Moral 100 - Wie soll das funktionieren?

  • Ich beiß mir grad die Zähne am Moral 100 Erfolg in Steam aus.
    Ich habe in einer Siedlung 22 Personen, keiner ist arbeitslos, 4 große Shops von dehnen, die die Zufriedenheit steigern sollen, sind aufgebaut, alle haben genug zu beißen und zu trinken und werden mit 190 verteidigt; dazu haben alle ein schickes Bett.


    Dennoch bleibt die Moral bei 90 stehen. Was fehlt da?

  • Gibt da wohl noch den ein oder anderen Trick.


    Meine gehört zu haben dass Dogmeat in der Siedlung sein muss.


    Alle 24 Stunden würde dann die Moral um 1 hochgehen und um den letzten Prozent von 99 auf 100 zu bekommen muss man 6 Stunden ingame in der Siedlung verbringen.


    Alles ohne Gewähr da ich es selbst noch nicht versucht habe.

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Das mit Dogmeat kannte ich noch nicht, aber es ist wohl so das wenn man sich selbst in der Siedlung aufhält die Moral eher steigt.
    Zumindest für die letzten Punkte wichtig.


    Ansonsten alles übererfüllen, viele Läden etc.


    Bei einigen "Tipps" bin ich eher skeptisch, zum Beispiel bei der Info in vielen Videos das Betten richtig überdacht sein müssen oder keine Generatoren in der Nähe. Ich bezweifle das aber eher deshalb weil ich die Prüfung der Engine nicht zutraue :D

  • Wobei das z.B. bei mir extrem verbuggt ist.


    Hab 30 Siedler in County Crossing. Versorgungsrouten hab ich extern gelegt, um keinen Siedler zu verschwenden.
    Dogmeat ist in der Siedlung.
    Ich hab 40 überdachte Betten.
    7 Siedler sind Farmer (36 Nahrung) eingeteilt.
    23 Siedler arbeiten in Stufe 3 Kliniken.
    Schutz ist bei circa 760!
    Hab ettliche Deko-Gegenstände gebaut...
    Rektrutierungsleitstrahl ist an.


    Und die Moral steigt partout nicht über 70!


    Ich hab InGame schon mehrere Tage gewartet.
    Ich hab auch versucht massenhaft Siedlungs-Missionen der Minuteman zu machen (derzeit um die 170 abgeschlossene MM Quests)
    Nichts hat geholfen. Ich hab den Erfolg Mildtätiger Anführer einfach abgeschrieben, bis ein Patch rauskommt.

  • Das ist auch der Grund weshalb ich warte. Ich gehe davon aus dass das Moralsystem ebenso verbuggt ist wie das Siedlungssystem selbst. Ich hoffe dass bald der Patch kommt.

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Und genau diese Punkt in dem Guide hab ich genauestens eingehalten und die Moral geht nicht über 70.... sobar bei 30 Siedlern.
    Echt zum Kotz*n!
    Und andere Siedlungen mit nur !2! Bewohnern ohne Nahrung, ohne Wasser, ohne Betten und ohne Schutz sind auf 80% Moral.
    Einfach lächerlich.

  • Und genau diese Punkt in dem Guide hab ich genauestens eingehalten und die Moral geht nicht über 70.... sobar bei 30 Siedlern.
    Echt zum Kotz*n!
    Und andere Siedlungen mit nur !2! Bewohnern ohne Nahrung, ohne Wasser, ohne Betten und ohne Schutz sind auf 80% Moral.
    Einfach lächerlich.

    Ich habe mich da auch schon oft gewundert, weil bei Siedlungen um die ich mich kaum kümmere, die Moral schon auf über 80 % war und in Sanctuary, wo es alles im Überflüss gibt und ich ständig bin, sinkt die Moral gelegentlich sogar auf unter 60 %. :thumbsup:

  • eigentlich wars mehr unbewusst ^^....
    hatte da nur die roboter und wenige leute
    essen war bei ca 30
    wasser & energie 3
    schutz 40
    war alles im grünen bereich,
    war grad dabei woanderns eine siedlung aufzubauen und da hab ich gesehen das graygarden eine moral von 100 hatte, den erfolg hat ich somit.
    als ich aber nach gaygarden gereist bin ging die moral wieder schlagartig nach unten... und seit dem wars auch nicht nochmal bei 100

  • Leider vergiss Giga das es verstecke Stufe-4 Shops gibt.. und diese gibt es nur wenn "vor Ort" ein paar ganz bestimmte NPC´s vorhanden sind.

    Es gibt KEINE Level 4 Shops ^^
    Sondern nur besondere Händler, die man in Stufe 3 Shops steckt um ein erweitertes Angebot zu bekommen :P


    Die haben aber keinerlei Auswirkung auf die Moral, da ich auf meinem alten Spielstand alle Stufe 4 Händler ohne Random Encounter hatte.

  • Drei meiner siedlungen haben nun knapp 100


    - Verteitigungswert 226
    - Essen bei 40
    - Trinken bei 120
    - 42 Betten, mit Überdachung
    - immer zwei Companions sind in in einer der Siedlungen
    - Shops auf Stufe 3 und besetzt


    - Keine Mods im Einsatz die Siedlungen betreffen


    Ich denke, dass man hier zumindestens über eine längere Zeit die 'Bedürfnisse' gestillt haben muss, damit man die 100 erreichen kann, also ich habe es bekommen und damit ist der Erfolg sicher. Natürlich sollte man bei Angriffen auf die Mustersiedlungen sofort einspringen, nennen wir es eine Art....Flagge zeigen, der Chef hilft uns...hoch lebe der General oder sowas :D

  • Ist es denn erforderlich, dass ALLE Shops da sind ? Also Krankenhaus, Bar etc. ?


    Irgendwo schrieb jemand, man brauche auch saubere Betten für eine gute Moral......ist da was dran ? Ich hoffe nicht. Ich arbeite viel mit Matrazen, die sehen oft stimmiger aus.

  • Spannendes Thema.


    Ich bau meine Siedlungen eigentlich so, wie es mir gerade passt, natürlich auch in Hinblick auf die Bedürfnisse der Siedler.


    Derzeit bin ich bei Sanctuary bei 81 %, da bin ich aber auch ständig am Umsetzen von Zäunen, Gärten, etc.


    So ganz zufrieden ist man ja nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!