Karavanen-Spiel - Anleitung

  • Du solltest deine Anleitung im Forum online stellen! Du hast sie wirklich verständlich geschrieben :)


    thx thx thx nochmal :)


    Oke na dann: :)



    Also:
    Das mit den Karten auswählen usw lasst als erstes bei Seite. Das kannst du wenn du das Spiel im Griff hast einstellen. Komm ich noch dazu. Drück einfach L2 für ein Zufälliges Deck. (Playstation 3)


    Ziel des Spiels
    Zwei Karavanen die den Wert zwischen 21 und 26 haben! Also versuchst du deine Karavanen am besten auf 26 zu bekommen.
    Warum? Hast du bei einem Stapel 26 kann der Gegner mit der Karavane gegenüber (Konkurenz) nicht überbieten, alles über 26 ist schlecht.


    Nun siehst du, da deine Hand und 6 freie Plätze (Karavanen) um Karten hinzulegen. Die obere Reihe gehört dem Gegner. Die unteren 3 sind deine 'Karavanen'.
    Jede deiner 3 Karavanen hat eine Konkurenz. Nämlich die gegenüberligende.
    Du brachst nicht zwingend 26 auf eine Karavane zu laden. Hat die Konkurenzkaravane zum Beispiel 22, reicht es wenn du 23 bei deiner hast. Wenn nun aber der Gegner seine 22 auf 26 erhöht, muss du versuchen deine ebenfalls auf 26 zu bekommen, ABER auf keinen fall höher!


    START
    Als erstes muss jeder abwechselnd eine Zahlenkarte auf jede Karavane legen. Der Gegner fängt an.
    Mein Tipp: Wenn du einen König auf der Hand hast, leg die höchste Zahlenkarte die du hast auf die erste Karavane.
    Warum? Legst du einen König auf eine Zahlenkarte, verdoppelt sich der Wert der Karte.
    7 + König = 14
    So kommst du schneller auf einen Wert zwischen 21 und 26.


    Hat jeder seine Karavane angefangen, fängst du an den Wert einer deiner Karavanen zu erhöhen. Achte aber darauf das dein Gegner nicht schneller ist. Denk daran, wer zu erst 2 Karavanen auf den wert zwischen 21 und 26 gebracht hat und höher als die Konkkurenz ist, gewinnt.
    Mein Tipp: Setze so oft wie möglich Könige ein. Aber nicht so, dass der Wert über 26 steigt. Sorry ich wiederhole mich :rolleyes:


    SO Ziel ist hoff ich klar. Sonst fragen. ;)


    Die Karten
    Ich muss noch herausfinden was es mit den Farben auf sich hat. Aber du siehst ja wo du Karten hinlegen darfst und wo nicht. Aber nicht soo wichtig, man gewinnt auch wenn mans nicht weiss :)


    König
    Wie gesagt verdoppelt er den Wert einer Zahlkarte. Du kannst auch 2 Könige an eine Karte legen. 4 + 1 König = 8 4 + 2 Könige = 16 usw
    Hast du einmal einen König übrig, also deine Karavanen sind so hoch, dass ein König sie nur überlasten würde, dann leg den König auf eine hohe, konkurierende Karavane, und überlaste sie somit, der Gegner ist dann fast gezwungen sie zu 'entlasten' (*).


    Bube
    Wenn du merkst, eine Konkurenzkaravane überholt dich, kannst du das verhindern in dem du einen Buben an eine seiner Karten legst. Er entfernt die Karte an die du den Bubben anlegst UND alle Hofkarten (König, Dame, Joker) die an der Karte vom Gegner angelgt wurden.
    Mein Tipp: Leg den Buben an einen gegnerischen König. Oder einfach an die Höchste Karte in der Konkurenzkaravane. Kann ein Spiel entscheiden wenn z.B. Deine und die Konkurenz Karavane 26 haben, und du noch eine hast die höher als die Konkurenz ist. Du legst einfach einen Buben an eine Karte der gegneerischen 26er Karavane und voila, du hast 2 Karavanen die zwischen 21 und 26 = Sieg! ;)


    Dame
    Die Dame ändert die Farbe und die Richtung (aufsteigend/absteigend)
    Hast du die Karavane zum Beispiel mit einer roten 8 begonnen und hast dann eine 6 hingelegt, ist die Karavane absteigend. es ist nun nicht möglich eine 10 hinzulegen, es seiden du hängst an die 6 eine Dame. ok?
    Wenn du trozdem eine höhere Karte hinlegen möchtest muss es einfach eine, in diesem Fall 10 sein dei die gleiche Farbe wie die 6 hat. (karo, kreuz, Pik oder Herz)
    Mein Tipp: Wenn du eine Zahlenkarte auf die Karaven legen willst und es geht nicht, dann leg ne Dame hin, falls vorhanden, und dann wirds sicher gehen.
    Also legst du eine Dame hin kannst du als nächstes jede beliebige Karte drauf legen.


    Joker
    Je nach dem ob du den Joker an ein Ass oder an eine Zahlenkarte legst ändert sich der Effekt:


    Legst du ihn an ein Ass:
    Alle Karten, ausser die Hofkarten, die die selber Farbe wie das Ass haben werden vom Tisch entfertnt. z.B Ein Joker an einem Pik-Ass entfernt alle Pik vom Tisch. Ausser das Pik an dem der Joker hängt. Vorsicht er entfernt auch die Pik auf deinen Karavanen!


