aufbereitetes wasser


    ich habe meine Hilfsmittel, Munition, Diverses (und theoretisch sollte man auch Waffen) in EXTRA SCHRÄNKE / BEHÄLTER eingelagert. wenn ich jetzt reingucke nach 4 tagen habe ich knapp 1000 aufbereitetes wasser und ich spiele wie immer. wo liegt der fehler? richtig, in den siedlern. ich denke sie nehmen sich einfach mal was da raus und benutzen es für sich. soll heißen: ...funktioniert!


    nicht umsonst ist letztens ein siedler mit sage und schreibe 400 impropistolen rumgelaufen... in meiner werkbank waren noch 30 stück...
    ein anderer hatte miniatombomben im sortiment, die auch in meiner werkbank fehlten... die habe ICH ihm natürlich NICHT geegeben!
    ...wie das nur klommt... <.<



    also vonwegen: in der werkbank ist NICHT alles sicher!!!

  • Ich hab jetzt einfach mal auf Verdacht meine Siedler kontrolliert, hauptsächlich in Sanctuary weil dort das meiste lagert.


    Und ja, die Typen stehlen wie die Raben, das ist ja der Wahnsinn.


    23 Schrottflinten hatte einer dabei, vermutlich Werkbank
    4 andere hatten sich Fusionskerne unter den Nagel gerißen (jetzt weiß ich auch warum meine PAs verstreut rumgestanden sind), aus nem Schrank
    Sturges hat sich gleich meinen legendären Erlöser aus ner Kiste gekrallt


    Und sonst noch einiges an Grimmskramms................wenn ich schau das ich nur noch 1 Flasche Rum habe und grad mal 10 Bier, geh ich davon aus, dass sie auch heimlich meinen Alk wegsaufen.


    So macht Siedlung ausbauen nicht wirklich Spaß, muß ich mich doch auf meine einsame Insel verziehen mit dem gesamten Zeugs. Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein O.o



    Davon abgesehen macht sich X6-88 auch ab und an selbstständig, den hab ich letztens beim Erkunden getroffen obwohl er in der Red Rocket geparkt ist. Komisches Spiel??

  • Und ja, die Typen stehlen wie die Raben, das ist ja der Wahnsinn.


    23 Schrottflinten hatte einer dabei, vermutlich Werkbank
    4 andere hatten sich Fusionskerne unter den Nagel gerißen (jetzt weiß ich auch warum meine PAs verstreut rumgestanden sind), aus nem Schrank
    Sturges hat sich gleich meinen legendären Erlöser aus ner Kiste gekrallt

    Das ist doch SEHR schwer zu glauben, das sich die Siedler tatsächlich an der Werkbank bedienen. 8|
    Abgesehen davon, das ich Dinge wie Waffen, Kerne, etc. nicht in der Werkbank einlagern würde, sondern in selbstgebaute Container (Schränke, Kisten etc.).

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Komisch - ich habe jetzt die 3. Runde im Spiel


    da hat noch nie jemand sich an meinen Sachen vergriffen


    ist wohl ein sehr übler BUG mit im Spiel

  • Das ist doch SEHR schwer zu glauben, das sich die Siedler tatsächlich an der Werkbank bedienen. o.OAbgesehen davon, das ich Dinge wie Waffen, Kerne, etc. nicht in der Werkbank einlagern würde, sondern in selbstgebaute Container (Schränke, Kisten etc.).


    Steht doch da, dass sie in einem Schrank und nicht in der Werkbank waren ^^
    Jetzt sind sie wieder in der Hosentasche.



    Und Fusionskerne verteilt man nicht mal eben versehentlich an Siedler und das gleich mehrmals.

