Moral 100 - Wie soll das funktionieren?

  • Ist es denn erforderlich, dass ALLE Shops da sind ? Also Krankenhaus, Bar etc. ?


    Irgendwo schrieb jemand, man brauche auch saubere Betten für eine gute Moral......ist da was dran ? Ich hoffe nicht. Ich arbeite viel mit Matrazen, die sehen oft stimmiger aus.

    Nein, einige Shops bieten KEINEN Moralbonus wie Rüstungs- und Waffenshop.
    Betten sollten in einem Haus sein.... hört man auch von Sturges während der Sanctuary Questreihe.
    Die "Art" des Bettes spielt keien Rolle. Ob du nun einen kleinen Schlafsack hinstellst oder ein großes Bett mit Metallrahmen ist egal.

  • Moin. Ich habe die 100% wie folgt in Sanctuary erreicht :
    22 Siedler , 25 Betten in Häusern, 30 Wasser, 40 Nahrung, 160 Verteidigung ohne Siedler, 3 Klinik 3. Stufe.
    4 Leute für Nahrung abgestellt, alle anderen arbeiten in den Kliniken.
    Danach musste ich über 4 1/2 Stunden in Sanctuary warten bis die Moral auf 100 gestiegen ist.

  • Du bist da einfach stehen geblieben und hast das Spiel 4,5 Stunden laufen lassen?
    Sorry, aber das ist ja kaum bescheuert... die Option! Nicht du! :)


    Kann man sich kaum vorstellen, das sich die Entwickler das so gedacht haben, aber gut, da ich immer noch nicht über 90 % komme, probiere ich es halt so. Ich berichte.

  • Moin. Ich habe die 100% wie folgt in Sanctuary erreicht :
    22 Siedler , 25 Betten in Häusern, 30 Wasser, 40 Nahrung, 160 Verteidigung ohne Siedler, 3 Klinik 3. Stufe.
    4 Leute für Nahrung abgestellt, alle anderen arbeiten in den Kliniken.
    Danach musste ich über 4 1/2 Stunden in Sanctuary warten bis die Moral auf 100 gestiegen ist.

    Hmm....das mit über Nacht warten und laufen lassen klingt super aber mein Problem ist, dass die Xbox die Controller nach 15min inaktivität abschaltet und somit das Spiel automatisch pausiert wird. Was in diesem Fall contraproduktiv wäre. Ber der 360 konnte man einen kabelgebundenen Controller benutzen aber bei der One geht das leider nicht. Hat jemand eine Idee wie ich ansonsten den Controller dauerhaft laufen lassen kann? 4-5 Stunden rumbauen möchte ich nämlich nicht da ich nicht so gerne baue und meine wenige Spielzeit lieber aufs erkunden und questen lege....

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich kenne jetzt den Controller leider nicht; aber bei der PS-3 war es möglich nen Dauerdrehwurm mit nem Zahnstocher zu erreichen..


    Das heißt: Die Kameraposition wird in eine Drehoption gebracht und es gäbe keine Inaktivität !

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • ich hab es heute auch endlich hinbekommen und mir die Platin Trophäe geholt. Ich hab es in der Red Rocket gemacht. 7 Siedler, 8 Betten, 12 essen, 12 wasser, 60 Schutz und 5 Stufe 3 Kliniken.
    Hat 9 Stunden gedauert, hab die ps4 einfach über Nacht laufen lassen.

  • ich hab es heute auch endlich hinbekommen und mir die Platin Trophäe geholt. Ich hab es in der Red Rocket gemacht. 7 Siedler, 8 Betten, 12 essen, 12 wasser, 60 Schutz und 5 Stufe 3 Kliniken.
    Hat 9 Stunden gedauert, hab die ps4 einfach über Nacht laufen lassen.

    Waren die Kliniken besetzt oder hast du diese nur gebaut? Da gibt es jene, welche sagen dass dort besetzt sein muss und eben andere, dass die Kliniken nur gebaut sein müssen...

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

  • Waren die Kliniken besetzt oder hast du diese nur gebaut? Da gibt es jene, welche sagen dass dort besetzt sein muss und eben andere, dass die Kliniken nur gebaut sein müssen...

    Nabend, Sorry für die späte Antwort. Die Kliniken hatte ich besetzt und die restlichen 2 Siedler für die Nahrungserzeugung (mutabeeren) abgestellt.


