[PC] Ruckel die Zuckel

  • Hallo!


    Ich habe mit FO4 ein heftiges Problem das mir irgendwie den Spielspaß versaut.
    Das Spiel ruckelt das es keinen Spaß macht, die Steam-FPS-Anzeige zeigt zwar immer zwischen 30-60 FPS an aber man merkt es massiv. Das ganze ist nicht nur in den Außenbereichen der Welt sondern auch in einigen Höhlen etc. tritt es massiv aus. Das letzte mal war es in "Dunwich Borers" wo es zum Ende hin immer schlimmer wurde, damit es dann doch noch spielbar wurde habe ich die Auflösung vom PC herrunter gesetzt (von 2560x1440 auf 1920x1080), damit ist es spielbar auch wenn man beim laufen öfters doch mal merkt das es "stottert". Habe das Spiel schon von HDD auf die SSD verschoben (dachte erst das es Nachladeprobleme sind da es sich in bestimmten Innengebäuden auf den Milimeter genau reproduzieren lässt wo es ruckelt) und auch an den Einstellungen der Texturen/Details etc. gedreht, aber das bringt keine wirkliche Lösung. Erst das herrab setzen von der Auflösung bracht eine Besserung im Spiel, nur sieht es jetzt doch etwas trostlos aus.


    Hardware:


    FX-8350
    16 GB Ram
    Win 7
    Saphire R9 390 Nitro
    Treiber sind auch die neuesten (offiziellen) drauf.
    Details sind alle auf Medium (für die Karte wohl eher langweilig).


    Fenstermodus und CPU-Prioritäten verändern etc. habe ich auch alles durch ohne Besserung. Jemand noch Ideen wo dran es liegen könnte oder liegt es am Spiel bzw. die Hardware zu schwach für eine 2k Auflösung?



    Torsten

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass deine Auflösung schlichtweg zu hoch ist, um das Spiel mit dieser Hardware perfekt flüssig zu genießen. Ich spiele selber auf Full HD auf meistens 60fps mit einer gtx970, die allgemein schneller ist. Selbst mit der Karte habe ich hin und wieder so leichte Drops auf 55fps. Überprüfe mal deine Grafikeinstellung und schraube die Godrays Qualität von Ultra auf Hoch runter. Das sollte bereits eine extreme Besserung geben.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Fallout4 hat auch die Probleme wie die Vorgänger. Versuch mal, die Schattenreichweite (also die Entfernung, bis wohin Schatten berechnet werden) herunter zu schrauben. Sollte das funktionieren, so gibt es einen Mod dafür, welcher die Schattenreichweite dynamisch anpasst, der da heißt Shadow Boost.


    Es gibt auch einen Mod, der dieses Mikrostottern verringern oder sogar entfernen soll. Ich weiß nicht, wie weit du dich mit modden und Modkonfiguration auskennst. Was ich hier meine ist der ENBoost.


    Diese Mods sollten dieses Stottern zumindest verringern. Mein System ist mittlerweile relativ schwach mit einer GTX780 TI (da wirst du heute nur noch Mitleidig belächelt) und einer I73820 CPU, daher ruckelt es bei mir sowieso meist. Aber damit muß ich leben (zumindest vorerst noch, sparen ist das Schlüsselwort :D )


    Probier sie doch mal aus und poste die Resultate. Die würden mich sehr interessieren.


    In diesem Sinne

  • Zitat von Liberty Prime

    Ich spiele selber auf Full HD auf meistens 60fps mit einer gtx970, die allgemein schneller ist.

    Seit wann ist eine GTX 970 schneller als eine R9 390? Ist sie NIE gewesen: http://www.computerbase.de/201…rks_in_1920__1080_full_hd


    Nicht auf die OC Karte achten, denn die 390 kann man auch übertakten ;).





    Zitat von Kardonar

    Mein System ist mittlerweile relativ schwach mit einer GTX780 TI (da wirst du heute nur noch Mitleidig belächelt)

    Naja, eine GTX 780 Ti liegt knapp unterhalb einer GTX 970. Ich denke einen Grund zum belächeln gibt es da eigentlich nicht.




    Ich gehe aber mal davon aus, dass es beim TE so ruckelt weil die Frames halt so stark schwanken. Feststehende FPS (60 z.b.) sind da immer angenehmer als schwankende Frameraten von 60 bis runter auf 30.. das sieht man natürlich deutlich.


    Wobei: Welches Mainboard hast du? Es ist bekannt das die Spannungsversorgung mancher Mainboards nicht mit einem FX 8350 zurecht kommen und gerne mal zu heiß werden, so dass der Prozessor drosselt! kennst du dich mit dem MSI Afterburner aus? Wäre interessant zu sehen ob dein Prozessor den Takt auch halten kann oder halt drosselt.

  • Hallo!