  • Wie gesagt... sein hätte das nun wirklich nicht dürfen. Und Du bist da wohl auch der erste, der das "überzeugend" berichtet.
    Also jemand, der glaubt, die Spielmechanik wirklich soweit zu kennen, würde da jetzt vielleicht eine "Anomalie" von außen vermuten, wie zb. irgendwelche MODs? Ansonsten kann/dürfte es sich nur um einen zufälligen Bug handelt.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Wie gesagt... sein hätte das nun wirklich nicht dürfen. Und Du bist da wohl auch der erste, der das "überzeugend" berichtet.
    Also jemand, der glaubt, die Spielmechanik wirklich soweit zu kennen, würde da jetzt vielleicht eine "Anomalie" von außen vermuten, wie zb. irgendwelche MODs? Ansonsten kann/dürfte es sich nur um einen zufälligen Bug handelt.

    wo soll da der bug liegen?
    siedler/begleiter nehmen sich PA's, nehmen sich waffen und die dazugehörige munition um die siedlung zu verteidigen.
    das mit den hilfsmitteln könnte ich mir nur erklären durch die versorgungsruten. was aber echt doof ist, wenn die hilfsmittel dadurch AUFGETEILT werden - und nicht wie der schrott nur VERFÜGBAR gemacht wird in anderen siedlungen...


    mods sind NICHT im spiel.

  • wo soll da der bug liegen?
    siedler/begleiter nehmen sich PA's, nehmen sich waffen und die dazugehörige munition um die siedlung zu verteidigen.

    Die PAs stehen einfach so rum. Diese werden nur benutzt, wenn sie einen Fusionskern haben!
    Richtig ist auch, das herumliegende Waffen und ggf. Rüstungen etc. von NPC (im allgemeinen) aufgesammelt werden, wenn sie diese "benötigen".
    Schränke, Kisten, Werkbänke jedoch sind vor NPCs, und in den eigenen Siedlungen generell Sicher!
    Wenn Dort etwas verschwindet, IST es ein Bug! Mit Ausnahme von Nahrung/Wasser, die ggf. an andere Siedlungen wie Werkbank "exportiert" werden.
    Ach Schrott kann in einer Siedlung "verschwinden", wenn dieser vom Spieler in einer Anderen Siedlung benötig/verbaut wird.


    Aber NPCs können/sollten sich explizit NICHT selbst an dem Inhalt von Containern (Schränken, Kisten, Tresoren, Werkbänken etc.) bedienen können/dürfen! Das ist so von Gameplay NICHT vorgesehen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Die PAs stehen einfach so rum. Diese werden nur benutzt, wenn sie einen Fusionskern haben!Richtig ist auch, das herumliegende Waffen und ggf. Rüstungen etc. von NPC (im allgemeinen) aufgesammelt werden, wenn sie diese "benötigen".
    Schränke, Kisten, Werkbänke jedoch sind vor NPCs, und in den eigenen Siedlungen generell Sicher!
    Wenn Dort etwas verschwindet, IST es ein Bug! Mit Ausnahme von Nahrung/Wasser, die ggf. an andere Siedlungen wie Werkbank "exportiert" werden.
    Ach Schrott kann in einer Siedlung "verschwinden", wenn dieser vom Spieler in einer Anderen Siedlung benötig/verbaut wird.


    Aber NPCs können/sollten sich explizit NICHT selbst an dem Inhalt von Containern (Schränken, Kisten, Tresoren, Werkbänken etc.) bedienen können/dürfen! Das ist so von Gameplay NICHT vorgesehen.

    mit nahrung und wasser ist das so ein ding, kann ich jetzt wie du nicht genau nachvolziehen. das mit dem schrott ist klar.


    bei den waffen/PA's muss ich dir leider wiedersprechen.
    meine abgelegten waffen wurden noch NIE weg genommen. nur die aus der werkbank.
    meine PA's haben KEINE kerne drinnen und trotzdem sind meine bewohner letztens damit rumgelaufen (hatten nachdem sie sie ausgezogen hatten auch noch keine kerne drinnen) und ich habe sie dabei beobachtet.
    meienr erfahrung nach sind schränke/behälter sicher. werkbänke nicht.


    ich sage dir nur was ich gesehen habe: siedler mit 400 impropistolen. siedler mit 8+ Gaussgewehren incl munition. wo sollen die das bitte her haben wenn nicht aus meienr werkbank? rumliegen habe ich nur einzele waffen udn die liegen da schon seit ich die waffe gefunden hab.