    Legst du den Joker an eine Zahlenkarte:
    Alle Karten, die den selben Wert haben, werde vom Tisch entfernt. Z.B Ein Joker an einer 8 entfernt alle 8en vom Tisch. Ausser die an der der Joker hängt. Und wieder das selbe: Es entfernt auch alle 8en auf deinen Karavanen.
    Mein Tipp: Hast du keinen Buben der die Konkurenzkaravne stoppt, nimm den Joker. Versuch ihn möglichst an eine Karte zu legen die wichtig für dich ist. Hast du in deiner Sieger Karavane eine 9 und der Gegner auch. dann Leg den Joker an deine 9, und er hat dann eine 9 weniger. Aber mach das nicht, wenn du in deiner zweiten Sieger Karavne auch eine 9 hast.


    (*)entlasten. Dafür ist diese R1 Funktion. (Playstation 3) Ist deine Karavane über den Wert von 26 gestiegen kannst du sie so auflösen und neu anfangen.
    Mein Tipp: Mach das nur wenn für deine 3. Karavane keine Hoffnung mehr besteht: Also wenn du die dritte auch über 26 hast, oder du zu hohe Karten in der Hand hast um die dritte auf den angemessenen Wert zu bringen. (Variiert nach der konkurierenden Karavane.)


    So nun nochmal zum Anfang. Du darfst dein Deck aussuchen. Das variirt nach der tacktick des Spielers. Die obere Reihe besteht aus den Karten die du nacher benutzt. Du kannst Karten die im Spielstapel sind auf den Nicht-Spielstapel legen oder umgekehrt. Ich habe immer alle Asse und Alle Hofkarten im Spiel. Von 2-4 hab ich alle schwarzen und eine rote rausgenommen. 5 - 10 sind auch alle drin. Ausser von der 9 und der 8 habe ich eine Rote rausgenommen. He, ich hab keine Ahnung warum genau die, aber es funktioniert ja so :D


    Ist wieder ziemlich viel Text, aber habs mal versucht so einfach wie möglich zu beschreiben. Bei Fragen einfach melden :)

    >>> Spiel Fallout! <<<

    ^— keine Mods nötig, ohne lästige technische Probleme, alles was Du immer im Spiel haben wolltest —^

    Die Grenzen setzt nur Deine Fantasie!

    Einmal editiert, zuletzt von Knox ()

  • tausend Dank auch von mir! :)


    Endlich wird einiges klar. Ich werde es direkt mal versuchen :)

    Viele Grüsse,
    Curlz girlr24x21.gif


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Wir verspeisen mit Vorliebe diejenigen, die uns zu bezwingen versuchen!" (TM Addams Family)]

  • Hab da auch nochmal eine Frage. Gespielt wird ja mit meinem Kartendeck, für das ich eine Kartenauswahl treffe wenn ich das richtig verstanden habe. Mich wundert, dass mein Gegner öfter z.B. mal einen Joker an meine Karten legt, obwohl ich die aus dem Spiel genommen habe. Hab ich da was nicht verstanden was die Auswahl am Anfang angeht oder ist das eine Art Bug?



    Gruß


    Zorrrrro

    Moral ist eine Erfindung der Menschheit und keine Konsequenz des Lebens!

  • Mich wundert, dass mein Gegner öfter z.B. mal einen Joker an meine Karten legt, obwohl ich die aus dem Spiel genommen habe.


    du kannst so viel ich weiss nur bei deinem eigenen Deck Karten rein und raus nehmen, an dem Deck deines Gegners kannst du nichts machen. Er entscheiden wie du, auch selber welche Karten er in seinem deck haben will und welche nicht.


    Welche Möglichkeiten hat man, sich seine eigenen Karten anzusehen?


    Meinst du die einzelnen Karten? Mit denen kann ich auch nichts anfangen. Kann sein das die wenn man genug davon hat sie dann ein Deck bilden oder so. Aber das dauert ja endlos lang bis man genug zusammen für ein Spiel hat. Ich spiel auch nur mit dem Deck das ich von dem Typen am anfang bekommen hab.

    >>> Spiel Fallout! <<<

    ^— keine Mods nötig, ohne lästige technische Probleme, alles was Du immer im Spiel haben wolltest —^

    Die Grenzen setzt nur Deine Fantasie!

  • Zitat

    (Da hab ich selber noch etwas probleme weil manchmal kann man trotzdem ne höhere anlegen, frag mich nicht warum aber wenns geht dann is ja auch egal ^^)


    Es kommt darauf an welches Symbol deine Karte hat !


    Als Beispiel :
    Du hast eine Kreuz 7 Karte liegen und legst eine Herz 6 Karte drauf. -> Richtig. Somit ist die Karawane absteigend und wie du bereits sagtest kann man die Richtung nur mit einer Dame ändern.


    Doch angenommen du hast nun auch eine Herz 10 auf deiner Hand, dann kannst du sie ebenfalls auf die Karawane tun, obwohl die Karawane absteigend ist.
    Das hat den einfachen Grund das die beiden Karten das selbe Symbol haben und sofern Karten ein gleiches Symbol besitzen ( Sei es Pik, Kreuz, Karo, Herz) tut die Richtung wirklich nichts zur Sache.


    Sollte man eventuell in diesen Thread editieren ^^.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!