    @PisaroOne


    Eventuell liegt es auch an meiner Auflösung, wobei die Karte nicht wirklich einbricht, sondern die FPS bleiben laut Steam-Ingame-Anzeige immer weit im spielbaren Bereich. Allerdings habe ich mal beobachtet das einige der Texturen sehr spät geladen werden, erstmal ist eine extrem verwaschene Textur auf NPCs/Wänden um dann einige Sekunden später scharf zu werden. Wenn ich in den "Wohnkomplex" (NE von der "Hardware Town") gehe und oben aus dem Haus gehe, dann kommt hiner einer Ecke eine Werbung vom "Super Duper Mart". Die braucht oft bis zu 5 Sek bis sie scharf geladen ist. Vorm Patch und einer Neuinstallation der Treiber benötigte die Textur 5-6 Schattenwechsel (überm Plakat sieht man den Schattenwurf vom Dach, der wechselt alle paar Sekunden immer ein Stückchen weiter).


    Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-990XA-UD3.
    Gekühlt wird die CPU über eine Wasserkühlung mit 240er Radiator. Ich lasse mal das Tool "CPUID Hardware Monitor" mitlaufen und dann schreibe ich mal meine Höchsttemperatur die er hatte.


    [Edit]


    So hier mal die Temperaturen nach einiger Zeit:




    Torsten

  • Ich meine hier NICHT die Prozessortemperatur! Der AMD Prozessor taktet runter, sobald die Spannungswander zu heiß werden. Da du eine Wasserkühlung hast werden die Spannungswandler NICHT mitgekühlt, dass könnte wirklich das Problem sein. Lade dir mal den MSI Afterburner + Rivatuner (letzteres ist mittlerweile eigentlich immer dabei). Da kannst du dir glaube ich auch den Prozessortakt anzeigen lassen. Sollte der im Spiel schwanken, werden deine Spannungswandler zu heiß.


    Hier mal eine Anleitung zum Afterburner: http://www.hardwareluxx.de/com…game-anzeigen-949115.html


    Also brauchste den Afterburner + HWiNFO64


    Edit: Oder einfach Prime 95 starten und dabei den Takt im Auge behalten.

  • Ist nicht wegen dem AMD Prozessor, habe mit einem FX 8370 und einer Titan X gespielt, 1080p voll maximiert, gab wenige Ruckler, habe dann später einen i5 6600K gekauft, hatte auch die gleichen Ruckler. Letzte Zeit hat mich PC Gaming sowieso voll angeschissen, hab meine Titan X verkauft eine PS4, eine Xbox One und einen schönen IPS Monitor gekauft. Bereus es überhaupt nicht. Wenn was ist hab ich noch meine GTX 950. Du musst einfach warten bis neue Updates rauskommen.


    Könntest du uns noch deinen Motherboard modell verraten?

  • Eine GTX 780 Ti war beim launch der GTX 980 und GTX 970 viel schneller als eine 970, knapp hinter der 980. Aber da NVIDIA möchte das man Maxwell Karten kauft zinken die halt performance ab bei updates, mittlerweile ist auch die GTX 780 ti bei aktuellen Spielen langsamer. Bei AMD ist es das Gegenteil, die haben ziemliche Treiber Fortschritte gemacht. Mittlerweile macht eine R9 280X fast die GTX 780 fertig. Die GTX 970 ist einfach eine kastrierte 980. Definitiv schlechter als eine R9 290X und eine R9 390, manchmal verliert sie auch gegen eine R9 290.


    sorry for doppelpost^

  • Hallo!


    @PisaroOne


    So ich habe mal bissel rumgespielt, also es ist so das ich draußen so gut wie immer mit 4,1 GHz die Kerne am laufen habe, im Inneren von Gebäuden geht es damit los das sie runter takten und dann ruckelt es schon. Wenn außerhalb die Kerne konstant mit maximum laufen und nur im Inneren von Gebäuden absinken dann sollte es wohl nicht an den Temperaturen der Spannungswandler liegen (werden durch einen 120er Lüfter angeblasen). Ich hänge mal je einen Screenshot in 2k Auflösung unten dran, Sichtweite etc. ist etwas runter geregelt aber sonst ganz Ok.


    @GameFreak348


    Ist ein Gigabyte GA-990XA-UD3, ist sonst ganz Ok das Board und hat eigentlich auch eine ausgewiesene Eignung für Gaming (hat damals nur 10€ mehr gekostet und hatte einiges an Ausstattung was mir ganz recht war).



    Torsten

  • wie gesagt ich hatte auch ruckler mit einem i5 6600K und einer Titan X

  • Wobei sein Prozessor auf dem einen Bild nur mit 1,4 GHZ taktet. Das kommt mir ein wenig komisch vor und deutet tatsächlich auf das Problem der Spannungswandler hin. Zumindest mein Intel-Prozessor läuft durchgehend, egal in welcher Szene, mit 4,00 - 4,5 GHZ, je nachdem wie hoch ich ihn gerade getaktet habe.