  • Und ich sage, wie es die Spielmechanik vorgesehen hat, und es im REGELFALL ist, bzw. sein sollte.
    Da Werkbänke aber generell "dynamisch" sind, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, da "wertvolle" Dinge einzulagern. (Hab ich auch noch nie)


    Aber vielleicht gibt es da noch andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
    Bei mir jedenfalls kommen in den Werkbänken in der Regel nur Dinge "von selbst" hinzu!

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Moin Moin, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Hilfsmittel aus Werkstätten verschwinden/gestohlen werden. In meinem Fall war es ein Synth Angriff auf Sanctury. Vor dem Überfall waren noch etliche köterkeulen und diverse andere dinge vorhanden nach dem überfall fehlten diese in der werkstatt. Siedler oder Versorgungsrouten waren nicht der Grund es war eindeutig dem Angriff zuzuordnen.

  • Um hier mal mit einem Irrtum aufzuräumen: "Schränke und Kisten mit Waffen sind vor NPC nicht sicher!", das weis ich aus eigener (Spiel-)Erfahrung. Man sollte die Kisten schon gesondert und für NPC unerreichbar plazieren wenn man möchte das die gelagerten
    Waffen dort drin bleiben.

  • Um hier mal mit einem Irrtum aufzuräumen: "Schränke und Kisten mit Waffen sind vor NPC nicht sicher!", das weis ich aus eigener (Spiel-)Erfahrung. Man sollte die Kisten schon gesondert und für NPC unerreichbar plazieren wenn man möchte das die gelagerten Waffen dort drin bleiben.

    den Fall hatte ich noch nie. war das bei dir schon oft? wie kommst du drauf/hast du es gesehen???

  • Das erste was ich mache wenn ich zurück komme ist meine Beute zu sortieren und einzulagern, dabei ist mir aufgefallen das knapp 5000 Schuss der 5 mm Munition gefehlt haben. Wie es der Zufall will gibt es just in diesem Augenblick einen Angriff und einer der Sieder geht mit einer legendären Mingun auf die Angreifer los, von mir hatte er sie nicht. Er hatte sich die aus einer Kiste und die Munition dafür aus einer anderen geholt. Seit dem stehen meine Kisten unerreichbar für die NPC.

  • Kann man gut in Straßenkämpfen beobachten. NPC greifen sich stets die nächstbeste Waffe. Dabei scheint es egal zu sein ob sie in einer Kiste oder einem gefallenen NPC liegt.


    Da ja bisher viele verschiedene Ansichten zusammengetragen wurden, fände ich es ganz sinnvoll mal eine echte Feldstudie zu starten.
    Ich poste das Ergebnis davon später.

  • ja es könnte sein, wenn ein angriff ist und der siedler an einem schrank vorbeiläuft wo du alle deine waffen gelagert hast dass er in diesem moment zugreift. das kann wirklich sein, geb ich dir voll recht.


    bei mir war es wohl nur nicht der fall da nur wenig siedler in mein haus in die obersten etagen gehen. und noch seltener ist es, dass sie dann im moment des angriffs neben einer solchen kiste/schrank stehen.


    ich hab aber auch das gefühl, dass ein siedler nur die waffe greifen muss, die munition dafür geht dann automatisch in sein inventar über. (soweit in dieser siedlung vorhanden)

  • Da stellt sich die Frage, wie rüstet du deine Siedler aus.
    Haben deine Siedler alle noch die Standard Impro Waffen, so das der eine sich mehr Feuerkraft zulegen wollte?

    Normalerweise gar nicht, in Ausnahmen mit Standardversionen von Kampfflinte oder Jagdgewehr. Vollautomatische Waffen und Granaten bekommen die bei mir gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!