    Mag sascha

  • Moinsen Sacha und danke für deine Antwort! :thumbup:


    Ich will den Erfolg auf der Finch Farm machen. Diese habe ich gestern endlich komplett mit Betonwänden gesichert. Verteidigung knapp 400. Wasser 50. Lebensmittel 12. 5 Betten. Und ~ 250 Fahnen sowie 120 Statuen. Jetzt noch vier Stufe 3 Kliniken (unbesetzt) dazu gebaut aber die bleiben bei 65% Moral hängen, diese kleine Familie ;( Ich werde mal ein paar weitere Leute dahin bringen und die vier Kliniken besetzen lassen.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

  • Bei mir im Autokino war das höchste an Moral 85 (als ich mal ewig lange rumgebastelt hab), Nahrung so 30-40 und Wasser 40, Verteidigung so um die 100, alles umzäunt, Betten überdacht, 23 Siedler. Warte auch mal noch, ob das gepatched wird.


    Man liest häuffig von Verteidigung weit über 200,300 und mehr. Ich glaube da haben die Siedler einfach Angst vor und darum geht die Moral nicht hoch.. Würde mich auch nicht wohl fühlen, wenn überall Geschütze rumstehn würden =)

  • Man liest häuffig von Verteidigung weit über 200,300 und mehr. Ich glaube da haben die Siedler einfach Angst vor und darum geht die Moral nicht hoch.. Würde mich auch nicht wohl fühlen, wenn überall Geschütze rumstehn würden =)

    Hmmm...ist es so? In der Realität gesehen ein durchaus nachvollziehbarer Gedanke, den du gerage äußerst. Aber ich dachte, dass im Spiel generell mehr=besser bedeutet? Mehr Wasser bedeutet ja auch nicht dass die Siedler unglücklich werden dass sie eine Überproduktion haben und die Wirtschaft bricht wegen der Unmenge an sauberem Wasser auch nicht zusammen. Aber vielleicht ist es bei der Verteidigung anders? Wer weiß? Die Finch Farm hat nur einen Eingang, so dass auch 4 MG-Türme reichen würden aber eigentlich war 999 bei mir das Ziel gewesen. Weil...naja....ist halt sicher und so :D

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

  • Da kann ich sagen:
    Bei 100% Sicherheit geht dieser Wert in die Hauptrechnung zur Moral.


    Damit man mich versteht:
    Siedler + Wasser + Nahrung = max nötige Sicherheit für 100%
    "mehr" bringt keinen Bonus !


    Leider kenne ich aber nicht die ganze Formel zur Berechnung der Moral; außerdem ändert sie sich, je nach Dauer eines Besuches !


    PS:
    Eine "Überproduktion" für den Handel um "mehr" KK zu erwirtschaften ändert auch die oben stehende Formel.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Naja, es würde zumindest erklären warum einige mit nur sehr wenigen Mitteln 100% erreichen, wo andere mit völliger Überproduktion scheitern.


    Ah, gut zu wissen, ich dachte es ist nur Wasser + Nahrung = benötigte Sicherheit.


    So viel ich weiss geht überproduziertes Wasser als "Aufbereitetes Wasser" an die Werkbank.

  • Genau so kenne ich es und handhabe es auch so. Die Frage ist....beeinträchtigt mehr Schutz als gefordert die Moral negativ? Also wenn "Siedler + Wasser + Nahrung = 60" lautet....schadet es der Moral wenn die Sicherheit dann 200 ist? Denn ich erkenne überhaupt nicht, nach welchen Mustern sich die Werte in meinen Siedlungen verändern. Weder die postiven, noch die negativen Änderungen verstehe ich...aber ich weiß ja dass das System (wie so einiges bei Bethesda) buggy ist.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

  • Naja, es würde zumindest erklären warum einige mit nur sehr wenigen Mitteln 100% erreichen, wo andere mit völliger Überproduktion scheitern.


    Ah, gut zu wissen, ich dachte es ist nur Wasser + Nahrung = benötigte Sicherheit.


    So viel ich weiss geht überproduziertes Wasser als "Aufbereitetes Wasser" an die Werkbank.

    Wenn du 10 Siedler + 10 Nahrung + 200 Wasser hast, musst du 220 Sicherheit haben, damit du den gewünschten Schutz erreichst.
    Also immer bedenken, an welchem Standort man die überproduktion an Wasser forciert und zusehen, dass der Schutz dort mitwächst.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

  • Schau mal einer an, was ich gefunden habe :wacko: Angeblicht macht der hohe Schutzwert ide Siedler ganz schön glücklich...aha.



    Ein hoher Schutzwert macht eure Siedler glücklich. Macht also Gebrauch von automatisierten Geschützstellungen, stellt Wachposten auf und weist bewaffnete Siedler zu oder nutzt sogar Fallen, die ihr über Schalter per Computerterminal steuern könnt.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!