    Wenn du sagst es ruckelt wenn der Takt einbricht bleibt für mich eigentlich nur die eine Möglichkeit.. Was ganz banales: Gehäuse aufmachen und einen Ventilator aufs Mainboard blasen lassen. Sinkt der Takt dann nicht, weißt du woran es liegt.

  • Wobei sein Prozessor auf dem einen Bild nur mit 1,4 GHZ taktet. Das kommt mir ein wenig komisch vor und deutet tatsächlich auf das Problem der Spannungswandler hin. Zumindest mein Intel-Prozessor läuft durchgehend, egal in welcher Szene, mit 4,00 - 4,5 GHZ, je nachdem wie hoch ich ihn gerade getaktet habe.


    Wenn du sagst es ruckelt wenn der Takt einbricht bleibt für mich eigentlich nur die eine Möglichkeit.. Was ganz banales: Gehäuse aufmachen und einen Ventilator aufs Mainboard blasen lassen. Sinkt der Takt dann nicht, weißt du woran es liegt.

    Wenn das so ist wie er sagt dann nicht einfach aufs Mainboard blasen lassen sondern auf die VRM's :)

  • Für die richtige Belüftung gibts Tipps im Internet. Bei Temperaturprobs sollte man sich die Bilder mit blauen und roten Pfeilen anschauen. Da bekommt man dann ein Gespür für die richtige Positionierung.


    Ich habe eine mittelklasse HighEnd Gaming PC mit 3-4 gedrosselten lownoise lüftern die alle fixe umdrehungen haben und aufm CPU ein fetter alpenfönkühler. Kein standard scheissdreck der ständig hochdreht und laut wird.


    beim übertakten hab ich damals mit dem gearbeitet was ich hatte und im sommer kratze ich bei GTAV unter höchstlast an 75 grad cpu temp; dafür flüsterleise!


    Fazit: Kühl und Leise geht auch ohne Wasserkühlung mit lowbudget. 10er pro lüfter und 30 fürn cpu kühler.


    Grafikkarte habe ich eine MSI r9 280, die sind auch unter höchstlast LEISER als der rest des PCs. früher waren grafikkarten eine katastrophe, da hatte ich die seltenen passivgekühlten gaming-tauglichen karten.





    Also nicht einfach nur nen lüfter irgendwo hinmontieren. Informieren! Teilweise glaubt man nicht wie viel Grad ein paar einfache Positionsentscheidungen ausmachen können. Das kann einfach mal 10 Grad kühler sein weil man den einen Lüfter umdreht.

  • Hier geht es nicht um die Temperatur des Prozessors, sondern um die Spannungswandler! Die kannst du mit einem Programm auch gar nicht auslesen sondern musst selber messen. SOLLTEN die Spannungswandler wirklich zu heiß werden, hilft auch kein Alpenföhn oder Thermaltake Macho Kühler oder was auch immer. Da muss man dann einen Topblow-Kühler vkaufen oder wirklich viele/starke Gehäuselüfter laufen lassen um die Spannungswandler effektiv zu kühlen, ein normaler Towerkühler wie dein Alpenföhn bringt da leider null.


    Deswegen ja der Tipp mit dem Ventilator vors offene Gegäuse stellen. So "trifft" man die Spannungswandler eigentlich immer und dann wird er sehen ob es wirklich an den SpaWas liegt oder nicht.

  • Hallo!


    @PisaroOne


    Ich habe einen 120er Lüfter auf die SpaWa gerichtet, es hat keine Auswirkung darauf. Das ganze MUSS am Zusammenspiel von AMD-Cpu und dem Spiel selber liegen. In den Außenbereichen laufen 4 Kerne auf Hochtouren und da ruckelt rein gar nichts, selbst mit extrem hohen Details in 2k Auflösung läuft es in der Wildnis gut, in den Städten dann weniger aber noch spielbar (ist klar da in Boston dann einfach zu viel zu rendern ist!). Nur wehe ich gehe in irgend ein Gebäude/Innenbereich dann schalten die Kerne runter und das ruckeln geht los. Ob es an der Architektur der Bulldozer-CPU liegt oder wo anderst dran, keine Ahnung. Ganz schlimm wird es bei Feuer oder den Gaseffekten dann ist die Ruckelorgie fast vorprogrammiert und die Kerne laufen Amok beim Hoch/Runtertakten.


    Ich spiele es jetzt in 1920x1080 damit man in den Innenbereichen wenigstens etwas Spielspaß hat, mal sehen was Bethesda noch patchen wird weil der eine oder andere könnte ja auch das Problem haben. Habe jetzt keine Lust nur extra deswegen einen halben Rechner neu zu kaufen.



    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!